Beiträge von martin1

    Danke für deine Hinweise.
    Kalt ziehe ich nicht auf.

    Ja, genau, habe ich auch schon probiert, mit dem Klopfen auf das Reservoir beim Schlauch befüllen. Kommt anfangs ziemlich viel Luft-Insulin-Gemisch. Aber hinterher trotzdem noch weiterhin regelmäßig Luft im Schlauch gesehen....

    Ich habe die t:slim x2 nun seit kurzem im Einsatz und bin zwar sehr zufrieden, eine Problematik tut sich aber auf:
    Im Schlauch sehe ich immer wieder Luftblasen, ich schätze mal jeweils bis zu 0,3-0,5 IE, und das ist etwas ärgerlich, wenn man eher insulinempfindlich ist. Auch die US Nutzer scheinen da immer mal wieder Probleme zu haben.
    Auch, wenn ich das Reservoir aus der t:slim entferne, sehe ich in dem einzig sichtbaren Teil oben Blasen.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen oder Tipps? Befüllt habe ich eigentlich wie in Einweisung + Tandem Tutorial Video beschrieben.
    Zum Befüllen soll man ja anfangs Luft aus dem Reservoir rausziehen nach erstmaligem Einführen der mit Insulin gefüllten Spritzennadel. Wenn man da dann immer weiter zieht, entsteht unten aber immer mehr Luft (die wohl nicht aus dem Reservoir kommt).
    Hier ist mir aufgefallen, dass es so aussieht, als ob dann im Verbindungsstück zwischen Nadel und Spritze noch Luft ist, die dann durch den Druckausgleich scheinbar auch wieder in das Reservoir zurückfließt.

    Laut Video von Tandem hier

    soll man, zum Entfernen der Anfangsluft, soweit zurückziehen bis "fully retracted". Es geht aber theoretisch immer weiter, was laut VitalAire normal sein soll. Im Video ziehen sie dann nur ca. 25 Einheiten zurück und nicht, bis die Spritze komplett hinten ist (so hätte ich die deutsche Gebrauchsanleitung oder "fully retracted" interpretiert).


    Unter https://www.facebook.com/groups/814842405612309/ haben ein paar Leute mit GKV gepostet, welche schon zugestimmt haben.
    Eher problematisch scheint aktuell noch die Techniker zu sein.

    Hab leider keinen Facebook Account.
    Welche Kasse haben denn schon die T:Slim im Programm bzw zugestimmt?

    AOK Nordost hat wohl schon genehmigt.
    Aber in der FB Gruppe werden Krankenkassen Postings nun anscheinend mittlerweile gelöscht (egal ob Genehmigung oder Absage)

    Alles klar, danke für die Info, Olivia, dann weiß ich Bescheid, wie ich es hinbekomme. Danke!

    Habe die Pumpe leider noch nicht, aber in wenigen Tagen.

    Hallo, darf man erfahren, welche KV zugestimmt hat? Oder ist das ne PKV? :/

    Ist bei mir ne PKV....

    Unter https://www.facebook.com/groups/814842405612309/ haben ein paar Leute mit GKV gepostet, welche schon zugestimmt haben.
    Eher problematisch scheint aktuell noch die Techniker zu sein.

    Du verwendest doch als erstes die Pumpe. Die braucht die Daten vom Dexcom sonst funktioniert die Hypoabschaltung ja nicht. Dann bleibt noch ein Platz frei. Handy oder Empfänger. Beides zusammen geht nicht. Auch zwei Handys gehen nicht.

    wie gesagt: es soll laut Aussage von Dexcom zwei spezifische Kanäle geben und nicht einfach zwei Geräte, die verbunden werden können.

    1 x Pumpe oder Dexcom Empfänger

    und 1 x Smartphone


    siehe auch Beitrag von Arakon hier, was sich hiermit deckt:


    Dexcom G6 mit mehreren Smartphones nutzen


    demnach dürfe Pumpe + Dexcom Empfänger nicht mehr funktionieren.

    Hallo Martin.
    wenn du eine aktive Sensor Sitzung hast gibst du den Transmitter Code in die Pumpe ein. Sie verbindet sich automatisch. Parallel kann das Handy oder der Empfänger laufen. Du musst den Empfänger nicht entkoppeln. Ausschalten und weit weg legen.

    Hi Olivia!
    Danke für die Info. Hast du das selbst schon getestet?
    Laut Dexcom Auskunft gibt es unabhängig voneinander zwei Kanäle - eines für Smart Geräte (Smartphone o.ä.) und eines für medizinische Geräte (Pumpe ODER Empfänger). Deshalb kann man wohl auch nicht zwei Smartphones gleichzeitig koppeln...


    Laut Dexcom kann man entsprechend auch nicht die t:slim und den Dexcom Empfänger parallel verwenden. Nur eines von beidem...

    Man kann mit der t:slim ja nur entweder den Dexcom Empfänger oder die t:slim koppeln (+ über den anderen Kanal ein Smart Gerät).

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Dexcom Empfänger am besten "entkopple", um die t:slim zu verbinden?
    An der Dexcom Hotline hat mir jemand gesagt, man könnte eine falsche Transmitter ID eingeben (+ damit einen Sensor ohne Code starten). Hier ist mir aber erst im Nachhinein eingefallen, dass ich dazu ja vorher den Sensor stoppen muss und dann ist er ja quasi futsch.

    Ich hätte jetzt noch die Idee gehabt, das ganze mit dem Empfänger außer Reichweite des Sensors / Transmitters zu machen. Aber da bezweifle ich, dass der dann entkoppelt ist und damit der Kanal freigegeben.

    Oder klappt das ganze mit dem Umkoppeln nur beim Sensorwechsel?

    Hallo zusammen,


    meine PKV hat leider abgelehnt, mit dem Argument, die 670G mit Guardian 3 Sensor hätte die gleichen Funktionen und ich solle doch diese nehmen.
    Hat jemand von euch vielleicht noch Hinweise dazu?
    Aus meiner Sicht hat die t-slim viele Vorteile (keine bzw. seltene Kalibrierungen beim Dexcom nötig, updatefähig uvm.) und ist nicht vergleichbar.

    Viele Grüße

    Martin

    Wie erwartet alles problemlos mit Stahl am Bauch:
    - kein zusätzlicher Insulinbedarf mehr von 4-5 IE & mehr nach dem Katheterwechsel
    - bisher das Gefühl, auch sonst weniger Schwankungen

    Bisschen eine Umstellung mit der Unterstützujngsschlaufe, aber komme damit, denk eich klar.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Hoffe sehr, dass das Stahl den Bauch schont und nicht überall hinterher alles vernarbt ist, so dass ich auf einen Pen wechseln müsste :-(
    Am Po oben, wo ich die Teflon immer gesetzt habe, scheint wohl alles vernarbt zu sein: liegt evtl. auch daran, dass die bei mir oft abgeknickt sind und da auch manchmal ein gewisser Druck drauf kommt (z.B. beim Sitzen auf dem Sofa).


    Nebenher folgende Frage:
    Wenn ihr die Pumpe abhängt, z.B. zum Duschen, macht ihr dann bei Medtronic Pumpen die Deckelnchen beidseitig drauf? Bei der Seite von der Insulinpumpe schaut ja eine Stahlnadel raus. Und da tropft es dann ja halt auch raus (bei den Teflon gab es da kein Deckel), in das Deckelchen rein....
    Meint ihr, das ist wichtig, die immer sorgfältig beidseitig zu verschließen?

    Hi Jörg,


    danke für deine Hinweise.

    Ganz genau, sowas vermute ich auch: Am Anfang scheint ein Druckproblem im Gewebe zu existieren. Vielleicht durch Vernarbungen o.ä.
    Allerdings mache ich das bereits so - vor dem Frühstück mit ca. 6-7 KE, wofür ich stets so 3-4 IE benötige. Nur an den Tagen mit dem Katheterwechsel benötige ich etwas verzögert mittlerweile zusätzlich ca. 4 IE & mehr. Keine Ahnung, wohin das eigentlich nicht wirkende Insulin "versickert" :-)

    Mit der Zeit wurde der (zeitlich versetzte) zusätzliche Insulinbedarf nach dem Katetherwechsel immer größer. Anfangs waren es ca. 1 IE und dann wurde es mit der Zeit immer mehr. Anfangs gab es das Problem, als ich die Pumpe neu hatte, gar nicht. Dann ware es so, dass es manchmal aufgetreten ist (wahrscheinlich wenn ich auf eine Vernarbung gestoßen bin) und immer mehr und mehr....

    Vor ca. einem halben Jahr habe ich die Insulinabgabegeschwindigkeit bei der 640G auf "schnell" gestellt. Keine Ahnung, aber vielleicht hat es die Probleme auch forciert, da es in der Zeit sehr zugenommen hat. Bin jetzt wieder auf Standard (langsam).

    Ab morgen mal Stahlkatheter am Bauch & Oberschenkeln testen. Vielen Dank für eure Tipps!
    So wie ich mich reingelesen habe, ist das mit den Teflonkathetern auf lange Sicht echt nicht optimal und ich überlege dann, am Bauch gar nicht erst über Jahre so Vernarbungen zu riskieren und dann die aus meiner Sicht (wenigen) Nachteile von Stahlkathetern zu akzeptieren.

    Ja, die 6 mm Stahl habe ich schon getestet und sollten, denke ich, passen. Danke für die Tipps - werde ich auch so legen, dass ich beim Schlafen nicht darauf liege :thumbup:

    Schont Stahl das Gewebe, weißt du das?

    Auf jeden Fall! Stahl sticht an einer einzigen Stelle durch das Gewebe, der Teflon zereißt und verdrängt an der Stelle wo er gesetzt wird das Gewebe. Teflon ist jedes Mal eine kleine Verletztung, Stahl nur ein ein Einstich.

    Danke für die Info.
    Habe jetzt zwar noch viele Teflonkatheter, aber bewegt mich dazu, langfristig Richtung Stahl zu tendieren. Das Zirpen ab und zu war beim Testen auch weniger schlimm als gedacht.

    Diese Silhouette habe ich mal getestet, haben mir üble Löcher ins Gewebe gemacht und wurde rot außenrum. Das würde mir glaube das Gewerbe richtig zerstören...=O

    Hi bierernst,


    danke für deine Nachricht.
    Habe gerade das Problem, dass ich auf die T slim warten wollte und die Garantie abgelaufen ist :-/
    Handelt sich um die Medtronic 640G

    Hatte die Pumpe schon 2 x gewechselt, u.a. weil der RIng sich gelöst hatte und davor schon gelegentlich die Probleme.

    Habe auch ausführlich getestet:
    Wenn ich das Reservoir und den Schlach belasse und nur den Katheter wechsle, treten die Probleme auch identisch auf, direkt nach dem Katheterwechsel. Wenn ich Reservoir und Schlauch wechsle, mehrfach getestet, überhaupt keine Probleme.

    Habe auch gelegentlich Überdruck-Meldung direkt nach dem Katheterwechsel und wenn ich den Katheter rausziehe, sieht aber alles normal aus. Und wenn ich einen Katheter setze, 2 IE abgebe und dann direkt wieder rausziehe, kommt auch vieles vom vorherigen abgegebenen Insulin wieder heraus. Scheint irgendwie am Anfang nach dem Katheterwechsel eine Art Druckproblem zu sein und wenn er aber dann mal läuft nach 4-5 Stunden, läuft er in der Regel gut.
    Wenn ich mit 100 schlafen gehe, komme ich in den meisten Fällen bei 85-115 raus, oft quasi flache Kurve.....das wäre ja bei komplett vernarbtem Gewebe undenkbar, oder?
    Aber echt komisch, wie das sein kann, wenn das Gewerbe evtl. Verhärtungen haben sollte:rolleyes:

    Auch schon überlegt, ob ich irgendetwas anders mache als früher, als dieser immense Zusatzinsulinbedarf nach dem Wechsel des Katheters noch nicht war: z.B. die Führungsnadel zu schnell oder langsam wieder herausziehe und dadurch quasi Luft reinkommt ins Gewebe, was erst wieder mit Insulin gefüllt werden muss, bis der Druck stimmt und die Insulinabgabe richtig läuft....

    Ok. Vielen lieben Dank!
    Habe mir aufgrund deiner Erfahrungswerte überlegt, jetzt am Freitag mal Stahl am Bauch seitlich zu testen.
    Schont Stahl das Gewebe, weißt du das? Würde die dann auch 2 Tage statt 3 Tage lassen. Mich stört immer diese Entlastungsschlaufe mit 2 runden Klebepads :-) Aber es gibt ganz sicher schlimmeres im Leben - bin gespannt.

    Werde, denke ich, auch erstmals den Oberschenkel testen. Wo genau setzt du da, seitlich? Druck durch die Hose macht nichts?
    Bin relativ schlank / muskulös und die Haut fühlt sich dort eher hart an, habe ein bisschen Sorge, da den Muskel zu treffen. Aber würde ich bei Stahl ja schnell merken :-)

    Ich habe auch abends immer wieder bemerkt, dass ich abends einen späten BZ Anstieg deutlich nach dem Essen habe und bin mir irgendwie auch nicht ganz sicher, ob es immer einwandfrei wirkt.

    Die Uhrzeit habe ich noch nicht variiert. Habe bisher immer nur morgens gewechselt...(so dass ich reagieren kann, wenn mit dem Katheter was nicht stimmt). Aber gehe schwer davon aus, dass das Problem auch bei einer anderen Uhrzeit auftreten würde.

    Stahlkatheter hatte ich mal getestet und habe ich auch noch 10 daheim. Werde ich jetzt auch nochmal probieren.... kann mich erinnern, dass da auch etwas ein erhöhter Bedarf direkt nach dem Wechsel war, aber nicht so extrem.

    So viel, wie ich schon getestet habe, glaube ich auch gerade am ehesten an Vernarbungen :-( Dachte immer, die fühlt man. werde dann evtl. auch mal Stahl am Bauch oder dort an der Seite testen. Soll ja nicht so viel Vernarbungen verursachen, Stahl, oder?

    Falls es wirklich Vernarbungen sind, hoffe ich, die gehen zurück...nach einiger Schonzeit.

    Vielen Dank mal....

    Hi Lilimaus,

    danke für deine Hinweise!

    1.) Ich lege sie sogar seit Jahren in den Gefrierschrank, um Abknicken zu vermeiden. Habe jetzt aber überlegt, genau das mal nicht zu machen und ob das vielleicht doch auch mit den Problemen zu tun hat...

    2.) Lasse den alten Katheter immer noch 3 Stunden drauf (um auch unterwegs auf den alten Zurückwechseln zu können, falls Probleme mit Abknicken). Hatte mal gegoogelt nach Leidensgenossen, die das auch haben und bin damals darauf gestoßen :-)