Ich habe inzwischen bereits den dritten Dexcom G5-Receiver im Einsatz, der mit "schöner" Regelmäßigkeit eine "Systemüberprüfung", gern auch mitten in der Nacht, durchführt. Diese "Systemüberprüfung" kommt offenbar einem Reset gleich. Zumindest steht der bisherige Verlauf nebst Daten dann nicht mehr zur Verfügung. Mitunter scheint schaltet sich das Gerät gar nicht mehr von allein ein. Das Ärgerliche daran ist insbesondere das Handling im Hause Dexcom (bis 31.12.2016 bekannt unter Nintamed Hier ernte ich auf wiederholte Nachfragen sinngemäß lediglich ein Achselzucken.
Fakt ist: So ein Gerät ist im Zweifel absolut sinnfrei, wenn es genau jene Warnungen, die essentieller Bestandteil eines CGMs sind, nicht zuverlässig durchführt. Ich habe mittlerweile aufgrund meiner eigenen Erfahrungen den Eindruck, dass es sich eher nicht um bedauerliche Einzelfälle, sondern vielmehr um ein allgemeines Problem beim Dexcom G5 handeln könnte. Anders ist für mich nicht mehr zu erklären, dass man sich beim deutschen Vertrieb derart in Schweigen hüllt.
Hinzu kommt der Ärger durch die ständigen Rücksendungen, die gerade hier auf dem platten Land für Berufstätige durchaus Aufwand bedeuten. Abgerundet wird das Ganze durch die Tatsache, dass man im Hause Dexcom in Mainz seit Wochen nicht einmal in der Lage ist, trotz entsprechender Zusage einen Rückruf durch eine verantwortliche/zuständige Person zu realisieren, die in der Lage ist, fundierte Auskünfte zu geben.
Hier trifft in Kürze Receiver Nummer 4 ein. Ich bin gespannt...
Seit gestern Abend habe ich nun den vierten Receiver im Einsatz. Zwischenstand von heute morgen:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rldaapgl/img_20170226_130528.jpg]
Respekt, liebe Leute bei Nintamed bzw. Dexcom. Das ist gaaaanz bestimmt kein Serienfehler. Alles bedauerliche Einzelfälle...
Aber das ist noch nicht alles: Parallel wird die Rücksendung von zu unterschreibenden Lieferscheinen angemahnt, die, zumindest dann, wenn die Post sie nicht unterwegs verschludert hat, bereits seit geraumer Zeit in Mainz vorliegen sollten. Das rundet meinen bisherigen Eindruck über dieses Unternehmen entsprechend ab.
Oktober (und etwaige weitere Betroffene hier im Forum): Was habt ihr denn bisher so unternommen, um hier weiterzukommen? Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine Krankenkasse über meine bisherigen Erkenntnisse zu informieren, um endlich Bewegung in die Sache zu bringen. (Wäre diese nicht involviert, wäre ich aufgrund der erfolglosen Versuche den bestehenden Mangel zu beseitigen bereits vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich gehe derzeit davon aus, dass auch die Krankenkasse Dexcom das Geld der Versicherten nicht einfach überlassen wird, wenn die gelieferten Geräte die erforderlichen Kriterien nicht zuverlässig erfüllen.)