Beiträge von Tilda

    Hallo,
    ja, ich wollt mich einfach mal wieder melden und erzählen. Und nach klar, habe ich auch mal wieder ein paar Fragen.


    Zunächst war ich nun bei einem Diabetologen in Berlin. Hier stellte sich heraus das ich eine Insulinempfindlichkeit entwickelt habe. Die Basalrate ist bei mir um 50% gesenkt worden. Es funktioniert und ich habe Werte über 130mg/dl. Das habe ich so noch nicht erlebt in meiner Diabeteszeit und das ist mir unbekannt/ habe ich selber noch nicht durchlebt.
    Um wie viel musste ihr in solch einer Phase absenken? Muss ich mit einem BZanstieg rechnen und wann? Wann lässt die Empfindlichkeit nach? Für meine Hypowahrnehmung brauche ich ca. 1/2 Jahr.


    Der Arzt sagte mir, dass die Arbeit in der Krippe zu viel ist - körperlich und hier die Empfindlichkeit entstanden ist. Daraufhin bin ich zu meinem Arbeitgeber und habe meine Problematik geschildert. Angeblich gibt es keine andere Möglichkeit für mich in ihrer Einrichtung und leider können sie mich ja nicht kündigen ( unbefristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit). "Schwerbeschädigt bleibt nun mal Schwerbeschädigt und die Folgeerkrankungen würden nun mal kommen" 8|
    Heute wurde jemand für mich eingearbeitet und ich verstehe die Welt nicht mehr.............


    Was würdet ihr machen?


    Liebe Grüsse Tilda

    Bei mir schlagen längere Spaziergänge ebenfalls zu Buche. Einen Vergleich mit Jogging, Rennen etc. habe ich nicht, weil ich das nicht betreibe. Auf jeden Fall kann ich aber nicht mit einem BZ von 90 oder 100 mg/dl aufbrechen. Das wäre zu wenig Puffer.
    Und das selbst jetzt, wo ich mich wegen dem Bein u. Krücken im Schneckentempo bewege.


    Hey Oktober, was hast du gemacht? Gute Besserung!

    Gut, aber......ich glaube..... also, ich glaube meine Speicher sind nicht allzu leer, wenn ich mir den 8. Februar anschaue. Da habe ich Werte um die 200 über ca. 6 Stunden gehabt, da ich eine Katheterverstopfung hatte .........?(


    Oder, ach, ich fühle mich wie nen Newbee....als hätte ich meinen Diabetes erst kurz..... Gejoggt bin ich meist mit einem Ausgangswert um 155 und wieder gekommen bin ich meist mit 90 und natürlich dann 2 Be Essen...


    Wenn ich aber so sensibel auf alles reagiere im Moment frage ich mich wie ich die Belastung noch eingebaut kriege um eine stabile Grund Versorgung zu erreichen?

    Guten Morgen, ich hoffe ich darf noch einmal ein paar Fragen stellen.....


    Mich würde zum einen interessieren warum sich mein Bolus so gesenkt hat nach Jahre langer guter Einstellung? Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, da ich es so noch nicht erlebt habe und es mir nicht erklären kann.


    Vielen Dank nochmal für die Up und Down Regulation- wobei ich nicht ganz verstehe wie ich heraus bekommen soll wie viele Rezeptoren zur Verfügung stehen und wie sich diese Zahl ändern kann. Und verbleibt das Insulin, wenn alle Rezeptoren besetzt sind im Körper um anzudocken wenn Rezeptoren wieder frei sind, oder?


    Und warum bringen mich Spaziergänge in den UZ. Ich bin über Tag nun, dank eurer Hilfe stabil eingestellt. Nun beginne ich mit 103 einen Spaziergang und nach etwa einer halben Stunde messe ich Werte von 40. Ich muss irgendwie wieder in Gang kommen- vor 1 Jahr konnte ich problemlos 1 Stunde joggen gehen- nun gehe ich nicht mal arbeiten....... :whistling: ......
    Und einem Spaziergang kann ich nun nicht unbedingt so viel Energieverbrauch zuschreiben, oder?


    Herzlichst Eure Tilda

    Ohh, die Symptome......mhhh....


    Insgesamt bin ich nicht sehr Leistungsfähig, sprich schlapp, antriebslos, kein Apettit......aber es fühlt sich sehr danach an dass dieses von den tiefen BZ Werten kommt....als ich noch 7 Stunden in der Krippe war, war mein Akku danach aufgebraucht- mit dem Hund vor die Tür war schon zu viel...und somit war/bin ich müder als sonst...... es waren eben viele und auch lange Hypos...


    Die Apettitlosigkeit schiebe ich eher auf die Angst vor dem Essen und eventuel zu hoher BZ Werte um Schwankungen zu vermeiden......so esse ich lieber viele kleine Mahlzeiten, wenn der Wert zu niedrig wird.....oder lange gar nicht wenn erst stabil läuft....ohne Hungergefühle......

    Ich war bei meiner alten Diaärztin am Freitag in Schleswig Holstein, leider hat sie keine Idee zur Up and Down Regulation und ich vermute da sitze ich irgendwie drinne in dieser Geschichte......muss es nur noch verstehen :bandit: ..... Sie sagte mir nur es gäbe 4 Gründe für Hypos wie bei mir:
    1. Schwanger
    2. Schilddrüse
    3. Starke Gewichtsreduktion
    4. Cortisol/ Nebenniere


    Bis auf 4. ist alles andere auszuschliessen.......

    Hallo, ja, meine Kollegin ist meistens verschwunden und ich bin mit der Bande alleine. Das weiss die Chefetage, duldet dieses aber und geht mit meiner Kollegin nicht ins Gespräch. Der Betreuungsschlüssel liegt bei uns 1:7! Ich habe versucht mit meiner Kollegin zu sprechen, da es im Grunde nicht in Ordnung ist was sie macht. Es ist unzulässig auch wenn die Kollegin nicht chronisch krank ist.


    Meine BZ Werte haben sich verändert. Auf Zucker reagiere ich sehr sensibel- auf das Insulin nicht mehr. Einen Wert von 42 behebe ich mit 4 Platten Traubenzucker und 30 Minuten später liegt mein Wert bei 188 ?( . Rätsel über Rätsel......

    Danke für die Links...... ich habe den Fehler gefunden: Voll falsch gerechnet..... :blush: ...... je 100g Roggenbrot sind 4,3 BE und ja.....wer rechnen kann ist klar im Vorteil....okay, die niedrigen Werte steigen mir wohl zu Kopf.... :patsch: .......


    Ich habe die Liste von Hexal ausgedruckt.....habe es gleich markiert, ist unübersichtlich dargestellt. Werde mir gleich die BE/KE Liste bestellen. Danke! Alles ein bissl viel - Werte, Arbeitgeber, BE Tabelle, Unterzuckert, Antrag CGMS..... würde gerne mal wieder den Diabetes Diabetes ein lassen und der macht seine Zielwerte- die Dauer der ganzen "Entgleisung" macht mich mürbe......


    Aber Aufgeben ist nicht....ha.... 8o

    Hallo,


    ich bin zur Zeit krank geschrieben, weil mein Stoffwechsel ein arbeiten nicht zu lässt. Ich bin auch eine schlechte Esserin, immer schon gewesen. Darum war die Insulinpumpe damals interessant für mich. Essen nach nicht festgelegten Zeiten und Mengen. Aber vielleicht ist genau das mein Problem. Vielleicht stabilisiert sich mein Zucker mit festgelegten Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten......? Dieses ist allerdings auf der Arbeit undenkbar- feste Essenszeiten fur mich.


    Da wir sogar 7 Stunden durcharbeiten (ich weiss, gesetzlich nicht zulässig. Auch die Raucher werden bei uns geknechtet. Wenn die rauchen gehen müssen sie 15 Minuten länger arbeiten, obwohl das gesamte Team auch täglich 10 Minuten eher beginnt. Bei Zuwiderhandlung hat es Konsepuenzen. Haben wir schriftlich :cursing: ) müssen.


    Diese Insulinempfindlichkeit kannte ich bei mir bisher nicht.


    Gestern Abend habe ich ein Roggenbrot gegessen. Laut BEtabelle waren es 8 Broteinheiten- 60g. Ich war erschrocken darüber, da ich meine BE durch die Dauer meines Diabetes bisher immer gut abgeschätzt habe und ich hätte der Scheibe Brot niemals 8 BE zugeordnet. Also pro BE 1i.E. und ich habe 2Stunden später einen ordentlichen Unterzucker (34mg/dl symptomlos), obwohl ich mein Insulin etwas versetzt zum Brot gespritzt habe, da langsam wirkende Kohlehydrate und Humalog. UZ behoben mit 1 Be Traubenzucker und einem Joghurt 2 BE. Bolus von 1 auf 0,5 setzen?


    Schliesslich bin ich mit einem Wert von 118mg/dl ins Bett und heute morgen werde ich Symptomlos mit 28mg/dl wach. Das soll mal einer verstehen....... ich suche mittlerweile nach den kleinsten Kleinigkeiten und vertraue nicht mal mehr mir selber in der BE-Einschätzung- Kontrolliere diese mit der Waage.


    Ich bin sehr froh euch gefunden zu haben und bedanke mich dafür ganz herzlich. Schön das wir Diabetiker uns unterstützen.. 8o

    Hallo, ich bin mal mutig und veröffentliche meine BZ- Werte :blush: Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzuschauen.....


    05.02.2014
    15:49 72
    15:11 74 1 Frikadelle bis hier nüchtern
    14:38 91
    13:44 75
    12:12 95
    10:00 86




    04.02.2014
    23:04 150 3. Nüchterntag komplett Pumpe ab hier auf 90%
    22:00 137
    21:16 46
    20:34 90
    18:36 100
    18:20 99
    17:13 179
    15:57 58
    15:30 62
    13:55 71
    13:22 116
    12:36 182
    12:08 247
    11:43 221
    11:30 271 Pumpenkanüle gewechselt, Pflaster nass, geknickt, danach 2i.E. Korrektur
    10:39 226
    10:20 254 2,5 i.E. Korrektur
    00:02 125




    03.02.2014
    22:41 106 kein Nüchterntag
    21:18 174
    20:17 240
    19:32 278 Pumpenkanüle gewechselt, abgeknickt
    18:55 185 1 i.E. Korrektur
    17:15 147 1,5 KE Brot 1,5i.E.
    16:34 160
    15:15 116
    13:17 64 3 KE Kartoffeln 3i.E.
    11:57 63
    11:13 74
    10:12 150
    09:12 110 3 KE Brot 4,5i.E.



    02.02.2014
    22:30 57 2. Nüchterntag ab 11:00 Uhr bis nächsten Morgen
    22:15 55
    20:30 73
    17:50 118
    16:11 89
    14:39 88
    13:13 172
    12:24 66
    11:30 121
    10:26 153
    09:53 196
    09:07 54 3 KE Müsli 2 KE Obst- 5i.E.





    01.02.2014
    23:16 86 1. Nüchterntag bis 15:00 Uhr
    21:50 141
    20:24 52 1/2 KE Traubenzucker
    20:05 58 1 KE Banane
    18:52 78 3 KE Nudeln 3i.E.
    18:08 66
    16:48 168
    15:10 42 1 BE Traubenzucker und 3KE Brot- 3i.E.
    14:21 109
    13:17 30 2 BE Traubenzucker
    11:45 56 1 BE Traubenzucker
    11:21 101
    09:49 88
    08:32 80


    Pumpenprogrammierung: 22:00- 06:00 0,6/ Stunde KE/ 1,5 Morgens
    06:00- 09:00 0,8/Stunde 1,0 Mittags und Abends
    09:00- 14:00 0,7/Stunde
    14:00- 22:00 0,9/Stunde


    Ich habe alles dokumentiert, also auch bei erhöhten Werten nicht korrigiert wenn dort nichts steht.

    Hallo, im Basalratencheck stecke ich gerade voll drinn. Würde später mal die Werte berichten- sitze am Tablet und das ist unpraktisch.


    Meine 7 Jahre alte HTron Accu Check (die ist bisher noch nicht gelaufen) kann nur in 10er Schritten die Prozente verändern, oder sehe ich den Wald wieder nicht :whistling: ?


    Hat noch jemand eine Idee zu meinem Arbeitgeber? Ich habe einen Schwrbehindertenausweis mit 50%. Mit diesem gehe ich sehr vorsichtig um- der Arbeitgeber weiß darüber Bescheid.......


    Lg Tilda :)

    Oh zur Lage der Kanülen fällt mir noch was ein: Meine Diabetesberaterin trägt ihre Pumpe "hinten". Die Kanüle liegt dabei ... ja mei, jetzt wenn ich in Biologie besser aufgepasst hätte, oder was von Anatomie verstünde. Also halt beschreiben... Über dem (weichen, flauschigen) Hintern kommt erst eine (harte, knochige) Delle, direkt darüber wieder ein weicher, flauschiger Bereich am Rücken. So etwa auf Höhe des Bauchnabels (also .. bei mir.. was weiß ich, wie das bei normalen Menschen aussieht) :)


    Da der Rücken normalerweise weniger gestaucht wird, ist das mit dem Abknicken vielleicht weniger problematisch. Nachteil: Also ich komm da nicht so ohne weiteres alleine hin. Das müsstest du vermutlich üben oder dir Hilfe suchen (und nein, nicht bei den Krippenkindern :) Die machen das in dem Alter zwar sicher gern, aber die Sorgfalt lässt manchmal meiner Erfahrung nach etwas zu wünschen übrig...)


    Oh zur Lage der Kanülen fällt mir noch was ein: Meine Diabetesberaterin trägt ihre Pumpe "hinten". Die Kanüle liegt dabei ... ja mei, jetzt wenn ich in Biologie besser aufgepasst hätte, oder was von Anatomie verstünde. Also halt beschreiben... Über dem (weichen, flauschigen) Hintern kommt erst eine (harte, knochige) Delle, direkt darüber wieder ein weicher, flauschiger Bereich am Rücken. So etwa auf Höhe des Bauchnabels (also .. bei mir.. was weiß ich, wie das bei normalen Menschen aussieht) :)


    Da der Rücken normalerweise weniger gestaucht wird, ist das mit dem Abknicken vielleicht weniger problematisch. Nachteil: Also ich komm da nicht so ohne weiteres alleine hin. Das müsstest du vermutlich üben oder dir Hilfe suchen (und nein, nicht bei den Krippenkindern :) Die machen das in dem Alter zwar sicher gern, aber die Sorgfalt lässt manchmal meiner Erfahrung nach etwas zu wünschen übrig...)


    Hallo Floh, dass sagte mir meine alte Diaärztin auch. Ja, ich komme da schlecht hin. Vielleicht geht auch das Bein? Mir fehlt zur Zeit der Mut zu experimentieren......

    Hallo ihr Lieben,


    ich wohne 100 km vor Berlin und in Berlin-Spandau habe ich in einer Diapraxis einen Termin. Hier in Mecklenburg Vorpommern herrscht Ärztemangel und häufig haben die Schwerpunktpraxen mehr Ahnung von Typ 2. So wurde mir vorgeschlagen nicht den KE-Faktor zu ändern zum Mittagessen sondern vorher zusätzlich 2 Riegel Schokolade zu Essen- funktionierte so gar nicht.... Nun schreibt mich mein Hausarzt mit Schwerpunkt Diabetes krank und findet mich wahsinnig spannend. Seine erste Reaktion als ich sagte wie lange der Diabetes besteht:" Da sind sie selber ja ihr bester Berater." Schade das auch jahrelange Erfahrung an Grenzen stossen kann.


    Ich freue mich das ich euch gefunden habe. Geteiltes Leid ist oft halbes Leid. Und es tut gut andere Ideen aufzugreifen-besonders nach jahrelanger Diabetesdauer. Ein grosses Danke schön an euch :laub .........


    Gestern bin ich mit 150 zu Bett und heute früh um hatte ich 89.....über 100 wäre schöner gewesen, aber keine Hypo 8o
    Nun werde ich mich mit den Real-Time Systemen auseinander setzen damit ich in Berlin diese Idee ansprechen kann. Dann weiss ich noch nicht recht was ich mit meinem Arbeitgeber mache- zumal die eine 2,5 h Hypo mitbekommen haben, da ich zu dem Zeitpunkt im Büro saß. Damals war ich total fertig und trotzdem habe ich noch meinen Dienst beendet.


    LG Tilda


    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa



    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa



    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa


    Hallo Joa, das ist ja spannend. Nur habe vorerst Lantus 2x am Tag je 10i.E. gespritzt und dann fingen diese sollen UZ an. Erst Lantus abgesenkt- es half nicht und somit habe ich mich für die Pumpe, bessere stündl. Kontrolle entschieden......

    Wo hast du denn deine Basalrate her? Ist das die von
    vor 7 Jahren? Das ist ja wie eine Neueinstellung, das
    würde ich nicht alleine machen. Geh bitte zu deinem
    DiaDoc und lass den mal seine Arbeit machen.


    Ich bin vor ein paar Monaten 400km umgezogen. Der neue Diaarzt hier ist nicht so gut. Telefoniere mit meiner alten Diaärztin wegen der Probleme und nächste Woche gehe ich zu einem anderen Diaarzt- Empfehlung meiner Ärztin, muss nen paar Kilometer fahren.....

    Hey, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Man kann die Pumpe ja Prozentual verändern 8o Erledigt, sie läuft auf 90%, danke....


    Mein Korrekturfaktor ist 1 i.E. senkt 60mg/dl. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen 8) ich habe also mit 6i.E. korrigiert.


    Den Bolus für die KE habe ich abgesenkt. Ich muss noch mal genau hinschauen ob ich nicht BE und KE vermenge und immer für KE spritze- das wäre Caledonischer-Bergschaf-Hirten-Mist :xD: ......


    So, vielen dank...ich bin gespannt was passiert und werde erzählen....bin nicht mehr ganz so verzweifelt, juchhu..... ^^