Beiträge von Eyschdi

    urze Frage an alle Poddis:


    Habt ihr öfters mal Kondenswasser im Sichtfenster?

    Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn sich warme und feuchte Luft abkühlt und die Luftfeuchtigkeit dann nicht mehr in der Luft gasförmig festgehalten werden kann. Dazu sind schon größere Temperaturgefälle und auch größere Luftmengen notwendig.
    Gruß
    Harald

    Die Hautrötungen vom Pflaster werden geringer, wenn ich vorher Cavilon aufsprühe und trocknen lasse bevor der Pod drauf kommt. Dabei taucht eine Frage bei mir auf: Kann das Cavilon die Teflonnadel verstopfen, wenn die Injektionsstelle auch besprüht wurde?[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/huh.png]
    Habe seid Samstag einen Pod am Bauch links, bei dem die BZ- Werte nicht so sind wie ich sie gern hätte. Nach dem Frühstück erfolgte der Anstieg von 100 auf 250, gestern und auch heute. Trotz Korrektur ging er am Nachmittag nicht wesentlich runter. Wollte den Pod zuerst schon wechseln. Habe ihn aber dran gelassen und gestern abend dann 1000 Seilsprünge gemacht (in 20 min) und der BZ- Wert sank von 231 auf 112, heute das gleiche und der BZ- Wert rutschte von 223 auf 98.
    Seilspringen wirkt wie Insulin i.V.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/smile.png]
    Noch eine gute Woche
    Harald

    hallo Tommi und Reiner,
    danke für die Tipps.
    Werde zunächst das Cavilon großzügiger aufsprühen, war vielleicht etwas sparsam.
    Den Grund für zu hohe Werte suche ich zunächst bei mir, denn der Zuckerstoffwechsel wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst.
    Ketone prüfe ich auch. Mein letzter HBA!c war 5,9.
    Habe auch mal zum Vergleich für ca. 6 Wochen die Combo Spirit getragen. Die BZ- Schwankungen sind auch hier ähnlich aufgetreten. Interessant war der Vergleich von Insuman Insulin mit Novorapid. Beim Insuman waren die Schwankungen extrem und nehme deshalb wieder Novorapid.
    Ich prüfe regelmäßig, ob Insulin am Podkatheder austritt und habe bisher noch keine Gründe für einen vorzeitigen Podwechsel festgestellt. Mir fällt aber auf, dass es Phasen gibt, in dem der BZ längere Zeit oben bleibt und dann wiederum Phasen, wo ich mit den Not- BE´s nicht nach komme.
    Da können schon mal Gedanken wie "Liegt es vielleicht an der Pumpentechnik?" aufkommen.
    In einem Forenbeitrag wurde vorgeschlagen, die Pumpennummern zentral zu erfassen, bei dehnen Verschlüsse, etc. aufgetreten sind. Dies wäre eine Möglichkeit, hier einen besseren Überblick zu bekommen.

    Hallo Pod- Anwender,habe schon gedacht, dass es nicht sehr viele Omnipod- Träger gibt. Bin schon etwas älter mit Diabetes Typ 1 seit 38 Jahren und trage seit dem 2.9.13 den Pod genehmigt von der TK zunächst nur als Probephase.
    Bin dann im November auf eine Pumpenschulung zu Dr. Teupe ins Diabetesdorf Althausen. Meine Erfahrungen seit dem teile ich gerne später mit.
    Im Moment interessiere ich mich für hauptsächlich 2 Themen:

    1.) Die Hautverträglichkeit des Pods.

    Bei mir zeigt sich nach dem abnehmen eine Hautrötung und ein relativ großes "Loch" von der Teflonkanüle. Die Haut juckt und es dauert mindestens 2 Tage bis die Rötung verblasst und über 1 Woche, bis der besonders gerötete Rand verschwindet. Die Einstichstellen vernarben zum Teil. Ich verwende zwar die Cavilon Sprayfolie, versuche aber möglichst die Einstichstelle davon freizuhalten. Ist halt Chemie, die draußen bleiben sollte.
    Mache mir Sorgen, wie meine Haut in noch hoffentlich vielen Jahren das wohl verträgt.


    2.) Erklärungen für zu hohe BZ-Werte


    Ich versuche immer den BZ- Verlauf erklärbar zu machen besonders bei zu hohen oder zu niedrigen Werten. Die niedrigen sind einfach aber bei den hohen fehlen mir relativ oft die Gründe. Dann bleibt eigentlich nur noch, dem Pod den Grund in die Schuhe zu schieben. Wurde die richtig berechnete Insulindosis von der Pumpentechnik entsprechend injiziert?
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Harald