Beiträge von bergkäser

    Hallo Viper,


    gehe regelmäßig in die Sauna und ins Schwimmbad. Klebe den Pod mit Fixmull ab und überdecke den Pod mit einem kleinen nassen Handtuch in der Sauna funktioniert wunderbar. Wo du den Pod trägst ist glaub egal hab ihn meistens am Bauch oder Dekoltee.


    Gruß Christian

    Hallo Viper,


    ich finde deine Veraussetzungen für die Genehmigung des Omnipods sind nicht schlecht. Dein Hba1c würdest du mit Pumpe besser hin bekommen. Die unregelmäßigen Arbeitszeiten sprechen auch für eine Pumpe. Mein Diabetologe und meine Beraterin sagten mir ich soll so viel wie möglich ins Tagebuch schreiben. Hab den Omnipod vor ein paar Wochen genehmigt bekommen.


    Hatte unter ICT einen Hba1c von 5,8 aber viele Unterzuckerungen. Jetzt mit Pumpe 6,1 fast keine UZ total gleichmäßige Werte. Habe unregelmäßige Arbeitszeiten von 4:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 13:00-22:00 Uhr, 7:30-17:00 Uhr, 4:00 Uhr-11:00 Uhr incl. Wochenende. Bin mit dem Omnipod super zufrieden. Geh mit dem Pod in die Sauna und zum schwimmen hatte noch nie Probleme. Eine Schlauchpumpe könnte ich mir nicht vorstellen.


    Gruß Christian

    Hallo Nicola,


    hast recht das mit dem Oberschenkel ist keine gute Stelle für mich. Hatte gestern Podwechsel die Werte passen. Werd mich halt jetzt auf die Bauchgegend konzentrieren. Bin trotzdem mit dem Omnipod sehr zufrieden und hoffe er wird mir über die Probezeit verordnet.


    Gruß Christian

    Eine Stunde nach dem Wechsel ging der Wert auf 190 hab großzügig mit 3 Einheiten korrigiert zwei Stunden danach 221. Zwei Stunden nach dem Mittagessen dann 290 nochmal korrigiert dann 250 danach gewechselt.Am Samstagabend dann wieder auf Oberschenkel gewechselt Morgenwert war bei 163 1 Einheit korrigiert bei der Arbeit dann 225 nochmal 5 Einheiten nach 2 Stunden 220 unter der Arbeit den Pod schnell gewechselt nach zwei Stunden passte es wieder.


    Hatte bei ICT Zeiten öfters mal verhäterungen und blaue Stellen am Oberschenkel. War beim Pod nicht der Fall die Stellen sahen gut aus. An der Wade den Pod zu kleben trau ich mich nicht wegen der Gummistiefel bei der Arbeit.

    Hallo Burton,


    ja bevor ich in die Sauna gegangen bin hab ich ein kleines Handtuch mit kaltem Wasser befeuchtet. War in der Dampfsauna und zweimal in der 90°C Sauna 10 und 15 Minuten. Bin auch überrascht das es geklappt hat meine Werte sind einwandfrei. Mach grad einen Basalratentest mit dem Saunapod bis jetzt passts.


    Gruß Christian

    Der Pod hatte am Oberschenkel schon gehalten aber die Blutzuckerwerte waren jedesmal schlecht es ist kein Insulin angekommen. Hat sonst noch jemand solche erfahrungen am Oberschenkel gemacht? Grad wenn ich in die Sauna und zum schwimmen gehe wäre der Oberschenkel perfekt man könnte den Pod mit der Badehose und Handtuch verdecken.


    Gruß Christian

    War heute das erste Mal mit dem Pod in der Sauna. Hatte den Pod am Bauch und mit einem kleinen nassen Handtuch abgedeckt. Bin mit 143 rein und mit 111 raus die Basalrate um 20% gesenkt drei Saunagänge und 20 Minuten schwimmen. Dem Humalog hat es nix gemacht geh im Winter eimal in der Woche in die Sauna bin richtig froh das ich trotz Omnipod weiter in die Sauna gehen kann.


    Gruß Christian

    Hallo, Verabel


    hab seit 6 Wochen eine Pumpe. Die Einstellung von meiner Diabetes Beraterin hatte schon ganz gut gepasst. Sie hatte mir eine Tabelle mit gegeben um veränderungen einzutragen. Beim nächsten Termin wurde es dann besprochen und sie hatte bis jetzt nichts zu beanstanden. Hatte aber auch nur ganz vorsichtig korrigiert.


    Gruß Christian

    Hallo,


    hatte in den 18 Jahren schon 6 schwere Unterzuckerungen mit Notarzt. Hab danach auch Kopfschmerzen bin aber danach ziemlich schnell wieder fit. Einmal wurde ich nachts um 2 Uhr vom Notarzt geweckt um vier Uhr bin ich dann zum arbeiten. Seit 4 Jahren brauchte ich keinen Notarzt mehr meine Frau oder mein Sohn konnten mir vorher helfen. Seit ich die Pumpe habe hatte ich noch keine Unterzuckerungen die Werte sind stabil.


    Gruß Christian

    Hallo Justine,


    hatte bei meiner ICT Zeit das gleiche Problem wie du. Messen in der Öffentlichkeit war kein Problem aber spritzen schon. Mit der Pumpe ist das jetzt viel einfacher sehe nur Vorteile für eine Pumpe. Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Pumpenantrag.


    Gruß Christian

    Seit ich die Pumpe habe sind die Blutzuckerwerte viel gleichmäßiger hatte seit dem keine Unterzuckerungen. Man ist viel flexibler man kann kurzfristig z.B. eine kleine Bergtour machen ohne sich mit Kohlenhydrate voll zu stopfen. Mit meiner Schichterei war es immer schwer mit der Einstellung. Nachteile zu ICT sehe ich zur Zeit gar keine. Bin mit dem Omnipod super zufrieden und hoffe ich kann ihn nach der Probezeit behalten weil mein Hba1c war noch nie über 6 aber mit ICT teuer erkauft.


    Gruß Christian