Beiträge von Joern

    Das klingt schon sehr gut.

    Also ist es so wie bei der Pebble, dass das Zifferblatt immer bleibt und nur die Werte sich darauf ändern? Bei meiner Bip war das nervig, dass alle 5min ein Sync Screen kurz zu sehen war.

    Wie ist die Akkulaufzeit ohne GPS mit AoD tagsüber?

    Solche Projekte finde ich immer sehr cool. Das zweite Ziel wird dann aber mit Sicherheit das Verkleinern sein.

    Aber der Grundgedanke, einen Sensor kaufen, der jahrelang funktioniert auf der Haut ist schon top!

    Persönlich bevorzugen würde ich aber immer invasiv und so klein wie möglich - Diskretion!

    Mein aktuelles Problem betrifft Fiasp

    Genau das ist das Problem ;)

    Wenn du dieses Forum durchstöberst wirst du merken, dass die meisten Probleme entweder mit Fiasp oder Lyumjev auftreten. Nicht ohne Grund. Bleib einfach bei den zwei Standard Insulinen: Huma(Lipro)log oder Novorapid.

    Was kann das sein? Katheter ist durchgängig, das hab ich ja beim Wechsel gecheckt, Luft war auch keine drin, Katheter war ja frisch gesetzt und Batterie hab ich auch gewechselt. Hatte mit FIASP auch noch keine Probleme hohen BZ runter zu bekommen. Es ist, als ob das Zeug keinerlei Wirkung mehr hat.

    Ist doch völlig normal. Da haste einfach eine schlechte Stelle erwischt bzw. der Katheter saß zur falschen Zeit am falschen Ort. Einfach neu woanders setzen und fertig. Ab dem 2. oder 3. Versuch kannste dir dann vielleicht Gedanken machen über eine nachlassende Wirkung.

    Ist schon eine Klasse Idee und bio-chemisch beeindruckend, wenn das so funktioniert.

    ABER: Wie sieht diese Therapie mit anstrengenden Sachen aus (Sport, Gartenarbeit...) ?

    Denn wenn ich diese Sachen machen möchte, bringe ich mich ja extra auf einen hohen Wert und

    drossel die Pumpe. Das Schluckinsulin würde da ja wieder sofort wirken bis 100 erreicht ist.

    Ich würde also anschließend mit Sicherheit unterzuckern.

    Besser wäre es also auch Nano-Glucagon in der Leber zu speichern, welches von niedrigem Zucker getriggert wird.

    Ich glaube da ist etwas missverstanden worden. Ich habe ein Video gesehen, welches auch das Befüllen zeigt.

    Es werden 200U aus der Durchstechflasche gezogen und entlüftet. Danach wird die Nadel in den Nano gesteckt und

    ca. 25U Luft herausgezogen. Danach Spritze ziehen und diese 25U Luft per Hand aus der Spritze treiben. Abschließend

    wieder Nadel einstecken und mit 200U befüllen. Danach wird wie beim Pod auch das Priming aktiviert, welches etwas über 1 Minute dauert. 26E innerhalb 1 Minute kann nicht sein und würde auch eine riesen Sauerei verursachen ;)


    Franz11 , mit der KK hat ein Probetragen von Patchpumpen erstmal nichts zu tun. Das bieten Hersteller mit ihren Demo Kits auf Anfrage deines Diabetologen individuell an . Da solltest du auch die Medtrum Nano in Betracht ziehen, da sie kleiner ist als der Omnipod (Störfaktor).

    Grundsätzlich aber problematisch ist, dass du noch keine Pumpenschulung hattest. Diese solltest du dann in Verbindung mit dem Demo Kit machen, wenn das möglich ist.

    Interessant, die Cartridges sehen aus wie normale Pen Patronen. Auch gut ist, dass man eine halb geleerte Patrone für

    den nächsten Patch weiter verwenden kann. Leider ist die Pumpe etwas länger als der Omnipod, dafür aber bischen flacher.

    Es kommt aber so langsam Schwung in den Patchpumpen Markt. Momentan Pod, Nano und Solo (*Hust*). Wenn dann noch zwei dazu kommen würden ...


    (Kaleido zähle ich nicht dazu, da sie einen Schlauch hat)

    Die Begründung für eine schnellere Zulassung sehe ich in der Mixtur. Es wird nur ein einziger Stoff minimal hinzugefügt, der

    auch vom eigenen Körper in den Alpha Zellen hergestellt wird. Welche negativen Nebenwirkungen sollen da auftreten?