Beiträge von Joern

    Hallo neuling,


    ja da bist du nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. In der Dexcom Gruppe auf tudiabetes.org berichten viele
    Leute darüber, dass Sensoren, welche ab 2014 verschickt worden sind, deutlich kürzer halten.

    Ja, solche News liest man als Typ1er öfters. Meistens in Verbindung mit Stammzellen.
    Diese Studien landen aber auch ganz schnell wieder im Nichts. Interessant wirds erst,
    wenn schon etwas am Menschen getestet wird (Phase1...Phase2...Phase3...FDA...Freigabe).
    Und dort sehe ich wirklich ein Lichtblick bei der Firma Tolerion mit dem Impfstoff TOL-3021.


    http://www.tolerioninc.com/



    Sie sind immerhin schon bei Phase2a.

    Jup, 1x10 und dann nach 1std nochmal 1x4 nachdrücken z.B. Aber mir geht es hier um die Sensortechnik.
    Mich wundert es schon(oder auch nicht), dass ein aktueller G4 Sensor mit dem alten 7+ Sender funktioniert,
    wobei dieses laut Dexcom angeblich nicht kompatibel sein soll.

    Klaro, nach ner 14BE Pizza von meinem Stammbäcker! Ich spritze immer erst nach dem Essen.
    Auf jedenfall zeigt mein Dex 7+ mit den original Sensoren relativ schnell an, dass es steil nach
    oben geht. Und hier ist der G4er halt träger. Aber mir ist auch aufgefallen, dass er von Tag zu Tag
    etwas schneller reagiert.

    Ich habe halt nur den Vergleich zu den 7+ Sensoren, welche gefühlt 2-3mal so schnell
    auf Veränderungen reagieren. Da habe ich schon öfter einen Doppelpfeil nach oben
    nach einer Pizza und der Wert hinkt so 10min hinter dem Blutwert hinterher. Doppelpfeil
    habe ich mit dem G4 Sensor eigentlich nie. Höchstens den Solo-Up. Und hier sind es halt
    so 30min Verzögerung. Deswegen wollte ich ja nur wissen, ob ihr auch mit dem G4 Empfänger/Vibe
    so ein Sensorverhalten hattet, weil dieser defekt war.

    Moin!


    Ich teste gerade diese Kombination und muss sagen, dass der Sensor sehr träge reagiert.
    (Lagtime von 20-30min und die Trendpfeile werden ab und zu nicht angezeigt)
    Jetzt stellt sich mir die Frage - ist diese Kombo wirklich inkompatibel oder habe ich evtl. nur einen
    schlechten Sensor erwischt? Habt ihr ab und zu diese Probleme auch mit eurem G4 Empfänger?

    Das Wichtigste ist ein Bild von oben. Von der Seite wäre natürlich auch noch hilfreich.
    Hier mal der Link zu dem Bild von dem 7+ Transmitter:


    http://www.medicalelectronicsd…/files/Figure4-Dexcom.jpg



    So wusste ich genau, wo ich auf keinen Fall fräsen darf!


    Was dein Bekannter für Bedenken hat, weiß ich nicht. Evtl. denkt er da an Industriespionage oder so?
    Ich denke, dass du Sachen nach Lust und Laune röntgen darfst, sofern dir so ein Gerät zur Verfügung
    steht. Warum auch nicht? Habe gelesen, dass es sogar Röntgenwettbewerbe gibt. Nicht erlaubt wären
    Fotos oder Videoaufnahmen von der Herstellung des Transmitters direkt bei Dexcom.

    So, die Bilder sind jetzt in voller Auflösung in der Anleitung verlinkt.



    Nicht wundern, dass auf den Bildern Varta Zellen zu sehen sind und ich ja gesagt hatte,
    dass Maxell Zellen von mir eingelötet wurden. Eine Varta habe ich leider zu oft mit dem
    Lötkolben erhitzt und somit zerstört. Deswegen sind nochmal zwei neue Maxell reingekommen.

    Was waren da für Batterien verbaut und welche hast du da rein gebaut?

    Steht in der Anleitung: 2x Knopfzelle Nr.370 1.55V. Original wurden RENATA Zellen verbaut. Ich habe Maxell reingelötet.

    Kommt man an die Bilder auch noch irgendwie hochaufgelöster ran? :D

    Hast du eine gute, kostenlose und seriöse PicHosterPlattform auf Lager?


    Dann kann ich alle 13 Bilder in HD in meine Anleitung nachträglich einfügen.

    Zur Versiegelung: Das Epoxid ist natürlich ziemlich im Weg, wenn man das Ganze nochmal machen möchte. Könnte man da nicht erst ein "Gerüst" reinlegen, sodass man nur eine dünne Versiegelungsschicht benötigt?

    Also ich habe schon sehr dick aufgetragen - das stimmt. Abschleifen wäre ja kein Problem. Ich glaube eine Platte ist nicht nötig.
    Wenn du den Kleber lange mischt, hast du schon eine sehr zähe Masse. Diese läuft nicht in alle Ritzen.

    Hallo,


    über meine folgende Anleitung werden sich bestimmt alle Selbstzahler sehr freuen
    und 400€ sparen. Ich frage mich nur warum das noch keiner vorher mal probiert hat?


    Also auf geht's:


    Benötigte Werkzeuge und Material:


    - Dremel-ähnliches Schleiftool
    - 1-2mm Fräser + ca. 0.5 - 0.8mm Fräser für den Dremel
    - Lötkolben und Lötzinn
    - 2x sehr dünnes Kabel (z.b. Cinchkabel Innenlitze)
    - Sekundenkleber
    - 2K Epoxydharzkleber (Zwillingsspritze)
    - dünner Schlitzschraubendreher
    - Staubsauger
    - 2x Uhrenbatterien Nr.370 1.55Volt


    Schritt 1:


    Mit einem Farbstift die Lage der Batterien markieren und dann mit dem Dremel und dem dicken
    Fräser langsam das Kunststoff auffräsen, bis die Batterien-Oberseite sichtbar wird.



    http://picload.org/image/lrcdaoo/dexcom7_transmit.jpg
    http://picload.org/image/lrcdaow/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 2:


    Jetzt ganz vorsichtig mit dem dünnen 0.5 mm Fräser neben der Batterie ca. 1 mm eintauchen
    und dann um die Batterie herum fräsen. Nicht zu tief fräsen und immer wieder ausgefrästes Material
    absaugen. Danach können mit dem kleinen Schraubendreher die Batterien gelöst und vorsichtig
    abgehebelt werden.


    http://picload.org/image/lrcdald/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 3:


    Jetzt müssen die beiden Minus Pole seitlich mit einem dünnen Kabel verlängert werden. Ich habe
    hierfür die Innenlitze von einem Video Cinchkabel genommen, abisoliert und mit dem Lötkolben
    beide Enden mit Zinn versehen. Ein Ende wird nun an den beiden Minuspolen (vorher seitliche
    Batterie Lötstelle) angelötet. Die beiden Plus-Kontakte (Blechplättchen am Boden) mit dem
    Schraubendreher leicht ankratzen und etwas nach oben biegen. Jetzt die neuen Batterien nacheinander
    mit Sekundenkleber fixieren. Also die Batterie auf den Plus-Pol legen, mit dem Schraubendreher nach
    unten drücken und seitlich an zwei Stellen in die "Fräsrille" Sekundenkleber eintröpfeln und solange halten,
    bis die Batterie fest sitzt. Das gleiche mit der 2. Batterie.


    http://picload.org/image/lrcdalc/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 4:


    Die Minus-Pole (Kabel) jetzt oben auf den Batterien platt drücken und festlöten. Vorsicht! Nicht zu lange
    die Batterie mit dem Lötkolben "braten", sonst ist sie kaputt! Also nur kurz anpunkten. Bevor als letzter
    Schritt versiegelt wird, muss nun geprüft werden, ob der Transmitter funkt. Also den Sender jetzt in den
    Sensor einsetzen (einfach den breiten Teil in den Sensor drücken - geht auch ohne Hebel) und so belassen.
    Für den Test am besten keine Kleidung anziehen, da sich sonst die Lötpunkte lösen könnten. Am Empfänger
    nun "Sensor starten" drücken und abwarten. Wenn nach 15-30min noch kein ??? oder "Out of Range" im
    Display erscheint, läuft und funkt er. Natürlich könnt ihr auch zur Sicherheit die vollen 2Std warten.


    http://picload.org/image/lrcdalw/dexcom7_transmit.jpg
    http://picload.org/image/lrcdacd/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 5:


    Die wasserdichte Versiegelung. Nehmt KEIN Heißkleber und auch KEIN neutralvernetztes Silikon. Ich habe
    beides probiert und es hält nicht. Das einzig Wahre hierfür ist 2 Komponenten EpoxydHarz Kleber. Hierfür
    ein wenig aus der Spritze auf ein Stück Pappe drücken und mit einem alten Stift solange rühren, bis es milchig
    und zäh wird. Jetzt kann es prima mit dem Stift auf den Batterien verteilt werden, bis alles abgedeckt und versiegelt
    ist. Hierbei zügig auftragen, weil es sehr schnell fest wird.


    http://picload.org/image/lrcdaco/dexcom7_transmit.jpg


    Das war's schon und ihr habt einen neuen Transmitter und somit 400€ gespart! :)


    Als nächstes möchte ich mir gerne mal den neuen Dexcom G4 Transmitter vornehmen und schauen, ob auch hier ein Batteriewechsel
    möglich ist. Das Problem: Ich habe keinen! Also wenn ihr noch einen alten habt, bitte NICHT wegwerfen, sondern mir kurz
    eine Nachricht schicken. Danke!