Beiträge von dirk

    Ganz herzlichen Dank dafür - der Insulinclub ist im allgegenwärtigen Social Media Sumpf etwas ganz Besonderes und eine echte "Institution".

    Ich freu mich total! :party:

    Der Vorteil ist halt das geballte Wissen sortiert in Rubriken. Bei Facebook ist es ein laufender Thread und somit nicht so übersichtlich und gegliedert.

    Ich habe gerade die CamAps App über den Amazon Store aktualisiert. Der Dexcom Sensor läuft noch 7 Tage. Vom Libre steht da nicht. Ist der Libre 3 nur bei der Mylife Version verfügbar und nicht bei der selbstbezahlten CamAps - Version? Das wäre ja ein Hammer der gar nicht geht...

    Hallo zusammen,

    ich freue mich in Zukunft das Forum wieder zu übernehmen. Danke Hans für die vielen Jahre und das erfolgreiche Weiterführen des Forums. Du hast dir deinen "Ruhestand" wirklich verdient. Die Auszeit die ich mir damals genommen habe war nötig!

    Ich habe mein Leben geordnet und übernehme mit viel Energie, Spannung und gewohnter Gelassenheit und werde das Forum in unserem Sinne weiterführen.

    Danke Hans für die Auszeit die du mir ermöglichst hast.

    Da die Frage ja immer wieder aufkommt:


    Welche Handy funktionieren bei euch mit dem Dexcom? Welche mit CamAps? Könnte doch interessant sein wenn ein neues Handy ansteht...


    Sammeln wir doch einfach mal...


    Mein Setup:


    • CamAps
    • Dani I
    • Dexcom G6
    • Samsung S20FE
    • Android 12

    Läuft ohne Probleme. Steht aber auch so in der Liste bei Dexcom.

    Da bin ich extra vor 6 Monaten wegen CamAps vom Libre 3 zum Dexcom ggewechsel und jetzt das. So ein Mist. Zurückwechseln? Da wird die Kasse mich wohl für Blöd halten! Obwohl ich mit dem G6 echt zufrieden bin. Trotzdem, vom der Größe her, lieben den Libre. Hat jemand Erfahrung welche Handys damit funktionieren ? Ist die Auswahl größer und aktueller als beim Dexcom ?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bleibe dran.


    Aktuell bekomme ich immer wieder einen Ton ausgegeben. So ne Art Fanfare. (Samsung Handy) Ich habe noch nicht gefunden wieso oder wo man das ausstellt. Ich vermute es hat was damit zu tun wenn der Zucker steigt oder fällt... Nervt auf jeden Fall und lässt sich nicht stumm schalten - oder ich finde es nicht.

    Mich reizt vor allem dieser MicroBolus der automatisch abgegeben wird. CamAps hält dich halt sehr lange hoch wenn's mal nicht mit dem Bolus der Mahlzeit gepasst hat. Auch bei Katheterverschluss wird das Insulin gezählt und dann gibt man entweder mit einem Pen die gleiche Menge nach, oder es ist verfälscht in der Dokumentation. Na mal sehen. Mittlerweile habe ich noch 1 Frage offen und dann geht's bei Aaps weiter... Ich muss dann eh warten bis der aktuelle Dexcom in ein paar Tagen abläuft bevor ich damit "starten" kann.

    Hallo Hans, ich melde mich auch einmal wieder zu Wort. Als damiger Gründer liegt mir der Erhalt des Forums sehr am Herzen. Ich habe es damals gegründet und wir beide sind schnell, dank des enormen Wachstums, zu einem tollen Team zusammen gewachsen. Viele Freundschaften, sogar Ehen und Beziehungen gingen daraus hervor.


    Mittlerweile habe ich auch eine Familie, stecke in einem guten Job und habe jede Menge um die Ohren. Als ich damals kurz vor dem Burnout stand, hast du dich bereit erklärt, dass Forum allein weiter zu führen. Vielen Dank dafür!


    Du hat es erfolgreich weiter durch die Jahre geführt, hast dich eingesetzt und das Ganze mit Herzblut am laufen gehalten.


    Bitte rufe mich heute im Laufe des Tages einmal an. Ich würde gern mehr über die Umstände erfahren und vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden.


    Viele Grüße Dirk

    Im andere Forum hast du ja bereits ganz klar gezeigt, dass Dir selbst die Beantwortung der Objectives zu viel Arbeit ist. Von daher bleib bei CamAPS.

    Was ja Quatsch ist, ich habe lediglich gesagt das ich an 4 Fragen hänge, weil es einfach nicht logisch aufgebaut ist. Inzwischen sind davon wieder welche beantwortet, jedoch nicht logisch und auch nicht ersichtlich aus der Dokumentation. Hier wären auch weitere vorgefertigt Antworten möglich gewesen.

    Aber anscheins fühlen sich manche in ihrer DIY Ehre gekränkt wenn man ein kommerzielles System nutzt und das DIY kritisiert. Nach allem was ich gelesen habe glaube ich jedoch immer noch das Aaps evtl bessere Werte "zaubern" kann als CamAps. Allein schon Wengen des SMB.


    Die Frage nach dem Aufwand im Alltag bleibt aber. Wie reagiert das System auf eine nicht 100Prozentige oder veränderte Basalrate?

    Darf ich fragen welches Telefon du verwendest ?


    CamAps dann über den AmazonStore installiert?


    Ich hätte gern das Pixel 7 Pro, traue mich aber nicht daran wegen Android 13 und der fehlende Freigabe.

    Moin zusammen, ich nutze seit 3 Monaten CamAps und es läuft wirklich gut. TIR ist bei 82 und der errechne HBA1c ist bei 6.5. Geht alles besser, ist aber schon mal nicht so schlecht...


    Jetzt bin ich am überlegen Aaps zu testen...


    Allerdings höre ich immer und immer wieder das man sich laufend damit beschäftigen muss. Dh auch noch nach 1-2 Jahren Nutzung ? CamAps macht du an und ab geht's - relativ einfach.


    Ich möchte jetzt auch kein Vollzeitdiabetiker werden um Aaps nutzen zu können.


    Wie ist das bei Aaps mit der Basalrate. Ein aktueller Test liegt mir vor. Was aber wenn sich da was ändert? Bei CamAps geht es ja automatisch, bei Aaps muss ich dann eingreifen? Dh regelmäßig einen Basalratentest machen? Oder reagiert das System auf Veränderungen und gibt mir vor was ich wann ändern muss?


    Vielen Dank im Voraus für die Einsicht in Aaps...


    VG Dirk

    Danke in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig belesen. Ich habe mir Panreaktin in der Apotheke geholt und damit war es Samstag und Sonntag echt viel besser mit den Darmkrämpfen und dem Blähbauch. Sitze jetzt beim Hausarzt weil mein DiaDok Urlaub hat und will die kommende Woche mit ihm überbrücken. Dann soll der DiaDok draufgucken. Es ist nur dieser blöde Kopf. Ich traue mich seit Freitag kaum was zu essen, ergo habe ich schon 1-1.5 Kg abgenommen was aber auch ein Symptom der Krankheit ist. Und schon rattert der Kopf wieder. Der Hypochonder tut dann noch sein übriges dazu. Hoffen wir das es mit der Einnahme von den Tabletten getan ist und nicht noch eine weitere große Baustelle dazu kommt.