Beiträge von Cassiopeia23

    Hallo liebe Leute, ja, mich gib es noch ;). Ich schaue hier sporadisch rein, leider habe ich die Zeit nicht mehr, so oft wie vor drei Jahren noch herbeizuschauen. Ich hoffe nun, dass butterkeks oder Hinerki meinen Beitrag lesen und mir etwas dazu sagen können!

    Ich habe vor zwei Wochen wieder mit lowcarb + Sport angefangen. Ich wusste natürlich, dass ich meine Insulinmengen reduzieren muss, habe ich auch getan. Es hat super funktioniert, ich hatte BZ-Werte zw. 85-105. Aber nach dem Sport gab es immer einen rasanten Abstieg, also habe ich mein Basalinsulin reduziert (meine Therapieform ist ICT), bzw. letzte Woche sogar das Basalinsulin komplett weggelassen, statt dessen mit Novorapid entsprechend gespritzt. Ganz wenig, immer so 3-5 IE. Heute plötzlich spinnt mein BZ! Heute früh 325 und ich bekomme ihn nicht unter 175, obwohl ich so gut wie keine KH esse (unter 10 g). Habe heute schon 20 IE Novorapid gespritzt. Ich verstehe es überhaupt nicht. Wieso war der BZ letzte Woche so fenomenal und jetzt plötzlich so hoch? Ich bin nicht krank und wüsste auch sonst nichts von besonderer Umständen (Stress, etc.).

    Was meint ihr? :/

    Hallo Zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich wieder.
    Gleich mit einer Frage. Ich fliege in zwei Wochen in die USA. Die Zeitverschiebung beträgt 7 Stunden.
    Wer kann mir Tipps geben bezüglich Basalinsulin?
    Ich spritze Lantus morgens und abends (halbieren quasi die Tagesmenge, weil ich mit dieser Methode sehr gute Erfahrung gemacht habe). Abflug ist um 15:40 deutscher Zeit und Ankunft um 18:25 Uhr Ortszeit (Minneapolis). Ich müsste also theoretisch um 21Uhr spritzen (=14 Uhr). Soll ich dann wieder um 21 Uhr Ortszeit spritzen, aber weniger (wenn ja, wieviel weniger? Kann man hier nach einer simplen mathematischen Formel vorgehen?) Oder soll ich nach 12 Stunden = nachts um 2???


    Oder soll ich einfach mit Normalinsulin korrigieren?
    Danke für die Antworten!


    Liebe Jules,


    wenn es eine reale, lebendige Diskussion wäre, mit Menschen in fassbarer Nähe, würde ich dir 100% zustimmen. Das Problem ist, dass hier der Ton, die Mimik, Gestik, also die ganze Palette der nonverbalen Kommunikation fehlt. Die geschriebene Sprache kann daher vollkommen unterschiedlich interpretiert werden. Das ist fast ohne Ausnahme in jedem Internetforum ein Problem. Hinzu kommt, dass jeder seinen Senf dazu geben will (wie ich jetzt auch ;) ), weil man sich allgemein gerne inkognito mitteilt. In einer realen Gesprächsrunde sind die Menschen wesentlich schweigsamer.
    Daher ist es fast unmöglich, sich 100% sachlich zu äußern, weil irgendjemanden gibt es immer, der aus den geschriebenen Zeilen etwas anderes liest, als der Verfasser es gemeint hat.


    Umso wichtiger finde ich persönlich, tolerant zu sein und nicht immer alles bluternst zu nehmen.
    Leben und leben lassen.


    Aloha :)


    Am Dienstag hat Abbott mich angerufen, dass meine Emails mit meiner Beschwerde nicht mehr auffindbar seien (witzig, nicht?). Ich wollte gerade sagen, dass ich es zwar erstaunlich finde, aber die Mails gerne noch mal zusenden würde, als man mir mitgeteilt hat, dass ich in den nächsten Tagen einen Ersatz bekommen solle. Den habe ich gestern tatsächlich erhalten.


    Lieber später als gar nicht :D

    Ah, sowas, ok.
    Na ja, da gibt's schon Unterschiede. Ein einigermaßen gutes Sous Vide Gerät kostet auch schon 150-200 € plus der Vakuumierer. Der sollte auch ein guter sein, sonst funktioniert es nicht so wirklich.
    Wenn man gerne und gut kocht, dann lohnt sich die Investition schon.

    Das würde dann vielleicht für so einen "Stick" sprechen, den man einfach an den Topf klemmen kann. Der passt vielleicht irgendwo in der Küche in eine Schublade. Die scheinen aber recht teuer zu sein, wenn man einen ordentlichen will :/ So einen Garer mit Wanne krieg ich in meiner Küche auch nicht unter.


    Einen Stick kenne ich nicht. (??)

    Beim Sous-vide-Garen ist das Gargut im Vakuumbeutel. Aber es wird genau so wie bei der Niedergarmethode bei Temperaturen zw. 58-80 °C gegart. Durch das Vakuum bleiben die Aromen besser erhalten, aber es wird keine Kruste gebildet.

    Ja, bin total happy: Seit Sonntag hat mich die Low-Carb-Welt wieder :)


    Seit ich so viel Stress durch die Pflege meiner Mutter hatte/habe, bin ich aus dem LCHF-Konzept rausgefallen.
    Immer wieder habe ich versucht, tagsüber ging's, am Abend immer schwach geworden...
    Jetzt klappt es wieder und ich bin sehr glücklich darüber, denn mein BZ-Kurve ist sehr flach (85-125).


    Drückt mir die Daumen, dass es anhält!
    :thumbsup:

    Ich habe einen Sous-vide-Garer.


    Das Garergebnis ist einmalig: der Steak wird wunderbar zart und auf den Punkt gegart, man muss nur hinterher entweder mit einem Flambierer eine schöne Bräune zaubern oder ganz kurz in der Pfanne anbraten, aber wirklich nur kurz braun werden lassen.
    Fisch gelingt auch super, vom Gemüse bin ich nicht so begeistert (dauert zu lange).


    Ehrlichkeitshalber muss ich leider zugeben, dass ich mein Gerät nicht allzu oft benutze. Ich habe leider keine große Küche, deshalb steht er im Keller. Dort habe ich einen großen Raum, da steht meine alte Einbauküche drin und alle Geräte, die ich selten benutze, oder eben keinen Platz in der Küche haben. Damit ein Gerät wirklich regelmäßig benutzt wird, muss es meiner Meinung nach in greifbarer Nähe sein, sonst macht man es nicht, höchstens zu besonderen Anlässen.
    Hätte ich genug Platz in meiner Küche, würde ich ihn viel öfter benutzen.

    zum einen wird Abbott dir sagen das die Sensoren in der Regel 24 Stunden brauchen bis sie brauchbare Werte liefern und zum anderen wird man dich fragen mit was für einem Gerät zu blutig gegen gemessen hast >>> es muss ein Gerät von Abbott sein, sonst akzeptiert man die Kontroll Messungen nicht.
    Was ich aus persönlicher Erfahrung allerdings bei manchen Sensoren bestätigen kann, dass die wirklich teilweise die vollen 24 Stunden brauchen bis sie vernünftig messen. Ich würde also mal noch den Tag über beobachten und dann entscheiden...
    Toi toi toi und Grüße


    Guten Morgen co-fly,


    ja, genau das hat man mir gesagt. Ich habe die blutige Messung mit dem Libre gemacht (habe Teststreifen).
    Jetzt muss ich heute 3 Kontrollmessungen machen und zwar zuerst blutig, dann 5-10 Minuten später mit dem Sensor. Wenn weiterhin Abweichungen gibt, muss ich morgen noch mal anrufen und dann senden sie einen Ersatz.


    Bin gespannt... bei der ersten Messung gab es schon wieder eine Abweichung von 22 mg/dl (blutig 126, Sensor 104). In diesem Bereich macht es ja nichts aus, aber heute Nacht fand ich es nicht so lustig.

    Ich habe keine Pumpe, aber ich spritze auch jeden Gang, jedoch sehr vorsichtig, also eher weniger. Weil man eben nicht genau weiß, wann der nächste Gang gebracht wird.
    Ich gehe geschäftlich relativ oft essen und mir ist es ein Mal passiert, dass ich mich verschätzt habe. Da kannste bei Unterzucker nicht schnell was essen, entweder musst du ein großes Glas Johannisbeersaft oder Cola o. Ä. trinken oder deinen Traubezucker heimlich essen und hoffen, dass der nächste Gang bald gebracht wird, oder den kompletten "Tischbrot" (falls vorhanden) aufessen...
    Blöd ist es so oder so.

    So, jetzt ist es mir auch passiert: die ersten sieben Sensoren haben einwandfrei, mit ziemlich genauen Messergebnissen funktioniert.
    Gestern Abend habe ich den 8. Sensor gesetzt. Nach der Karenzstunde erstes Messergebnis 120. Perfekt.
    Um kurz vor zwei Uhr Nachts: 49. Blutig nachgemessen 97. Ich meine, das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Eine halbe Stunde später zeigte die Sensormessung LO. Blutige Messung 92.
    Eine Stunde später wieder LO. Da habe ich nicht nachgemessen, sondern weitergeschlafen.
    Heute um 6 Uhr zeigt der Sensor 42, blutig 99.
    Abbott hat mir eine tolle Nacht beschert!


    Der Sensor ist doch offensichtlich kaputt! Was meint Ihr, wenn ich bei Abbot Anrufe, ob ich einen Ersatz bekomme?