Beiträge von Cassiopeia23

    Hallo Frosch,


    meine tägliche KH-Menge bewegt sich auch zw. 20-30 g. Da ich mich noch nicht so lange nach LCHF ernähre, hatte ich noch keine große Erfahrungen mit FPE-Berechnung gesammelt.
    Es hat sich inzwischen gut eingependelt: pro Mahlzeit nehme ich zw. 0-1 KE zu mir und brauche entsprechend zw. 2-3 IE Bolus.
    Meine Basalrate konnte ich durch LCHF extrem herunterschrauben, wobei ich jetzt 1-2 IE mehr abgebe (je nach Fettgehalt der Mahlzeit). Zu viel will ich nicht, sonst würde ich in Hypo fallen.
    Es ist halt keine richtige Berechnung, aber so langsam scheint es zu funktionieren.


    @ hinerki


    SEA halte ich gar nicht. Noch nie gehalten. Momentan muss ich kaum Bolus spritzen, da ich pro Mahlzeit zw. 0-10 g KH zu mir nehme.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Genauso hat man mir in Bad Mergentheim erklärt.
    Die Sache ist die: ich ernähre mich seit 6-7 Wochen Low-Carb-High Fat. Und high fat bedeutet "außergewöhnlich hohen Anteil an FPE", in meinem Fall 123 g Fett und 72 g Eiweiß am Tag (drei Mahlzeiten).


    Deshalb wollte ich gerne über Erfahrungen lesen.

    Ja, Stoebi, ich kenne auch keinen Eiweiß Pulver, der höher als 90% Protein-Anteil hätte. Aber vielleicht tut Any mehr als 25 g Pulver in eine Portion? Er/sie hat das mit dem Shake geschrieben.


    Meine Frage bezog sich allgemein auf Eiweiß und Fett. Was du geschrieben hast, ist schon sehr hilfreich, danke!

    Ich kenne diese Berechnung, habe aber noch nie angewendet. Das hat auch einen Grund.
    Wenn ich bei einer Mahlzeit diese Makros zu mir nehme:


    Fett 40 g x 9 kcal = 360 kcal
    Eiweiß 20 g x 4 kcal = 80 kcal
    ergibt zusammen 440 kcal = 4,4 FEP --> IE mit Faktor 2 = 8,8 (da muss man noch 5-6 Stunden Verzögerung berücksichtigen.... :S )


    KH 10 g x 4 kcal = 40 kcal --> IE mit Faktor 2 = 2


    Ich spritze doch nie im Leben 10-11 IE bei 1 KE!!!!! Und 6 Stunden später brauche ich auch nicht zu spritzen. Zumindest nicht zu dieser Mahlzeit...


    Ich weiß, dass es wissenschaftlich nicht richtig ist, aber wie macht ihr denn so???


    ?(

    Also ich persönlich brauche schon noch Basal! Morgens und abends je 14 IE. Aber Bolus brauche ich kaum noch, da ich zw. 20-30 g KH/Tag esse. Meinen BZ kontrolliere ich regelmäßig, der geht nie höher als 140 pp. Die Nüchternwerte bzw. Werte vor den Mahlzeiten bewegen sich zw. 80-100.
    Ich habe lediglich das Basalinsulin stark reduzieren können, aber ganz weglassen geht natürlich nicht.
    Ich denke, wenn man den BZ regelmäßig kontrolliert, würde man sofort merken, wenn der Wert Hochschießen würde.
    Deshalb habe ich kein Bedenken wegen Ketoazidose.

    Ich hoffe, dass ich es nicht erleben muss!
    Ich kenne jetzt meine neue Basalrate und da ich pro Mahlzeit i.d.R. weniger als 1 KE esse, muss ich sehr wenig Insulin spritzen.
    Aber ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn ich eine Stunde radfahre? Will ja keine KH essen! Reichen mir dann die Ketonkörper? Der Radsportler aus Österreich (hast nicht du, Butter Keks, seinén Blog verlinkt? ) meint, dass sie vollkommen ausreichen würdem.

    Einen schönen Sonntagmorgen Allerseits,


    ich bin super glücklich!
    Vor einem knappen Monat habe ich mit Low-Carb-Ernährung angefangen. Diese führte schon zur Verbesserung meiner BZ-Werte. Ich habe seit dem sehr viel über die ketogene Ernährung gelesen und bin inzwischen überzeugt, dass diese Ernährung die richtige für mich ist.
    Ich habe vor der Umstellung morgens und abends je 25 IE Lantus und tagsüber durchschnittlich (mit Korrekturinsulin) 50 IE Novorapid gespritzt.
    Jetzt: je 14 IE Lantus morgens/abends und 5-6 IE Novorapid.
    Tendenz sinkend!
    Die tägliche KH-Menge habe ich auf ca. 30 g eingeschränkt, Proteine ca. 80 g, Fett ca. 120 g (ja, so viel!).
    Mein BZ bewegt sich zw. 80-100 , es ist einfach traumhaft!
    Ich bin voller Energie und fühle mich pudelwohl.
    Ach ja: ich habe 3,5 kg abgenommen, möchte aber betonen, dass das Abnehmen nicht mein Hauptziel ist. Da ich aber Übergewicht habe, ist es eine willkommenes Nebeneffekt.


    Liebe Grüße

    Korrigieren 2 Stunden pp finde ich viel zu früh, Novorapid wirkt mindestens 3 Stunden. Und einen Wert von 200 pp finde ich eher normal. Ich würde zum Dia-Doc gehen, vermutlich stimmen deine Faktoren nicht. Korrigieren solltest du auch vor dem Essen, wenn dein BZ hoch ist. Allerdings wundert es mich, dass du erst über 220 korrigieren sollst. Soll das dein Zielwert sein? Ok, anfangs ist man vorsichtig, damit man nicht in eine Hypo rutscht, aber deinen Zielwert finde ich zu hoch.
    Trotzdem : keine Experimente, frag deinen Arzt. Oder such dir einen anderen und frag den. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon!


    Liebe Grüße

    Tja, seine These ist in der Tat gewagt. Schön wäre es, wenn man allein durch Verzicht auf Zucker sein Leben verlängern könnte. Ein Pech, dass es noch unzählige andere Krankheiten gibt!
    Typ 1-er und wie ich, mit Typ 3c haben unerwartet Diabetes ganz gewiss nicht durch übermäßiges Zuckerkonsum bekommen.
    Meine Schwester war keine Diabetikerin und starb mit 23 an Niereninsuffizienz.
    Die Aussagen solcher Zeitungsartikel sind leider nur halbwahrheiten.

    Du auch? Ich seit der OP letzten Monat. Ist man als "3c" nicht irgendwie doch auch (noch) Typ 1?


    Ja, ich bin seit 2010 Typ 3c. Habe nicht die komplette BSD raus, aber 70 % (Linksresektion plus Milz). So bin ich überhaupt Diabetikerin geworden. Hattest du Whippel oder auch Linksresektion? Das mit dem Essen musst du ernst nehmen, ich habe ganz lange absolut kein Vollkornbrot vertragen, auch heute kann ich immer noch keine Bohnen oder andere Hülsenfrüchte essen. Und mit Fettverdauung habe ich auch viel Probleme.
    Aber was soll's - ich lebe. :)
    Und ja, im Grunde genommen, Typ 3c ist wie Typ 1, weil da kein Insulin mehr produziert wird.
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    Ja, das ist die Schei..... bei Typ 3c, da gibt es keine Gegenregulation mehr, da dafür die BSD benötigt wird. Da musst du dich jetzt wohl drauf einstellen. Ist nicht schön.


    Gruß


    Olli


    Oktober, ich wusste gar nicht, dass du auch Typ 3c bist??
    Neulich erst?

    C-Peptid hat selbst keinen Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle wie Insulin.
    Aber, wie es Flausen schon geschrieben hat: es trägt zu einer Verbesserung der Nierenfunktion bei, wirkt positiv auf die diabetische Polyneuropathie aus.

    Mein C-Peptid war zwischendurch besser als bei "Normalos"...


    Wie geht das?


    Typ 1-Diabetiker verlieren zunehmend, pankreoprive Diabetiker durch die OP auf einmal ihre Beta-Zellen, also ist der C-Peptid quasi kaum noch vorhanden.
    Nach der Remi dürfte eigentlich so gut wie nichts mehr da sein.
    Oder meintest du hier die Remi-Phase?

    ... auf Grund der tollen Tipps der Diätberater. Z.b. dass ich morgens nicht nüchtern Auto fahren soll wegen Hypos. Ich war noch nie Frühstücker, musste mir dann aber Toasts und Müsli reinpressen, und hatte im Büro dann gleich wieder Hunger auf das mitgebrachte Vesper.


    Ich frühstücke immer erst im Büro, um halb neun. Das heißt, ich fahre auch immer nüchtern. Ok, es sind nur 15 km, aber nüchtern bin ich trotzdem. Bisher hatte ich noch keine Probleme während der Fahrt mit Hypos gehabt.
    Aber ich möchte es gar nicht verallgemeinlichen, denn jeder reagiert anders. Bei mir ist es halt so.

    Das ist ja der Hammer! Sowas nennt sich Pädagoge?
    Noch mal zum Thema Nüsse: ich esse ausschließlich Walnüsse, hin und wieder Pecanüsse. Erdnüsse mag ich überhaupt nicht.
    Aber jetzt werde ich meine Gelüste zügeln...