Beiträge von Cassiopeia23

    Huch, ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Riesendiskussion mit meiner Frage auslöse!
    Es ist aber für mich, Anfängerin, eine unglaublich spannende Sache, die verschiedenste Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Ich danke euch Allen, mit jeder Meinung kann ich mein Wissen vertiefen und hoffentlich meinen "richtigen" Weg finden. DANKE

    Zitat



    Howorka, Insulinabhängig? ...., 1987, 2 Auflage Seite 53.


    Welcher Anteil Tagesinsulin sollte auf das basale Insulin entfallen?


    Dieser Anteil liegt bei durchschnittlicher Ernährung bei 50% (auf jeden Fall unter 60% !). Immer gilt: Das basale (Verzögerungs-) Insulin sollte so niedring wie möglich dosiert werden!


    In der 11. Auflage steht:


    "Welcher Anteil Tagesinsulin sollte auf das basale Insulin entfallen?
    Dieser Anteil liegt bei durchschnittlicher Ernährung bei 40% (auf jeden Fall unter 50% !). Immer gilt: Das basale (Verzögerungs-) Insulin sollte so niedring wie möglich dosiert werden! Die Gesamtmenge von Verzögerungsinsulin sollte immer geringer sein als die Tagessumme von Kurzinsulin."


    Das habe ich eben bisher falsch gemacht. Ich habe quasi eher durch das Basalinsulin meinen Bedarf abgedeckt.
    Ich habe jetzt beschlossen einen Basalratentest zu machen.
    Aber ich muss auch noch schauen, welche Bolus-Faktoren ich nehme, weil möglicherweise stimmen sie auch nicht.
    Zumindest mittags/abends. Ist natürlich stark essensabhängig.

    es gab immer zu spät essen. da wir nachmittags wandern waren bin ich dann lieber mit erhöhten werten ins bett, weil ich nachts nicht unterzuckern wollte. aber bei gleichzeitiger lantus reduktion leider dann auch mit überhöhten werten wieder raus. habs halt nicht in den griff gekriegt....


    Ich kenne das auch und leider nicht nur im Urlaub, sondern auch an Wochenenden, wenn wir grundsätzlich später als an Arbeitstagen essen.


    Ich habe momentan meine Werte leider auch nicht im Griff. Bin noch nicht so lange dabei und habe weder so viel Erfahrungswerte noch so tiefe Kenntnisse wie Andere hier. Ich habe in der letzten Zeit einiges an Fachliteratur gelesen und dabei festgestellt, dass ich beim Herumbasteln meiner Therapie-Methode einen Fehler gemacht habe.
    Ich hatte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gute Werte gehabt, zuerst spritze ich abends 14 IE Lantus und insgesamt (immer mit Faktor 1,0) 15-17 IE Bolus. Aber weil ich abends immer sehr hohe Werte hatte, habe ich das Lantus auf je 7 IE morgens und abends verteilt. Dann bin auf Levemir umgestiegen und die Einheiten auf 11 IE erhöht, weil die 7 IE nicht mehr ausgereicht haben. Also das Basal-Bolus Verhältnis war 22:17. Meine Werte waren gut.


    Nun habe ich gelesen, dass die Basalrate keineswegs höher als 50% sein darf, vielmehr sollte sie 40-45 % betragen.
    Habe sie dann langsam auf je 9 IE heruntergeschraubt, gleichzeitig die Faktoren beim Bolus verändert (1,0-1,3-1,5), somit habe ich jetzt ca. 18:22.


    Und jetzt funktioniert nichts mehr!!!


    Meine Nüchternwerte sind plötzlich viel zu hoch, am Nachmittag ebenso (bis zu 300), muss sehr häufig korrigieren, dann rutsche ich in Hypo...
    Neulich war ich auf einem 3-Tagesseminar, da habe ich die ganze Zeit verzweifelt an meinen Werten herumgedoktert.... es ging mir nicht gut dabei und ständig hatte ich Angst vor Hypos (vor versammelter Mannschaft!).
    Ich bin eigentlich sehr diszipliniert, aber im Moment fühle ich mich ratlos, hilfslos, und richtig enttäuscht (wobei dieser Ausdruck nicht wirklich passt), dass ich meine DB einfach nicht in den Griff kriege.

    bis jetzt noch nichts... aus der Küche riecht etwas verdächtig... karamellisiert...oder verbrannt... :essen:
    Mama darf ja nicht in die Küche: heute ist Muttertag!!!


    :urlaub

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Kopfschmerztablette nehme (Ibu) dann muss ich 2 IE dafür spritzen, ansonsten lande ich jedesmal um die 300.


    Das war mir jetzt neu, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt.
    Aber überall habe ich eher Gegenteiliges gelesen. IBUPROFEN verstärkt sogar die blutzuckerspiegelsenkende Wirkung von oralen Antidiabetika.
    von Insulin stand da nichts, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei Insulin genau andersherum wirken würde.


    Vielleicht reagiert dein Körper auf den Schmerz mit einem höheren BZ und nicht auf die Einnahme von Ibu?