Huch, ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Riesendiskussion mit meiner Frage auslöse!
Es ist aber für mich, Anfängerin, eine unglaublich spannende Sache, die verschiedenste Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Ich danke euch Allen, mit jeder Meinung kann ich mein Wissen vertiefen und hoffentlich meinen "richtigen" Weg finden. DANKE
Beiträge von Cassiopeia23
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Nein, deine Werte unterstreichen sogar die Theorie, da du wesentlich weniger Basal als Bolus spritzt. Genau dazu raten die zitierte Ärzte. Du machst es also perfekt.
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Zitat
Howorka, Insulinabhängig? ...., 1987, 2 Auflage Seite 53.Welcher Anteil Tagesinsulin sollte auf das basale Insulin entfallen?
Dieser Anteil liegt bei durchschnittlicher Ernährung bei 50% (auf jeden Fall unter 60% !). Immer gilt: Das basale (Verzögerungs-) Insulin sollte so niedring wie möglich dosiert werden!
In der 11. Auflage steht:
"Welcher Anteil Tagesinsulin sollte auf das basale Insulin entfallen?
Dieser Anteil liegt bei durchschnittlicher Ernährung bei 40% (auf jeden Fall unter 50% !). Immer gilt: Das basale (Verzögerungs-) Insulin sollte so niedring wie möglich dosiert werden! Die Gesamtmenge von Verzögerungsinsulin sollte immer geringer sein als die Tagessumme von Kurzinsulin."Das habe ich eben bisher falsch gemacht. Ich habe quasi eher durch das Basalinsulin meinen Bedarf abgedeckt.
Ich habe jetzt beschlossen einen Basalratentest zu machen.
Aber ich muss auch noch schauen, welche Bolus-Faktoren ich nehme, weil möglicherweise stimmen sie auch nicht.
Zumindest mittags/abends. Ist natürlich stark essensabhängig. -
Hier noch ein Artikel dazu aus der Pharmazeutischen Zeitung, Statement von Professor Dr. Thomas Haak, Bad Mergentheim:
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oh mein Gott, entschuldigung für das riesengroße Bild, wusste nicht, dass es so groß rauskommt!!!!!
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Ja, da steht es drin. Aber nicht nur da, in diesem Buch auch:
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/510tNrygkaL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg]
Deshalb denke ich, dass es schon stimmen könnte...
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Aber eigentlich warst genau du, Thomas, der das Buch "Insulinabhängig?"von der Howorka empfohlen hat.
Es ist ein gutes Buch, da steht genauso alles drin, wie ich es vorhin beschrieben habe. -
Super, Invisibly!
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es gab immer zu spät essen. da wir nachmittags wandern waren bin ich dann lieber mit erhöhten werten ins bett, weil ich nachts nicht unterzuckern wollte. aber bei gleichzeitiger lantus reduktion leider dann auch mit überhöhten werten wieder raus. habs halt nicht in den griff gekriegt....
Ich kenne das auch und leider nicht nur im Urlaub, sondern auch an Wochenenden, wenn wir grundsätzlich später als an Arbeitstagen essen.
Ich habe momentan meine Werte leider auch nicht im Griff. Bin noch nicht so lange dabei und habe weder so viel Erfahrungswerte noch so tiefe Kenntnisse wie Andere hier. Ich habe in der letzten Zeit einiges an Fachliteratur gelesen und dabei festgestellt, dass ich beim Herumbasteln meiner Therapie-Methode einen Fehler gemacht habe.
Ich hatte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gute Werte gehabt, zuerst spritze ich abends 14 IE Lantus und insgesamt (immer mit Faktor 1,0) 15-17 IE Bolus. Aber weil ich abends immer sehr hohe Werte hatte, habe ich das Lantus auf je 7 IE morgens und abends verteilt. Dann bin auf Levemir umgestiegen und die Einheiten auf 11 IE erhöht, weil die 7 IE nicht mehr ausgereicht haben. Also das Basal-Bolus Verhältnis war 22:17. Meine Werte waren gut.Nun habe ich gelesen, dass die Basalrate keineswegs höher als 50% sein darf, vielmehr sollte sie 40-45 % betragen.
Habe sie dann langsam auf je 9 IE heruntergeschraubt, gleichzeitig die Faktoren beim Bolus verändert (1,0-1,3-1,5), somit habe ich jetzt ca. 18:22.Und jetzt funktioniert nichts mehr!!!
Meine Nüchternwerte sind plötzlich viel zu hoch, am Nachmittag ebenso (bis zu 300), muss sehr häufig korrigieren, dann rutsche ich in Hypo...
Neulich war ich auf einem 3-Tagesseminar, da habe ich die ganze Zeit verzweifelt an meinen Werten herumgedoktert.... es ging mir nicht gut dabei und ständig hatte ich Angst vor Hypos (vor versammelter Mannschaft!).
Ich bin eigentlich sehr diszipliniert, aber im Moment fühle ich mich ratlos, hilfslos, und richtig enttäuscht (wobei dieser Ausdruck nicht wirklich passt), dass ich meine DB einfach nicht in den Griff kriege. -
Herzlichen Glückwunsch!!!
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bis jetzt noch nichts... aus der Küche riecht etwas verdächtig... karamellisiert...oder verbrannt...
Mama darf ja nicht in die Küche: heute ist Muttertag!!! -
Hey, das ist das Monster von ZIP IT!
Ich finde die Taschen & Börsen megacool! -
dann esse ich lieber eine köstliche Deglet-Nour-Dattel
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Die verursachen doch sooo furchtbare Blähungen...
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Manuela hat Recht: Die 93,6 g KH sind Polyole (Zuckeralkohole) und sie werden zu Fruchtzucker verstoffwechselt.
Dafür benötigt der Körper Insulin. -
Tee, Banane und Zwieback
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Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Kopfschmerztablette nehme (Ibu) dann muss ich 2 IE dafür spritzen, ansonsten lande ich jedesmal um die 300.
Das war mir jetzt neu, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt.
Aber überall habe ich eher Gegenteiliges gelesen. IBUPROFEN verstärkt sogar die blutzuckerspiegelsenkende Wirkung von oralen Antidiabetika.
von Insulin stand da nichts, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei Insulin genau andersherum wirken würde.Vielleicht reagiert dein Körper auf den Schmerz mit einem höheren BZ und nicht auf die Einnahme von Ibu?
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Rein mit 109, raus mit 147.
Ich frage mich, ob es wirklich mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir zu tun hat?
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Ja, ich glaube, das legt sich bei mir auch wieder. Aber ich bin eine Anfängerin, die sehr wissenshungrig ist und sonst keinen Kontakt zu Leuten mit DM Typ 1 hat
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Alles klar! Ich war schon beunruhigt, irgendwie wird man richtig "süchtig"...