Beiträge von heiner1

    Kann man mit diabox einen bereits laufenden Sensor übernehmen? Ist die Nutzung von Diabox kritisch zu betrachten?


    Was ist der Unterschied zwischen

    "Send to xDrip"

    "xDrip broadcast"

    "Glucodata broadcast"

    ?


    Ist dabei eine Variante mit der AndroidAPS auch direkt die Werte empfangen kann? So wie früher für den Eversense das MM640 AAPS Plugin.


    Ich suche nach dem einfachsten Weg zu den (nicht noch ein zweites Mal geglätteten) Libre Werten zu kommen.

    Bei einer Steuerung die eh schon mit ein paar Verzögerungsfaktoren hantieren muss ist eine weitere Verzögerung eher ungünstig.

    Ich starte den Sensor ganz normal mit dem Reader und warte die 60 Minuten bis er mir ein Wert liefert. Danach setze ich den LimiTTer
    auf den Sensor


    Habe vom Sensor schon mal direkt nach dem Sensor-Start mit dem LimiTTer und XDrip+ brauchbare Werte bekommen; vorher xdrip-sensorstart + Kalibrierung. Hat mich selber sehr gewundert, da ich natürlich dachte, die erste Stunde diene der Selbstkalibrierung. Ich werde beim nächsten Mal schaun, ob es reproduzierbar ist, wegen der schrägen Rohdaten, die da anfangs daher kommen; aber ich denke die libre Sensor Selbst-Kalibrierung läuft oft sehr unterschiedlich ab, wie aus manchen Beiträgen schon ersichtlich war; ich vermute auch sehr abhängig von der Linearität des BZ-Verlaufs ab dem Sensorstart.


    War jetzt zwar nicht direkt Dein Thema Peter, musst ich aber trotzdem nochmal loswerden.
    Ich hatte in der Anfangszeit auch ein paar Sensoren, die nicht funktionierten; die wurden aber anstandslos ersetzt. Dann habe ich penibel drauf geachtet, dass sich genügend Subkutangewebe unter der Sensorstelle befindet. Das hat sich scheinbar bewährt.

    Hatte heute 3,7 irgendwas Volt und etwas über 75 % Batterieladung laut Angabe auf der Startseite.


    Hallo Peter, ich habe gerade 3,893V im xDrip+ Systemstatus angezeigt und entsprechend LimiTTer Akku 73%. Hast Du nochmal ein originales LimiTTer.ino auf den arduino gespielt? Vielleicht ist da in der Hektik? etwas verschrieben worden? Sie sollten lauten: #define MIN_V 3450 // battery empty level
    #define MAX_V 4050 // battery full level . Ich schau derweil, ob ich nightscout nicht doch noch lokal zum Laufen kriege.

    Joern Dank Dir für die Antwort; auf das LG L40 D160 hab ich auch schon spekuliert; aber ich versuch's demnächst nochmal mit SIM Card beim Defy, vielleicht hilft das was , man weiß ja nie ;)
    @all Ich steh grad total auf dem Schlauch, weil ich mir eingebildet habe, dass es doch leicht möglich sein müsste die treatment und bg-readings daten von xdrip+ mit der Datenbank-export-funktion verwenden zu können. Ich trag schön brav einen Haufen Werte ein, der in Verbindung mit den BG-Werten beim Doc super auszuwerten wäre - aber ich krieg's nicht gebacken.
    Wie macht ihr das mit der Doku? Ich kann doch nicht wieder mit einem extra Programm oder gar Papier und Bleistift anfangen, wenn die Werte ja vorhanden sind.
    Der Export im Sidiary Format ergibt bei mir nur Datum Uhrzeit und die BG-Werte in brauchbarer Form. Die Kombination mit den Treatment-Werten (Insulin, Carbs, Notices), das wär's. Aber Jon schon wieder wegen so was anzuhauen trau ich mich schon gar nicht mehr - der hat eh schon so viel für mich/uns getan.
    Und noch was, für die, die's vielleicht verpasst haben und sich mit dem Löten schwer tun (wie ich): Sandras Fundraising für den bluereader ist heute gestartet worden, tragt es in die Welt: https://www.startnext.com/bluereader

    Wie geschrieben: Ich finde den Dr. Liebl in München nicht. Und beim Lüddeke geht keiner ans Telefon. Weiß jemand, ob der evtl. im Urlaub ist? Da bringt's zur Zeit einiges durcheinander.
    Weiß irgendwer etwas vom Dr. Rebell, denn der wäre näher bei mir (am Heimeranplatz)?

    Adrian Ich benutze im Moment HAPP parallel zu XDrip+; ist sehr interessant, die Ansatzweise von HAPP, und ich bin gespannt, wie sich's weiter entwickeln wird.
    Joern Ich habe gerade geschafft mein altes Motorola Defy MB525 (ohne Plus) mit Slimkat upzudaten, so dass ich jetzt auf android Version 4.4.2 bin und xDrip+ installieren konnte. Das Bluetooth modul vom Handy findet leider keinen LimiTTer, wahrscheinlich ist es halt doch schon zu alt, und ich dachte schon die BLE Funktion wäre rein betriebssystemabhängig. Schade, weil es halt so klein und handlich ist, so was gibt's heute gar nicht mehr; oder hast Du eine Empfehlung? Möglichst klein und leicht, und trotzdem fit genug?

    Da gibt es im Zuge der Neustrukturierung der StKM leider keine eigene Diabetologie mehr


    Mir wurde dort erst vor ein paar Tagen gesagt, dass es dort schon noch eine Diabetologie gibt, nur die Namen hab ich mir nicht merken können. Und mit ganz neuen unbekannten Fachleuten anzufangen, das ist mir zu riskant.
    Ich werd' mich mal beim Lüddeke anmelden.
    Bin übrigens fest entschlossen zu einem der nächsten Treffs zu kommen; ich müsste das ja jetzt mitkriegen, wenn was angesagt ist - solange der Rechner halt irgendwie mitmacht.
    Servus derweil, bis bald.....

    Was sein Engagement bei Kostenübernahmen von gesetzlich Versicherten angeht, reißt er sich kein Bein aus


    Na ja, da braucht er sich in ein paar Monaten auch keinen Haxn mehr ausreißen, weil bis dahin der Beschluß des GBA geprüft und veröffentlicht worden sein wird und dann die Kassen, wenn alle Vorgaben erfüllt sind, das CGM zahlen müssen. Außer, der Aufwand ist ihm zuviel bei einem Neu-Patienten.
    Über den Dr. Liebl finde ich nur, dass er jetzt ärztlicher Leiter der Privatambulanz in Bad Heilbrunn ist - das ist mir doch etwas weit weg.
    Dank Dir Sera für die Info

    Ich bin bei Dr. Lüddeke und bin sehr zufrieden mit Ihm...


    Hallo Yvonne
    Ich muss mir jetzt endlich mal einen Diabetologen suchen, vor allem wegen der bevorstehenden Möglichkeit das CGM von der KK bezahlt zu bekommen. Derzeit nutze ich die (auch Super-) Eigenbau-Lösung von Joern, womit der Freestyle Libre entsprechend umfunktioniert wird (Libre wird von der mhPlus BKK bei mir kulanterweise zu 80% erstattet).
    Ich bräuchte da einen Diabetologen/In, der sich auch sehr gut mit den CGMs auskennt und da einigermaßen engagiert ist. Dr. Siegmund (auch ehemals aus dem Klinikum Bogenhausen) hat sich kürzlich erst selbstständig gemacht und ist jetzt bei den Isar Kliniken in der Sonnenstraße; der ist eigentlich mein Favorit, aber hat jetzt leider noch keine Kassenzulassung (hoffe aber bald). Daher meine Frage: Ist Dr. Lüddecke in Bezug auf CGMs auch fit? Ich habe da nämlich bis jetzt in einer anderen "Schwerpunktpraxis" keine guten Erfahrungen gemacht, da wenig Durchblick und Zeit für so was; klar, 90% sind Typ2 Diabetiker, da ist ist bei uns Typ1ern nicht viel zu holen (verdienstmäßig).
    Dank Dir recht schön im voraus,
    PS: könnte übrigens sein, dass wir uns in Bogenhausen vor ein paar Jahren mal gesehen haben, ich hab Deine??? Adresse, die Du mir in die Hand gedrückt hattest, dann leider verschmissen

    PeterBe
    Jetzt hab ich's endlich; ich war von der xDrip+ Version von jamorham so verwöhnt, dass ich nicht auf die Idee kam "Bluetooth Wixel" als Hardware Data Source auszuwählen; mir ging LimiTTer als Auswahl einfach ab. Jetzt Bluetooth Wixel verwendet, nach Bluetooth Quelle gescannt und schon wurde der LimiTTer angezeigt.
    Und kurz drauf, nach der Re-Installation von HAPP wurden auch hier Werte angezeigt. Super wie sich das entwickelt, ich freu mich schon heut abend auf's Essen :P .
    Ich wäre an einem Austausch auch sehr interessiert und dank Dir für Dein Angebot, noch dazu wo wir aus der selben Ecke kommen. Ich meld' mich.

    Ich habe sowohl den LimiTTer-Support als auch den HAPP-Status mittlerweile im "master" branch von xDrip. Wenn du willst kann ich dir eine Version geben, die beides kann.


    Danke Adrian, das wär super. Ich bin einfach neugierig und gerne am Testen, was so geht. Meinst Du mit HAPP-Status (ich kenn einfach nicht alle Begriffe) dass die Funktionen von HAPP mit integriert wären? Würdest Du mir die als PN schicken, oder Link?
    Lieben Gruß Heiner




    Zitat


    Das könnte es natürlich sein. Dank Dir erst mal.


    Insulinpumpe


    Sorry, habe Deine Nachricht sehr verzögert erst erhalten. Aber ich schau trotzdem nochmal nach, ob's die gleiche Version ist, die ich schon installiert hatte.
    Dank Dir Peter


    Insulinpumpe

    Ich wollte auch HAPP testen, bekomme aber keine Verbindung. Hat wer einen Tipp, an was es liegen könnte? Bei den Einstellungen bekomme ich das "No app selected or not in closed loop" angezeigt. Habe als CGM source xdrip gewählt und verwende xDrip+, die letzte Version. APS settings: APS mode closed loop oder open loop scheinen auch keinen Einfluß darauf zu haben. Integrations: Ist alles abgewählt, da ich auch keine Verbindung zu einem nightscout server habe. Bei xDrip+: Lokaler broadcast ist eingeschaltet, hab's aber auch schon deaktiviert, es ändert sich nix, es werden einfach keine BZ readings an HAPP übertragen.

    Manches ist einfach mysteriös. Ich werde mir erst mal damit behelfen, dass ich nach 3 Tagen schon auflade, und freu mich natürlich schon, wenn Dein Batterie-Patch fertig ist. Wie gesagt, mir würde es schon helfen, den vom Board durchgeleiteten Spannungswert des Akkus in xdrip zu sehen. Traust Du mir's zu diesen Teil in's Limitter.ino zu integrieren? Oder ist der zu sehr in den Patch von TimMoritz verschachtelt?


    Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

    Joern
    Da mir das engl. Schreiben echt schwer fällt, versuch ich's mal hier:
    Ich habe meinen LimiTTer heute nach 4 Tagen neu geladen, weil der Akku leer war. Danach kamen keine Werte. Ich habe ihn wieder zerlegt und Versuche auf dem Alt-Sensor gemacht bis hin zum Sensor-Neustart. Brachte nix. Erst als ich den Reset Knopf auf dem Board gedrückt hatte kam sofort der nächste Wert. Gibt es da einen Zusammenhang, da mir dabei wieder einfiel, dass TimMoritz (auf Gitter) schrieb, dass die Tiefentladungsspannung doch jenseits der 3V sein kann. Wenn dies dann diese Auswirkungen auf das Board hätte, also immer ein Reset nötig wäre, wenn die Spannung zu tief abfällt, dann kann ich Deine/eure Bemühungen um eine wirkungsvolle Akku-Überwachung gut verstehen.
    Oder liegt's bei mir doch an was anderem, wobei ich allerdings Wackler (glaube ich) ausschließen kann, da ich fast 100% der Werte erhalte, siehe Bild.


    Wie schaut's mit dem Battery-Patch aus (ich kann's kaum erwarten), biete mich auch gerne als Tester an. Mit dem Programmieren hab ich's halt leider nicht.
    Und nochmals - vielen Dank - es ist ein anderes Leben mit CGM.