Beiträge von denys67

    Hallo, ich hatte heute (29.5.2021) ein Schulter MRT und konnte den Sensor dran lassen. Es wurde mir gesagt ich solle läuten, wenn es an der Stelle warm wird, was aber nicht passierte. Ich wusste nicht, ob die Magnetstrahlen den Sensor vielleicht zerstören, aber er funktioniert tadellos weiter

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen, ich habe die Dana jetzt so ca. 2 Jahre:


    1. Die Pumpe ist super klein und leicht, und das ist der Grund, weshalb ich sie behalte und immer wieder nehmen würde


    Es gibt viele Nachteile, hier im Einzelnen:


    1. Die Beleuchtung des Displays ist sehr schwach und ich finde die Symbole und Ziffern recht klein und schwer lesbar


    2. Das Gewinde des Reservoir-Verschlusses geht in entgegengesetzer Richtung, was sehr ungewohnt ist. Zudem ist die Richtung, in der man dann den Katheter aufschraubt dieselbe, in der sich der Verschluss des Reservoirfaches wieder öffnet. Ist zwar noch nie passiert, dass ich beim Reinschrauben des Katheters auf das Reservoir den Verschluss aufgeschraubt habe, trotzdem ist das schlecht gelöst


    3. Das Datum wird nur amerikanisch angezeigt, also erst der Monat, dann der Tag - sehr ungewöhnlich und unpraktisch


    4. Die Programmierung der Basalraten ist langwierig


    5. Die Batterien sind keine handelsüblichen AAA-Batterien, sondern Sonderfabrikate, was eine gewisse Abhängigkeit auf Reisen mit sich bringt.


    6. Die Funkverbindung zwischen Pumpe und Messgerät/FB funktioniert nicht mehr, wenn eine der beiden Batterien (in der Pumpe oder eben im Messgerät) schwach ist. Wenn man das einmal weiß, gibt es aber keine Probleme mehr


    7. Es gibt keinen Knopf für einen Sofortbolus, was ich schmerzlich vermisse, weil das so schön diskret ist.


    8. Es gibt keinen Vibrationsalarm


    9. Das Plastik des Gehäuses ist eher billig und wird schnell schmutzig und lässt sich auch nicht mehr reinigen


    10. Wenn man die Kartusche mit Insulin befüllt, muss man die Kartusche, bevor sie ins Fach kommt, mit einem klitzekleinen Kunststoff-Aufsatz verschließen. Dann kommt die Kartusche ins Fach, Verschluss aufschrauben und dann auf die Spitze der Kartusche den Katheter aufschrauben.
    LEIDER ist dieser klitzekleine Plasikverschluss meist verkehrt herum in der Verpackung (Spritzenkolben) untergebracht. Man muss ihn also an der Seite mit den Händen anfassen, die mit dem Insulin bzw. der Spitze der Kartusche in Kontakt kommt. Aus hygienischer Sicht einfach ein Unding. Der Verschluss sollte grösser, handlicher sein und vor allem so in der Verpackung stecken, daß man die Seite zu fassen bekommt, die NICHT auf die Kartusche gesteckt wird.


    Alles in allem bleibe ich bei der Pumpe, würde aber gerne mal mit dem Hersteller ein paar ernste Worte reden...