Beiträge von Suthi

    Ich nutze Lyumjev jetzt seit einer Woche in der Pumpe / Loop. Die BZ-Verläufe und TIR (Zeit im Zielbereich) können sich sehen lassen.

    Soweit bin ich mega zufrieden.

    Allerdings tritt seit gestern Abend ein Brennen bei der Bolusgabe auf.

    Die ersten 5 Tage war das nicht - hatte erst vermutet, dass es eine blöde Setzstelle war - aber auch nach dem Wechsel der Katheterstelle keine Besserung.


    Hoffe, dass das Brennen wieder verschwindet - ansonsten wechsel ich zurück zum Humalog.

    eine Frage zur Verwendung der Gewindestange, ist diese mehrfach verwendbar?


    Ja die Gewindestange kannst Du mehrfach - auch über Monate verwenden. Sie muss erst getausch werden, wenn sie z.B. verbogen ist.
    Bei der Erstbestellung vom Verbrauchsmaterial brauchst Du die nicht berücksichtigen - im Starterset ist eine Ersatzgewindestange enthalten.

    Welche Erlaubnis kann denn noch fehlen?


    Evtl. nochmal extra Zugriff der App auf Bluetooth erlauben ?


    Aber mach Dir da erstmal keine Gedanken.......wenn die Dana "am Start" ist wirst Du auch eine Verbindung zur App herstellen können.
    Ohne Pumpe gibts eh nix zu sehen


    LG Susanne

    sind die Stahlkatheter abkoppelbar?


    Die Easy Release und die Easy Release II Kanülen sind beide abkoppelbar. Es gibt aber auch wohl weitere Stahlkanülen für die Dana die nicht abkoppelbar sind.
    Auf der Homepage von IME-DC kann man sich im Downloadbereich sämtiche Informationen über Stahl- und Teflonkanülen als Produkt- und Anwendungsbeschreibung ansehen und downloaden. Den Downloadbereich auswählen und dann bis zu den Teflon- und Stahlkanülen scrollen.


    LG Susanne

    Normalerweise liegt dem Starterset ein halbes Dutzend Easy Realease II Stahlkatheter (7mm)


    Ich hatte vorher keinen Wunsch geäußert und es lagen 6 von den Easy-Release 7mm das sind die Stahlkanülen mit dem kleinen eckigen Pflaster dabei. Mir haben die vom Handling gar nicht gefallen.
    Die Easy Release II sind die Stahlkanülen mit dem runden Pflaster - möglich dass man sich die aber auch vorher fürs Starter Set "wünschen muss".
    Im Starterset waren bei mir 3 Batterien enthalten.
    LG Susanne

    Allerdings ist es in Amerika ein reines Geschäft, denen ist es schon gerne mal egal, ob die Person das überlebt, solange die vorher bezahlt hat.. was da drüben aktuell abgeht, auch mit Insulinversorgung usw., ist echt nicht feierlich.


    An Diabetes und chronischen Erkrankungen wir weltweit gut und "gerne" verdient.


    Das Zulassungsverfahren in USA ist nicht so simpel gestrickt dass denen alles egal ist. Die FDA hat z.B. die Zulassung fürs Freestyle Libre erst im Herbst 2017 für die Markteinführung in den USA erteilt...... da Abbott ein US amerikanisches Unternehmen ist.......waren wir in Europa quasi die "Laborratten".
    Die Insulinversorgung in den USA ist ein ganz anderes und echt krasses Thema. Immer mehr Leute haben dort das Problem dass sie das Insulin nicht bezahlen können....... auf billige Walmart "No Name" Insuline umsteigen bringt therapietechnisch oft Probleme und auch nicht die wirkliche finanzielle Entlastung.


    Ich lese und schreibe in einem amerikanischen Diabetikerforum mit.......... es macht mich regelrecht fassungslos was man da mitunter zu lesen bekommt. Bei meiner Reise durch die USA konnte ich einiges zum Gesundheitssystem und der Diabetikerversorgung im persönlichen Gespräch erfahren.



    Da wird man mega dankbar......und es wird deutlich, welche "Luxusprobleme" wir als Diabetiker*innen hier in Deutschland mitunter haben - zumindest was die Versorgung mit Insulin und Hilfsmittel anbelangt.
    Klar läuft auch nicht alles immer rund......aber das meiste lässt sich durch Widerspruch oder Wechsel der Krankenkasse regeln. Unser (Weiter) Leben ist aber nicht akut bedroht.
    Was die perfekte Insulinpumpe anbelangt........ eine Closed Loop Patchpumpe mit gescheiten Kanülen und Bedienung per Smartphone oder Smartwatch wäre super.

    der Katheder ist an dem verbindungstück rausgegangen mein wert liegt seid 1 Std. bei 200mg was muss ich machen? ich habe ihn wieder angekoppelt den Wert korrigiert. oder hätte ich entlüften sollen?


    Du sprichst denke ich von den mitgelieferten Stahlkanülen wo so ein rundes Plastikteil zum hin und her schieben ist.


    Entlüften kannst du ja nur den Schlauch bis zur Kopplungsstelle. Kontrolliere mal auf Luft im Schlauch dann kannst Du nochmal abkoppeln und bis zur Verbindungsstelle entlüften und ggf. gib mal bei angekoppelter Kanüle einen "Extrabolus" ab und beobachte den Blutzucker.


    Wenn Du demnächst die Soft Release O benutzt, kleiner Tipp, achte drauf dass das Einrasten gut zu hören ist........ das ist mir nämlich die Tage passiert, das der "Druckknopfverschluss" nicht richtig verbunden war........ war BZ-technisch auch nicht schön. :D


    LG Susanne

    Hallo Brigitte,
    schön zu lesen, dass Du am Freitag planmäßig Deinen Start mit der Dana hattest.

    Der einzige Wermuttropfen an den Schlauch muss ich mich noch gewöhnen.


    dass mit dem - bei mir wieder - "an den Schlauch gewöhnen" ist bei mir ganz fix gegangen......ich hatte ja die letzten 4 Jahre auch den Omnipod.


    Muss aber sagen, dass ich jetzt in der 3 Woche mit der Dana viel entspannter lebe. BZ-Werte direkt besser geworden....... und nicht mehr das ewige tasten nach evtl. ausgelaufenen Pods.


    Inzwischen habe ich auch die Befüllung der Dana gut raus. Ich nutze übrigens die Soft Release O Kanülen und finde dieses "Druckknopfsystem" echt klasse. Die mitgelieferten Stahlkanülen waren nicht so mein Fall.


    Tagsüber "stopfe" ich übrigens die Dana in eine Babysocke (kleinste Größe) und packe sie dann in meinen BH. Nachts kommt die Dana dann in das Clipcase und ans Oberteil vom Nachtgewand.


    Viele Grüße Susanne

    Hallo Suthi,
    ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :pfeil: hoffendlich muß ich nicht mehr so lange auf die Dana warte :sleeping: . Ist es ein großer unterschied zum Omnipod?


    Hallo Brigitte,
    vorm Omnipod hatte ich ja schon mal 12 Jahre "Schlauchpumpen"........von daher bin ich es ja eigentlich gewohnt. Kann an Tag 2 schon direkt merken dass meine Basalrate - obwohl ich die gestern schon verringert habe - noch weiter runter setzen kann. Die längere Kanüle bei der Dana scheint da - zumindest bei mir - einen guten Job zu machen.
    Ist schon cool die Dana über ein farbiges Display am Handy zu bedienen.

    ich kann schon gar nicht mehr abwarten die Dana zu bekommen.
    LG Gitti


    Das glaube ich Dir .....ging mir genauso


    Liebe Grüße Susanne

    Hallo Suthi,
    du musst dir genau ansehen, was da angezeigt wird, "16,40u/h" also pro Stunde 16,4 = 8,2 pro halbe Stunde. ;)

    16,4/h läuft für 30 Minuten.

    Also alles ok, simple Erklärung. :)


    Hallo Linus,
    vielen Dank für die super schnelle Antwort :)
    Klassischer Fall.......von "das Problem sitzt vor dem Gerät"........klar das "h" steht für Stunde...... das hatte ich dann nicht auf dem Schirm.
    .....dann bin ich echt beruhigt das sowohl mit Pumpe als auch App alles ok ist.
    LG Susanne

    Gestern habe ich meine Dana RS bekommen ...... ich nutze die Anydana A App, habe kein AAPs auf dem Handy
    Vorweg ich bin restlos begeistert von der Pumpe. Die Verbindung App - Pumpe zickt zwar zwischendurch aber das ist zu verschmerzen........ es soll ja bald die endgültige Version für Android kommen und fürs iphone dann aber laut dem Aussendienstler der bei mir die Einweisung gemacht hat erst noch später.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Gibt man übers Handy einen verzögerten Bolus von z.B. 8,2 Einheiten über 30 Minuten ein. Wird auf dem Display vom Handy Extended 16,4 angezeigt - gleiches auf dem Display der Dana wenn man die Verbindung zur Pumpe trennt. Das ist das doppelte von dem was man eingegeben hat.


    Geht man ins eigentlich laufende Bolusmenü ist die Anzeige 8,2 bzw. wenn schon was abgegeben wurde zählt die dort korrekt runter.
    Ist das nun ein Bug in der noch "unfertigen App" .....oder ein Problem das die Pumpe hat ?


    Ein verzögerter Bolus übers Pumpenmenü wird allerdings ganz korrekt angezeigt - sowohl im Menü als auch auf dem Pumpendisplay.
    Von daher würde ich ja "Pumpenproblem" fast ausschließen - was meint Ihr ?

    Hallo Max,


    ist ja super das bei Dir die App jetzt läuft. Ich habe inzwischen ein neues einfaches Samsung Galaxy J3 Smartphone wo die Anydana App auch startet.
    Allerdings wurde mein Pumpeneinweisungstermin von Montag den 13. August auf Donnerstag verschoben........ also geht es erst übermorgen "in echt" mit der Dana RS los.
    Ich finds klasse, dass Du Dir jetzt auch für die Dana RS entschieden hast. Kann gut sein, dass die ersten Lieferengpässe nun vorbei sind und Du ganz schnell nach der Genehmigung auch die Pumpe bekommst. Ich drück Dir mal die Daumen das alles gut läuft


    Meine Verordnung über die Dana RS ist übrigens direkt von der Diapraxis an die deutsche Vertriebsfirma IME-DC gegangen. Die haben sich direkt und total klasse um die Genehmigung gekümmert und ich habe mich dort vom ersten Moment an super gut betreut gefühlt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Dann nimm doch die AnyDana App 1.0 ... die geht zwar nicht für die RS, aber bis du die RS hast, gibt es vielleicht schon wieder neuere Versionen von allem ...


    Hallo Linus,
    vorweg meine derzeitige Insulinpumpe ist der Omnipod. Wie in meinem Beitrag geschrieben bekomme ich am 13. August die Dana RS und daher nutzt mir die


    die "alte AnyDana App 1.0 " die nur für die Dana R funktioniert nix :S


    Genial wäre es wenn bis nächsten Montag die Anydana-I für iOS raus kommt, oder aber ich dahinter kommen würde, warum die Anydana A 2.0 unter Android 5.1 Lollipop nicht läuft.
    Viele Grüße
    Susanne

    Das Problem habe ich auf meinem Galaxy S4 auch, Android 5.0.


    Hallo Max,


    dann liegt es ja bei mir definitv nicht an meinem "alten Handy" :D


    Ist aber schon verrückt dass Android 5.0 und 5.1 nicht funktioniert obwohl es angeblich ab 4.3 oder höher laufen soll.

    Für Android Nutzer steht ja die Anydana 2.0 bereits zur Verfügung.
    Leider gibt es die Anydana 2.0 (Stand heute) noch nicht für iOS und ist somit fürs iphone noch nicht nutzbar.
    Ich habe mit einem "Ersatz- Android Handy" (Android 5.1 Lollipop) die Anydana 2.0 heruntergeladen. Es kommt aber nur der Startbildschirm. Beim Test mit dem Android Handy meines Mannes (Android 7) hat sich Anydana 2.0 öffnen lassen und die App hat über BT nach einer Pumpe gesucht.Wo mag da wohl der Fehler liegen das bei der älteren Android Version quasi der Startbildschirm "einfriert" ? ( In der Beschreibung zur Android -App steht Erforderliche Android-Version 4.3 oder höher)


    Die Dana RS bekomme ich übrigens erst am 13. August, aber ich hätte gerne - falls bis dahin noch nicht die App fürs iphone raus ist - die Pumpe vorübergehend mit einem Android Handy genutzt.


    Viele Grüße Susanne

    Hallo Maggie,
    hattest Du bei Deinem Widerspruch direkt eine schrifltiche Stellungnahme Deiner Diaärztin beigefügt ? Falls nicht liegt da das Problem. Krankenkassen erwarten das ein Widerspruch direkt mit Fakten belegt wird und haben meines Wissens auch keine eigene Ermittlungspflicht.
    Du könntest jetzt folgendes machen. Deine Diaärztin um eine schriftliche Stellungnahme bitten und die nochmal zur Krankenkasse schicken mit Hinweis den Ablehnungsbescheid zurück zu nehmen und eine Folgeverordnung der Dana RS zu genehmigen.
    Deine Diaärztin könnte ggf. ja auch mal deutlich machen, was eine "Lücke in der Pumpentherapie" wegen fehlendem Verbrauchsmaterial für Konsequenzen und Kosten bedeutet.


    Außerdem soll Dir die TK mal schriftlich darlegen, woher sie die Erkenntnis nimmt, dass die Versorgung bis 2019 gesichert ist.
    Wenn Dein Verbrauchsmaterial für die Vibe künftig nicht direkt lieferbar ist, lass Dir das von der Lieferfirma schriftlich geben. Vielleicht können die Dir ja auch generell schriftlich bestätigen das es immer wieder zu Verzögerungen kommt.


    Wichtig ist alles schrifltich machen und dokumentieren!


    Liebe Grüße
    Susanne