Beiträge von Suthi

    Die Solo, angekündigt seit 2005?, wäre in tolles Konzept gewesen aber bisher kenne ich nur schöne Bilder davon und wenn die nicht seit der ersten Ankündigung die Solo an die aktuelle Technik angepasst haben wirds auch wieder ne Totgeburt ...

    Ich sag ja immer "Bevor die Solo wirklich zur Verfügung steht ..... da wird vorher noch erst der Mars besiedelt " :D

    Hat jemand Erfahrung, ob man einen Sensor auch zurück senden muss, der vorzeitig abgefallen ist? Ich habe beim Wandern meinen offensichtlich verloren, der ist aber auch weg. Jetzt weiß ich nicht, ob ich bei Freestyle anrufen soll, weil ich ja keinen Sensor zum zurück senden habe.


    Hallo Sultanine,
    auf jeden Fall bei Abbott anrufen und den Sachverhalt schildern!
    Ich hatte meinen Sensor mal - unbemerkt - im Schwimmbad verloren. Der war dann auch einfach weg - wurde aber von Abbott trotzdem ersetzt.


    LIebe Grüße
    Susanne

    .....nicht immer ist Hitze und Schwitzen schuld.
    Ich hatte mal mein Duschgel gewechselt und erst später bemerkt, dass das rückfettend war :pupillen:


    Wichtig ist bei dem heißen Wetter auch, dass das Desinfektionsmittel - zumindest bei mir - viel langsamer auf der Haut wegtrocknet. Also den Pod nicht zu früh auf die Haut kleben.


    Mein Abschied vom Omnipod steht übrigens auch kurz bevor ...... nicht weil der nicht klebt, sondern wegen ständig unerklärlich hohen Werten und weil ich sehr oft Probleme mit "auslaufenden Pods" habe. Dann doch lieber wieder zurück zur Schlauchpumpe ;)

    Ich habe heute in unserer Diabetesambulanz nachgefragt. Mit der Dana wird nicht dort nicht "gearbeitet", weil der Aussendienst quasi nicht vorhanden sei.


    Hallo Karli,
    viele Diabetespraxen/ambulanzen neigen dazu nur die Pumpen "zu bewerben" die dort von den meisten Patient*innen genutzt werden.
    Es herrscht daher auch mancherorts eine Zurückhaltung nicht nur bei Dana Pumpen sondern auch bei der Verordnung vom Omnipod.
    Eigentlich sollte es in jeder Diapraxis so sein, dass alle in Deutschland verfügbaren und verordnungsfähigen Pumpen auch für die Therapie ausgewählt werden können. Das setzt aber auch die Bereitschaft der Diapraxen/Ambulanzen voraus sich zu engagieren und ggf. weiterzubilden.
    Ich wechsel jetzt Mitte August auf die Dana RS. In "meiner Diapraxis" gibt es außer mir lediglich einen weiteren Patienten mit der Dana R.
    Trotzdem war das kein Thema weil ein - wie Linus schon geschrieben hat - freier Pumpentrainer für die Einweisung in die Praxis kommt und sowohl mein Diadoc als auch meine Diabetesberaterin total aufgeschlossen sind sich in die Dana Pumpe einzuarbeiten.
    Was mir sehr gefällt ist, dass man zu der Vertriebsfirma IME-DC total einfach Kontakt aufnehmen kann. Dort werden einem auch die Pumpentrainer*innen aus der Region in der man wohnt genannt.


    Alle meine Fragen im Vorfeld wurden telefonisch und per Mail wirklich umfassend, kompetent und sehr freundlich beantwortet.
    Für den Pumpennotfall gibts dann die 24 h Hotline.


    Der Termin für meine Pumpeneinweisung übernächste Woche ist zwischen meiner Diabetesberaterin und dem Pumpentrainer ließ sich auch problemlos regeln.
    Da habe ich mit meinen insgesamt 4 "Vorgängerpumpen" anderer unterschiedlicher Hersteller beim Therapiestart echt mehr Streß gehabt....... mit wann- wie- wo die Pumpe geliefert wird und angeblich wäre die Diapraxis nicht zu erreichen usw.


    Viele Grüße
    Susanne

    Aussage 3: Aus meiner Sicht ein netter Hinweis (wusste das jemand?): Wegen der aktuellen Liefersituation haben wir eine 25tägige Bestellsperre.


    Hmm? Bedeutet im Klartext, dass man nach einer (selbst bezahlten Bestellung) erst nach 25 Tagen wieder Sensoren bestellen kann und dann maximal 3.


    Wenn man 2 Sensoren bestellt hat kann man innerhalb von 25 Tagen noch einen weiteren in den Warenkorb legen und ich nehme auch an bestellen....... das habe ich nur bis zum Warenkorb ausgetestet - dann den Vorgang abgebrochen.


    Die "25 Tage Regelung" ist übrigens nicht neu - seit es die gibt liefert Abbott versandkostenfrei wenn die nächste Bestellung erst nach Ablauf der 25 Tage erfolgt.
    Gestern kam wieder die übliche "Tut uns leid wegen Verzögerungsmail"


    Aktueller Sendungsstatus bei mir heute:


    Voraussichtliches Lieferdatum 3-5 Arbeitstage


    Status der Bestellung:
    Erstellt


    Ich habe das Libre schon vor Markteinführung als Testerin für Abbott getragen. Als es dann auf den Markt kam direkt aus Nutzerin eingestiegen. Was im Augenblick liefertechnisch bei Abbott abgeht ist wirklich ärgerlich und die neue Homepage finde ich weder nutzer*innenfreundlich noch informativ was Bestell- und Lieferablauf angeht könnten die Informationen dort besser sein. Dann könnte Abbott sich auch die Rundmails mit "Tut uns leid und dem Verzögerungsblabla" schenken.

    Auf meine Bestellung vom 23. Juli habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten.
    Nachfrage ergab, das es wohl an der neuen Webseite liegt ...... die neue Webseite finde ich übrigens eine "Verschlimmverbesserung".Bei der letzten Lieferung gab es auch schon Verzögerungen von fast 3 Wochen. Ich bin für Abbott "Selbstzahlerin" reiche die Rechnung dann aber bei meiner KK zur Erstattung ein. Ich muss übrigens immer im "Monatsbedarf" bestellen......dementsprechend oft habe ich jetzt mit dem Chaos bei Abbott zu tun. :pupillen:


    Der aktuelle Status meiner Bestellung "in Bearbeitung" .......schauen wir mal wie lange es diesmal dauert.

    Gerade den Anruf aus meiner Diapraxis bekommen.
    Der Termin zur Einweisung auf die Dana RS ist am 13. August :)
    Freu mich total :nummer1:
    Jetzt wäre nur noch spannend zu erfahren, wann die Anydana App für die Dana RS kommt. Auf der Homepage steht ja nur voraussichtlich 3. Quartal 2018

    Das mit den 12 Basalraten pro Tag ist tatsächlich knapp, aber dafür hatte ich mich ja vor 3 Jahren entschieden und wurschtel mich so durch.


    Hallo Maggie,
    was sagt denn Dein Diabetologe/Deine Diabetologin? Wenn Du aus Deiner DiaPraxis Unterstützung bekommst, dass eine stündliche Basalrate eine Therapieoptimierung wäre hättest Du doch schon einmal eine gute Begründung und vielleicht fällt dem Doc da auch noch mehr zu ein.


    Dass die Belieferung nicht "rund und zuverlässig" läuft würde ich auf jeden Fall in die Begründung für Deinen Widerspruch rein packen.
    Ich konnte als angehängtes Schreiben nichts lesen - hat wohl nicht funktioniert


    Ich drücke Dir mal die Daumen!
    LG Susanne

    Meine Dia-Praxis hat die Verordnung direkt an die deutsche Vertriebsfirma IME-DC geschickt.


    Vorher hatte ich Mailkontakt mit IME-DC und da hieß es dass es eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen gibt - deckt sich also voll mit der Info von MunichTom.


    Meine Krankenkasse hat die Dana RS schon genehmigt. Jetzt heißt es halt warten :rolleyes:


    An diejenigen die schon die Dana nutzen....... vertreibt IME-DC auch direkt das "Verbrauchsmaterial" oder muss man sich für Katheter und Co einen Versandhandel suchen ? Auf der Homepage von IME-DC habe ich nix gefunden zum Direktbezug.

    Es ist unbedingt zu empfehlen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.


    Wie bereits hier schon geschrieben gibt es die für einen geringen Jahresbeitrag. Ich habe meine bei der HUK und zahle 12 € jährlich.
    Die gilt für 6 Wochen am Stück weltweit. Sobald man wieder einen Tag in Deutschland war, fängt die 6 Wochenfrist wieder von vorne an.


    Eine Gesundheitsprüfung erfolgt bei Aufnahme übrigens nicht. Es gibt die Möglichkeit Auslandskrankenversicherungen direkt online abzuschließen und der Versicherungsschutz beginnt auf Wunsch dann auch meistens unmittelbar nach Antragstellung.


    Gesetzliche Krankenkasse erstatten übrigens für Auslandsbehandlungen oft nur einen Teil der Arztkosten und bei Krankenhäusern meist nur die städtischen oder staatlichen Kliniken.


    Als ich mir 2010 in Tunesien mein Sprunggelenk gebrochen habe, war ich froh, eine Privatklinik mit europäischen Standart nutzen zu können bei voller Kostenerstattung. Da ich zunächst in eine staatliche Klinik gefahren wurde - wo die Leute auf den Fluren behandelt wurden - kenne ich den Unterschied.


    Bei Erkrankungen im Ausland ist es übrigens der Regelfall, dass man zunächst bar zahlen muss und das Geld erst im Nachhinein erstattet bekommt. Hier ist es wichtig, dass man die Behandlung schriftlich unter Angabe der Diagnose und der durchgeführten ärztlichen Leistungen belegen kann. Unbedingt auch an die Ausstellung von Belegen und Quittungen für Arzneimittel und ggf. Hilfsmittel denken.


    Fazit: Wer ohne zusätzliche private Auslandskrankenversicherung ins Ausland fährt, riskiert nicht nur seinen Geldbeutel, sondern u.U. auch seine Gesundheit.

    Also ich bin da ja knallhart ....bei mir werden die gebrauchten Freestylis direkt "weggesperrt". :D


    Ich mach von einer leeren TS-Dose das Etikett ab und diese Dose ist dann mein Minimülleimer den ich in meiner Diabetes-Utensilientasche immer dabei habe.


    Aus dieser Dose gibt es dann für die Freestylis kein Entkommen mehr :thumbsup:

    MHD bis 08/2015

    Danke Alex


    Hallo Zusammen,


    Heute sind meine Freestyle TS ebenfalls mit MHD 08/2015 angekommen.


    Eine Vergleichsmessung mit den neuen TS im PDM Code 16, Freestyle Precision im Neo - mit TS Precision/keine Codierung und dem Accu Chek hat ergeben, dass die Abbott Geräte / TS wohl tendenziell niedrigere Werte messen als das Accu Chek .


    Aber da die Werte alle noch noch im +/- 15 % Bereich liegen werden wir denke leider ich mit Blick auf die entsprechende ISO Norm damit leben müssen.


    Viele Grüße
    Susanne

    Also CT geht mit Pod ( hatte ich auch schon) Röntgen geht nicht ( was ich bezweifle) und MRT hätte ich gern für Euch ausprobiert, aber 1. Habe ich zu viel Respekt vorm Weisskittel und 2.Angst vor einer Leibesvisitation

    Hallo Sorry,


    CT und auch Röntgen geht mit Pod, es sei denn der Pod klebt gerade auf der Stelle die geröntgt werden soll.



    Beim MRT sieht das wegen dem Magnetfeld völlig anders aus.



    Ich musste bislang für MRT auch immer meine Insulinpumpe ablegen und bei den 2 MRTs als Podträgerin auch den Pod.
    Da beim ersten Mal mein Fuss im kleinen offenen MRT lag und ich den Pod am Arm getragen habe, habe ich die Ärztin natürlich gefragt ob das Not tut den Pod abzunehmen.
    Sie hat mir dann aber erklärt, dass im Pod halt metallische Teile verbaut sind und daher 1. die Gefahr besteht, dass der Pod durch das Magnetfeld ins MRT gezogen wird - dann wäre das MRT kaputt und 2. sich der Pod - da ja - wenn auch nur wenig - Metall verbaut ist sich so erwärmen könnte, dass ich Hautverbrennungen bekomme. Auf letzteres hatte ich dann keine Lust ;)


    Selbst in Hosentaschen verstaute Münzen können zu richtigen Geschossen werden, ja nachdem wie hoch die Tesla Leistung des jeweiligen MRT ist.


    Viele Grüße
    Susanne

    Hallo Richie,


    das mit dem beschlagen des Sichtfensters habe ich auch öfters.
    Auch direkt nach dem Neu- Setzen des Pods ist mir das schon aufgefallen.
    So lange das Pflaster nicht nass ist und die BZ-Werte ok sind - kannst du dass getrost ignorieren.

    Hallo Nadine,


    das hört sich doch echt super an :)


    Du wirst die Pumpentherapie und die vielen Möglichkeiten bestimmt schnell drauf haben.
    Herzlich willkommen im Kreis der "Pumpis" :)


    Liebe Grüße
    Susanne

    gestern habe ich mit DiaExpert telefoniert. Mir wurde gesagt, dass alle Freestyle TS Streifen ausgetauscht wurden und die nur neue TS ausliefern.

    Auf der Homepage von Diaexpert ist aber immer noch der Hinweis, dass dem Fachhandel - und somit auch Diaexpert noch keine Freestyle TS zur Verfügung stehen, die für die Verwendung im Omnipod vorgesehen sind. Den Hinweis kann man sehen, wenn man auf die Produktbezeichnung Freestyle klickt.


    Das wirft doch glatt die Frage auf? Wie gut sind die eigenen Mitarbeiter informiert und viel wichtiger. was stimmt denn nun?