Beiträge von Sabine888

    Ich hatte die Medtronic 640G + Enlite seit Mai 2017, die ersten Monate keine Probleme. Ab März 2018 ergaben sich aber immer häufiger gravierende Abweichungen und fehlerhafte Sensoren, verfrühte Ausfälle usw. Im Laufe der Monate wurde es immer schlimmer bis ich im Oktober 11 defekte Sensoren in 3 Wochen hatte, davon 4 in 36 Stunden. Die 11 defekten Sensoren trudelten dann in den Wochen danach einzeln bei mir ein. Mittlerweile war ich den nächtlichen Mitarbeitern der Hotline bekannt, die mir trotz aller Bemühungen aber nicht wirklich helfen konnten, einmal 4 Nächte am Stück fast ohne Schlaf usw.........An so etwas wie Sensor-Verlängerung war schon lange nicht mehr zu denken, denn kaum ein Sensor hielt überhaupt die 6 Tage durch. Obwohl ich mittlerweile den dritten Transmitter hatte waren die ständigen Ausfälle immer noch, musste ich viele Sensoren ständig wieder neu starten, wurden die Abweichungen immer abstruser. Teilweile Sprünge von 60 - 300 und zurück, während sich der Blutzucker tatsächlich zwischen 110-130 bewegt hat. Die Hypo-Abschaltung der Pumpe musste ich nach kurzer Zeit deaktivieren, da sie mir mehrfach Ketoazidosen eingebracht hat. Entweder waren die Glucosewerte falsch niedrig angezeigt und die Pumpe schaltete ab oder ich hatte tatsächliche eine Hypo, aber die Abschaltung reicht bei meinem geringen Insulinbedarf aus, um eine Ketoazidose zu entwickeln. Da ich vorher viele Jahre keine Ketoazidose hatte hat mich das schon sehr genervt, der HbA1c sich sogar verschlechtert. Letztendlich kam ich mit meiner DiaPraxis überein den Eversense auszuprobieren, den ich nun seit 15.1. dran habe. Das Setzen des Sensors vermisse ich nicht. Empfinde es sehr angenehm keine schmerzende, verklebte Stelle am Körper zu haben. Die Vernarbungen durch den Sensor sind offensichtlich, so etwas hatte ich in 27 Jahren Pumpe nicht. Der Eversense ist unauffällig, am Arm spürte ich nur die ersten Tage etwas. Ich muss bei Reisen kein Sensor-Gedönse mitschleppen, lediglich das Aufladegerät für den Transmitter. Wenn der Sensor weiter stabil bleibt werde ich meine alte AccuChek Combo wieder aus dem Schrank holen. Langfristig möchte ich versuchen meine Werte auf eine SmartWatch zu bekommen. Ans Thema Loopen denke ich zwar, muss ich aber erst mal intensiv damit auseinander setzen. Da ich gesundheitlich noch einige Baustellen habe ist das zwar im Fokus, aber noch nicht an erster Stelle...........Vielleicht hat ja schon Jemand Erfhahrung damit........