Beiträge von CaroGo

    Oh whow... Wie schade! Ich war lange nicht mehr aktiv hier, aber stolpere immer wieder vorbei! Das Forum war mein Einstieg in die Diabetes Welt. Ich habe festgestellt, dass ich nicht der einzige Mensch mit Diabetes bin und ich habe hier tolle Bekanntschaften gefunden, die immer noch bestehen. Darüber hinaus, habe ich viel, viel gelernt! Es hat sich mir eine neue Welt eröffnet! Danke dafür! Ich hoffe wirklich, dass es eine Lösung gibt, um das Forum weiter leben zu lassen! Allen, die daran beteiligt sind möchte ich ein großes Danke sagen!

    Ich denke, es wäre besser, dein Kind dazu zu animieren, den Loop auch in der Schule über das Handy zu steuern! Das kann man erklären als Fernbedienung für die Pumpe... Damit hat man die bessere Übersicht und kann auch das Nachbolen über den Kalkulator besser steuern (cob abwählen, mit Vorsicht!)

    Beim automatischen Neustart mit xdrip macht der Sensorwert in der Regel einen kleinen Sprung, weil der Algorithmus so ausgelegt ist, dass das "Trauma" beim Setzen des Sensors mit eingerechnet wird. Wird nun "vorgegaukelt" ein neuer Sensor ist gesetzt, dann ändert sich der Wert etwas... an dieser Stelle sollte man achtsam sein und ggfs kalibrieren!

    Bei einem Sensorfehler kann es aber auch sein, dass er sich wieder berappelt! Etwas warten und wenn nach max einer Stunde nicht wieder da ist, dann würde ich erst etwas unternehmen...Sensorfehler tritt auch schon mal bei stark steigenden /fallenden Werten auf...

    Es steht jedem frei sich an den Entwicklungen und am Wiki zu beteiligen. Auch Youtube-Filmchen mit Anleitungen könnt ihr gerne erstellen, die Community wird euch sehr dankbar sein!

    Ich kann viele Argument nachvollziehen, und verstehe auch den Frust, wenn es mal schwierig wird. Ich habe selber Stunden am Rechner gesessen und bin fast verzweifelt, weil irgendetwas nicht so wollte, wie ich es mir gedacht hatte. Dennoch habe ich dabei meist etwas gelernt, das mich wieder einen Schritt weiter gebracht hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass jeder die Problemchen haben sollte - natürlich wollen wir alle eine möglichst einfache und komfortable Variante haben. Die Entwicklung ist hoffentlich noch nicht am Ende und es wird sicher immer weiterhin Verbesserungen geben. Wir sollten nur darauf achten, dass die Kommunikation zwischen Supportern- Nutzern und Entwicklern besser läuft, als es derzeit der Fall ist. Das Projekt ist gerade sehr gefährdet und wir sollten besonnen und vorsichtig sein, mit dem was wir tun und wie wir kommunizieren.

    Meckern hilft hier niemandem...konstruktive Kritik und Vorschläge sind an der richtigen Stelle sicher immer willkommen!

    Nochmal allgemein zum Upload-Thema:


    Es ist für alle wichtig, Uploads zu machen und nicht alte Versionen ewig zu nutzen. Das hat verschiedene Gründe:

    1. es gibt neue Features /Verbesserungen und vor allem Bugfixes

    2. der Support der alten (und oft wirklich sehr alten Versionen) ist nicht zu leisten

    3. es hat Sicherheitsgründe...denn es soll niemand durch ein veraltetes System zu schaden kommen - das würde der ganzen Community auf die Füße fallen und dann ist sie schneller am Ende als ihr euch vorstellen könnt. Abgesehen davon, dass keiner will, dass jemand zu schaden kommt.

    Ihr geht mit eurem Auto doch auch zum TÜV! Oder kauft euch neue Handys, wenn es Zeit dafür ist! Software entwickelt sich nun mal schnell und daher sind die Abstände zwischen einzelnen Entwicklungen entsprechend kurz.


    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Wer das nicht möchte, sollte es lieber nicht nutzen. Dann empfehle ich das Warten auf die zugelassenen Systeme, die in den Startlöchern stehen!

    Ich hatte übrigens bei DiaExpert angerufen und mich wegen der Dana Pumpe und Zubehör erkundigt, auch wie das mit den Batterien läuft und ob ich die selber zahlen muss wenn ich über DiaExpert bestelle.


    Nein, muss man nicht, aber die müssen vom DiaDoc mit rezeptiert werden.

    Dann werden die Batterien beigelegt. :)

    Das funktioniert nicht, wenn man privat / Beihilfe versichert ist...Selbst mit Rezept muss ich die Batterien selber zahlen (bei der Dana R halten die leider nur max 21 Tage im Loop)...das ist etwas ärgerlich (auch umwelttechnisch nicht so doll!)

    chatti: Vielen Dank! Das ist gut und wichtig.

    Denn, auch wenn die Leute selber groß sind und Verantwortung für sich übernehmen, wollen wir nicht, dass sie durch solche Dinge die ganze Community in Verruf bringen... denn wir wollen ja vernünftig mit Ärzten und Verbänden zusammenarbeiten!

    Ich kann nur dringend davon abraten! Die Objectives sind wohl überlegt und haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Open source bedeutet nicht, man soll (böse gesagt) ohne Sinn und Verstand an der Software herum basteln! Die meisten Anpassungen sollte man langsam und schrittweise machen, da alles voneinander abhängt und aufeinander Bezug nimmt. Es ist von Vorteil, wenn man genau beurteilen kann, welche Parameter den Algorithmus wie beeinflussen - und damit die Diabetes-Therapie mit beeinflussen.

    Jeder muss das aber selbst verantworten. Ich möchte nur keine Tipps lesen, wie man die Sicherheitseinstellungen umgeht -BITTE!

    Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....

    ... oder die Objectives umgehen :-D

    genau das sollte man eben nicht machen! X( Dafür ist es zu komplex und man sollte damit einfach das System mit seinen Einstellungen kennenlernen!

    Es wird dir niemand die APK erstellen! Das musst du selber schaffen. Gerne geben dir sicher alle Tipps und Ratschläge, wo du Infos dazu finden kannst. Das erstellen der APK erfolgt auf eigenes Risiko und du solltest dir bewußt sein, was du da machst und welche Folgen das hat. Deswegen: nein!

    Man kann auch nicht einfach so loopen! Dazu musst du erst einmal viel lesen, dir alles zusammenbauen und dann langsam die Einstellungen vornehmen und die Objectives (Schulungsziele) abarbeiten....

    Ich benutze xdrp weil es mehr kann. Wenn man xdrip und Dexcom benutzen will muss man eine gepatchte Dexcom app benutzen. Mit der originalen app geht das nicht. Und ja, wenn man bei Dexcom so ungeschickt ist und xdrip erwähnt, entfällt die Garantie... Zumindest hat man mir das so mitgeteilt! Logisch, die wollen das natürlich nicht!

    Soll aber mit XDrip deutlich problemloser sein, bin gespannt, meiner läuft jetzt 5 Tage, in 5 Tagen werde ich sehen, wie es mit der Verlängerung unter XDrip klappt (sollte alles vollautomatisch gehen). :D


    Ja, genau! Das funktioniert voll automatisch, wenn man es richtig eingestellt hat. Wenn man Fallback to xdrip noch anhakt, hat man während des warmups auch keinen Datenverlust und durchgehend Werte! Manchmal braucht xdrip ein paar Anläufe um die Verängerung durchzukriegen, aber es hat bisher immer funktioniert. Also auch hier einfach etwas Geduld!