Beiträge von CaroGo

    Ich will mich hier mal nur kurz äußern...
    ich bin ja immer eine Kandidatin gewesen für "eher zu niedrig unterwegs". Musste meinen Hba1c auf ärztliche Anweisung erhöhen... :whistling:
    Seit ich loope (fast 1 Jahr) habe ich so gut wie keinen Wert mehr unter 60. Das ist für mich ein riesiger Erfolg. Die Schwankungen sind deutlich reduziert (Gegenregulationen bleiben entsprechend aus). Ich schränke mich in der Ernährung nicht ein (vermeide lediglich zuckerhaltige Getränke und unkalkulierbare Cocktails :hihi: ).
    Das Loopen hat mir ein Gewinn an Sicherheit und damit auch an Lebensqualität gebracht, welche ich nicht mehr missen möchte. Das Auseinandersetzen mit der Technik macht mir dabei (meist :rolleyes: ) sogar Spaß!
    :urlaub

    Ja, ist manchmal schwierig komlexe Dinge einfach zu erklären :rolleyes:
    Aber es ist eben so, dass das closed loop System schon sehr viel automatisiert macht, wenn man seine Einstellungen gut kennt, diese präziese in das System einpflegt und gut mit dem System "zusammenarbeitet" bzw "kommuniziert". Das heißt zum Beispiel, ich sage dem System "ich mache gleich mal Sport, bitte stell meinen Zielwert für den Zeitraum x auf xy ein". Oder: "ich esse gleich x KE"...Bolusrechner rechnet dann und sorgt für Insulin. Diese Eingaben sind mit wenigen klicks zu erledigen, weil man viel vorher definieren und voreinstellen kann. Wenn die Werte ohne KE steigen oder fallen, registriert das System das und reagiert mit entsprechenden Maßnahmen (Basal rauf oder runter oder aus, Mini-boli, Warnungen usw). Dies tut das System alles im Rahmen der vorher festgelgten Werte und Einstellungen.
    Kann man sich hierunter nun mehr vorstellen? :confused2

    Zitat von House:
    "Das es nur um ein Modul geht ist nicht ersichtlich. Es ist die Rede von einer selbstgebastelten Pumpe mit Gehäuse aus dem 3D Drucker. Software und Bauanleitungen gäbe es bereits im WWW." - sorry, meine Zitierfunktion hat gerade nicht funktioniert :huh:



    Genau das bezweifle ich irgendwie.... Ein case aus dem 3d Drucker ist ja kein Problem, aber ich denke nicht, dass es sich hier um eine Pumpe handelt! Ich denke es ist das case für den Riley link... Andere packen dieses Teil in eine Ticktack Dose... Das ist aber wie gesagt nur meine Vermutung!

    Ein closed loop system ist komplex, daher auch so viele Seiten Anleitung...
    Und.. Das System weiß nicht alles von alleine.... Sport, KH etc muss man ihm schon mitteilen (bis auf kleine Ausnahmen)... Ein vollautomatischer Selbstläufer ist es ganz sicher nicht! Man kann viele Parameter personalisieren, so dass es sehr individuell angepasst laufen kann. Aber einen vollwertigen Ersatz für eine Bauchspeicheldrüse sollte man hier nicht erwarten!

    Außerdem wird hier von einer selbstgebastelten Pumpe gesprochen... Ich gehe davon aus, dass es sich aber nur um das Verbindungsmodul (Riley Link) handelt, mit Hilfe dessen, die Pumpe und der Sensor kommunizieren...
    Nichts desto trotz ist der Beitrag in der Aussage richtig, dass vorhandene Technik nicht richtig weitergebracht und marktreif gemacht wird...

    Was die Katheter und die Dana angehen kann man auch gut kombinieren... beispielsweise die Dana Tefloninfusionssets mit den Orbit Micro Stahlnadeln...passt alles zusammen, ohne dass man die Rechts-Luer von Orbit in die Links-Luer der Dana "zwingen" muss, was aber auch geht :rolleyes: Das ist derzeit meine Lieblingskombi!

    Also... Nein, in Aktion hab ich sie noch nicht gesehen.
    Aber... Die Dana ist die kleinste Schlauchpumpe auf dem Markt (derzeit), im loop fasst du sie nur zum Befüllen des Reservoirs an (in meinem Fall alle 10 Tage).
    Medtrum ist technisch teilweise interessant, aber optisch mal so richtig gruselig (meine Meinung)!

    Auf dem Diabetes-Tag in Köln gestern, war ein Stand mit der Medtrum-Pumpe! Der Receiver sieht aus wie ein Dexcom, der Inserter ist kleiner und meiner Meinung nach besser zu handeln. Der Sensorfaden ist deutlich kürzer als der vom Dexcom. Die Pumpe selbst ist ja eine Patch-Pumpe. Die sieht aus wie eine Tick-Tack-Dose, genauso eckig und ehrlich gesagt macht sie vom Material her einen recht minderwertigen Eindruck auf mich. In wie weit das System loofähig ist, kann ich aber nicht sagen!

    na dann....los! :-)
    Und zu den Kathetern... die gehen schon.... man muss einfach echt ausprobieren mit welchen man am besten zurecht kommt. Das Design der Stahlkatheter der Dana ist etwas "ungemütlich" und fummelig. Bei Teflon finde ich es super. Aber wie gesagt...man muss es testen für sich!

    Ich bin auch am überlegen, ob ich auf die RS wechseln soll, wegen AAPS.
    Es gibt ja 2 Katheter aus Teflon für die Dana. Sind die nicht gut? Ich lese so viel über alternative Katheter.


    Nur für AAPS brauchst du nicht die Dana RS - das geht genauso mit der Dana R. Nur, wenn die RS jetzt bald zu haben ist, ist die schon vorzuziehen!!!

    Die Looper kommunizieren meist über Gitter. Hier über "LadyViktoria/germanLOOP" und "MilosKozak/AndroidAPS" und "germanLOOPSTARTERS/germanloopstart"....hier findest du alle wichitgen Infos!

    Ja, das habe ich ja auch gemacht.... ;( aber eben kaum Erfolg! Ich verzweifel...
    Ich habe jetzt nochmals versucht die Batterie noch fester zu bekommen. Sie sitzt jetzt richtig fest drin. Wenn es jetzt nicht besser funkrioniert, schmeiß ich das Ding an die Wand! :batman:

    Ich hab mal ne Frage: ich habe das Problem, dass die Batterie immer wieder nach 2 oder nach 4 Tagen den Geist aufgibt. Hab alles versucht :verschiedene Batterien, 2 verschiedene blucon Geräte, die Batterie innen zusätzlich fixiert damit sie nicht wackelt... Ich bin etwas ratlos und vor allem genervt davon. Die erste Batterie hat mal 3 Wochen gehalten, dann lange nicht, dann war man wieder eine, die 3 Wochen hielt, und jetzt geht wieder nix...
    Hat das Problem sonst noch jemand? Oder eine Lösung dazu? ?( ich bin echt genervt!