Beiträge von thomas adest

    @tk


    ich bin gespannt auf die Detail Regelungen und hoffe ein Rezept langt. Auch welche Anzahl an Messstreifen zu Grunde gelegt wird und so etwas. Aber das Libre ist nicht mehr aufzuhalten. Dank an Euch! Interessant an dem TK Bericht fand ich Bluetooth. Erst mit Bluetooth darf das Gerät auch überwachen und in der Nacht Warn-Signale abgegeben. Ich denke da wird Abbott nachlegen und bald eine neue Version des Sensors raus bringen, so dass man quasi ein CGMS bekommt.


    Gruß thomas

    Hallo swissalpine,


    … genau das was Du sagt, habe ich alles unter dem Begriff anaerob im zweiten Beitrag zusammengefasst, die Laktatschwelle, Hormone, Adrenalin, Cortison, ... sicher auch der ein oder andere Sprint Anstieg … was es halt alles gibt, von schneller bis sagen wir mal 80% - 90 % HF. Das kann man natürlich aufgedröselten und noch tausend andere Begriffe einführen. Aber nicht nur hier im Forum wird mitunter nicht sehr scharf mit diesem Begriff umgegangen, und es ist sehr angenehm all das unter einem Begriff zusammenzufassen. Auch wird der Begriff Stoffwechsel chemisch und im Training unterschiedlich scharf abgegrenzt. Sicher formal nicht eindeutig und von mir sehr weit gefasst. Ich weiß ja auch nicht, wie stark die Fragende Sport treibt, von daher gesehen finde ich den Begriff etwas weiter definiert nicht schlecht. Es entspricht auch irgendwo den Gepflogenheiten. Der von Dir zitierte Beitrag steht nicht ohne Kontext! Deine weitere Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Es ist sicher besser Begrifflichkeiten und so etwas erst einmal per PN zu klären. Wäre unter Sportlern sicher von Anfang an der respektvollere und bessere Weg, auch für mich.


    Gruß thomas

    Kein Mensch läuft 50 Minuten im anaeroben Bereich. Dort laufen selbst austrainierte Spitzensportler nur wenige Minuten. Das ist nämlich physiologisch nicht möglich


    Geh in ein Fitnessstudio und schau Dir Spinning für Anfänger und Fortgeschrittene an. Den Unterschied meine ich.


    Ich hab das Radioline so geschrieben, dass sie die Begriffe ggf. einfach nach schauen kann. Ich denke auch nicht, dass der Thread dafür geeignet ist alles klein zu reden. Das nervt mich doch schon ab und zu hier im Forum.


    Ließ Dir vielleicht auch alles durch, anstatt einen Halbsatz herauszureißen! Und dann erkläre es besser. Ich habe mich bemüht etwas einfach und verständlich auszudrücken.


    Gruß thomas

    Hallo, ich würde auch den beaufsichtigenden Lehrern Bescheid geben und mir Traubenzucker und eine Schokolade und 'ne Cola, oder was Du so halt gerne isst, auf den Tisch legen und dazu das Blutzuckermessgerät. Dann brauchst Du bei einer Hypo nicht in Deiner Tasche rum zu kramen. Und das Blutzuckermessgerät würde ich dazu auf den Tisch legen und auch messen. So laut piepst so ein Ding auch nicht, das sich dadurch jemand gestört fühlen sollte. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Abiturprüfungen.


    Gruß thomas

    Akina


    eben, wenn jemand von 6 mmol/dl schreibt, ist es egal, ob ich jetzt genau 108,1mg/dl oder 120 mg/dl vermute. Ich weiß derjenige ist nicht komatös gefährdet und der Blutzucker ist ganz okay :nummer1: .


    ABER, bei so viel ernst im Leben und einem so schwerem diabetischen Schicksal, das wir alle mit uns tragen, macht es doch auch unheimlich Spaß sich in solchen Dingen, die eigentlich kein Mensch braucht, zu ergehen :D . Sozusagen ein Forumsplanschbecken :D . Und wenn der Floh so etwas gerne hätte, dann müssen wir das eben auch diskutieren, das sind wir unserem Floh schuldig, basta.


    Gruß thomas

    ... die Software für das Forum ist ja kommerziell, siehe Seitenende Burning Board. Eine Art Baukastensystem, wie und in welchem Ausmaß Anpassungen vorgenommen werden können, kannst Du bestimmt auch beim Hersteller einfach erfragen. Kannst ja vorgeben ein Forum gründen zu wollen und Software zu suchen, dann schwätzen sie bestimmt in allen Details mit Dir. So ein paar XML Tags sind schnell in den Quelltext gefrimmelt. Ist nur die Frage, wie eine mögliche Darstellung in dem Paket realisiert werden kann. Softwareschnittstellen Java Flash … gibt viel auf dem Markt. Lass es uns wissen, wenn Du bei denen anrufst und uns am Ergebnis teilhaben.


    Gruß thomas

    Bei Kmh und mph sagt doch auch keiner "mph ist viel cooler".
    Man kann gut mit beidem rechnen, man sollte sich halt auf eine einheit festlegen.


    Na, da kenn ich schon den ein oder anderen der da flucht. Der angelsächsische Sprachraum hält bis heute an den bescheuerten Längeneinheiten mil, Thou, Inch, Yard oder Mile und weiß der Geier was noch alles fest, anstatt die SI Einheit Meter zu benutzen. Und weil die elektronische Entwicklungssoftware vor allem aus den USA kommen, darf man das als Europäer immer gerne umrechnen. Oh, I love it.


    1960 wurden physikalische Grundgrößen verabschiedet, aus denen alle weiteren Einheiten abgeleitet werden müssen, die sogenannten SI-Einheiten (Système International d'Unités), die international gültig sind. Nicht jedes Land hat diese jedoch vollständig übernommen. Und wir haben halt nie das mg/dl ausgetauscht. Oder PS zu KW und Joul zu Cal, BE zu KE.


    Viele Maßeinheiten wurden historisch bedingt weitergeführt. Ich denke mal auch der Identität wegen. Die BE, glaub ich, wurde irgend wann in den 20'ern hier in Deutschland als erste praktisch anzuwendende Einheit aufgestellt, ohne dass man eine Waage brauchte. Dummerweise gibt’s irgendwann ganz billig Waagen und mit 12 rechen ist dann dämlich. Da wurde dann auch das Umstellen auf eine viel praktischere Größe verpennt. Genauso schätze ich mal war es bei mg/dl zu mmol/dl. Eben die Macht der Gewohnheit.


    Aber so richtig beantwortet wurde dem Floh seine Frage noch nicht, oder tausche ich mich da. Ich denke ein eingegebener Text müsste gescannt werden, entweder nach dem Blutzuckerwert anhand der Einheit mmol/mg oder mg/dl oder es müssten zwei Buttons zur Verfügung gestellt werden. Der Autor müsste einen Button drücken, entweder mg/dl oder mmol/dl, je nach dem was er meint, und dann den Zahlenwert eingeben. Der Button erzeugt dann ein XML Tag, wie bei <img> </img>. So etwas zum Beispiel <mgdl> </mgdl>. Das muss dann bei der Darstellung noch richtig ausgewertet werden. Das sind nur stümperhafte Überlegungen von mir. Kann natürlich alles wahrscheinlich auch viel einfacher sein, als ich denke. Bin mal gespannt, ob wir plötzlich so etwas haben.


    Gruß thomas

    Hallo Floh,


    so weit ich mich erinnere gab es damals vor einem halben Jahr eine recht engagiere Diskussionen um den Umrechner rechts oben. Aber nett wäre es schon. Ich multipliziere oder teile immer mit 20 und ja wenn ich mit 63 vor dem Bildschirm sitze, immer noch den ein oder anderen Kommentar abgebe, während ich am Traubenzucker rum knappere , fällt mir das Umrechnen mit dem Faktor 20 schon schwer. Also her damit. ;)


    Gruß thomas


    Ergänzung, weil noch nicht vorhanden: 63 mg/dl entsprechen 3.4965 mol/dl

    Hallo,


    also will ich auch mal meinen absolut wissenschaftsfreien Senf dazu geben. Ich habe bei mir festgestellt, dass das mit der Korrektur in der Nacht ein schwierig Ding ist. Der Faktor kann zu klein sein und zu groß. Das kommt auf die Dauer des Schlafs an. Klingt blöd aber irgend wie glaub ich gibt’s da schon eine Korrelation. In der Schlafenszeit scheine zumindest ich unterschiedliche Insulin Empfindlichkeitsphasen zu durchlaufen. Wenn Du jetzt eine halbe Stunde früher oder sagen wir mal 'ne Stunde später korrigierst,sieht Dein Faktor schon wieder ganz anders aus. Kann bestimmt der ein oder andere auch stoffwechseltechnisch Hormonel, sexuell, oder wie auch immer zerpflücken.


    Die 1700'er Regel soll angeblich den Korrekturfaktor ermitteln, der bei größter Insulinsensibilität vorligt. LInk


    Gruß thomas

    ..... nach einem kleinen Scherz noch ein wenig Ernst:


    doch ja, ich nehme solche Statistiken wohlwollend und mit Freunde auf. Nicht, dass die Zahlen mir viel sagen, aber es ist ein extremer Wandel einhergegangen. Als ich Dia bekam, sprach man davon, dass ich noch 10 Jahren zu leben habe, höchstens zwanzig. Heute spricht man nur noch davon, dass die Lebenserwartung geringer ist. Das ist ein Fortschritt verbal, der aber auch medizinisch in den letzten 40 Jahren untermauert wurde.


    Gruß thomas

    Floh + ein wenig offtopic


    hey verbreite keine Panik, ist das medizinisch wirklich so, dass unter 10% Fettgewebe sich der Hormonhaushalt ändert. Ich möchte das ehrlich gesagt eher bezweifeln. Da müsste jeder Bodybuilder mit Brüsten und Pips-Stimme rumlaufen, oder sehe ich das falsch. Der dort beschriebene Radler hatte nach meinem Eindruck Anorexie. Wenn nichts mehr zu verstoffwechseln da ist, greift ein Körper in einem solchen Fall auf Hormone und damit kann man auch noch ordentliche Leistungssteigerungen erfahren, bevor alles zusammenbricht. So sehe ich den Fall eher. Wir haben ja auch noch unseren Berliner Freund. ;)


    VG thomas


    ende ein wenig offtopic

    Hallo Matthias,


    du hattest mich schon die ganze Zeit danach gefragt. Tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe, ich hatte viel um die Ohren. Ich machs's jetzt mal hier.


    Also ich bin mal von der Pumpe weggegangen. Damals war ich in Elternzeit. Habe keinerlei Sport gemacht, wog am Ende fast 10 Kg mehr als jetzt und mein Alltag war sehr statisch. Beste Voraussetzungen für eine ICT. Ich hatte Lantus genommen und es funktionierte auf Anhieb. Es lief bei mir mit Lantus immer gut wenn alle Parameter konstant blieben. 2 Kg Gewichtszunahme und ich hatte Probleme die Basalrate anzupassen. Lantus wirkte 23 Stunden sehr gut. In der 24 'sten Stunde habe ich gemerkt, dass der Zucker ein wenig zu steigen beginnt. Die Lücke würde aber mit dem Gewicht viel größer. Die Einheiten erhöhen brachte morgens eine zum Teil recht ordentliche Hypo. Ich habe Lantus abends gespritzt. Ich fing dann an wieder Sport zu machen, und damit war alles nur noch chaotisch. Ich habe seit Anfang der 90'er Jahre eine Pumpe. Es viel mir unheimlich schwer mich von dem Gedanken zu lösen, ein zwei Stunden vorher ein wenig mehr Insulin oder weniger Insulin, je nach dem und es läuft. Ich könnte nie ein Gespür dafür entwickeln, wie ich denken muss bei 24 Stunden Länge. Ja, ich war sehr froh meine Pumpe wieder zu haben und auch schnell mal ein wenig ändern zu können. Teste die ICT auch etwas länger, mindestens mal 3 Monate. Deine Pumpe ist ja bewilligt. Ich glaube Du bist bei der tk. Die tk stört sich nicht an aus gediegenen Test. Ich denke man sollte es ihr aber auch nicht auf die Nase binden. Auch würde ich unbedingt vor den Versuchen mit ICT sehen, dass dein unbefristetes CGMS in trockenen Tüchern ist.


    Viele Grüße


    thomas


    Ergänzung:


    Ich dachte Du kommst vielleicht am 29.01. Falls Du kommst können wir da gerne auch drüber reden.


    und noch eine Ergänzung:


    Da fällt mir noch was ein. Versuch doch mal die Katheter von Roche. Vielleicht gibt es da ja einen, mit dem DU das Problem lösen kannst. Die Dia Praxis hat meistens ein paar Pumpen rum fliegen. Da hab ich mich auch schon bedient.


    und noch eine Ergänzung, diesmal aber die letzte:


    Frag doch mal in einem Sport Forum wie bei idaa. Vielleicht gibt's ja dort den einen Sportler, der ähnliche Probleme hat.