Beiträge von thomas adest

    Bei meinem ersten Essensplan habe ich nachmittags 1BE bekommen. Die Gesamtzahl weiß ich nicht mehr.


    Gruß thomas

    Spritzpistole


    ja, habe ich ausprobiert. Bekommen habe ich sie dann nicht. Die fand ich noch erschreckender. Die war glaub ich dunkelgrün oder schwarz.


    Gruß thomas

    Da gabs nur Haferschleim


    @KerstinH


    Was für Ideen es damals gab. Und gegen Ketone sollte das helfen. Da wundert sich mein junger Diab. Arzt, dass ich alles was er so sagt, erst mal kritisch beäuge. Bei mir gab es das ehrlich gesagt nicht. Zum Glück, juhu! Kann aber auch sein, dass nur einfach meine Mutter das nicht gemacht hat. Das hat doch bestimmt nur Chaos gebracht.


    Gruß thomas

    Hallo wieder,


    so, ich habe mir den Plan jetzt mal genau angeschaut.


    Ich hatte damals 1 Frühstück mehr, dafür Nachmittags eine Mahlzeit weniger, was zum Ergebnis hatte, dass ich mich in den Schulpausen immer mit Brot vollstopfen konnte.


    Damals gab es ja auch noch Austausch BE's. So hieß eine Liste bei mir, was mit welchen Sachen austauschen darf, z.B. 1 Apfel gegen eine Orange oder so.


    Nachmittags gab es bei dir Suppe. Durftest oder hast Du das Mittag Essen auch mit etwas anderem austauschen können?


    Die 115 g Eiweiß waren wahrscheinlich für Wurst aufs Brot und beinhalteten das Gesamtgewicht der Wust. Meistens hat diese ja nur 15%-20% Eiweißanteil. Mager musste die Wurst dann auch sein und durfte nur 85g-20g=65g Fett enthalten.


    Gruß thomas

    Hallo MUC,


    genau solche Zettel hatte ich auch. Cool, dass Du mal einen eingescannt hast und hier zeigst. War 'ne ganze Menge, was Du damals mit 13 zu essen bekommen hattest. Nicht alles kann man gut lesen. Wäre es möglich kurz aufzuführen, was in der Mitte steht. Danke. Ich habe die Essenspläne von mir genauso wie mein erstes BLZ Messgerät gesucht. Aber sie existieren wohl nicht mehr.


    Gruß thomas

    Lantus Lows


    ich spritze Lanus seit zwei Jahren. Bisher hatte ich noch keine starke Unterzuckerung davon. Wahrscheinlich habe ich auch nicht in eine Ader gespritzt. Ich habe habe Lantus Low mal gegoogled. Wenn Lantus in ein Ader gespritzt wird, kann man anscheinend stark unterzuckern. Danke tiger-mele für den Hinweis.


    Gruß thomas

    Hallo KarenBond,


    Ist das vorher schon mal aufgetreten?


    So ein Zustand kann ich mir nur erklären, wenn man Basal und Bolus Insulin vertauscht. Also versehentlich Bolus anstatt Basal spritzt. Wenn Du dann 25 I.E Bolus spritzt, kann ich mir so eine Reaktion gut vorstellen.


    Gruß thomas

    Hallo,


    bei den Humaninsulin ist der Wirkstoff das Humaninsulin bei jedem Hersteller gleich aufgebaut. Für die Herstellung des Wirkstoffes selbst gibt es einmal genetisch veränderte E. coli Bakterien oder Hefe (Saccharomyces cerevisiae). Ersteres Verfahren ermöglicht eine hohe Ausbeute, benötigt aber mehr Reinigungsschnitte als das zweite Verfahren. Ob kleinste parasitäre Unreinheiten bei dem einem, andern oder beiden Verfahren bestehen bleiben, weiß ich nicht. Weiß jemand vielleicht, ob man den Wirkstoff zu 100% herausfiltern kann. Kann der Reinheitsgrad herstellerabhängig sein?


    Gruß thomas

    Kann auch Käse mit viel Fett Ursache sein, oder liegt das hauptsächlich an Fleisch?



    ich würde mal sagen, es liegt an allem, vor allem an der Menge. Meine Fettwerte sind meistens niedrig. An Weihnachten, wenn alle Verwandte besucht werden müssen und ich genötigt bin, Unmengen zu essen, üppig ohne ende, schießen die Werte nach oben. Das dumme ist, dass ich immer am Anfang des Quartals meine Werte bestimmen lasse. Wenn mein Cholesterinwert mal 200 ist, macht mein Arzt gleich jedes Quartal ein kleines Blutbild bis er deutlich niedriger ist. Der ist
    hysterisch. :party: Immer gelassen sein.


    Gruß thomas

    Kleine Provokation: Mal 'ne üppige Mahlzeit und viel Fett gegessen ist doch auch gelebt.


    Der Mensch war mal Jäger und Sammler und ernährte sich von Eiweiß und Fett, dann baute er Getreide und Gemüse an. Der Stoffwechsel des Menschen lässt im Gegensatz zu vielen Tieren eine große Spannweite an Nährmitteln zu. Und er gewinnt daraus ganz bestimmt seine benötigten Grundstoffe, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Schön, dass man heute auf's Prozent genau sagen kann, was von wem wir gut ist.


    Gruß thomas

    Kleine Provokation: An irgendwas müssen ja auch wir Diabetiker sterben.


    Früher, zur Zeit der CT Einstellung, war die Ernährung noch Gesund. Quark, Kartoffeln, Gemüse, Brot, Käse, Pampelmuse durften wir Diabetiker damals Essen. Süßkram war strengstens verboten. Fastfood und Mcdonalds gab es noch nicht. Ich hatte bestimmt einen super Cholesterinwert. Dumm nur, dass der damals auch noch nicht erfunden war.


    Vieles in der Ernährung was damals richtig war, ist heute falsch. Bin mal gespannt, was man in 30 Jahren zu dem sagt, was heute gesund ist. Da kennt man dann noch 20 weitere Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf und Ernährung und plötzlich ist Fastfood gesund.


    Gruß thomas

    Hallo Suger87 ,


    herzlich willkommen im Forum.


    Hoher BLZ kann schon von einer Erkältung kommen.


    Ich glaub nicht, dass Dein zukünftiges Baby schon Schaden genommen hat. So empfindlich ist die Natur nicht. So viel ich mich erinnern kann, stößt der Körper das Embryo in den ersten Wochen ab, wenn etwas schief läuft. Das habe ich auch nicht geglaubt. Aber ich konnte schon bei Bekannten sehen, dass es stimmt. Mehr kann ich dazu als Mann nicht sagen. Aber ich hoffe ich habe Dir geholfen.


    Gruß thomas