Beiträge von minou90210

    Ok, also von wegen Power Peak. Konnte jetzt den Transmitter mit dem Stecker überprüfen, da soll der ISIG Wert zw 24-29 liegen. Hab's zweimal kontrolliert, einmal ein Wert von 183,irgendwas und einmal 359. Also der Transmitter ist hin.


    Danke für eure Tipps bezüglich kalibrieren, vielleicht mein ich es manchmal wirklich zu gut :D

    Ich hatte das jetzt auch zum ersten Mal bzw. halt zum dritten Mal in Folge und habe das CGM jetzt seit einem Jahr ... aber vielleicht kalibriere ich zu oft? Gerade wenn ich mir den Sensor neu setze, kalibriere ich öfter, dachte, dass er dadurch stabiler wird. Habe heute auch gehört, dass der BZ-Wert gar nicht so wichtig ist (also dass man auch bei 200 mg/dl kalibrieren kann), solange kein Trend herrscht. Ich dachte immer, ich soll nur zw. 140-80mg/dl kalibrieren, hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich drüber oder drunter war, in Trends kalibriere ich eh nie rein ... naja, so hat jeder seine Erfahrungen ... aber mich verwirrt das jetzt alles eher ?(

    Hallo Matthias :)


    mich nerven die Enlite-Sensoren schön langsam, das jetzt ist echt grausam. Ich hatte einen halben Herzinfarkt als mich mitten in der Nacht der Alarm mit 400 mg/dl weckte und dabei hatte ich 63 mg/dl. Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen!
    Ich habe eh schon mit der Hotline telefoniert, aber die brauchen zuerst eine Datentabelle ... naja, dann nähern wir uns mal langsam an oder vielleicht hatte hier wirklich jemand dasselbe Problem und kann mir helfen. Ich hasse sowas *ungeduldigerMenschbin!

    Hallo, mir passiert es jetzt zum 3. Mal, dass der Sensor zuerst ganz normal läuft und von einer Sekunde auf die andere schießen die ISIG-Werte in die Höhe. Dann zeigte mir der Sensor Werte um die 300mg/dl obwohl ich einen Unterzucker hatte. Jetzt schon wieder, Sensor heute gesetzt, bei 166, 116 imd 126 kalibirert und plötzlich schießt der Sensor auf 222 und ich habe einen Kalbrierungsfehler. Wenn ich den Transmitter runternehmer und resete, dann beruhigt sich das Ganze wieder, aber das ist echt mühsam. Kennt das wer?
    lg
    Renate

    oje, das sind ja keine guten Aussichten :(


    matthias: Ich habe die Orbit-Katheter noch nicht probiert. Habe in 2 Wochen eh wieder einen Termin bei meinem Arzt, ich hoffe, er hat ein Einsehen. Er will ja unbedingt, dass ich die Stahlkatheter verwende, aber selbst der 6mm Katheter zwickt ständig. Silhouette knickt zumindest nicht, aber ich schau aus .... Und wenn, so wie Joa sagt, das Gewebe verkarstet, hab ich in ein paar Jahren keine Stellen mehr übrig ;(

    ja, ich hab den Serter und ich denke schon, dass die Feder gut ist, ist ganz neu und zischt auch los ... oder woran würde ich erkennen, dass da zuwenig Spannung drauf ist? Nein, beim Quickset hatte ich zwar kleine Punkte, aber die gingen schnell wieder weg und meine Haut ist auch nciht überempfindlich ... Kann es am Winkel liegen? Vielleich bin ich zu "flach", wobei ich den Serter im so hinstelle, wie im Video für den 45 Grad-Winkel gezeigt wird.
    Die "verheilten" Silhouette-Setzstellen sehen mittlerweile aus wie sehr helle Muttermale.

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob die Trägern von Silhouette-Kathetern auch mit "Einschusslöchern" zu kämpfen haben? Ich kann leider keine Stahl- oder Quicksetkatheter nutzen, bin daher auf Silhouette umgestiegen. Aber die schlagen ja Krater ;( Mein Bauch sieht aus, als hätte ich Masern und ich krieg die Punkte auch nicht weg. Ich wechsel die Katheter brav nach 3 Tagen, aber es wäre egal, wenn ich früher wechseln würde, sobald ich setze, sehe ich schon, dass da wieder ein roter Punkt bleibt. Ich habe zwar kein Probleme mit Eiter oder so, es veheilt ja alles, aber es bleiben rote Punkte und das stört mich. Habe Wundcreme, Zinkcreme, Bepanthen .... probiert. Nix hilft ;(
    Geht es euch auch so?
    lg
    Renate

    Ich verzögere daher nur, wenn ich über 130kCal/BE komme. Da 12g KH 48 kCal haben, bleiben also noch 82 kCal für Fett/Eiweiß über.
    Diese Menge überschreite ich nur, wenn ich sehr Fettreich oder sehr KH-arm esse.
    Auch wenn ich zwischn 48kCal/BE und 130kCal/BE alles Insulin sofort gebe, verändere ich meinen BE-Faktor je nach Kalorienzahl und GI. (OK, das macht meist mein Bolusrechner für mich, ich bin zu faul zum rechnen ;) )
    Meist gehe ich davon aus, dass 1kCal aus KH 3 bis 4 mal so viel Insulin braucht wie 1kCal auf Fett/Eiweiß. Der Rest ist Einsetzen in die Gleichung.


    lg
    Adrian

    Hallo Adrian, könntest Du eventuell erklären, inwiefern du den BE-Faktor abänderst? Gibst Du bei fettreicher Mahlzeit einfach weniger Insulin sofort, dafür aber "den Rest" verzögert? Ich habe das bisher immer auf gut Glück gemacht und auch nur, wenn ich Süßes gegessen habe. Mit CGM kann man ja GsD schnell reagieren, aber ein Schema habe ich absolut nicht, vor allem, weil ich mich nicht mit den Kalorien in meiner Mahlzeit auseinandersetzte. Das klingt nach einem furchtbaren Aufwand :S


    lg
    Renate

    Ich danke euch für eure Ratschläge. Habe mir gedacht, ich melde die Fehler mal, damit diese registriert sind, aber der Mann von der Hotline meinte, dass die Pumpe getauscht gehört! Das Service ist echt toll. Ich habe noch gemeint, dass die Pumpe jetzt ja eh wieder geht, aber das war ihm zu unsicher :)


    lg
    Renate

    Danke für eure Antworten :) Ich warte jetzt mal ab, weil, die Pumpe nach Rücklauf und Reservoir neu einlegen ja wieder funktioniert hat. Kann es sein, dass der Alarm auch kommt, wenn "keine Abgabe " möglich ist, weil ZB der Schlauch geknickt ist?


    Im Falle einer neuen Pumpe: Wie habt ihr die Wartezeit überbrückt? Jede Stunde messen und wenn der Wert passt einen geringen Bolus abgeben (komme bei meiner Basalrate auf keinen höheren Wert als 0,8 pro Stunde, so wenig kann man mit Pen ja gar nicht abgeben?) oder alle 3 Stunden messen und korrigieren?


    Lg Renate


    Weil mir die 3. Hand fehlt ;) , habe ich den Oberarm noch nicht ausprobiert. Als geeignete Stellen habe ich mittlerweile den Oberbauchbereich zwischen Nabelhöhe und unterem Rippenbogen entdeckt. Da ich vor Pumpe extreme Hypoprobleme hatte, habe ich mich wegen der Möglichkeit der Hypoabschaltung für das Minimed-System entschieden.

    Du kannst auch den Oberschenkel ausprobieren, ich hatte den Sensor dort auch mal und er lief auch besser, als am Bauch. Habe ihn damals auf die Innenseite eine Handbreit über dem Knie gesetzt.
    Ich hatte anfangs auch immer Probleme beim Verlängern, und zwar, weil ich zu lange gewartet habe, bis ich den Sensor wieder aktiviert habe. Da "schlief" er quasi ein. Mache es jetzt genauso, wie sannybessy beschrieben hat und die meisten laufen dann auch wieder, GsD :). Das einzige, was ich anders mache ist, dass ich nicht warte, bis die Pumpe das Sensorende ankündigt, sondern noch vorher den Sensor ausschalte. Aber ob das was ändert, weiß ich jetzt nicht :)


    lg
    Renate

    Ich sehe die Wassertropfen und halte sie für ungefährlich. Die liegen ja neben dem "Schlauch" in der Plastikhalterung, die eigentlich nur das Zusammensteckdings für's Abkoppel ist.


    Ich vermute, das ist einfach Kondenswasser welches durch das feuchte Pflaster gekrochen ist. Sieht aber nicht bedrohlich aus (habe ich aber so auch noch nicht gesehen - da hast was Neues geschafft :)).

    Ich seh das auch zum ersten Mal, darum die Nachfrage :D Kann das vom Duschen kommen? Ich gebe eigentlich immer die "Abdeckungen" drauf.
    lg
    Renate

    Hallo, nein, im Schlauch ist keine Luft und angeschlossen ist auch alles. Am Foto ist es leider nicht so gut zu erkennen. Es sieht aus wie Kondenswasser, der "Fleck" befindet sich rechts im oberen Drittel. Sieht ein bisschen aus wie ein Dreieck oder Kuchenstück.


    Ob eine schlechte Durchfeuchtung des Sensors in der Startphase das Messverhalten längerfristig beeinträchtigen kann, kann ich nicht sagen. Denkbar ist viel.


    Gruß
    Joa

    Gerade die Enlite Sensoren sind ja mal besser mal schlechter ... hab es mal eine Zeit so gemacht, dass ich mir den Sensor schon über Nacht gesetzt habe und den Transmitter dann erst in der früh angeschlossen habe. Die Werte waren dadurch weder besser noch schlechter, weil entweder hat die Charge funktioniert oder nicht.


    Spannend finde ich, dass ein Sensor, wenn er gut läuft, noch besser läuft, nachdem er verlängert wurde :)


    lg
    Renate

    Hallo, habe gestern zum ersten Mal Silhouette gesetzt und sehe gerade, dass sich in dem Palstikteil so komische Bläschen gebildet haben, als wäre Feuchtigkeit eingedrungen. Habe zwar geduscht, aber mit Verschluß.
    Muss mich das irgendwie beunruhigen? Die Katheternadel selbst scheint davon nicht betroffen zu sein. Foto habe ich attached, kann es leider nicht einbinden.


    lg
    Renate

    Bitte meldet das bei der Hotline! Habe, seit die Katheter neu verpackt wurden auch Probleme, betrifft aber das Quick Set (knicken!). Der letzte Sure-T hat aber auch nach einem Tag zu jucken begonnen, war aber jetzt nicht sooo extrem. Dafür hat er nach einem Tag extrem gepiekst und die Werte stiegen trotz Korrekturen, als wäre auch der Stahl geknickt ?(
    Schokinchen, ich kann dich so gut verstehen! Ich kann keine Stahlkatheter verwenden, weil ich die extrem spüre, die Teflon knicken jetzt alle und in Österreich ist es sowieso fast unmöglich, alternative Katheter zu erhalten. Dieses Hasardspiel, ob der Katheter jetzt passt oder nicht, halte ich fast nicht mehr aus! Bin auch schwer am Überlegen, ob ich nicht wieder zum Pen zurückkehre, auch wenn meine Einstellung durch die Pumpe wesentlich besser wurde :(


    lg Renate

    verschieben unsere BR nach dem Biorhythmus wenn wir später ins Bett gehen, ...

    Hallo Adrian und tut mir leid für das OT aber, da du auch aus Österreich bist, wollte ich fragen, ob du mir verrätst, wo Du in Behandlung bist? Vom Verschieben des Biorhythmus habe ich hier natürlich schon viel gelesen, aber da es so viel gibt, wovon ich hier erst gehört habe, habe ich darauf (noch) keine Rücksicht genommen. Wurdest Du dahingehend geschult?


    lg Renate