Beiträge von minou90210

    Oje, ich habe befürchtet, dass es mühsam wird :( Ich hab bisher alles von Medtronic erhalten, was wäre in Österreich, wenn ich eine Animas Vibe hätte, würde man da das Infusionsset auch vorschreiben? Ich hätte gerne die Ypsomed Orbit Mirco Stahlkatheter, hätte gehofft, dass es so funktioniert wie von Druno beschrieben. allerdings habe ich bisher auf die Verordnung "Bestellung lt. Bestellschein" schreiben lassen und ein Formular von Medtronic mit vorgegebener Menge für das Quartal ausgefüllt. Das ging an Medtronic, die mir alles zuschickten. Wenn ich wechsle, was darf ich dann als Quartalsbedarf bestellen?


    Druno, bist Du auch bei der Wiener Gebietskrankenkasse?


    Hannah34: Hättest Du das auch mit deinem DiaDoc regeln können?


    Lg Renate

    Weiß jemand, wie die Bestellung alternativer Reservoirs und Katheter in Österreich funktioniert? Ich bin bei der Wiener Gebietskrankenkasse und schicke quartalsweise eine Verordnung zusammen mit einem Bestellschein von Medtronic an Medtronic, die versenden dann das Material und regeln das mit der Kasse. Hätte keine Ahnung, wie es anders funktionieren könnte und würde aber gerne andere Katheter ausprobieren.


    Lg Renate

    Hallo Mathias, ja, ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Materialfehler handelt, hab mein Problem mal gemeldet, aber das hilft mir nicht weiter. Zu den Alternativen: Du hast pn :) Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit der Krankenkasse funktionieren könnte. Die Wiener Gebietskrankenkasse handhabt Bestellungen so, dass ich eine Verordnung zusammen mit einem ausgefüllten Bestellschein von Medtronic an Medtronic senden muss, wo draufsteht "Bestellung lt. Bestellschein". Dort kann ich dann die gewünschten Katheter ankreuzen, das darf ich alle 3 Monate einreichen. Das läuft in Deutschland anders, oder?


    Lg Renate

    Hallo Mathias, danke für den Thread :) hab gestern 4 Quick-Set a 6 mm "verschossen", 2 waren abgeknickt, bei 2 kam die Meldung "keine Abgabe", obwohl sie nicht geknickt waren und ich bei einem davon zuvor zwar problem- aber wirkungslos Bolus abgeben konnte, der Alarm dann völlig unerwartet kam ,als nur Basal lief. Bin so verzweifelt, am liebsten würde ich wieder auf Pen umsteigen. Mir geht es wie dir mit Stahl, der tut weh und bei meinen Akrobatikkursen bewegt ich mich schon viel. Ich habe aber nicht wie du abgenommen, darum wundert mich, dass plötzlich das Quick-Set, welches ich vorher problemlos nehmen konnte, nicht mehr geht. Ich trainiere zwar kontinuierlich, aber hab ja nicht über Nacht Fett ab- und Muskeln aufgebaut :(


    Kann leider aufgrund des Anschlusses bei meiner Pumpe nur die von Medtronic nutzen, daher bleibt mir nur noch die Silhouette und Stahl 6mm ..... Und wie gesagt, im Moment bin ich so deprimiert, weil ich einfach das Gefühl habe, dass sich mein Körper als ganzer gegen die Pumpe wehrt. Und wenn ich meinen Sport aufgeben muss, dann werde ich das Ding auf ewig hassen.

    Ich habe ja auf die 6mm jetzt erst gewechselt, nachdem die 9mm zu knicken begannen. Hautfalte habe ich beim Setzen vom Quick-Set sowieso nie gebildet, mir wurde gesagt, dass man das nur bei den Stahlkathetern machen soll. Aber Haut gedehnt habe ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp :)

    Na super, weiter geht's. Der 4. ist zwar nicht geknickt, aber die Pumpe schreit "keine Abgabe", obwohl ich keinen Bolus eingegeben habe, also nur Basal lief und ich auch am Rücken lag, also nichts durch blödes Sitzen einengen hätte können. Bei der Bolusabgabe vorher kam keine Meldung, aber gewirkt hat die Korrektur nicht. Da kann doch was am Material nicht stimmen, oder? Das kann's ja nicht geben!!

    So, selbes Problem mit der 6mm Länge, heute schon den dritten gesetzt, ich dreh durch! Wie ist das möglich, vor ein paar Monaten hat alles super funktioniert, kein einziger knickte und jetzt 3 von 4!! Ich mache nichts anders, die Setzhilfe hat auch noch volle Spannung. Also doch die Silhouette ;((

    Frozenthunder, ich hatte anfangs die Stahlkatheter, aber die sind beim Sport derart unangenehm, dass ich sie nicht mehr verwenden wollte. Außerdem blieb ich dauern mit dem Schlauch zwischen den beidne Pickerln hängen ...
    Für das Einsetzen der Teflonkatheter benutze ich die Setzhilfe, ich tu mir schwer mit schnell Reinrammen, das konnte ich weder beim Pen noch kann ich es bei der Stahlkanüle. Was haltet ihr davon, die Teflonkatheter in den Kühlschrank zu legen?
    lg
    Renate

    Vielen Dank für die Info, Jörg, das wär eine Erklärung (doch nicht die sportlichen Erfolge :D) Ich bekam vor kurzem die Nachricht, dass die Schläuche aufreißen können, das dürfte aber ein anderes Problem sein .... Hast du dich Chargennummern zufällig noch? Habe heute mit meinem Vertreter von Medtronic gesprochen, der hat nichts diesbezüglich erwähnt und da es verschoedene Packungen betrifft, hat er einen Materialfehler ausgeschlossen, den brauch ich also nicht mehr fragen!


    Firewarrior, die Silhouette wollte ich vermeiden, warum auch immer, die sind mir unsympathisch, aber vielleicht muss ich einfach probieren.

    Hallo T.K,


    ich habe auf so etwas nie geachtet :pupillen: Wie berechnest Du auf Basis der Katheterlänge, wie viel du verzögert abgibst?


    zu beachten ist auch, dass die Nadellänge die maximale Bolusmenge bestimmt, sodass bei einer kurzen Nadel auch nur kleine Bolusmengen abgegeben werden sollten. Also 6mm = 6IE, um einen Insulinrückfluss zu verhindern. Leider habe ich Erfahrungen, die das bestätigt haben. Wenn größere Mengen abgegeben werden sollten, dann sollte man diese größere Bolusmenge verzögert abgeben werden. Also z.B. 10IE mit 6mm Nadel verzögert auf 30min, damit es keinen Rückfluss gibt.
    Wenn man solch eine Kleinigkeit nicht beachtet, ist das nicht schlimm, versaut einem nur die Therapie, zudem kann man diese Info auch einem dicken Fachbuch nachlesen. Ich kann diese Passage aus dem Fachbuch leider bestätigen.

    Ich danke euch, für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Bauch ist bei mir im Moment leider die einzigen Stellen, wo ein Katheter möglich ist, Flanke geht nicht ;( Oberschenkel habe ich noch gar nicht probiert, die sind wirklich gut bemuskelt. Ich noch Ich werde mal die 6mm probieren, wenn das Abknicken so weiter geht, dann die Silhouette, obwohl ich die einfach absolut nicht mag!
    Aber es ist beruhigend zu hören, dass einige von euch die 6 mm verwenden, mein Arzt meinte damals, das sei eine Länge für Kinder!

    hm .. Ich werde mir das noch einmal alles genau ansehen, aber es hat bisher super funktioniert und ich mache nichts anders. Materialfehler schließe ich auch aus, da ich jetzt eine völlig neue Packung aufgemacht habe und das lustige Abknicken weitergeht. Kann es an den Muskeln liegen? Ich habe zwar bei weitem kein Sixpack, aber man spürt die Muskeln unter der Fettschickt :) Aber wie gsagt, vor ein paar Wochen war alles noch problemlos ...
    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einfach mal die 6 mm versuchen soll ...


    lg
    Renate

    Hallo, bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin von Stahlkatheter auf das Quick-Set, also auf Teflonkatheter umgestiegen, da die Stahlkatheter beim Sport sehr unangenehm waren und auch schmerzten. Nutze die Teflonkatheter seit 3 Monaten und es lief alles perfekt. Seit 2 Wochen knickt mir fast jeder ab und ich weiß nicht, woran das liegt. Setze die Katheter eher um den Bauchnabel, aber eigentlich ist es mittlerweile egal, wo ich es probiere. Sogar ein Stahlkatheter war schon verlegt. Ich habe die Pumpe erst seit April 2014, also mein Bauch ist jetzt nicht zernarbt ...
    Jedenfalls, was würdet ihr tun? Ic hwürde aufgrund meines Sportes gerne bei Teflon bleiben, weiß aber nicht, ob ich einfach einen kürzeren Katheter (verwende jetzt 9mm) oder Silhouette verwenden soll? Könnt ihr etwas empfehlen oder hat ihr vielleicht Tipps, warum plötzlich alles knickt??