Beiträge von minou90210

    Hallo, ich hatte gestern meine 1. "Sportstunde" mit Pumpe und muss sagen,
    am meisten hat mich mein Katheter irritiert. Ich trage Stahlkatheter,
    hatte ihn auf der linken Seite neben dem Bauchnabel und manchmal das
    Gefühl, dass es weh tut. Noch bin ich nicht sicher, ob ich einfach
    überreagiere und mit solchen Pieksern rechnen muss oder ob Teflon nicht
    besser wäre, vor allem, wenn man eher muskulös ist? BeiTeflon wäre halt
    die Frage, ob Quick Set (senkrecht) oder Sihlouette (schräger
    Einstichwinkel), wobei mich bei der Silhouette die Setzhilfe echt
    abschreckt. Oder soll ich einfach kürzere Nadeln bei den Stahlkathetern
    verwenden (im Moment 8mm)? Oder einfach meine Angst ablegen und über
    kleine Piekser hinwegsehen? Aber das auf-dem-Bauch-liegen beim Stretching fand ich
    gestern wirklich eigenartig, obwohl ich im Bett auch auf dem Bauch
    liege.


    Was sagt ihr?
    lg
    Renate

    Du klebst einfach einmal Fixomull über das Ganze? Find ich gut, weil auf die Pflaster reagier ich irgendwie allergisch :) Dachte eben, dass man den noch Sensor extra fixieren soll, bevor man noch einmal drüberklebt. Nachdem mir der Sensor heute flöten gegangen ist, hab ich mich gar nicht mehr hingreifen getraut und mir gedacht, dass ich jedesmal, wenn ich den Transmitter disconnecte den Sensor sowieso beschädige, so sensibel wie mir das jetzt erscheint :pupillen:
    GM und Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm hab ich mir gleich bestellt :D

    Ah, ok :) Man hat mir davon abgeraten, Transmitter und Sensor in einem zu überkleben, da der Transmitter ja eine Art Hebelwirkung haben könnte. Das von Medtronic vorgeschlagene zum Fixieren des Sensors (siehe Anhang) nimmst du gar nicht? Danke für den Tipp mit dem ISIG Wert und danke für deine Antworten und deine Geduld :)

    Bilder

    • IMG_0655.jpg

    Ja, der Transmitter blinkt grün und ist auch aufgeladen, der sollte also nicht das Problem sein. Mich verwirrt jetzt die Lebensdauer eurer Sensoren, in meiner Beschreibung steht, dass sich der nach 7 Tagen deaktiviert, man ihn also gar nicht länger tragen kann, ausser natürlich man täuscht das System, schaltet den Sensor aus und wieder ein und sucht einen neuen Sensor. Machst Du das so? Oder gehst, wenn der Sensor instabil ist, gleich einfach auf "Neuer Sensor"? Fixieren tu ich den Sensor wie von Medtronic beschrieben mit den mitgelieferten Pflastern, für die Fixierung des Transmitters muss ich mir aber noch was überlegen, da diese Pflaster so exterm kleben. Welche nimmst Du?

    Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen die Insulinpumpe mit CGM System. Gestern begann das ganze zu spinnen (Sensor war den 4. Tag drinnen): Kalibrierungsfehler --> neuer Sensor! Ich habe dann heute einen neuen Senosr gesetzt, aber der Transmitter hat sich nicht verbunden. Dieser sollte ja,wenn man ihn mit dem Senor verbindet, grün aufleuchten, tat er aber nicht. Habe mit der Hotline telefoniert, wir haben den Sensor ausgeschlaten, 2 Stunden gewartet, den Sensor wieder eingeschlaten, den Transmitter angesteckt: nichts. Also wieder neuer Sensor. Irgendwie irritiert mich das sehr! Ist das System so sensibel? Ich weiß nicht, ob sich seit euren letzten Einträgen da was geändert hat, weil ich muss den Sensor alle 7 Tage ersetzten (vorausgesetzt er hält so lange ;( ) Wie geht es euch mit dem System? Wo tragt ihr den Sensor (empfohlen wird ja Bauch), könnt ihr auch auf die Sensorwerte verlassen? Ich bin noch sehr skeptisch und habe eher das Gefühl, dass ich noch mehr BZ messe um zu schaune, ob der Sensor richtig liegt.

    Ich habe ontour Next Link mit der Pumpe Ende April erhalten, möchte aber meinen Streifen vom anderen Meßgerät noch aufbrauchen. Dazu muss ich die BZ Werte manuell eingeben, weil die automatische Übertragung ja nur mit dem Contour funktioniert. Die manuell eingegebenen Werte (zB zum Kalibrieren oder für den Bolus Expert) sind aber nirgends in der Pumpe gespeichert. Oder übersehe ich da was? Wie oft und zu welchen Zeitpunkten kalibriert ihr?


    lG
    Renate