Beiträge von ingo5407

    Nicht wirklich. Hier berichten ja in der Regel nur die, bei denen Probleme auftreten. Fehlermeldung hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Und da war es auch nur 'Blutstropfen zu klein', weil ich falsch angesetzt hatte. Mein drei Mobiles laufen problemlos und messen zuverlässig (die Messungen passen jedenfalls sehr gut zu meinem HbA1c). Ich sehe darin aber (wie viele andere, bei denen es ohne Probleme funktioniert) keinen Grund, eine "klappt prima"-Meldung in Foren abzusetzen.


    genau das meine ich ja auch, habe in den drei monaten der Pumpentestphase, bei 800 Messungenkaum Probleme gehabt. Für mich ist das mobile das bisher beste Testgerät!

    Wahnsinn diese Fehlermeldungen. Habe in den letzten drei Monaten, Pumpentestphase, ca. 800 Test allein mit dem mobile durchgeführt. Hatte dabei vielleicht zwei oder drei Fehlermeldungen ( zu wenig Blut ) sonst keine. Mir viel auch auf das es vereinzelt nach "noch zwei Tests vorhanden" dann doch keine mehr gab, aber auch hier bei den 800 habe ich vielleicht 15 Tests eingebüst.
    Ich versteh echt nicht warum vielleicht nicht nur die Kassetten, sondern auch die Geräte so unterschiedlich sein können. Habe jetzt bestimmt schon das fünfte mobile, jedes hatte eine Lebensdauer von ca drei Jahren. Habe eins auf Arbeit, eins dabei und ein Ersatz zur Sicherheit zu Hause liegen. Solche wilden Fehlermeldungen kenn ich echt nicht.


    VG Ingo

    nicht ganz korrekt :S




    Technische Daten
    [Blockierte Grafik: http://www.accu-chek.de/de/img/shared/icons/icon_print_produkte.gif]



    Blutvolumen
    0,3 µl


    Messdauer
    5 Sekunden


    Messbereich
    10-600 mg/dl


    (bzw. 0,6-33,3 mmol/L)


    Messwertspeicher
    2000 Messwerte mit Uhrzeit und Datum, Durchschnittswert für 7, 14, 30 und 90 Tage

    Okay, sehr schön dann hat die aktuelle Version 3 also auch weniger Blutverbrauch. :thumbsup: Die erste Version war noch mit 0,5

    Hallo Ingo,


    Die Norm kam wohl zu spät für den PDM. Wir hoffen ja alle sowieso das es demnächst verbessert wird.
    Und wie so oft gilt abwarten und das Beste daraus machen;)


    Viele Grüße von Weimar nach Leipzig ;)


    hab heute wieder mit meiner Diab. Doc über die Zukunft geplaudert, sie meinte in fünf Jahren benutzt keiner mehr Messgeräte, die CGM ist mitlerweile so gut das sich damit fast perfekte HBA1C basteln lassen. Die Kostenfrage muss dann wahrscheinlich nur noch geklärt werden.


    VG nach Weimar :regen regnet es doort auch? :P

    ich hab mal vor Ewigkeiten gelesen das unser Blut, oder eher die Zuckermoleküle auf den roten Blutkörperchen mit einer Säure versetzt werden und dadurch leitfähig gemacht werden. Über diese Leitfähigkeit wird dann der Blutzuckerwert bestimmt, daher kann das mit dem austrocknen (oder vielleicht eher verdunsten) schon stimmen.


    zur Blutmenge, das AC mobile braucht 0.5 µl also schon ein wenig mehr.


    Ps. danke für die Fehlermeldungen


    VG Ingo

    Habe auch keine Probleme mit dem Mobile, ich muss Ersatzgerät nicht mal aussprechen, schon ist ein neues da. Seitdem hab ich immer zwei funktionierende. Wie sind denn die Fehlermeldungen? Ich hatte bisher nur Bedienfehler. (Messgerät zu kalt; zu wenig Blut;...Batterie leer :S )


    Besonders die kasette klopfen find ich zur Fehlerbehebung cool. :thumbsup:


    VG Ingo

    Hi Caro,


    hab den tread auch nicht gesucht, dafür den Beitrag im Pumpencafe:


    Seit Mai 2013 gibt es eine neue, verschärfte Version der ISO-Norm 15197 zur Qualitätssicherung von Blutzucker-Messgeräten und -Teststreifen. Diese sieht vor, dass bei Glukose-Konzentrationen unter 100 mg/dL (5,6 mmol/L) 95 % der Messergebnisse um bis zu ± 15 mg/dL (0,83 mmol/L) abweichen dürfen. Zudem ist bei Werten über 100 mg/dL eine Abweichung von maximal ± 15 % zulässig.


    Erstmals wurde auch eine patientenfreundlichere Handhabung als Qualitätskriterium aufgenommen. Demnach muss die Messgenauigkeit auch bei der Anwendung des Blutzucker-Messgeräts durch Patienten gewährleistet und durch Studien belegt sein.


    Erst seit Mai 2013 ist die neue Norm verbindlich und gilt somit für alle neu zugelassenen Blutzucker-Messgeräte.

    Wie groß darf denn de Standardabweichung bei Blutzuckermessgeräten sein. Bei 1-2% wäre ja alles okay, ich denke aber das Toleranzfeld ist deutlich größer. Habe mal gelesen das die roten Blutkörper mit einer Säure in Verbinndung gebracht werden, dabei der Zuckeranteil leitfähig gemacht wird und die Widerstände ausgewertet werden. Ist das noch so? Wenn ja, muss die geduldete Standardabweichung deutlich höher sein wie 2%.


    VG Ingo

    Hi Tiger Mele,


    hab auch mal vor drei Monaten Vergleichsmessungen mit dem ACmobile gemacht und festgestellt das die Niedrigen Werte stark abwichen, daraufhin hab ich die Teststreifen wieder liegen gelassen und nutze weiter das AC mobile.


    Habe darauf in der Diab Praxis mal ein paar Werte mit dem AC mobile verglichen und gemerkt das dort fast auf den Punkt gleiche Werte erscheinen. Ich mag keine Teststreiefen, ich denke das dies der Grund ist warum ich immer gegen die Pod Messungen spreche.


    Hast du, oder jemand anderes, mal die Werte im Labor verglichen?


    VG Ingo

    ich fand die Novo Bücher auch am besten. Seit SiDiary, die das ganze im Novo Stil drucken können, bin ich aber der Meinung das de Smartphone Variante sogar schneller geht.
    Das Telefon hab ich immer dabei, das A6 Buch immer nur abends zu befüllen war mir zu umständlich.


    VG Ingo

    Mich hat auch einfach die Flexibilität des Pods überzeugt, habe jetzt die drei monatige Testphase geschaft und hoffe auf eine Zustimmung durch die Krankenkasse.
    Das die Pods 2 Tage funktionieren und nur den letzten Tag nicht mehr kann ich nach den drei Monaten nicht sagen vielmehr musste man sich an die Pumpe gewöhnen. Ich habe anfangs mal gedacht das sich noch Luft im System befindet, leider kann man das nicht kontrollieren. Mittlerweile denke ich das ich mit dem Pod gut zurechtkomme.
    PS ich drück den Pod beim Katheder setzen immer leicht an der Spitze auf die Haut, habe seit dem noch nie einen geknickten Schlauch gehabt.


    ich hab echt noch nie auch nur den kleinsten Kleberrückstnad gehabt, vielleicht primer ich die Haut irgendwie unbewusst. Welche Desinfektion nutzt Ihr vor dem Pod setzen?


    VG Ingo

    Das Lob an Ypsomed, oder auch Diaexpert muss ich hier auch mal verteilen,


    manchmal hängt man mal eine Minute in der Warteschleife, dann wird einem aber schnell geholfen.


    beim Sport klebe ich immer Tegaderm über die Pods, damit ist das Gefühl diese beim Joggen runter zu schütteln, deutlich reduziert. Kleberückstände gibt es auch nicht.


    Wie ist das bei euren Pflastern? Welche Pflaster nimmst du brokengirl?


    VG