Beiträge von Grounded

    Und ich nehme je Tag EINE Kanüle. Morgens kommt mit der Basal rein, dann wird auf den Boluspen gewechselt. Mit diesem gehts durch den Tag, abends dann die zweite Basalladung und dann wird die Kanüle entsorgt.


    Warum? Weil ich dann sicher bin, dass ich keinesfalls auf der Couch lümmelnd mein Basal vergessen habe. Ist die Tip noch drauf, ist das Basal nicht drin. Quasi ein "Memory-Pen", so ganz ohne NFC und Batterie ;)

    Ich klinke mich da auch mal ein. Hab aktuell ein Mi-Band 6, wo es grundsätzlich geht den BZ Wert auf den Schirm zu holen. Aber mit sauviel gebastel.


    WearOS scheint da deutlich einfacher zu sein und die GTR Mini gefällt mir optisch z.B. sehr gut - ich mag die klassisch runden Uhren. Gibts es (technische) Gründe, die gegen eine GTR Mini sprechen und für eine 4er?


    Da ich eher dünne Arme habe, das kleinere Display der GTR Mini wäre kein Beinbruch - weil klobige Uhren bei mir sch.... aussehen.


    Allerdings ist seit Juggluco die gefühlte Notwendigkeit einer Smartwatch alleine durch "aktueller Blutzucker per Notification auf dem Sperrbildschirm" dramatisch gesunken. Wer bei Abbott auf ein "Tippen Sie hier..." in der Notification gekommen ist, der gehört mit nem nassen Scheuerlappen erschlagen.

    Die Muffins habe ich heute gebacken und muss sagen, sie schmecken superlecker! :essen:

    Ich mach meine meist mit Sauerkirschen im Teig (machts saftiger) und die sind - was den Schokoanteil angeht - bei mir die wahre "Choc-Attack".

    Dann bin ich bei dem "Gnocci" Thema wenigstens nicht alleine. Weil Gnocci in Gorgonzola-Sahne Sauce mit viel Muskatnuss plus Salz/Pfeffer abgeschmeckt ist schon lecker.

    Gnocchis und Schupfnudeln (;() sind beides Killer für mich.

    Ich hatte die zuletzt etwa 2016 und da war noch Remission. Andererseits sind Pommes (auch irgendwie Kartoffeln) bis zu 250g Einwaage in die Heissluft-Fritteuse hoch bei mir relativ entspannt, 150-200g sind gar kein Problem. Weil die wegen "Fett & frittiert" ähnlich "langsam" wie mein zum Essen gespritztes Novorapid kommen. Peak um 180 etwa 1h nach dem Essen und das meist nicht lang. Ähnliches bei Reibekuchen - die gingen letztens auch erstaunlich gut. Aber Gnocci damals - Katastrophe. Reis knallt weit heftiger bei mir, ist aber dafür recht reproduzierbar. Also SEA und "in begrenzten Mengen gehts".

    Das ist der einzige Gedankengang, der mich vom Bolus noch bissel fernhält... Dann denk ich mir, Du musst einfach aufhören, immer diesen Süßkram zu verdrücken!

    Fehler. Weil du als Typ-1 langfristig nicht um den Bolus rumkommst. DU hast aktuell noch ausreichend Eigenproduktion um die kleinen Unannehmlichkeiten zu kompensieren. Auf Dauer? Keine Chance. Gewöhn dich an den Gedanken mit Bolus. Und an den Spass, nicht zu wissen wieviel deine Reste noch beitragen. Meine Diagnose war eher "spät" als "früh". In die Phase kommst du noch.

    Gute HbA1c bekommt man vor allem mit langen Zeiten im normalen BZ-Bereich. Hohe Werte kann man NICHT mit Unterzucker kompensieren. Deine Kurven sehen so aus wie das, was ich mit ziemlich konsequenter Low Carb ERnährung schaffe bzw. während der Remission erreicht habe.


    Chemischer Hintergrund: Bei hohen Werten bildet sich eine Vorstufe des glykolysierten Hämoglobins, welche bei nur kurzem Aufenthalt überwiegend zurück in die Ausgangsstoffe Zucker und Hämoglobin zerfallen kann. Aber einmal gebildet weil zu lang in der Zwischenstufe - das HbA1c ist sehr stabil.


    Fachliteratur dazu: https://www.degruyter.com/docu…515/labm.1985.9.6.240/pdf


    Und ich stimme auch für "Wechsel deinen Arzt". Sowas von. Hab seit der Diagnose 2014 plus zwei Quartale einen HbA1c zwischen 5.2 und 5.8. Also seit etwa 10 Jahren. Nein, keine Unterzucker. Aber eben kaum mal über 180.


    Was "Unterzucker" angeht: Ich hatte während meiner Remission OHNE laufendes Insulin Messwerte um 60 nachts in Ruhe, tagsüber irgendwas um 80-90.


    In den ersten Wochen nach Diagnose und Insulin hab ich "zittrig" bekommen, sobald der BZ unter 120 gefallen ist. Weil zuvor Werte um 400-600 "normal" waren, aber da wusste ich von dem Spass des T1D noch nichts.

    Manchmal benötige ich Schokolade als Nervennahrung. Da bevorzuge ich vom Lidl und Hofer (Aldi) die 85 %-ige. Die sind beide nicht so bitter und schmecken schokoladig.

    Yep, auch als Back-Schokolade bestens geeignet. Einzig diese zu zerkleinern ist etwas heftig. Ich hab deswegen einen Kunststoff-Hammer in meiner Küchenschublade....


    Habs meinem Nachbarn erklären dürfen, dass "Gehämmer" bei mir eher "steht in der Küche und macht gerade Schoko Muffins" als echte Arbeit bedeutet.


    Apropos Schoko Muffins: https://kochketo.de/keto-schoko-muffins/ ist mein Standardrezept. Allerdings mit Xylit und einem Spritzer Flüssig-Süße statt Erythrit. Und die "zuckerfreien" Drops ist eben zerschlagene Aldi-Schokolade 85%. Für den Kakao im Teig nehme ich schlicht feinstgemahlenen Back-Kakao. Ich find, die Schokosplitter geben eine gute Textur.


    Beim Backen mit Mandelmehl kommts sehr darauf an, wie stark das entölt ist, bzw. wie viel Butter man in den Teig reinhaut. Und lieber ne Minute zu früh aus dem Ofen nehmen als etwas zu spät, die werden dann wie die meisten Teige dieser Art zu schnell "furztrocken". Daher nicht entmutigen lassen, wenn die erste Charge nicht sofort perfekt wird. Lieber etwas zu wenig Temperatur und mit der Zeit spielen quasi als Kalibrierlauf. Gerade bei Muffins kann man die der Reihe nach aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und dann gucken, welche Zeit die "Beste" war.


    Warum das in den Thread gehört? Mit viel Schokolade und am besten Konserven-Sauerkirschen drin ist so ein Schoko-Kirsch Muffin einfach nur Klasse wenn die Schokoladenattacke auf einen wartet.

    Jetzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?

    Kein Merci nehmen. 43 wt% Zuckeranteil.


    Stattdessen: Von Lindt sowas wie https://www.mueller.de/p/lindt…-90-287681/?itemId=287681 und deutlich günstiger gibts 85%ige auch beim Lidl/Aldi, siehe https://www.aldi-nord.de/sorti…-1026462-0-0.article.html


    Beide letzten Optionen haben an Zucker etwa 7 wt% Zuckeranteil, zudem hält der Schokogeschmack weit länger an.


    So lange du kein Bolusinsulin hast, würde ich persönlich Zuckerbomben meiden. Thema "Sekretionsstarre". Langsamere Kohlehydrate sind hingegen völlig ok. Siehe den Unterschied zwischen etwas Reis und der selben Menge an Erbsen/Möhren oder Bohnen als Beilage.

    Sesamöl in den Teig? Ist das nicht etwas zu kräftig? Obwohl ich meine gerne dann mit Schwarzwälder Schinken oder Kräuter-Frischkäse belege....

    Habe es gegoogelt. Funktioniert das bei jemandem? Gibt es vieleicht eine Anleitung auf deutsch dafür?

    Ja, bin seit etwa 3-4 Wochen von dem Müll an Libre Software auf Juggluco umgestiegen. Das tolle: So lange du bei Juggluco den selben Libreview Account verwendest, kannst du den bereits aktivierten Sensor "on the fly" übernehmen. Wichtig ist wirklich, die Libre App zwangsweise zu beenden UND dieser das Recht auf AUTOSTART zu entziehen. Nicht dass diese sich nach einem Reboot um den Sensor prügeln.

    Anleitung auf Deutsch: https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Die eigentliche App bitte hier beziehen: https://github.com/j-kaltes/Juggluco bzw. als APK unter https://www.juggluco.nl/Juggluco/download.html


    Die Touch-Zonen sind sehr gewöhnungsbedürftig bis Müll, aber der Rest der Software leider nur geil. Braucht kaum Akku (bei mir unter 1.5% am Tag versus 25% beim original Libre), skalierbare Graphen, Blutzucker auf Wunsch im Sperrbildschirm per Notifikation und/oder Widget auf dem Homescreen. Gerade den Wert im Sperrbildschirm zu sehen ist nur geil. Einmal kurz auf den Ein/Aus Knopf drücken, du siehst den Wert.

    Gimmick: Zudem kann der die neuen "Novopen Echo 6" mit Datenspeicherung der Dosen mittels NFC auslesen und direkt eintragen - falls du sowas haben solltest. Die Libre Software kann das auch. Nur in DE nicht wenn man die Abbott Homepage auf die unterstützten Länder durchliest.

    Ich mir auch nicht. Vor allem, wenn man einen Funktionstest macht und schaut, dass was rauskommt.


    Weil: Wenn ich Levemir (Basal) mit einer Tip nutze und diese liegen lasse, dann verstopft die Kanüle sehr schnell. Bei Bolus (Novorapid) ist das quasi egal. Heisst: Wenn man ein paar IE abdrückt und sicher ist, dass weder ne "Luftblase" drin ist noch die Nadel dicht ist (was man den Test nicht merkt), dann muss das Insulin ins Gewebe. Die Nadel selbst ist entweder gängig oder eben nicht.

    Die Libre 3 App nervt permanent mit folgender Notification: "FreeStyle Libre 3 Sensor - Tippen, um Ihren aktuellen Glukosespiegel anzuzeigen". Kann man diese Notification ggf. unterbinden?

    Ja, steig auf JUGGLUCO um. Habs gemacht, nicht bereut.


    Spoiler:

    * Widget mit BZ Spiegel auf dem Homescreen

    * Notification mit aktuellem BZ auf dem Sperrbildschirm. Also kein Unlock des Handys notwendig um z.B. nachts mal eben einen Blick drauf zu werfen.

    * Sobald ein neuer Sensor erkannt wird, wird dessen Ablaufdatum auf Wunsch in deinen Kalender eingetragen.

    Bei meinem musste ich "Analog ans Radio" auch erst nachrüsten. Alleine wegen DAB ;) Weil meine Freisprecheinrichtung ist noch mit nem "Nokia 3110" kompatibel. Auch akustisch... Nix APTX-LL oder andere High Performance Bluetooth Codecs.


    Edit: Damals 65k€ Listenpreis (die ich neu niemals bezahlt hätte) und Anno 2007 zwar MP3-CD fähig, aber eben nicht mal einen Analog-Eingang. Gabs erst später bei einer Modellpflege.... Und aktuell hängt das Handy dran, an DAB+ arbeite ich noch. Die Bemühungen, sowohl BT als auch DAB+ ans Radio zu bekommen sind nach "wir haben seit COVD quasi überwiegend Homeoffice" nahe bei Null. Ich verbringe eben kaum Zeit im Auto. Wo ich dann eher ganz dekadent "Radio-streamen" kann als DAB zu nutzen.


    Zweiter Vorteil: Beim Streaming ist das Handy eh an und ich bekomme Alarme sowas von mit.

    Ich hoffe bis ich Rentner bin hab ich entweder einen Chauffeur (mindestens 20 jünger und knackig) oder ein selbstfahrendes Auto.😆

    Knackig biste in dem Alter selbst. Hör nur beim Aufstehen genau hin....


    Aber Spass bei Seite - bei Juggluco kann man sich Kram ansagen lassen. Handy ist eh an der Freisprechanlage/Stereoanlage.