Beiträge von Grounded

    "Linux is very userfriendly. Its just a little bit picky who its friends are."


    Spass bei Seite - das geht IMHO wirklich besser. Letztlich ist ein User interface auch nur eine Abstraktionsebene und da muss nicht jeder selbst was zusammenbasteln. Was "untenrum" bestens und mit Hirnschmalz gelöst ist, haben die IMHO am UI teilweise versaut.


    Ich sags mal so, meine Mutter ist Ü80. Die würde (sofern betroffen) mit der Libre Software mit Hilfe klarkommen, aber bei Juggluco sehe ich keine Chance. Außer man nimmt das UI vom "Spiegel" oder "Chefkoch".

    Rumpsteak

    Putenhacksteak mit Gurken und Chilisauce, mit Käse überbacken, zweite Hälfte der Packung. Statt Grillgemüse mit Paprika wie gestern diesmal Pommes. Was das angeht - ich liebe die Heißluft-Fritteuse.


    Das ist definitiv falsch! Seit es überhaupt Insulin gibt, haben zumindest Typ1 im Prinzip eine ganz normale Lebenserwartung bei guter Therapie! Fakt ist aber auch: Noch nie zuvor gab es so gute technische Hilfmittel um eine sogar perfekte Therapie zu realisieren!

    Das wurde auch nicht wirklich gesagt.


    Statistische Rentenbezugsdauer in DE als Funktion der Zeit: https://www.deutsche-rentenver…_blob=publicationFile&v=5


    1972 waren es bei Männern knapp über 10 Jahre als Rentner, heute sind es 8 Jahre MEHR. Bei Frauen ging es von 13 Jahren auf 22 Jahre hoch.


    Was die Lebenserwartung von Typ-1 angeht, "ganz normal" ist die nicht, aber nicht dramatisch. Literatur dazu: https://www.uniklinikum-saarla…litus_i_ii/prognose/typ_i bzw.

    JAMA. 2015;313(1):37-44. Shona J. Livingstone, MSc1; Daniel Levin, MSc1;

    Helen C. Looker, MBBS1; et al sagt eine statistische Verkürzung der Lebenserwartung um 12 Jahre (Mittelwert Männer/Frauen) voraus.


    Etwas positiver: https://www.diabetes-online.de…en-die-mut-machen-1809709 ... "wer nicht, der hat eine normale..."


    Und ja, es ist praktisch besser, gerade mit den neuen Hilfsmitteln. Ich gehe allerdings davon persönlich aus, dass besch**** Einstellung einen hohen Anteil am vorzeitigen Ableben haben wird. Was den Schnitt für alle (und der ist nach Studienlage nachweislich geringer) massiv nach unten zieht, während die gut justierten nur einen kleinen Abschlag haben werden. Weil - wie die Dänen nachgewiesen haben, wer sich anstrengt, der lebt länger". Aber eben nicht im Schnitt bzw. "jeder".

    Abwarten, erst mal die klinischen Studien und deren Review durch die FDA überleben.


    Die Serono war beim Kauf durch die Merck AG damals 13 Milliarden Schweizer Franken oder so wert. Auch weil die eine tolle Pipline von etwa einem Dutzend neuer Präparate bereits in der FDA Zulassung hatte. Bei der Zulassung muss der Hersteller Unterlagen beibringen, warum der Nutzen (wie Lebensverlängerung) ggf. den Schaden (Nebenwirkungen) überwiegt - gerade bei Zytostatika wesentlich.


    Spoiler: Die FDA ist nicht das Kraftfahrtbundesamt, was alles durchwinkt, das ein hersteller auf den Markt werfen will. Von diesem Dutzend sind genau NULL zertifiziert worden.

    Mmh, ich muss sagen, ich finde die Bedienung von juggluco wirklich gelungen! Also, mir taugen die Touchzonenmenüs.

    Warum nicht dieses übliche "Hamburger-Menü" mit den drei Strichen für die verschiedenen Einstellungen in einer Ecke wie oben links bzw. rechts unten ähnlich wie beim Libre oder quasi jeder "Diät-/Tagebuchsoftware" einen "schwebenden" plus Button, wo man dann ähnlich dem Libre einen Dialog bekommt was nun gerade gespritzt / gegessen bzw. gemacht werden soll. Ich fand den Libre Dialog konzeptionell gar nicht mal so verkehrt als UI Element. Bolus, Basal, KH, Sport ... alles in einem Dialog abfragbar, der Reihe nach zu beantworten bzw. anzuhaken. Was das Libre versäumt hat: Du hakst mit dem Finger den "Bolus" an, aber der neue Eingabefokus stand dann nicht automatisch bei "wieviel darfs denn sein?" Gut gedacht, aber eben nicht zuende.


    Ich hab mich bei den Touch Zonen schlicht gefragt "wieso kommt jetzt dieses Menü". Und dass zumindest meine aktuelle Fassung das Hochformat nicht sauber unterstützt ist auch nervig. Ich halte mein Handy quasi selten quer.


    Wie gesagt, funktional komplette Hochachtung meinerseits, incl. sauberer NFC-Integration der Novopen-Echo Pens. Kaum Akkuverbrauch, spricht für ein sehr "cleanes" Software-Design". Features wie eine Ansage des BZ oder wahlweise der Alarme werden sehbehinderte Menschen sehr zu schätzen wissen, warum das Original Libre sowas nicht kann weiss der Geier. Weil Sprachausgabe hat Apple wie Android seit gefühlt 10-15 Jahren.


    Aber warum zum Beispiel beim Novopen-Echo Dialog die Position des Abbrechen/Speichern Buttons gegenüber den anderen Dialogen von der Position her vertauscht ist - weiss der Geier. Egal ob du bei Apple oder Android schaust, es gibt gewisse etablierte UI Elemente, die ein User mittlerweile erwartet. Da hält sich Juggluco nicht dran und macht sein eigenes Ding. Nimm jemanden, der nicht so fit ist.... sattes Hindernis.


    Das Schwebefenster wäre schöner, wenn das etwas mehr bezüglich Größe/Hintergrund konfigurierbar wäre - siehe Überblendung über Google Maps beim Autofahren. Oder eine dazugehörige Tabelle, wo bei Überqueren von selektierbaren Werte eine Sprach-Ansage kommt. Kein Alarm, aber zum Beispiel 70 (Alarm) / 80 / 90 / 100 / 130 / 150 / 180. Also "unten" kommt alle 10 eine Ansage, "oben" alle 30 oder so. Wie "100 fallend" oder "130 steigend" sowie alle 15 min eine Durchsage was gerade anliegt. Siehe Motorradfahrer - Bluetooth-Stöpsel ins Ohr, gut ist. Wenn du diesen "Juggluco-Automodus" noch per NFC Tag aktivieren und deaktivieren könntest - perfekt. NFC-Sticker ans Armaturenbrett bzw. Tag an den Autoschlüssel, Handy dranhalten, Schwebefenster ist aktiviert und Sprachansagen kommen. Du verlässt das Auto, nochmal dranhalten, dieser Modus ist abgeschaltet.


    Aber ehrlich: Ich würde eher das UI an die heutige Nutzerführung anpassen als neue Features einzubauen. Das Ding ist jetzt schon ausreichend gut was die Features angeht.

    Ich würde mir nur wünschen, sie würden da noch was mit der Software tun...

    Die Art des UI vom Libre und den Kern wie Juggluco. Hab gewechselt, verfluche Juggluco mit den Touchzonen manchmal, manchmal ist auch "Abbrechen/Speichern" vertaucht je nach Dialog - aber es rennt. Frisst zudem kaum Akku, Widget mit BZ Wert und Trendpfeil, BZ auf Wunsch im Sperrbildschirm bzw. der Notification.


    Ich kann mich an die Software anpassen, aber die Abbott-Software an meine Erwartungen eben nicht.

    Der Reis des Todes....


    Bei mir gabs (leider ohne Photo): Putenhacksteaks mit Gurken belegt, Sweet Chili Sauce dazu sowie mit Käse überbacken. Dazu ausreichend Grillgemüse, was mit frisch geschnittener Paprika aufgewertet wurde.

    Oben am Arm aussen, dort wo auch die Impfung im Schulalter gesetzt wird.

    Bei mir hat sich mehr auf der Innenseite bewährt. Weniger wahrscheinlich irgendwo anzuecken und als Seitenschläfer liege ich seltener drauf.


    Nachteil: Mal eben einen Parkschein (bzw. Parkausweis) durch das geöffnete Fahrerfenster ziehen kann dann mit einem Sensorverlust enden. Die einzigen unfreiwillig abgerissenen sind diesem Umstand zum Opfer gefallen.

    Nachtrag: Wenn ich seit 2h "180" als passend sehe. Und ja, hat geschmeckt. Keine Ahnung was mit meinen Faktoren los ist, gerade ist Heuschnupfensaison.

    Bei den FGM Systemen und somit Sensorkosten um 60€ herum reicht ein Rezept des Diabetologen in der Regel aus.


    Tipp: Wenn du ein für dich besseres, aber teureres System haben willst, dann kann es passieren, dass du die MEHRKOSTEN dieses Systems zu tragen hast. Lieblingsverweis meinerseits: Hilfmittelrichtlinie §6(6) Satz 1-3.


    Bei gleichermaßen geeigneten und wirtschaftlichen Systemen ist es deine Entscheidung, willste was teureres / besseres, dann musst du die Differenz selbst zuzahlen.


    Ich glaub, bei der TK muss man dazu im "Disease Management Programm" sein, war jedenfalls mal so. Was übrigens nicht mehr als eine Unterschrift bedeutet. Dafür bekommt sowohl der Arzt mehr Geld von der Kasse als auch deine Kasse mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds.