Beiträge von petzi

    Ich habe im Flugzeug kürzlich gar nichts gegessen, weil ich nicht so offen spritzen wollte. So saß ich vor meinem Wasser (alle um mich herum tranken Orangensaft oder Fanta) und mampften ihr Essen. Das war sehr bitter...

    Ich nehme seit 4 Wochen ein Sartan (ein AT1-Hemmer, Variante Candesartan), Nebenwirkungen sind null. Die sind ebenfalls nierenschützend und eine Alternative, falls die ACE-Hemmer zuviele Nebenwirkungen haben.

    Habe in der Klinik ACE-Hemmer bekommen und diesen trockenen Husten entwickelt. Meine Hausärztin meinte, das Medikament wäre nicht für mich geeignet und hat mir Candesartan verschrieben. Vier Wochen später bei der Diabetesschulung in der Tagesklinik stellte man dann den hohen Ruhepuls fest und verordnete mir Betablocker, d.h. ich nehme derzeit beide Medikamente.


    Jetzt bin ich kürzlich auf folgendes gestoßen: Laut einer neuen Richtlinie der Europäischen Gesellschaften für Hypertonie und Kardiologie soll der Blutdruck nun unter 140/90 mm HG liegen - unabhängig davon, ob der Patient Vorerkrankungen wie Diabetes hat oder nicht. Erst ab Werten ab 160/100 mm HG seien Medikamente notwendig.


    Ich überlege also gerade, Candesartan abzusetzen. Denn mein Blutdruck beim Langzeit-EKG im Krankenhaus lag bei 140/90 - und das unter schwierigen Bedingungen. Wer hat in der Klinik schon einen ganz normalen Blutdruck?!


    Ein Teilnehmer der Diabetes-Schulung erhielt offenbar bei seinem Klinik-Auftenthalt in Bad Mergentheim 5 (!) verschiedene Blutdrucktabletten aufgrund erhöhter Werte. In der Tagesklinik wurde dann ein zu niedriger - nahezu lebensbedrohlicher - Blutdruck festgestellt.


    Ich denke, man muss kritisch abwägen, was nützlich ist und was schädlich.

    Hallo Nimla,


    deine Vermutung könnte stimmen. Ich wurde mit über 500 mg/dl in die Klinik eingeliefert und nur vier Wochen später lag mein Hba1c bei 7,8 inzwischen sogar bei 6,0 (Mitte Juni). Ich nehme nach wie vor die Betablocker, will aber irgendwann davon wegkommen. Wenn es also die Gewöhnung an die niedrigen Blutzuckerwerte sind, die meinen Puls hochjagen, dann werde ich die Betablocker ja irgendwann wieder absetzen können.


    Viele Grüße
    Petzi

    Ich bekam bei meinem Diabetologen 10 Testkassetten für das Quartal verschrieben. Der Arzt spielt die Messdaten vom Accu Chek Mobile auf seinen PC zur Beurteilung. Mein schriftliches Protokoll hat ihn nur am Rande interessiert.


    Es war jedenfalls keinerlei Problem, dass ich die Testkassetten nutze.

    Ich nehme seit dem Klinikaufenthalt auch Betablocker (Metroprolol), weil ich einen Ruhepuls von 125 habe. Die Ärzte haben gewarnt, dass bei dem dauerhaft erhöhten Puls ein Herzinfarkt droht. Mein BMI liegt übrigens bei 22 - ich bin also recht schlank. Vermutlich wird der hohe Puls durch (Arbeits-)stress ausgelöst u. natürlich auch die Neu-Diagnose Diabetes, die ich auch erst wegstecken muss.


    Falls der Puls sich langfristig wieder normalisieren sollte, werde ich die Betablocker natürlich gleich absetzen. Aber dieser hohe Puls ist wirklich sehr unangenehm, so dass mir die Tabletten im Moment mehr nützen, denn schaden.


    Viele Grüße
    Petzi