Beiträge von Jojo_isi

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kampfsport, aber in jeder Bedienungsanleitung einer Insulinpumpe wird vom Tragen beim Kampfsport abgeraten, da die Pumpe Schaden nehmen kann (auch der Pod) und Verletzungen beim Katheter entstehen können.


    Hm, das würde dann ja heißen, dass man den Pod vor jedem Mal abnehmen müsste, und dann danach einen neuen setzt... Du hast da auf jeden Fall recht, ne normale Pumpe würde ich defenitiv abnehmen, zumal die Podtragestelle eh schon relativ schmerzempfindl. ist bei mir. 8|
    Ich trag den Pod eig immer am Arm, ab und zu auch mal am Rücken, beides nicht so die besten stellen :rolleyes:
    Ich werde einfach mal sehen, welche Belastungen so auf die Stelle wirken, und dann ggf. mal eine ganz andere Stelle ausprobieren, vmtl dann die hintere Wade.
    Falls da jemand erfahrungen hat, immer her damit :D

    Hallo,


    hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem OmniPod und Kapfsportarten wie Judo, Karate und so? :) In nächster Zeit werde ich mich eingehender mit diesen Sportarten beschäftigen und habe doch etwas angst, dass der Pod (und der Libre) bei heftigem körperkontakt schaden nimmt... Am Bauch kann ich den Pod wg Allergie auf die Kanüle leider nicht tragen, das wäre so der einzige Platz wo er evtl nicht direkt in Gefahr schwebt..:/
    Habt Ihr Tipps oder Anregungen, Erfahrungen wie ihr das macht? Bis jz war ich nie in so einer Situation, auf ICT möchte ich aber eig. keinesfalls wechseln...


    Lg
    Jojo_isi

    Hallo :)
    Es erleichtert mich, dass du davon berichtest, bei mir ist es so etwas ähnliches... Seit dem ich einen neuen Karton aufgemacht habe (neue Charge) juckt es immer wieder während der drei Tage unter dem Pflaster. Was noch hinzugekommen ist seit den letzten drei Pods ist eine starke, kaum erträgliche Entzündung an der Einstichstelle der Teflonkanüle, so dass ich die Pods nach 24 bzw. 48h frühzeitig wechseln musste.
    Das Flasterproblem habe ich versucht wie folgt zu lösen (trage es gerade so, bis jz kein jucken oä.):
    Ich habe erst ordentlich desinfiziert zur Entfettung der Haut, Cavilon auf die Stelle gesprüht (bei mir gerad Oberschänkel) und dann eine Lage fixomull strech draufgeklebt. an einer Stelle ein Loch rein, und dann den Pod da drauf... Problem dabei ist, dass der Pod nicht so gut hält, habe ihn mit Tape fixiert...


    Woher die Hautirritationen kommen weiß ich nicht so genau... Ich habe immer totale Probleme den Pod von der Haut zu lösen, der klebt bombenfest... Creme, Öl und Desinfektionsspray, nichts erleichtert das abziehen... Dadurch wird die Haut natürlich zusätzlich gereizt, vdh. können die Rötungen auch daher stammen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ja, auch ich habe das Gefühl, dass sich an den Pods was verändert hat. Gerade diese Kanülengeschichte beunruhigt mich, weil ich nicht auf eine andere Pumpe umsteigen will...:/


    Cavilon hast du vmtl schon ausprobiert? Das hat finde ich schon einen positiven Effekt auf die Stärke der Hautreizung.


    Lg

    Hallo,


    bei mir war es ähnlich wie oben mehrfach beschrieben...:)
    Ich habe meiner Dia-Beraterin vorsichtig eröffnet, dass ich gerne mal eine Pumpe probieren würde, weil ich bei den "routine-"terminen meine Beraterin als erstes sehe. Die hat das dann dem Doc gesagt, mit dem ich noch kurz darüber gesprochen habe.
    Erklärt und beschrieben hat es aber vor allem die Beraterin...;)


    Bin auch eher schüchtern, deshalb hat es mir geholfen, das ganze vor dem Termin einmal zu "proben". Dann kannst du direkt deine Argumente bereit legen, wobei meine Praxis sehr positiv gegenüber CSII eingestellt ist. Da ich schon ein konkretes Pumoenmodell vor Augen hatte, war das Gespräch direkt sehr zielführend...


    Viel Glück dir und Mut zum Dialog! Ich war total erleichtert, das Thema Pumpe angesprochen zu haben...

    Hallo zusammen,
    habe heute meine "Einladung" bekommen, kann also nächste Woche bestellen:)
    Das komische ist, dass ich mich mit zwei Adressen auf die Warteliste gesetzt habe, und ich nun die Einladung auf die Mailadresse bekommen habe, mit der ich mich erst Mitte August angemeldet habe. Meine andere Registrierung war im Juli, bis jz noch keine Rückmeldung.
    Ist noch jemand von August dabei?


    Es scheint also wirklich wahrlos gelost zu werden...:/


    Lg

    Hallo,
    ich nutze schon seit 10 Jahren die Novonordisk-Pens, erst den Junior und jz den Echo.
    Kann von dem Pen wirklich nur gutes sagen, die Memoryfunkt. ist top!:)
    Auch soll er nach meinem Arzt wohl einer der genausten mit 0,5er Schritten sein.


    Lg
    jojo

    So weit habe ich es glaube ich verstanden...;)
    In der Urteilsbegründung wird also die essenzielle Frage beantwortet... Und damit wandert jz. ganz laienhaft ausgedrückt wenn es als Hilfsmittel druchgeht, auch "in den Hilfsmittelkaktaklog der GVK"? Dh. bei einer Kostenablehnung der KK kann das morgen gefällte Urteil als Begründung genommen werden, wesshalb ein CGM grundsätzlich finanziert werden soll?
    So ganz blicke ich noch nicht durch...:/


    Lg

    Hallo,


    ich messe so ca. 9-12 mal am Tag, je nach Bedarf. (Nüchtern, vorm essen, 2h nach dem Essen, zwischen durch...)


    Vielleicht wäre es ja etwas für dich, wenn du dir ein Messgerät zulegst, das dich nach 2h ans Messen erinnert?
    Ich habe das AC Nano, das AC Mobile und das Unio von Mylife. Mit denen bin ich hinsichtlich des Alarms nach 2h super zufrieden! :thumbsup: Beim Unio gibts sogar eine Art "Wecker" wo du 4 versch. Zeiten einstellen kannst. Schau mal hier:
    http://de.mylife-diabetescare.…unio-bestellformular.html
    Du kannst es kostenlos zum Testen anfordern. :urlaub


    GLG

    :gutenmorgen:


    ich habe derzeit 3 Pens in gebrauch. 1x Actrapid, (Novopen Junior(schade das es den nicht mehr gibt, warum wurd der bloß rausgenimmen?! :patsch: )) 1x Novorapid und 1x Levimir, beide Novopen Echo.
    Dann habe ich noch "als Ersatz"-Pens 3x Novopen Junior und einen Novopen 3 Demi, und einen Novopen Echo...


    lg


    Habt Ihr eigentlich noch Einmalspritzen zuhaus?


    Da ist bei dir nichts besonderes los. Vermutlich das Standard-Diabetes-Typ-1-Problem mit Namen Dawn.


    Das einzige Problem beim Erhöhen der abendlichen Basaldosis könnte sein, dass du nachts um 3 oder 4 Uhr zu niedrige Werte hast, weil das abends gespritzte natürlich ab abends mehr ist, der Blutzucker aber vielleicht erst ab 4 Uhr ansteigt. Eventuell mal nachts den Blutzucker messen.


    Ich hoffe nicht... ;(
    Vor im Frühjahr habe ich immer noch 21 IE gespritzt, hoffe dass es nur mit dem kommenden Herbst zu tun hat... :laub
    Bin auf morgen früh gespannt,


    LG

    Guten Morgen, :gutenmorgen:


    in die Nacht mit 91 mg/dl -> 0,5 BE und 18 IE Levimir
    raus mit 272 mg/dl!!! :ugly:


    Das ganze geht jetzt schon seit zwei Wochen so... :pfeil:
    Ich musste Ferienbedingt mein Basalinsulin von damals 17,5 auf 15,5 reduzieren, und jetzt, wieder voll im "leben" habe ich es auch wieder erhöht. Trotzdem habe ich immer einen NüchternBZ von >200mg/dl... :cursing: Früher, mit meinen 17,5 lag ich immer schön im 80-130er bereich...
    Hat jemand ne Idee was da los ist?
    Werde heute abend mal 19 Levimir ausprobieren.


    LG :)

    Toll, dass du eine Lösung für dich gefunden hast;) !
    Das mit dem heißen Duschen kenne ich aber auch! Meine Hypothese besagt, dass es schon anstrengend ist, bei 50°C so 20min. zu duschen, danach lande ich nähmlich oft bei 60/70 mg/dL...:)


    lg

    Ich stelle mir unter "nix" jz mal totales Chaos und total 2durchgehende" BZ-Verläufe vor... :confused2 ...korrigiere mich wenn ich Falsch liege.


    Du hast ja schon eine ziemlich starke Veränderung (ins Positive!!! :thumbsup: ) durchgemacht, und das bringt den BZ, wie schon erwähnt, total aus dem Konzept.
    Da du ja auch schon länger dabei bist, helfen dir meine Ratschläge vmtl. nicht viel...
    Trotzdem rate ich dir dass du mal mit deinem Doc über eine Neueinstellung unterhälst, jz bist du ja eine ganz "andere Person" (versteh das bitte nicht falsch, aber deine Lebensstil veränderungen lassen deinen Dia denken, dein Stoffwechsel sei nun total anders...-> was ja auch stimmt ;) )


    Lg :urlaub

    Hallo,
    also wenn es dir so unangenehm ist, wie du es beschrieben hast, dann würde ich es vielleicht so angehen, dass du erstmal nur das BZMessen in der "Öffentlichkeit" vornimmst, und das spritzen die ersten 2/3 Wochen auf dem Klo.
    Wenn dann die erste Neugier abgeklungen ist, kannst du dich sicher auch unbemerkt spritzen. (das spritzen wird ja oft von Außenstehenden als schlimmer empfunden...);)


    Eine Pumpe wird dir da glaube ich auch nur bedingt helfen. Die "Nadel" entfällt zwar, aber dafür hast du immer (relativ sichtbar) ein Kasten und einen Schlauch irgendwo rausgucken. -> Ich denke das beide Methoden (ICT/CSII) nicht "unbemerkt bleiben".


    GLG:)