Beiträge von Ventus55

    Yepp, das obere Bild offensichtlich aus der G4-Originalbedienungsanleitung ist korrekt, das untere mit der BEz. "125" ist falsch. Die Beschriftungsendung ...G4 mit dem schlankeren Teil des Sensors muss an den Teil des Unterteils (Pod), der das schräg auslaufende von außen sichtbare Ende hat. Alle anderen Abbildungen sind falsch!!! Und wenn mich jemand fragt, warum ich mich echauffiere, dann heißt die Antwort, dass die Anleitung von Animas zumindest in diesem Punkt vorschnell, ungeprüft und schlampig gemacht ist. Offensichtlich - das ist mir zu Ohren gekommen- hatte man zum Zeitpunkt der Drucklegung überhaupt keine echten Sensoren vorliegen sondern nur Dummies. Diese hatten dann eine Beschriftung, die auf den echten späteren Produktivsystemen anders ausgerichtet wurde. Aber Kundenzufriedenheit wird eben oft nur auf dem Papier groß geschrieben.

    Es spielt doch keine große Rolle, welche Version der Animas-Einführung das ist. Tatsache ist: Ich habe das Animas System seit 4 Wochen, also habe ich die aktuellsten Unterlagen. Und die sind FALSCH!!! Da nützt mir auch eine Einfürhung nichts und ein Video irgendwo im Internet, wenn die EInfführung, die ich zusammen mit dem System geliefert bekomme und die ich als erstes verbindliches Dokument nutze, um mit dem System klarzuskommen, grundfalsche Abbildungen zeigt, die es mir unmöglich amchen, den Sensor anzulegen.

    Klar verwende ich den. Nutzt aber überhaupt nichts, wenn die BEdienungsanleitung falsch wiedergibt, wie herum der Sender einzusetzen ist.

    Ich habe das Dexcom G4 neu im Einsatz (mit Animas-Vibe-Pumpe). Hatte zuvor das CGM-System von Medtronic. Ohne Anspruch auf volltändige Vergleichsanalyse lässt sich aktuell folgendes sagen:


    1. Die Medtronic Anzeige auf der Pumpe ist weitaus weniger informativ als die Anzeige auf der Medtronic-Pumpe. Das gilt in Bezug auf Boli und deren Zeiten. Auf der Medtronic-Anzeige lässt sich scrollen, so dass die exakten BZ-Werte erscheinen, das sieht auf der Animas sehr vage aus.


    2. Das Anbringen des Medtronic-Senders ist um ein Vielfaches einfacher als das des Dexcom G4. Der G4-Sender lässt sich fast nur mit "Gewalt" in den Pod einrasten. Die deutsche Bedienungsanleitung dazu iind er Animas-Vibe ist falsch!!! Sie zeigt auf S. 122 (Animas Vibe Handbuch) den Sender falsch herum auf dem Pod. Das hat zu großem Ärger geführt. Erst die Überprüfung der Sender-Befestigung im Internet zeigte, dass der G4-Sender anders herum angesetzt und befestigt werden muss.Das darf bei einme so teuren Gerät einfach nicht vorkommen. Ist ein absolutes no-go!




    3. Preislich sind beide Sender jenseits von Ertragbarem. Es gibt keinen technischen Grund dafür, das der Medtronic-Sender regelmäßig bei NIchtbenutzung aufgeladen werden muss. Er funktioniert nicht mehr, wenn man das nicht tut. Jedenfalls war das bei mir so und wurde vom Hersteller bestätigt. Pech gehabt!


    4. Der G4-Sensor hat mit (mind.) 6 Monaten Garantie auch eine Lebenszeit, die technisch nicht akzeptable ist bei den heutigen Möglichkeiten. Für diese Einschräönkung gibt es keinen Grund.


    5. Die Messergebnisse von beiden Sensoren sind in Ordnung.