Beiträge von DieMiezi

    hey ihr! also ich hab mich mal versucht via internet n bisschen schlau zu machen was nun mit den neuen patchpumpen ist, aber da bringt man ja fast nichts daher was nicht nach 2012 ist. krass... da wurde 2010 ein riesen wirbel um neue pumpen gemacht die bis 2012 hätten rauskommen sollen und jetzt haben wir schon fast 2015. das mit der solo pump wird denke ich vor 2016 nichts nachdem roche ja jetzt erstmal die insight bis mitte 2015 rausbringt und sie sich somit ins eigene fleisch schneiden würden, wenn sie die solo zeitgleich rausbringen. finde ich ziemlich schade. hab die combo und bin soweit zufrieden damit, aber ich wäre prinzipiell sehr an einer patchpumpe interessiert, nur ist mir der pod zu groß plus die tatsache dass man halt keine boli am pod abgeben kann usw. taugen mir nicht, also habe ich mich entschlossen auf eine neue patchpumpe zu warten, diese dann zu testen und bei positiven erfahrungen auf diese zu wechseln. schlauchpumpen an sich sind schon gut und ich kenns ja nicht anders, aber ich hab in letzter zeit immer öfter den wunsch nach einer schlauchfreien variante gehabt.
    naja genug getextet, ich wollte mal fragen wies euch so geht, oder ob ihr vllt was wisst? achja, dazu fällt mir persönlich noch was news-artiges ein: als ich vor kurzem auf diabetesschulung war habe ich einen diabetes bberater kennen gelernt, der sich die jewelpump einfliegen hatte lassen und sie auch getragen hat, und meinte er war sehr begeistert. hat zwar eine auf den deckel dafür bekommen von roche, aber anscheinend ging das scho irgendwie. er meinte auch dass pumpentechnisch die solo und die jewel pump ganz hoch im kurs stehen, und man da echt gespannt sein darf. ich hoffe einfach dass die jewel da nicht so lang braucht wie die solo, weil auf die können wir denke ich echt noch lange warten, wegen der insight-einführung.
    vielen dank für die aufmerksamkeit :)


    edit: hab ein (aktuelleres) video zur jewel gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=hGVIm3EecJY

    Ich sage allen Testenden ganz vielen Dank für die spannenden Einblicke, sogar in Diagramme. :thumbsup:


    Was mich interessieren würde: Macht das Libre irgendwelche Geräusche während des Messvorgangs?


    Das Accu-Chek Mobile surrt, wenn sich das Testband weiterschiebt. Ist zwar nicht laut, aber da ich immer wieder in Veranstaltungen sitze oder Besprechungen in ganz kleinen Teams habe und gerade in diesen Siutationen ich häufiger als sonst messe, ist das Geräusch bei häufigerer Messung schon etwas störend.

    Man kann den scanner suf laut, leise, vibration und lautlos stellen ;)



    @ grounded: haha, klar lass ich mir bei sowas helfen :p nur ich selbst bin da manchmal etwas tollpatschig...^^


    Achja by the way @ all: hab jetzt was draufgeklebt. Kinesio tape ist schon bestellt. Ich denke aber dass der Sensor auch allein gehalten hätte wenn die Vertreterin statt dem schwindligen Alkohol-mini-pad n anständiges desinfizierungsmittel in der sprühflasche dabei gehabt hätte zum entfetten... Beim nächsten mal werd ich das anständig machen ;)

    Haha. Ich Finds ja schon irgendwie amüsant wie karlhof mit allen Mitteln lediglich negative Aspekte des libre heraus arbeitet.Ich frage mich nur warum. ist ja nicht so als ob nicht schon genug Tester hier durch u durch gute berichte darüber abgegeben hätten.


    Achja und noch was: du warst der erste der hier am lautesten rumgeschrien hat, es möge doch einer der Tester hier mal seine Werte mit den anderen Teilen. Bitteschön, habe ich gemacht. Du bist nicht ein mal seitdem drauf eingegangen obwohl ja gerade du Werte sehen wolltest.
    Dass ein cgms System wie das dexcom mal richtig Schweine teuer ist, va wenn man keine kompatible pumpe dazu hat, verschweigst du wohl auch sehr gerne. Wenn man wie in diesem Fall keine animas pumpe hat kommt für so'n Empfänger gerät echt viel zusammen, ganz zu schweigen von den anderen Anschaffungskosten. ich denke du hast da sehe wohl wie viele andere eine konkrete Zahl im Kopf und teilst sie dem fragensteller nur nicht mit weil du genau weißt dass das deine Argumentation gegen das libre ziemlich entkräften würde.


    Ob du am Ende auf das positive Urteil anderer Tester vertraust oder nicht ist dir überlassen, und ob du als Diabetiker es am Ende nutzt oder nicht ist mir persönlich ziemlich Latte. Mich nervt es nur dass du seit ettlichen posts nichts anderes mehr tust als kritisch daherreden anstatt ZB mal auf positive berichte einzugehen.

    das sind die manuellen anzahlen an messungen, die ich vorgenommen habe. ich bin selbst noch nicht dahinter gekommen, wie und ob man die zwischenmessungen des geräts bzw sensors in ziffern in die finger bekommt. was ich bis dato aber sehe sind die werte in der nacht in der ich offensichtlich nicht gemessen habe im diagramm dargestellt. aber das wars soweit auch bis dato :/ vllt weiß ja einer der anderen tester da mehr?

    soweit ich das mitbekommen habe ist das immer ein 2-komponenten system. du ziehst jeweils die deckel ab, steckst das eine teil ins andere und dann isses ready zur applikation am arm. die stechhilfe behält man glaub ich nicht dauerhaft, aber ganz sicher bin ich mir nicht nachdem ich in dem moment echt nicht drauf geachtet hab :D

    so, freunde der seichten unterhaltung, hier mal ein paar statements von mir:


    die einzelnen gemessenen werte kann man am scannergerät (blutzuckermessgerät, empfänger, wie auch immer man ihn nennen möchte) direkt sehen. an einer tageskurve die ebenfalls direkt im scanner anzeigbar ist, kann ich auch zB meine nachtwerte erkennen. ich habe gerade mit der software am pc einen bericht ausspucken lassen - alles nicht so einfach wie ichs mir bis dato vorgestellt habe um ehrlich zu sein, denn die meisten bericht-optionen spucken iwas total grobes aus mit iwelchen grafiken etc, was ich gerade abgespeichert habe ist der erste mit genauen zahlenwerten. ich werde ihn wenn ich hier irgendwo was hochladen kann auch mit euch teilen, wenn ihr wollt.
    eine messung dauert mit einschalten, scannen, und gerät zum gesicht führen um den wert abzulesen in etwa 3 sekunden :D
    mit der verpackung/setzgerät hab ich mich bis dato null auseinander gesetzt, sorry.


    aaaaber, hier mal meine werte von 1. tag bis jetzt PLUS meine vergleichswerte gemessen mit meinem accu chek aviva combo: uhrzeit, dann werte: (links libre, rechts combo)


    7.10.14
    [mg/dl]


    20.05 62 75
    21.03 109 120
    22.05 61 94
    22.55 75 88


    8.10.14
    [mg/dl]



    6.15 158 160
    9.33 118 124
    11.14 110 112
    12.22 174 202
    17.00 77 84
    17.42 76 79
    18.35 161 158
    23.48 237 263



    9.10.14
    [mg/dl]



    6.22 187 181
    8.06 98 73
    10.00 93 94
    11.35 125 121
    17.41 150 150
    20.00 92 89




    zwischen den vergleichsmessungen habe ich natürlich ettliche male einfach nur mit dem libre gemessen. es war größtenteils einfach herrlich. da bei mir ja im prinzip schon ab dem ersten tag bei mir fast alle werte im toleranzbereich lagen, fiel es mir schon fast schwer bis jetzt noch überhaupt vergleichsmessungen zu machen. wenn die werte mal zu weit auseinanderliegen lag das entweder an a) (diesen fall kann man um 22.05 uhr am ersten tag beobachten, er trat bis dato erst ein mal ein) ich lag sehr lange schlafend auf dem sensor arm, daher etwa 30 mg/dl unterschied oder b) mein blutzucker fiel und stieg sehr rasch. das wusste ich aber natürlich weil ich ja schließlich kein spatzenhirn mit einem 5-sekunden gedächtnis bin UND weil die trendpfeile natürlich auch sehr hilfreich waren... daran konnte ich auch sehr gut sehen, welches essen wann daher kommt ;)
    ja, soviel zu den messungen. die laufen easy, schnell, dirskret und für mich sehr zuverlässig ab.


    jetzt noch zu ein paar anderen dingen:


    finde ich doof:
    1.) der touch screen muss echt ganz schön fest getatscht werden, und man tatscht oft mal "daneben" da einfach nichts passiert, wenn ich auf einen pfeil drücke
    2.) die eingabeoption für insulin und essen ist etwas zu oberflächlich. ich kann insulineinheiten nur ohne kommastelle angeben, also ganze einheiten gerundet. bäh, wer macht denn sowas.
    3.) für die zukunft wünsche ich mir einen bolusrechner (und natürlich pumpen-connection, aber das ist gerade noch ein luxusproblem)
    4.) ich find den sensor nicht so wirklich angenehm. obwohl der freestyle navigator ein riesen oschi im vergleich zum libre ist, hab ich ihn weniger gespürt als das 2-euro große teil. kann auch nicht wirklich sagen wieso, vllt hab ich einfach ne doofe stelle getroffen.


    finde ich geil:
    1.) alter verwalter, seit wann hat glucose-messen so viel spaß gemacht?!
    2.) ich habe vertrauen gewonnen. hatte ich am anfang noch null, jetzt sind wir best buddies.
    3.) ich konnte meinem klinische-pharmazie-prof mitten im seminar zum thema diabetes ins wort fallen und klugscheißen als es ums thema "das leidige, blutige glucosemessen der diabetiker" ging. (fun fact!)


    bin ich noch sehr gespannt:
    1.) wie ich das pflaster vertrage (habe hautreizungen beim pflasterkleber zB vom flex link von roche)
    2.) wie gut das pflaster hält (va wies nach 14 tagen noch sitzt!)
    3.) ob ich nicht gefahr laufe beim bH ausziehen oder anderen dummen bewegungen den sensor abzureißen
    4.) wie die werte sich über die 14 tage halten


    sooo. das wars dann von mir.

    huhu,


    hey sorry, auf das thema habe ich sie nicht angesprochen (wusste gar nicht, dass das ein wichtiges ding gewesen wäre, tut mir leid!)
    achja by the way: seit erster messung im toleranzbereich. werde demnächst sobald ich zeit habe mal nen kompletten tag mit blutzucker-vergleichsmessung posten-

    so meine damen und herren!


    vor 15 minuten war eine abbott-verteterin da und hat mir den sensor angelegt.
    das legen: absolut gar nichts. man spürt höchstens, dass was auf den arm geklebt wird und das wars.
    das tragen: ich spüre ihn definitiv. nicht unangenehm, aber man merkt was. das wird aber bald mit der gewöhnung rum sein.
    zur frage, wann der shop öffnet: ende oktober.
    wuahh!

    so hi ihr alle!


    ich bin aus meiner diabetes"schulung"/therapie wieder zurück nach 9 tagen und hab ein paar off und on topic geschichten zu erzählen.


    also: ich habe dort einen sehr, sehr interessanten daibetesberater kennen gelernt. dieser ist selbst mit vielen leuten aus verschiedensten pharmakonzernen in kontakt, ua dem mutterschiff von roche das irgendwo in... öh. ägypten? irgendwie sowas liegt (ok sorry, das ist schon ne weile her, dass er mir das erzählt hat). mir wurde gesagt, dass er ua wegen dieser aktion riesen ärger mit roche hatte, aber naja, denn: roche wird demnächst nach der insight eine patch pumpe rausbringen mit abkoppelbarem insulin-reservoir, bolusabgabe an der pumpe usw usw. er hat sie sich einfliegen lassen und bereits getragen- also bleibt mal gespannt was die pumpenweiterentwicklung angeht! er hat mir auch gesagt dass 2015/2016 unglaublich viele neue pumpen auf den markt kommen werden. also das nur mal am rande.


    zum eigentlichen thema: ich denke (und da bin ich nicht allein, der berater meinte das auch), dass alle firmen jetzt in extremen zugzwang kommen werden. was abbott da gemacht hat ist super mutig und eigentlich nur positiv für uns diabetiker, denn alle anderen firmen wissen damit um ihre baldige "armut" und haben keine andere wahl, als ebenfalls nachzuziehen. egal ob das system nun einwandfrei funktioniert oder nicht: es wird so unglaublich viele menschen geben, die es mindestens testen od dauerhaft haben möchten. und nachdem abbott ja wirklich dran ist, dass die kk ihren teil dazubeitragen, ist damit nur noch mehr druck auf den anderen firmen.


    außerdem: ich habe gerade auch mehr od mind kontakt zu einer abbott vertreterin die mich demnächst nochmal anrufen wird wegen einem testgerät. die sache ist wohl doch noch nicht ganz vom tisch, denn sie meinte erst am freitag zu mir, dass sie sich die woche drauf bei mir meldet, wenn sie was neues weiß wg den testgeräten. ich bin also noch weiterhin gespannt wegen dieser sache, vllt tut sich ja noch was. werde sie, wenn ich mich mit ihr treffe dann auch löchern was denn nun los ist mit dem shop-start.

    danke dir nochmal! leider hab ichs na ewigem fummeln nicht geschafft, hab auch ein paar leute um hilfe gebeten und selbst der krankenpfleger hats nicht hingekriegt. das pflaster war schon ziemlich locker und bevor der sensor rausflutscht dachte ich mir lass ichs mal besser sein und warte dann notgedrungen auf morgen...


    aber trotzdem vielen lieben dank. jetzt weiß ich wenigstens wies in der theorie funktionieren soll ;)

    ich glaube ich hab den neuen - zumindest hat meine diaberaterin sowas in der art erwähnt. sie meinte das modell ist noch nicht so alt, vllt ein jahr.
    also kann ich den versuch des wiederbelebens starten ohne dass die daten im empfänger (auch die kurven) verloren gehen? hab da nämlich echt schiss...

    Hey Leute!



    ich bräuchte dringend mal kurz Hilfe von jemandem, der sich mit dem Freestyle-Navigator CGMS auskennt.


    Ich bin grad auf "Diabetes-Kur" und habe jetzt einige Tage den Freestyle Navigator getragen, leider habe ich es verpasst eine Diab-Beraterin zu fragen, wie oder ob ich den Sensor verlängern kann, und jetzt sind heute alle schon aus dem Haus und ich würde aber gerne den Abend und die Nacht noch überwachen.


    Meine Fragen jetzt:

    - falls ich den Sensor verlängern kann (also mir jemand hier behilflich sein kann), gehen die bisherigen Daten und Kurvenverläufe dann flöten wenn ich sie jetzt nicht auslese? dann würde ich es natürlich selbstverständlich gleich mal sein lassen, den Sensor zu verlängern... meine bisherigen Daten sind für mich Gold wert :D


    - kann mir jemand so detailliert wie möglich beschreiben, wie ich den Sensor verlängern kann? Will nicht wirklich bis Morgen Vormittag warten, nachdem ich eh nur noch bis Mittwoch hier bin und so viel wie möglich aus diesem Zeitraum "mitnehmen" möchte


    Vielen Dank schonmal! :)


    Verena