Beiträge von DieMiezi

    hey ihr lieben,


    also ich habe bei meiner diabetes beraterin nachgefragt, sie hatte vor ein paar tagen eine abbott vertreterin da, und ich darf eine testerin sein - nächste woche am donnerstag hab ich den termin zum sensor legen und erklärung/handhabung. bin super aufgeregt, nicht nur aus den offensichtlichen gründen, sondern auch, weil das hfftl funktionierende system meine entscheidung bei der pumpenwahl extrem beeinflussen würde.
    anyways, ich werde euch dann erzählen, wies so ist und läuft.
    Grüße Veri

    heyho!


    also ich finde es SEHR komisch, dass dein diabetologe gerade dir (weil du ja schlecht einstellbar bist) rät, nur alle halbe jahre zu kommen. ich gehe ganz normal auch ohne probleme zu haben alle 3 monate zu meiner diabetologin und fühle mich dann auch jedes mal wieder frisch motiviert, an mir selber noch mehr zu arbeiten. wenn dir dein diabetologe auch gar nicht wirklich helfen kann, würde ich vllt auch mal einen arztwechsel vorschlagen. und wegen der akuten probleme deinerseits auf jeden fall ins krankenhaus / stationäre diabetestherapie-einstellung. lass das alles nicht so lang an dir nagen und ziehen - je früher du das in den griff bekommst, desto besser wird es dir gehen. letztendlich ist diabetes ja nicht NUR physische problematik, auch die psyche leidet oft mit, ich kenne das sehr gut. kurz bevor ich den schritt zur pumpe gewagt habe, war ich (ende teenager-jahre) ein wenig depressiv, was meine ärztin auch bestätigt hat. man muss das problem einfach so schnell und mit professioneller hilfe angehen wie möglich!
    ich wünsche dir alles, alles gute.
    Liebe Grüße Verena

    wow. hey leute, hab mir den thread gerade am stück einmal einverleibt.
    meine diaberaterin hat mir von diesem system vor ein paar tagen am telefon erzählt, auch kurz preistechnisch (glaube sie sagt ähnliches wie eure angaben hier bereits angeben). sie hatte eine vertreterin oder so glaube ich da, und evtl werd ich das demnächst auch mal testen dürfen.
    Für den fall dass das system wirklich so gut wie angepriesen ist, werde ich es mir natürlich zulegen, aber auch hartnäckig dafür kämpfen, dass mir zumindest ein teil der kosten abgenommen werden. kann ja nicht sein dass meine krankenkasse (aok) auf einmal keine kohle für die teststreifen, lanzetten etc für mich hinblättern muss und ich dafür alles zur blutzuckermessung selber zahlen soll. wenn sich die vorteile wirklich so krass darstellen wie wir alle hoffen, ist das ein unübersehbarer vorwärts-schritt in der diabetes-therapie und MUSS früher oder später auch von den krankenkassen als solcher anerkannt werden. das wäre wie wenn man die konventionelle pen/spritzen-therapie mit der pumpentherapie vergleicht. das war bzw ist für mich auch einfach immernoch ein riesiger schritt in der therapie verbesserung von diabetikern und wird mittlerweile auch von den krankenkassen bezahlt, also warum dann nicht früher oder später das häufige, nervige und manchmal schmerzhafte pieksen in den finger für den patienten einfacher gestalten?
    Ich bin letztendlich voller hoffnung und zuversicht, dass sich irgendwann ein gutes system (vllt nicht gleich DIESES von abbott) zur erleichterten, benutzerfreundlicheren blutzuckermessung etablieren wird und dieses dann auch als solches von den krankenkassen übernommen werden wird. habt geduld! wir pieksen uns jetzt schon SO lange in den finger! ich bin auch super genervt davon und weiß auch schon kaum mehr, welchen finger ich als nächstes nehmen soll, aber hey! die paar monate mehr oder weniger machen das kraut auch nicht mehr fett.
    Gespannt bin ich dennoch allemal! Liebe Grüße Verena

    huhu!
    also erstmal... ich habe meine pumpe permanent und immer in meinem Slip auf dem -pardon- schamhügel liegen. könnte mir vorstellen dass das bei männern mit enger boxer auch gut funktioniert ;)
    dann, die spirit combo hab ich ebenfalls. ist meine erste pumpe, die ich mittlerweile seit mehr als 4 jahren habe. gutes robustes ding - ist schon zwischen türrahmen und autotür beim kräftigen zuhauen dazwischen gekommen (da hab ich sie noch nicht im schlüpper getragen ;)) und hat auch jeden sturz bisher überlebt.
    große mankos finde ich nicht wirklich, aber gut ist ja auch meine erste pumpe^^ dass pumpe und bz-messgerät via bluetooth verbunden sind möchte ich mittlerweile nicht mehr missen, ich hab nämlich selten bock in der öffentlichkeit in meine hose oder rock zu langen und erstmal die pumpe hervorzukramen...^^

    hi surferin,


    ich kann deine argumente gut nachvollziehen (schau mal karlhof, da kannst du noch was lernen was angenehme internet-konversation mit anderen menschen angeht), allerdings muss ich dazu sagen, dass meine einzige bisherige insulin pumpe lediglich die accu chek spirit combo war bzw ist, und ich kenne es gar nicht anders, als mit kombiniertem pumpen-blutzucker-bluetooth-system. ich sehe darin halt nunmal viele vorteile, wie zB den bolusrechner in einer art "fernbedienung", wenn ich irgendwo bin, wo ich meine pumpe echt nicht rauskramen möchte. ich kann über das messgerät nunmal die ganze pumpe steuern und das war für mich immer extrem angenehm.
    übrigens: man kann die pumpe manuell natürlich auch steuern :D ich vergesse zwar mein blutzuckermessgerät (und damit die "fernbedienung") nie zuhause, bzw lass es bewusst zuhause, aber wenn ich keine lust auf taschen-kramen habe kann ich ja die pumpe direkt auch steuern. da ist halt kein bolusrechner drin, das stimmt. aber ich kenne ja meine BE-/KE-Faktoren und kann das ein mal eins auch nicht grad super grottig, also somit hab ich damit keine probleme. wenn das blutzuckermessgerät mal abschmieren würde, gilt dann natürlich der gleiche fall.
    das mit den kathetern verstehe ich auch. ich muss nur dazu sagen, dass ich wohl bis jetzt immer sehr leicht zufrieden zu stellen war mit dem katheter bzw kanülen angebot von der combo. hatte mal ne zeit lang teflon, war okay, jetzt stahlkanülen, passt. ich kann leider nicht auf so einen großen erfahrungsschatz zurückgreifen was pumpen angeht wie andere, das stimmt. ich kann nur so viel sagen, dass ich bis jetzt mit den roche produkten immer zufrieden und glücklich war, weshalb ich bis dato einfach nicht einsehe, warum ich den hersteller wechseln sollte...
    Gruß Verena

    Na dann hat Roche ja alles rictig gemacht mit der Insight, wenn das deine Erwartungen an eine Insulinpumpe sind. Vielleicht sollten sie noch eine farbige Version und eine mit Swarovski-Steinen anbieten. Würde wahrscheinlich noch mehr Interesse erwecken. Da kann man über eine kürzere Batterielaufzeit, einen proprietären Katheteranschluss und die Bindung an das hauseigene Messgerät (da der Bolusrechner nicht in der Pumpe ist) schon mal hinwegsehen.
    Jeder setzt halt seine Prioritäten woanders, wie ich gerade gelernt habe.

    haha. oooooder du verarscht mich und meine ansichten darüber mal nicht, freundchen. auch wenn das große weite internet mit seinen vielen bits und bytes zwischen uns ist, können wir einen respektvollen und höflichen umgangston aufrechterhalten. thanks.

    @ muc: danke, diese möglichkeit (verstopfung aufgrund insulin schon mega lange in der pumpen-ampulle) ist mir noch NIE in den sinn gekommen. bis jetzt habe ich immer entweder den katheter, also die nadel oder das verlängerungsteil in verdacht gehabt, wobei es mir manchmal sehr unschlüssig war, dass am selben tag des katheter und schlauchwechsels wieder eine verstopfung daherkam. ou man, hätte ich ja auch mal drauf kommen können! :D na dann, ist mein manko-denken gleich mal ein wenig kleiner geworden...

    richtig, und die combo an sich fand ich ja bereits prima.
    mir gefällt das design und die größe der insight (ist ja ein bisschen kleiner, eleganteres design wie zB etwas abgerundete ecken), dass sie ein farbdisplay hat, dass das messgerät touchscreen hat.
    ich bin allg ein großer roche diagnostics fan, muss man dazu sagen. also denke ich dass ein guter teil meiner begeisterung über eine neue pumpe von dem unternehmen auch etwas damit zu tun hat.
    noch dazu funktioniert meine combo nicht mehr so ganz einwandfrei habe ich das gefühl, und sie hat nen fetten sprung im display... das ist ein bisschen, wie wenn man seit ewigkeiten mit einem smartphone rumläuft, das nen zersplitterten bildschirm hat, das will man dann auch nicht mehr auf ewig mit sich rumtragen.


    edit: zur handhabung kann ich leider nichts sagen, nachdem ich ja aus deutschland komme und die pumpe angeblich erst ende des jahres available sein soll. :)

    also das 2ml ist zwar für mich ein (einziges) manko, aber so wies momentan bei mir aussieht, hält das 3ml eh bei mir um die 9tage mit wenig Kohlenhydraten und angemessenem Sport...
    darüber kann ich dann gerne hinwegsehen. ich führe gerade wieder 3monatiges tagebuch und werde mitte September mit meiner Beraterin und Ärztin dann den Antrag für die Krankenkasse verfassen, eine neue Pumpe zu bekommen. Ich hätte die accu-chek insight schon wirklich mega gerne, ist mein absoluter favourit. :)

    @ nemo/ all: ich habe vor 4 wochen wieder angefangen zu laufen und bin mittlerweile bei 8 km/h, wobei bis dato meine längste strecke 7,2km war. ich verbessere mich aber von mal zu mal, als ichs erste mal laufen war wieder hab ich grad mal 2,2 km geschafft :D geht jedes mal ein stückchen weiter. ich geh etwa alle 2 tage laufen, wobei ich eig bei 3x die woche bleibe. wenn ich wieder einen neuen selbst-rekord aufgestellt habe, mach ich manchmal auch einen tag mehr dazwischen pause, ich merk den muskelkater dann schon ganz gut :)
    @ all: also ich bin in letzter zeit schon echt extrem müde. ich schlafe mindestens 10h und das kanns ja irgendwie nicht sein... wobei ich dazu sagen muss, dass eventuell meine schilddrüsenhormon dosis nicht ganz passt, ich glaub ich brauch wieder ein bisschen mehr... anyways: ich hab aber schon das gefühl, dass das auch mit dem low carb einhergeht. hab davor auch immer meine 20-25KE's pro tag gegessen, jetzt mach ich meistens noch max. 10KE's pro tag, abends am wenigsten.

    hey ihr! ich versuche momentan auch auf den KH-Reduktions-Zug aufzuspringen. Allerdings vor allem Abends - da trink ich meistens einen (Sport)Protein Shake und esse einen Becher Hüttenkäse oder Rührei mit Proteinbrot. Aufgrunddessen bastel ich gerade viel an meiner Basalrate rum - Von knapp 20 Einheiten pro Tag bin ich gerade bei rund 16. Ist aber noch nicht optimal, ich glaube ich brauche wieder ein bisschen mehr an manchen Stellen. Aber das probier ich jetzt mal eine Weile aus. Meine KE/BE-Faktoren waren schon seit langem obsolet und deswegen habe ich diese bei der jetzigen Situation auch gleich mal drastisch reduziert.
    Ich habe letztes Jahr (über etwa 12 Monate verteilt, wobei 2 Monate davon aktiv abnehmen waren, der Rest ging schleichend) rund 14 Kilo abgenommen, aber eig hauptsächlich über Sport und gesunde Ernährung (normal viele KH usw). Aber nachdem ich da sicher wieder 3 Kilo zugelegt habe über letztes Weihnachtsfest und ich eh noch nicht an meinem Endziel bin, hab ich jetzt seit 4 Wochen wieder mit relativ viel Sport losgelegt (3 mal die Woche Joggen, mittlerweile schaff ich fast ne Stunde am Stück), Abends low-carb mach ich jetzt seit einer Woche. Nachdem ich aber ein absoluter Waagen-Hasser bin, werde ich erst wieder Anfang September beim nächsten Dia-doc Termin auf die Waage steigen, ich weiß aber wieviel ich das letzte mal gewogen habe, das war vor rund 1 1/2 Monaten ;) Ich bin 1.81 groß, weswegen bei mir paar Kilo mehr oder weniger nicht so sehr auffallen, aber als ich irgendwann Ende 2012 mal um die 97 Kilo gewogen habe (oh mein Gott o.o) war dann echt mal wieder gut. Jetzt bin ich bei rund 83-84 schätze ich... die 7 will ich irgendwann wieder sehen ;)
    Puh, sorry fürs zutexten!

    bei mir gabs heute abend einen eiweißshake. ich bin ein absoluter gegner von low-carb va abends weil ich sowas normalerweise nicht durchhalte, aber da ich die blöde angewohnheit habe, genau abends immer so viel und oft in mich reinzufuttern, möcht ich mir das so mal ein bisschen abgewöhnen. außerdem freu ich mich dann gleich viel mehr vormittags auf mein vollkornbrot :D

    Hey Käfertina,


    da du ja in Augsburg wohnst wäre (auch wenn doch relativ weit weg) eventuell noch Frau Dr. Krob in Murnau was für dich. Wartezeit für einen Termin ist um die 2 Wochen, die Diabetes-Beraterin selbst bespricht den Großteil deiner Anliegen mit dir durch. Sie ist wirklich super lieb und kennt sich bestens aus. Die praxis selbst ist auch sehr modern und freundlich gestaltet, ich fühle mich dort wirklich super aufgehoben und wohl. Falls du mit deiner momentanen "Neuwahl" auch nicht zufrieden bist, kannst du sie ja mal ausprobieren. (es gibt sicher immer Fahrgemeinschaften, Fernbus usw. von Augsburg Richtung Murnau)

    also ganz ehrlich, eine diabetes beraterin, die versucht einen von der pumpe abzubringen, wenn man sie aber unbedingt möchte, hat in meinen augen nicht mehr alle tassen im schrank. der würde ich aber was husten. ich wohne in münchen und fahre jedes mal ne stunde nach murnau zu meiner diabetologen praxis - ist zwar n gutes stück aber dafür lohnt es sich hundert mal. ich würde an deiner stelle ganz schnell wechseln...

    hm, also ich wusste bis dato gar nicht dass man die spirit combo auch mit anderen katheter arten als denen von roche benutzen kann, insofern wäre es mir persönlich jetzt egal ob die nachfolger pumpe kombinierbar mit anderen kathetern ist oder nicht. die 2ml sind wahrsch das einzige, was mich stört. mit 3ml komme ich meistens auch auf 5-7tage, und das wechseln der ampulle ist schon zugegebenermaßen neben dem katheterwechsel das nervigste, va wenn man hunger hat, das essen steht schon vor einem und dann fällt einem auf, dass man ja kein insulin mehr in der ampulle hat :D aber gut. ich würde auch das dann in kauf nehmen, dann heißt es halt alle 3-4 tage wechseln, ich würde es verschmerzen. wie dick die fernbedienung ist muss ich sagen ist mir auch relativ egal, blutzuckermessgeräte waren bei mir immer dicker als ein smartphone beispielsweise, also bin ichs ja auch gar nicht anders gewöhnt. hach, ich muss sagen ich freu mich wirklich sehr auf die neue pumpe. ^^

    Hey ihr - ich bin neu hier und aufgrund meiner Internetsuche für die neue accu chek pumpe hier gelandet :) ich hab momentan die accu chek spirit combo, allerdings wird die im herbst auch schon 4 1/2 jahre alt und eventuell habe ich dann die chance auf eine neue pumpe (meine jetzige sieht schon sehr mitgenommen aus und hatte vor 2 jahren auch ab und zu mal fehlermeldungen, die ich nicht untersuchen ließ). jedenfalls wäre die accu chek insight die pumpe meiner wahl - ich bin ein großer roche-fan und habe mit der combo wirklich nur die besten erfahrungen, weshalb ich dann auch gerne das neueste pumpensystem von roche hätte (mal ehrlich, die fernbedienung sieht schon ultra cool aus :D) ich hoffe, ich finde bei euch im forum noch viele tolle themen die mich persönlich weiterbringen! ist mein erstes diabetes-forum, obwohl ich schon seit fast 20 jahren diabetes habe. naja, man lernt nie aus :) auf bald! Verena