Beiträge von Molly

    mein Verhältnis ist etwa 40% / 60% im Automodus und das ist nahezu identisch mit dem Verhältnis der 640g vorher. (habe immer schon viel eine Abschaltung/Zuschaltung genutzt).

    Time in Range 670g der letzten 30 Tage 87%

    ( 640g ca 83%). sensoren laufen im Augenblick nicht zur Zufriedenheit, geben 1 bis 2 Tage vor Ablauf auf. Einige Baustellen z.B Wochenende/ Sport sind bisschen nervig, aber ich denke mit etwas Geduld , wird das noch passend gemacht. Im Augenblick schalte ich Nachts Freitags u Samstags den Automodus aus, weil die Pumpe natürlich merkt, das irgendwie was anders ist als sonst un 6.00 Uhr u einen BZwert möchte, sie hat ja Recht, aber ich will schlafen.

    hallo, habe die 670g jetzt seit 5 Tagen im Automodus, die ersten 3 Tage 100 % im Range. an Wochenende, vermute mal durch die abweichendenden Gewohnheiten einige " Ausreißer". z.B morgens zwischen 6.30 u 7.00 uhr ein Kalibierungswunsch, mein in der Woche "Problemzeitraum" ist zwar nicht schön, scheint sie aber erkannt zu haben. Die nervigen ständigen Alarme gibts nicht mehr. Und ich bin jemand der es schätz möglichst wenige Geräte u software im Einsatz zu haben.


    FPE bisher mit der 640g mit dual Abgabe getätigt. getestet bei der 670g nur die KH eingegeben, pumpe schafft für die 8 std einen Durchnitt von 139 BZ. ich finde das ziemlich gut. Die Eingabe mit KH anstatt BE ist erst Gewöhnungsbedürftig, aber dadurch natürlich besser berechenbar, wenn ich diese korrekt eingeheben habe, waren auch die Werte ziemlich gut. Denke bei der 670g ist es wichtig seine Faktoren richtig einzugeben und die KH genau zu schätzen. In den Fälken , in denen ich gedacht hatte, wirkendes Insulin, und abgegebene Badalrate oder aktuelleb BZ zu berücksichtigen, ist es nicht optimal gelaufen. Wenn ich die Pumpe Ablege z.B Duschen stelle ich die Abgabe aus und gebe dann vor dem wieder anschließen " Kanüle füllen mit 1.0 EI" ein. Hatte 2x den Fall das ich später" Fehlermeldung " bekam, das bleibt nun aus.


    Da die Pumpe ja versucht den BZ bei 120 zu halten, sind Zwischenzeitl. Kalibrierungaufforderungen kein Problem, da meistens keine Anstiege (Pfeile) im Display zu erkennen sind.


    Ich bin mit meiner Entscheidung top zufrieden. Da ich nicht noch weitere Geräte benutzen muss die ausfallen könnten. Ich mich auf die KH konzentrieren kann und den Rest der Pumpe überlassen. Ich habe an Lebensqualität dazu gewonnen. Denke aber für jemanden der nicht los lassen kann/möchte und immer alles unter Kontrolle haben will, ist der Automodus eher ein Stressfaktor.

    ich habe jetzt nur quer gelesen.. habe seit dem 30.3 Sensoren mittlerweile 5 aus einer Lot Gruppe. 2 davon sind durchgelaufen, aber holbrig.. ich habe die Ersatzsensoren bereits geliefert bekommen.. Wenn mein Bestand an Sensoren zu knapp wird, weil medtronic nicht mit der Lieferung nachkommt. sende ich ein Fax mit Kopie an die Krankenkasse mit kurzem Sachverhalt, dem Hinweis das Diashop liefern könnte und ich eine kurze schriftliche. Stellungnahme benötige, da dann ja ggf. Mehrkosten auf die KH zukommen.. stichwort: blutzuckerteststreifen.. ist zwar nervig aber praktiziere ich seit Nov. schöne Ostertage

    Nachträgliches korrigieren bei Einnahme von Cortison bringt nicht den wirklichen Erfolg - wichtig wäre im Vorfeld - vor dem Anstieg es BZ, der sich berechnen lässt
    die entsprechende Menge Insulin zu spritzen. Hier im Forum gibt es eine "Teupe" Formel mit der genau berechnet werden kann.
    Hat bei meinem 2. Hörsturz für fast perfekt Werte gesorgt - Die Mengen an Insulin hatten mich zwar sehr irritiert - aber passt perfekt.


    Drücke die Daumen, das kein Cortison benötigt wird - Gute Besserung

    Ich wollte mich dann auch nochmal kurz melden.


    Mit der AOK telefoniert - die beiden Sachbearbeiterinnen waren wirklich dienstleistungsorientiert - hatte ja die Rückfrage bzgl .einer Formulierung im letzten Schreiben, die sehr irreführend klang - "die Anforderungen für ein CGM würde ich erfüllen, hätte dieses aber abgelehnt" - Rückruf: ich könnte das CGM beantragen, die würden dann meine Unterlagen zum MDK geben und erneut prüfen und nochmals erklärt bekommen, dass das CGM doch viel besser wäre und die AOK nur das Beste für Ihre Versicherten möchte und das Libre nicht die Anforderungen erfüllen würde. Ich habe denen nochmals erklärt, das mir klar ist, dass das Libre nicht mit einem CGM vergleichbar ist und ich der AOK abspreche, das die Wissen was das Beste für mich ist, da vertraue ich meiner Diabetesärztin, die ein abgeschlossenes Medizienstudium hat.
    "Sorry "Grounded, habe doch nicht das notwendige Durchhaltevermögen, letztendlich ist am Freitag dann die Entscheidung gefallen - ich habe gekündigt !

    Hatte gestern einen großen Riß quer über dem Batteriefach festgestellt. Neue Pumpe heute vor 12:00 Uhr erhalten. Vorheriges Auslesen der alten Pumpe war nicht mehr möglich.( Firefox hatte sich leider schon aktualisiert) Konnte zumGlück die neue Pumpe mit dem gleichzeitigen Ablesen der Alten programmieren. Jetzt habe ich die Daten alle händisch notiert.

    Mein Weg ist auch eher der von Grounded - werde den Argumentationweg " ich habe kein CGM beantragt sondern die Kostenübernahme für ein Hilfsmittel - Blutzuckermessgerät", einige falsche Angaben der Sachbearbeiterin "richtig" stellen und auch nochmals auf meine persönlichen Punkte hinweisen. Die erwähnten § erwähnen und evtl. ggf. für Rückfragen die Kontaktdaten meiner Anwältin angeben.


    In meinem persönlichen Schreiben hatte ich übringens erwähnt, das mein Meßgerät das Contour USB link im Augenblick, sowohl beim Skifahren, wie auch beim Winterspaziergang (Gerät in der Jackentasche) versagt. Habe gerade mal die techn. Daten verglichen.


    Contour Arbeitstemperatur 5 °C bis 45°C
    Libre -20°C bis 60 °C

    Das Libre ist doch sogar für Kinder zugelassen:


    * FreeStyle Libre ist zertifiziert für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene mit Diabetes. Die Aufsichtspflicht über die Anwendung und die Auswertung von FreeStyle Libre bei Kindern ab 4 Jahren und Jugendlichen bis 17 Jahren obliegt der Verantwortung einer volljährigen Person.


    In dem 3-seitigen Schreiben der AOK - ist so einiges nicht richtig !


    Ergänzt - gerade noch akutell gefunden:




    16.01.2017 – 14:40



    Abbott GmbH & Co. KG Abbott Diabetes Care



    Jetzt
    auch die AOK PLUS: Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten für Flash
    Glucose Monitoring



    Wiesbaden (ots) - Die AOK PLUS als eine
    der größten und am schnellsten wachsenden gesetzlichen Kassen im deutschen
    Gesundheitsmarkt übernimmt ab sofort vollumfänglich die Kosten für FreeStyle
    Libre. Zusätzlich haben zum 1. Januar weitere große gesetzliche Kassen, u. a.
    die KKH, die Mobil Oil, die Knappschaft, ...

    Habe Ende des Jahres 2016 mit der AOK Rheinland/Hamburg tel. bzgl. der Kostenübernahme Libre. Aussage am Telefon - Einzelfallentscheidung ! Am 03.01.2017 habe ich ein ärztl. Attest + ein persönliches Anschreiben bei der AOK abgegeben. Schriftl. Ablehnung am 14.01.2017 erhalten - "Wir haben den Antrag sorgfältig geprüft...Nach eingehender Prüfung aller uns vorliegenden Erkenntnisse können wir nur zu der Entscheidung gelangen, dass dieses Gerät noch nicht ausgereift sein kann, da nicht gesichert davon auszugehen ist, dass Qualität und Wirksamkeit dem allgemein anerkannten Stand der medzinischen Erkenntnisse entsprechen. .... "


    Werde jetzt wiedersprechen und dann weitere Infos hier bekanntgeben.

    Hallo Niku,


    ich habe diesen Fall oft, wenn ich den Dualen/verlängerten Bolus für Eiweiß/Fett verwende - dann rechnet der Bolusrechner meiner Pumpe, dieses aktive Insulin, was ja für Fett/Eiweiß gedacht war, für die BE-Menge runter - ich korrigiere diesen Wert.


    Bei der Überschneidung von klaren Bolusgaben, berücksichtige ich auf jeden Fall, wie lange das noch wirkende Insulin "im Einsatz" sein wird und passe dann vorsichtig an.
    (klarer Fall von Buffet) -


    Stimme Wiewaldi zu - da muss jeder seine individuelle Lösung finden.


    LG Molly

    Hallo, in solchen Fällen, maile ich der Praxis/Dia-Beraterin, die Aufzeichnungen/Verläufe und bitte um Info, was ich wie verändern könnte? Hat den Vorteil, das auch alle Unterlagen/Änderungen in der Patientenakte hinterlegt sind.
    Meistens ist dann auch überhaupt kein persönlicher Termin mehr notwendig - Feedback wird dann tel. oder auch per Mail festgehalten. LG Molly