Beiträge von curly

    Ich finde es etwas bedenklich, dass davon gesprochen wird, dass bald niemand mehr darunter leiden muss, wenn man am Sreening teilnimmt, ja sogar von Heilung ist in den Videos die Rede. Da wird wohl etwas viel versprochen. Man sollte auch bedenken, was es mit den Eltern und dem Kind macht, wenn man den Ausbruch einer chronischen Krankheit voraussagt. Ich denke, dass es schon einen großen Einfluss auf den weiteren Lebensweg hat.

    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der xdrip app bei Dexcom g6 was die Reklamation von Sensoren betrifft.
    Lässt sich ein Sensor nicht starten oder weicht zu weit von blutig gemessenen Werten ab, ersetzt Dexcom die Sensoren.
    Leider habe ich kein Dexcom Empfangsgerät. Dexcom kann also nachvollziehen, dass ich ihr App nicht nutze.
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
    Muss man dann auf Garantie verzichten?

    Ich trage sie in 90 % unter der Kleidung aber ohne Tasche. Also ist sie grundsätzlich geschützt. es bilden sich am Lack so kleine Bläschen, dann löst sich der Lack.


    Vielleicht hab ich aggressiven Schweiß? :confused2 ?(

    Ich benutze meine Animas Vibe jetzt ca. Seit einem viertel Jahr und bereits jetzt beginnt sich an vielen Stellen der Lack zu lösen. Ist das normal oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erwischt?

    1. Klagen, dass der Katalog veraltet ist und du möchtest dass CGM-Systeme dort mit aufgenommen werden.
    2. Feststellen, dass ein CGM (juristisch, für deine Klage) gar kein Blutzuckermessgerät ist und deshalb durch den Katalog nicht ausgeschlossen wird. Es kann ja wohl nicht sein, dass man für ein CGM ein Blutzuckermessgerät zum Kalibrieren braucht, wenn das CGM ein Blutzuckermessgerät wäre.
    3. Klagen, weil andere Patienten deiner Versicherung schon so ein Gerät bekommen haben. (Ob das stimmt, musst du natürlich erst herausfinden, was aber in Zeiten des Internets möglich sein sollte.)


    Danke für die Ansätze.


    Zu Nummer 2 muss man sagen, dass es hier wohl umgekehrt ist: nicht im Katalog = ausgeschlossen, alles andere Kulanz.


    Nummer 3: Ja, es gibt Patienten dieser Versicherung, bei denen es bewilligt wurde - aber es gibt wahnsinnige viele verschiedene Verträge.


    Ich fände es grundsätzlich interessant, ob solche Kataloge angepasst werden. Laut meinen Internetrecherchen wohl eher nicht.

    Was hast du denn davon, wenn du den Antrag mehrmals stellst und deine private KK "nervst". Gar Nix! Was soll denn sowas?


    Eine der ersten Fundstellen bei Bemühen der Suchfunktion bestätigte meine Einschätzung. Kein Widerspruch (was klar ist), sondern direkt Klage vor dem Zivilgericht.


    Das wird dann noch spannender, als bei den Gesetzlichen bzw. Ersatzkassen. Denn dann ist natürlich auch der Vertragsinhalt entscheidend. Keine Ahnung, ob private KK sich an die Bestimmungen für Gesetzliche orientieren. Dies könnte z.B. bei der FAMK der Fall sein.


    Ich glaube so spannend wird das nicht. In der Begründung steht, dass sie keine Blutzuckermessgeräte übernehmen. Jetzt hab ich im Hilfsmittelkatalog nachgeschaut und die stehen tatsächlich nicht drin. Da es sich um einen geschlossenen Katalog handelt, habe ich wohl Pech, was Innovationen angeht. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Auf welcher Grundlage also klagen?

    Ich bin mal gespannt, wann den nun tatsächlich die Insight gelaunched wird und, falls es dann irgendwann man der Fall werden sollte, wie sich das Teil in der Praxis macht.

    Ich denke die Markteinführung wird nicht allzu lange dauern (Ende 2014 Anfang 2015). Wenn man jetzt ein Rezept einreicht, bekommt ein Updateversprechen auf die Insight.

    Gilt dieses Widerspruchsverfahren eigentlich auch bei privaten KK?


    Ich habe nämlich einen Kostenvoranschlag für Dex 4 eingereicht und die Kostenübernahme wurde mit der Begründung, dass es kein Hilfsmittel ist, abgelehnt. Kann ich das nun so stehen lassen und es ev. später (ohne Widerspruch) erneut probieren.


    Also z.B. zunächst selbst zahlen und dann mit Verbesserung des HbA1c argumentieren?


    LG Curly

    *fernbedinung sieht aus wie ein smartphone, toll muss ich also bald 2 mit rumtragen *hihi*



    Ich find die Fernbedienung dahingehend nicht so schlecht, weil man eben sofort Tagebuch führen kann. Was ich schwierig finde ist, dass sie wohl fast doppelt so dick wie ein Smartphone ist. Ich habe es noch nicht live gesehen, möchte aber keinen Backstein mit mir rum tragen. Anderseits mag ich die Bedienung und Doku vom Messgerät aus.


    Kann man bei der Vibe/CGM die Alarme staumm/ausschalten? Ich möchte nicht zwangsläufig ngewollt pipsen/vibrieren.

    Wo wohnst du denn? Ich denke in Franken, wo?


    Ich wohne nicht weit weg von der Grenze zu Franken. Evtl. wäre ein Treff möglich? Dann ggfs. per PN.

    Ich wohne im Großraum Nürnberg. Vielen Dank für das nette Angebot, ich komme ggf darauf zurück.

    Mein Diab hat angedeuted, dass die Insight wohl ohne CGM kommt. Aber ich bin da nicht sicher.


    Habe aber den Prospekt angeschaut und dort soll sie ende des Jahres kommen - von CGM keine Rede. Ich denke, dass wenn es mit kommen würde es das Werbeargument Nummer 1 wäre.


    Dana - gibt's da einen Service in Deutschland?


    Habe ein Probetragen für die Animas vereinbart.

    danke schonmal für eure Antworten.


    Also die Insight wird wohl ohne CGM kommen. Die Frage ,die mich beschäftigt ist, ob es sich lohnt auf das CGM zu schielen. Alleine werde ich es nicht zahlen und ob das die KKs in absehbarer Zeit tun?


    Ich hab mir das Messgerät/FB der Insight nochmals genauer angeschaut, das ist auch ein "ganz schön dickes Ding".


    Was hat sich durch den Wechsel für euch verändert/verbessert?


    Was sind die Dinge, die euch an eurer Pumpe am besten gefallen?

    Ich habe mich gerade vorgestellt.


    Ich habe folgendes "Problem". Ich rage nun seit über 10 Jahren eine Pumpe. Zuerst die Spirit (erschien mir damals am fortschrittlichsten), anschließend habe ich mich für die Combo entschieden (wegen der Fernbedienung). Ich bin nicht so der Typ, der immer offensiv und selbstbewusst mit seinem Diab umgeht.


    Nun ist über Pfingsten meine Combo von mir gegangen und sie hat keine Garantie mehr. Nun habe ich mir eine Folgeverordnung für die Combo ausstellen lassen, mit Option auf Upgrade auf die Insight.


    Nachdem ich mich aber im Forum etwas auf den aktuellen Stand gebracht habe, scheint es ja auch Alternativen zu geben.


    Ich schiele etwas auf die Animas Vibe, auch auf den Hinblick auf CGM. Ich möchte da nichts verpassen. Ist allerdings realistisch, dass dies in den nächsten 4 Jahren von den KK übernommen wird? Oder könnte man dann auch ein System unabhängig von der Pumpe nutzen?


    Hat jemand von Combo zu Animas gewechselt? Vermisst ihr die Fernbedienung mit Bolusrechner?


    Meistens gebe ich unterwegs einen Quickbolus ab, nur wenn ich gerade gemessen habe, nutze ich die Fernbedienung. Da ich die Pumpe aber meist im BH oder im Slip trage, möchte ich sie auch nicht unbedingt oft rauskramen. Oder gewöhnt man sich da um?


    das war jetzt etwas durcheinander, aber ich wäre für alle Erfahrungen und Tipps, auch gerne zu anderen Modellen, dankbar.