Beiträge von Nüssle

    Der erste Schritt ist immer der schwerste,
    ich freu mich für Dich, dass es raus ist! :thumbsup:


    Abwiegen und Aufschreiben ist gar keine so schlechte Idee, so hast Du genau vor Augen wie sich Dein BZ verhält und kannst nach und nach das Insulin anpassen, falls nötig.


    Ist doch allemal besser als das Essen dem BZ anzupassen ;)


    Jo, und die Hausärzte sind damit einfach überfordert. Immerhin gab es eine Überweisung zum Psychologen, ist doch besser als wenn man mit ein paar guten Worten abgespeist wird...
    Ob Du das nutzen willst oder nicht bleibt Dir ja überlassen. :)


    Liebe Grüße


    Nüssle

    Ich hatte eben wieder diese Fehlermeldung:


    @ chemikus:


    Die meisten der Typ 2er fallen noch nicht in die "'Generation Internet". Sie haben noch nie in ein Forum geschaut und wissen nur so viel wie der Arzt ihnen mitteilt.
    Ein Bekannter von mir ist frischdiagnostizierter Typ 2.
    Er sagt auch, der Arzt hat ihm Tabletten gegeben, der Langzeitwert passt (auf die Frage wie hoch er ist, wusste er keine Antwort), alles gut. Weitermachen wie bisher.
    Ich hab mir den Mund fusselig geredet von wegen Sport und Ernährung, 30 Kg könnten schon weg, umsonst. Der Arzt meint, das passt so. Hausarzt wohlgemerkt, Diabetologe ist nicht nötig.
    Da wird auch keine Schulung oder Ernährungsberatung angeboten.
    Woher sollen die Leute denn das alles wissen?

    Ich weiss nicht, bei mir in der Schulung waren fast ausschliesslich Typ 2 Diabetiker.

    BEs schätzen war schon nicht so einfach und hat sich ewig hingezogen. Was aber wer für wieviele BE's spritzen muss kam einfach nicht an. Und das lag echt nicht an der netten DiaFee, die's versucht hat.


    Wer mit 200er Werten über den Tag kam war schon gut und am Ende der Schulung haben einige beschlossen bei CT zu bleiben.


    Vielleicht hab' ich eine Schulung erwischt mit besonders hartnäckigen Typ2ern, ich glaub's aber fast nicht, die DiaFee schien nicht sonderlich verzweifelt. ?(

    So habe ich das auch nicht gemeint, aber dass das für Novo in die Hosen gehen könnte war wohl schon etwas länger klar.
    Ein wenig mehr Zurückhaltung seitens der Pharmavertreter wäre schon angebracht gewesen, es gibt ja auch Diabetiker die sind kürzlich erst auf Tresiba umgestellt worden.


    Wenn die Studien, die Novo angesprochen hat, die hier sind: http://www.novonordisk-trials.…earch&SearchTerms=Tresiba
    dann kann sich die Neuvorstellung für den Zusatznutzen noch etwas länger hinziehen. :S



    Das hier passt zu dem was mir Novo letzte Woche schon am Telefon erzählt hatte:

    Zitat

    Besonders enttäuscht ist man bei Novo Nordisk über die aus Unternehmenssicht geringe Kompromissbereitschaft der Krankenkassen. Man habe zum Zeitpunkt der Verhandlungen bereits damit begonnen, ein Dossier für eine erneute Nutzenbewertung zu erstellen und dem GKV-Spitzenverband bis zu dessen Prüfung eine Übergangslösung mit einem deutlich geringeren Preis und zusätzlichen Rabatten vorgeschlagen. Leider habe der Verband alle Angebote abgelehnt, so Vermeylen. Das sei schwer zu verstehen, da die Kassen so viel Geld gespart und dafür gesorgt hätten, dass Menschen mit Diabetes weiterhin auf die Behandlung mit Tresiba setzen können. Ein Unternehmenssprecher erklärte heute, man werde nicht aufgeben und weiter versuchen, einen Zusatznutzen für das Präparat attestiert zu bekommen. Entsprechende Studien seien bereits angelaufen. (ah)


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58679


    Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

    Nee, das siehst Du schon richtig :)


    Sowohl das Bundesgesundheitsministerium als auch die KK argumentierten so. Weil kein Zusatznutzen gegeben sei, könne man auch das "Modell Zuzahlung" nicht genehmigen.


    Manchmal kommt es mir so vor, als sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein einziger Wirrwarr aus Gesetzen, Paragraphen und Beamtendeutsch. Für sowas bin ich nicht geboren :blush:

    Mit der Zulassung hat das nichts zu tun, die bleibt bestehen. Wenn Du Dir ein Privatrezept holst, kannst Du Dir Dein Tresiba über die internationale Apotheke weiterhin bestellen und eben komplett selbst bezahlen.
    Nur von den Kassen bekommst Du nichts wegen fehlendem Zusatznutzen.


    Von Michaelas Kasse wird auch nichts anderes kommen - laut BGM :cursing:

    Sprich mit deinem Doc, ob er dir TRESIBA weiter verschreibt. Und mit (d)einer Apotheke um den Straßenpreis des Importmedikamentes herauszufinden, denn die Differenz zwischen den rund 80€ für NPH/Lantus & Co abzüglich Eigenanteil und den Tresiba Straßenkosten musst du selbst zahlen.


    Das läuft nicht weil Tresiba in Deutschland keinen Zusatznutzen hat. Ich habe eben mit meiner KK telefoniert.
    Und weil ich denen nicht geglaubt habe, habe ich eben noch mit dem Bundesgesundheitsministerium telefoniert. Wenn der Zusatznutzen nicht anerkannt ist in Deutschland, dann geht das nicht.
    Auf meine Frage wozu wir denn ein Europa haben, Tresiba sei schliesslich fast überall in der EU zu haben, wussten sie auch keine Antwort...