Beiträge von Nüssle

    Habe gerade mit Novo telefoniert. Sie denken darüber nach, den Zusatznutzen doch noch zu bekommen.
    Offensichtlich kann man das mehr als einmal beantragen.
    Man konnte mir aber nicht sagen, wann das sein wird, noch, ob das beim nächsten Mal Erfolg haben wird.


    Ich soll bei der Krankenkasse einen Antrag auf Erstattung stellen, das würde gehen.
    Wie ich diese Bettelei bei der KK hasse... :cursing:

    @ Grounded:
    Ja, da ist wohl einiges schief gelaufen. Ich habe die Beurteilung mal quergelesen, da wurden fehlende Studien bemängelt, insbesondere bei Kindern und noch so einiges.
    Auch hat Novo wohl die genauen Angaben zum Insulin nicht öffentlich machen wollen.


    Alles irgendwie dilettantisch vorbereitet. Das hätte sich Novo auch vorher überlegen können, die müssen doch wissen, dass man in Deutschland alles 150%ig braucht.

    Zitat von »hakaru«
    Hat Novo Nordisk das so am Telefon gesagt, dass sie sich nicht 1 cent bewegt haben?


    Nochmal zur Berichtigung.
    Ich will hier nicht Novo auf Teufel komm raus verteidigen, aber richtiggestellt sollte das schon werden.


    Novo hat versucht mit dem Preis runterzugehen. Nur wollten sie sich nicht auf den Preis von Humaninsulin drücken lassen. Das bemängelt auch die DDG in Stiller Teilnehmers Link.
    Ich empfinde es als unverschämt vom GKV Spitzenverband, Novo den Schwarzen Peter an der Sache zuzuschieben. Kein Unternehmen dieser Welt würde sich in so eine unwirtschaftliche Situation pressen lassen.


    Hat Novo Nordisk das so am Telefon gesagt, dass sie sich nicht 1 cent bewegt haben?


    Laut der Novo Seite haben sie sich "intensiv bemüht"

    Zitat

    Wir reagieren damit auf das Ergebnis der Preisverhandlung mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen zu dem Basalinsulin, welches jetzt mit der Entscheidung einer Schiedsstelle abgeschlossen wurde. Trotz intensiver Bemühungen konnten wir keine Einigung bezüglich der Erstattungsfähigkeit von Tresiba® erzielen.


    Das Statement des GKV Spitzenverbandes wurden wohl von deren Webseite genommen. Ich finde auch über die Suchfunktion nicht ein Wort über Novo oder Tresiba ?(
    Hätte ich das letztens nur mal gespeichert, jetzt darf ich lange googeln...

    Doch doch, sowas war schon mal da. Ich habe dunkel irgendwelche Krebsgerüchte im Hinterkopf.


    Zitat

    Ein wesentlicher Effekt auf die Güte der Blutzuckereinstellung ist mit dem neuen inhalierbaren Insulin dagegen nicht zu erwarten. So senkte es im Vergleich zu subkutan injiziertem Insulin aspart den HbA1c-Wert nach 24 Wochen bei Typ-1-Diabetikern weniger stark. Den zuvor festgelegten Nicht-Unterlegenheitswert gegenüber dem injizierten Insulin konnte Afrezza aber erreichen.


    Na ja, klingt nicht nach einer echten Alternative...


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=52928

    Nachdem die Grünen uns so abserviert haben hier mal etwas Positives:


    Jepp. Und dann fangen die Preisverhandlungen mit dem GKV Spitzenverband an. Normalerweise.
    Im Hepatitis Fall haben die Barmer, 2 AOKs und die TK die Verhandlungen nicht abgewartet, sich auf irgendein Gesetz im Sozialgesetzbuch berufen und dem Pharmahersteller gleich das Geld bezahlt (abzüglich 11% ausgehandeltem Rabatt).
    Anschliessend liess sich der Pharmakonzern, logischerweise, vom GKV Spitzenverband nicht mehr runterhandeln.
    Das Medikament kostet die Kassen in Deutschland 2 Milliarden Euro jährlich.

    Siehste, und ich will es nicht mehr hergeben :)


    Mit bösen Briefen erreicht man nichts. Man muss Fakten auf den Tisch legen und die Leute zum Nachdenken anregen.
    Ein kleiner Hinweis auf die Wählerstimmen schadet auch nicht. ;)


    Wie kann es denn sein, dass in Deutschland, als einer der führenden Nationen, das Insulin aus Kostengründen vom Markt genommen wird?


    Ich geb' noch nicht auf. Punkt.
    Ich mache so lange eine Welle, bis meine Vorräte aufgebraucht sind.


    Weiss einer, was mit diesem Sozialgesetzdingens gemeint ist, das in der Sendung gegen Ende erwähnt wird? Gibt es da eine Lücke für uns wenn wir die Krankenkassen nerven?

    Sooo, Leute,
    jetzt seid Ihr gefragt!


    Wir haben in den letzten Tagen so ziemlich alles an Medien und Politikern angeschrieben, was uns unter die Tastatur gekommen ist. :D


    Langsam trudeln auch die ersten Rückmeldungen ein:







    Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, hier noch einmal nachzuhaken.
    Schreibt doch einfach ein paar Zeilen, was die Therapieumstellung für Euch bedeutet.


    Nicht, dass die Herrschaften das Ganze für unwichtig befinden und ad acta legen....


    Habt Ihr das schon gesehen?
    http://mediathek.daserste.de/K…topRessort&bcastId=431796


    So kann es auch gehen...