Beiträge von Nüssle

    Da kann in China auch gleich ein Sack Reis umfallen, das interessiert wahrscheinlich auch niemanden.
    An die Folgekosten wird immer erst gedacht, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.


    Jetzt beginnt die Ferien/Urlaubszeit. Es gibt nichts schöneres, als kurz vorher die Therapie umzustellen! :thumbsup:

    Wie hast du es denn deinem Arzt erzählt, wenn ich fragen darf?


    Ich hab einfach gesagt was Sache ist. So nach dem Motto jetzt oder nie.
    Wenn mit meinem Auto etwas nicht passt, gehe ich doch auch in die Werkstatt und sage, da vorne klappert irgendwas. Und wenn ich Pech habe, sagt der Mechaniker: hättste mal besser das Huhn nicht mitgenommen :D


    Nein, ernsthaft, sag es einfach gerade heraus. Oder schreib für solche Tage vorab schon mal eine Art Tagebuch, also was Du gegessen hast, die Menge und die Werte dazu. Eventuell wird er Dich sowieso danach fragen, dann bist Du schon mal einen Schritt voraus :)


    Ich werde euch dann berichten wie es lief.


    bin gespannt :)

    Das mit dem zu eng sehen habe ich auf Flohs Beitrag bezogen. Du hast ja noch nicht viel über Deine Werte geschrieben und ich dachte, vielleicht liegen sie ja noch im Rahmen und Du bist einfach nur zu kritisch mit Dir.


    Aber wie oder was soll ich dann meinem Diabetologen sagen? Ich weiß nicht ob ich es ihm erzählen kann. Verstehst du was ich meine?


    Was meinst Du, wie ich mich geschämt habe, als ich ein Ernährungsprotokoll über 3 Tage abgeben musste...
    Ich habe sogar beim Schreiben geschummelt, bin über mich selbst erschrocken, wie wenig und einseitig ich esse. Trotzdem hab ich nicht mal 1 BE am Tag geschafft. Und da war das Gemüse schon mit eingerechnet. :wacko:
    Es IST unangenehm wenn man sich das eingestehen muss, aber es ist bestimmt nichts Neues für Deinen Doc. So etwas kommt öfter vor als man denkt.
    Sag es einfach geradeheraus wie es ist, dann könnt Ihr gemeinsam schauen, wie Ihr das wieder in den Griff bekommt. :)
    Wenn nicht, wird er sich nur Deine Werte anschauen, wahrscheinlich alles in Ordnung finden und nie wissen, welchen Druck Du hast um da hinzukommen. Das bringt Dich auf Dauer nicht weiter und treibt Dich in eine unschöne Spirale.


    Fass Dir einfach ein Herz und geh es an!

    @ Tina:
    Dazu müsste man die Grenze erst mal festlegen können. Die ist allerdings ziemlich individuell. Für die meisten hier ist, glaube ich, Low Carb schon grenzwertig.
    Richtig wäre, alles zu essen worauf man gerade Lust hat, und dem entsprechend zu spritzen.
    Für mich ist Low Carb, also Kohlenhydratreduziert, voll ok - ich bin sowieso eher der Fleischesser und mit einem guten Steak und etwas Grünzeug dazu bin ich glücklich.
    Grenzwertig wird es dann, wenn man anfängt, für gute Werte auf etwas worauf man Lust hat, zu verzichten oder sich einzuschränken. Nicht nur hin und wieder sondern immer öfter.
    Das kann irgendwann eine Eigendynamik entwickeln.
    Ich denke mal, ich hab aus dem letzten Disaster gelernt und bekomme dieses Mal rechtzeitig die Kurve :)



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass es nicht korrekt ist nichts oder nur wenig zu essen nur damit ich stabile bzw. gute Werte dadurch erreiche. Aber es ist schwer, dass wieder zu ändern...


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, damit bist Du auch schon ein "Grenzgänger".
    Sprich einfach mal mit Deinem DiaDoc oder lass Dir hier von den "Alten Hasen" helfen. Vielleicht siehst Du das alles einfach nur zu eng und bist zu streng zu Dir.

    Ich gehe dann mal wieder zum Thema zurück :)


    Mir geht es ähnlich. Ich habe schon vor dem Diabetes von zu vielen Kohlenhydraten zugenommen und bin schon vor Jahren auf LC umgestiegen weil ich nicht hungern wollte.
    Als dann der Dia kam (angeblich erstmal Typ 2) habe ich die KH gegen Null gefahren und vermehrt Sport gemacht um den HbA1c zu drücken. Erfolglos.
    Was ich damals gemacht habe, hat die Grenze zur Essstörung schon überschritten.
    Im Moment stehe ich wieder knapp an dieser Grenze (na ja, vielleicht bin ich schon drüber), meine Eigenproduktion reicht nur noch für 1-2 BE am Morgen, alles andere muss ich durch Sport abfangen.
    Ich weiss, dass ich um das Mahlzeiteninsulin nicht herumkommen werde, ich habe einfach nur eine Sperre davor. Ich kann es nicht anders erklären.
    Zum einen weiss ich nicht, wie ich das in meinen Berufsalltag unterbringen soll, da ist keine Zeit für Essen drin und ich beisse normalerweise einfach zwischendrin mal in irgend etwas,
    zum anderen habe ich Angst, wieder so viel zuzunehmen.
    Die Logik derer, die schreiben spritzen--->essen - alles ganz einfach, erklärt sich mir schon. Eigentlich.
    Ich kann es nur für mich noch nicht akzeptieren.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass wenig oder nichts essen nur um bessere Werte zu bekommen schon die Gefahr birgt, ganz schnell in eine Essstörung zu rutschen.
    Nur eine Lösung habe ich dafür nicht parat, weil Wissen und Tun manchmal ganz weit auseinander liegen können und man sich manchmal lieber selbst kasteit anstatt die einfachere Variante anzugehen.


    Tina, warum isst Du lieber weniger/nichts als richtig zu spritzen? Ich meine, wenn es nur die hohen Werte sind, das lässt sich doch regeln...

    Bei Nüssen muss man aufpassen, Makadamias und Mandeln haben wenig KH. Erdnüsse sind keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte, die gehen bei mir schon auf den BZ.
    Ansonsten auch gerne mal Wienerle :)


    Kennt Ihr den Blog von Jasmin?
    Hier sind tolle LowCarb Rezepte, alle mit Nährwertangaben: http://soulfoodlowcarberia.blogspot.de/p/rezepte.html


    Letzten Herbst/Winter war der Pumpkin Pie mein Favorit. Der stopft aber dermassen, mehr als ein Stück bekomme ich auch bei Fressattacken nicht runter ^^

    Och, im Notfall esse ich auch mal nur den Belag und lasse den Teig für meinen Mann übrig :rofl
    Ansonsten wird alles selbst gekocht und gerade bei Pizza und Kuchen gibt es leckere Low Carb Rezepte.


    Euch allen ein schönes Wochenende & keine Ausrutscher nach oben oder unten :)


    LG


    Nüssle

    Ich halte mein Gewicht bei ca 3 bis 4 BE, unter 3 kann ich abnehmen, egal wieviele Kalorien ich esse. Mehr als 4 BE gehen auf die Hüften.
    Nachdem ich die ersten 5 Kilo drauf hatte, habe ich, immer noch mit normaler Mischkost, bis auf 800 Kalorien reduziert. Und nochmal 2 Kilo zugenommen ;( .
    Ich muss nicht erwähnen, dass ich dauerhungrig und mega schlecht gelaunt war...
    Das ist aber kein Problem des DM bei mir, ich kenne das schon seit vielen Jahren so.
    Eine halbe Scheibe Brot zum Frühstück landet bei mir sofort auf den Hüften, während ein paar Rühreier mit Speck ohne Wirkung bleiben.


    So wie ich mich momentan ernähre, komme ich ohne Kurzzeitinsulin mit seeehr stabilen Werten (zwischen 90 und 130) über die Runden, ansonsten müsste ich das Essen schon abspritzen.


    Ach, Hakaru, das Zuckertal brauche ich nicht nochmal. Das hat mich so richtig erschreckt, vor allem weil diese Träume so fremd und trotzdem irgendwie real waren - und ich aufwachen wollte, aber nicht konnte. Nicht schön :| .
    'Wenn Du abends fettreicher isst, geht dann dein BZ trotzdem nachts in den Keller?

    Apropos Nuesse: Wie geht's unserem Nuessle? :)


    Dem Nüssle geht´s gut :)

    Mein Ausflug in die Welt der Kohlenhydrate war zwar schön, hat mir aber 7 Kilo beschert und mich daran erinnert, warum ich seinerzeit auf Low Carb umgestiegen bin.
    Mit mehr als 3 BE am Tag komme ich einfach gewichtstechnisch nicht klar. Zumindest nicht, wenn ich nicht hungern will.


    Nach ein paar Nächten mit furchtbaren Albträumen und Morgenwerten von 70 hab ich das Tresiba von 8 IE auf 7 reduziert, und seitdem geht es mit mir bergauf und mit den Kilos wieder bergab :thumbsup:


    Wie das später mit dem vielen Fett und Eiweis läuft, wenn mein eigenes Insulin nicht mehr reicht, da darf sich meine Diafee den Kopf zerbrechen... :whistling:

    @ Grounded:
    Nee, bei mir is nix mit Remi :)
    Ich hab das zweifelhafte Vergnügen meinem Diabetes, sozusagen seit seiner Geburt, beim Wachsen zuzuschauen.
    Wir haben ihn ja auch schon bei einem HbA1c von 6,1 entdeckt.


    Wie stabil ich nachts bin, kann ich nicht sagen. Ich mag mir einfach nicht den Wecker zum Messen stellen und das Libre ist für mich ein Luxus, den ich mir momentan nicht leisten kann und auch nicht muss.
    Rein vom Gefühl her bin ich jetzt, seitdem ich das Tresiba morgens spritze, recht stabil. Ich schlafe gut und bin morgens auch nicht mehr durchgefroren oder verschwitzt.
    Die letzten Tage hat sich mein NüchternBZ so bei 95/98 eingependelt und für mich ist das ok so (mit Werten um die 70 bin ich auch recht "giftig" gewesen :evil: ).


    Aber noch wichtiger sind mir die besseren Werte tagsüber. So kann ich vielleicht noch eine Weile ohne Bolus auskommen...



    Kerstin, ich bin schon mal gespannt, was Du so berichtest :) .


    Hakaru, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das keine Unruhe bringt. Wenn ich von mir ausgehe, dann gibt es einen Wirkschwachpunkt so ab 19 oder 20 Stunden. Du musst morgens mehr aufpassen, ich hatte Probleme abends und jetzt morgens, und Kerstin hat auch abends ihre Probleme.
    Wenn man zu beliebigen Zeiten spritzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich auf gar nichts mehr verlassen kann.


    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres berichten kann.


    Und ja, ich finds auch toll :thumbsup: !!!

    An sich wollte ich die Abenddosis ein paar Stunden vorverlegen, so dass ich 12 Std. Abstand habe, ich hab allerdings in letzter Sekunde doch ein wenig Bauchweh bekommen und dann einfach den Abend ausgelassen.
    Ich dachte, lieber stresse ich meine Betas mal über nacht, bevor ich dann auf der Arbeit gegen niedrige Werte anessen muss.


    LG
    Nüssle

    Ich habe auch nicht sonderlich gut geschlafen mit so tiefen Werten.
    Seitdem ich morgens spritze, geht es mir aber allgemein auch besser.
    Eine Erklärung hat meine DiaBeraterin für die doch deutliche Verbesserung auch nicht gehabt, aber was solls, hauptsache es hat funktioniert :)
    Ich versuche mal eine Grafik über die letzten 2 Wochen einzufügen, der Unterschied ist schon deutlich zu sehen - und ich hab sonst wirklich nichts geändert...





    Hakaru, Du spritzt das Tresiba aber schon am Morgen, wenn ich mich recht erinnere?