Beiträge von coarl

    Es ist nur eine Vermutung, aber sind diese Sägezähne nicht teilweiße Messungenauigkeiten vom Libre?


    Heute Nacht war es laut Libre bei mir ein ständiges Auf und Ab beim BZ von 30 - 40, aber über die gesamte Nacht gesehen trotzdem Konstant.
    Sonst gibt es auch Nächte bei denen läuft es Super gerade, in leichter Wellenform, aber eben ohne dies kurzen Ausschläge

    Ich kenne das auch, aber dann kommt das eher daher, dass die Nadel verstopft ist oder er runtergefallen ist.

    Ich denke die meisten achten halt in dem Sinne drauf, dass man abends nicht ne Tüte Chips, Gummibärchen und 1L Cola zu sich nimmt, was für andere "normal" ist.


    Wenn ich den Kollegen zuschaue, wie die sich 3-4 stück Zucker in den Kaffee Packen...

    Süßigkeiten gibt es keine mehr, nurnoch ganz dunkle Schokolade.


    Zum abwiegen komme ich leider nur zu hause, also nicht so oft, aber ich achte schon darauf dass ich keine zu großen mengen an Kohlenhydrate zu mir nehme.


    aber jetzt wo ich darüber schreibe, ist mir aufgefallen dass ich es mit der Genauigkeite in den letzten wochen leider schon etwas abgenommen hat, vllt lässt es sich damit wieder ins Lot rücken.


    Ein tagebuch führe ich auch, aber das wird mittlerweile 2 oder 3 mal am Tag nach getragen.


    Vielleicht achte ich wirklich wieder zu wenig drauf...

    Das Libre zeigt mir an, dass es ab ca. 3uhr stark ansteigt, wobei die werte abends meist schon etwas erhöht sind. Vor zwei Wochen haben die 15IE Abends absolut für einen fast linearen Verlauf gereicht und jetzt tun es die 20 IE garnicht... obwohl ich meinen lebensstill ja nicht geändert habe...


    Naja ich hab jetzt nicht direkt was gegen Lantus, aber ich irgendwie eine negative Grundstimmung dagegen und wenn es jetzt keine Relevanten Vorteile mitbringt, würde ich auf den Wechsel gerne verzichten

    Für Ratschläge bin ich auch schonmal Dankbar, um zu wissen ob so ein schneller wechsel des Insulins denn sinnvoll ist
    Hab hier ja schon allgemein eine Menge erfahren können :)



    Relativ am Anfang wurde ein Basalratentest gemacht, und das hat auch gut gepasst, nur am Nachmittag gibt es Wohl eine kleine Lücke.


    Jetzt wo die Werte wieder so schlecht sind, noch nicht, aber ich glaube nicht dass es passt ... bin jeden morgen zu hoch, unabhängig davon was ich abends esse...

    Kurz zur Vorgeschichte: Vor 2,5 Monaten hab ich mich mal wieder zum Diabetologen getraut. Überrascht hat mich der HbA1c von 9,2 nicht ... Levemir wurde von 2 auf 3 Injektionen pro Tag aufgeteilt:


    8Uhr: 10 IE Levemir
    14Uhr: 15 IE Levemir
    23Uhr: 16 IE Levemir


    plus weitere kleine Änderungen und wurde mit einem Libre ausgestattet, welches sehr schnell einen Durchschnittswert von 130 angezeigt hat, also für mich schonmal super. Bin mit 100 ins Bett gegangen und mit 100 wieder aufgewacht. Das ganze hat schon halbwegs "Spaß" gemacht ;)


    Nur seit 2 Wochen läuft es gar nicht mehr... Nüchternwerte wieder von 200-300, auf die Anweisung des Docs wurde Levemir Schrittweise auf 15 / 19 / 20 IE erhöht, stehen täglich im email Kontakt, Tagsüber geht es so, aber ich benötige auch mehr Novorapid, nur die Morgenwerte sind halt zu hoch und ich brauche erstmal 6-8 IE Novorapid, welche mich dann innerhalb von 2h auf einen normalen wert bringen. Naja und das ganze zehrt schon wieder an meiner Motivation...


    Jetzt meinte der Diabetologe, dass ich doch einen Termin bei der Diabetesberaterin ausmachen soll und mich auf Lantus umstellen lassen soll? Ist das nicht eine Übereilte Reaktion, bzw kann sich das nicht wieder über Zeit normalisieren, oder wäre es doch ein Sinnvoller Schritt? Bin eigentlich kein Fan vom Lantus


    Ich bräuchte dazu irgendwie eine zweite Meinung.


    Danke im Voraus :)

    Also bei einer Kohlenhydratarmen Ernährung nimmt der Körper die Energie, welche er benötigt, aus Fetten und Eiweiß. Wenn man nun auf Kohlenhydrate UND Fleisch Verzichtet, bleibt da ja fast nichts übrig was man zu sich nehmen kann.


    Käse, Gemüse... aber ich denke, dass das eine sehr Ungesunde und Unausgewogene Ernährung ist, zunehmen wird wahrscheinlich auch schwierig.


    Ich halte das nicht für Empfehlenswert



    Aber wenn man durch Kohlenhydratarme Ernährung, seinen BZ unter Kontrolle hat, ist die Angst vor Gefäßerkrankungen bestimmt kein Argument um Vegetarisch zu leben und es ist bestimmt nicht nötig.

    Ohja, vor allem vor dem Aufzug kraut aus mir... ich spritze vor dem Mittagessen meist noch oben im Büro und gehe dann runter in die Kantine, dann kann ich den SEA gut einhalten und mit der Zeit weiß man ja wie groß dort zb eine Portion Nudeln ist. Doch Letztens ist ein Kollege 1,5h bei uns im Aufzug stecken geblieben... wenn das mir passiert wäre vor dem essen... albtraumhaft ;(


    Seitdem laufe ich runter, ist ja eh gesünder ;)

    Also ich schicke meine Werte zur Zeit jeden Tag zu meinem Arzt,per Email und als Excel-Tabelle, und er geht jeden Tag darauf ein, aber auch nur weil ich neu eingestellt werde ( hba1c 9,1). Und in diesem Fall finde ich es sehr Sinnvoll und auch Zielführend! Aber ja das ist jetzt zum Glück nur für eine Gewisse Zeit und geschieht nach meinem freien Willen ;)

    Du hast ja geschrieben, dass wenn du später zu Abend ist, dass es dann besser läuft.


    Ich hatte auch ganz lange sehr schlecht Morgenwerte und es wurde vermutet dass es erst in der früh ansteigt. Aber bei mir steigt der BZ immer schon am späten Abend, wenn der letzte Bolus schon recht lange her ist! Wenn ich so um 21 Uhr noch 1-2 IE Novorapidspritze steigt der BZ nichtmehr an und ich komme in der früh gut raus, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, hatte am Anfang immer ein schlechtes Gefühl bei einem normalen wert noch etwas zu spritzen! Ist vielleicht nicht optimal eingestellt aber ich bin zur Zeit nur froh dass ich die hohen Werte los bin!

    Also nach einer Hypo habe ich eigentlich kaum körperliche Nachwirkungen. Ich hab da dann immer eher psychisch dran zu knabbern :S wenn der Verstand dann wieder klar wird, denke ich mir dann oft mal: "wow, das war heftig, hätte wohl auch anders ausgehen können".


    Letztens im Urlaub, hatte ich am Abend nach dem essen bis in die Nacht eine Starke Hypo, wollte auch nicht wieder raufgehen... und das dann noch in Unbekannter Umgebung... das hatte mich den ganzen nächsten Tag noch sehr beschäftigt und runtergezogen, hat mir den ganzen Tag versaut und das Abend essen am nächsten Tag auch noch, weil ich angst hatte dass sich das ganze aus irgendeinem Grund wiederholt.


    Aber sonst wenns nicht so schlimm ist, und schnell wieder behoben ist, bringt mich das wenig aus der ruhe :thumbsup:

    War diesen Samstag mal wieder beim Wandern, waren so 7-8h unterwegs, zum ersten mal jetzt seit dem die werte wieder passen!


    War recht anstregend, hatte am Anfang leider eine Unterzuckerung, obwohl ich beim frühstücken statt 12IE nur 5 IE novorapid gespritzt hatte... danach hielt sich der BZ konstant bei ~100, hab dafür aber ne ganze packung Corny so nebenher gegessen ohne etwas zu spritzen, also hat mich nicht wirklich gestört, aber gepasst hat das halt trotzdem nicht! Hatte auch das Levemir davor auch etwas reduziert!



    Da muss ich mich wohl auch noch etwas vorsichtiger ran tasten!

    ich habe morgen früh meinen ersten Termin bei Dr. Neumann, bin mal gespannt, weil ich sonst bisher leider nie besonders gute Erfahrungen gemacht habe, war aber teils auch meine Schuld :whistling:
    Werde dann auf jeden fall mal berichten!