Beiträge von Frosch13

    Kurzes Update zum DBLG1: Mobilot scheint die Probleme mit dem System- Update behoben zu haben. Mein Gerät hat heute Morgen ein Update gefahren und gibt die Meldung, die neuste Software-Version sei aufgespielt.

    Natürlich stehen Dir auch Pennadeln und Teststreifen auf Rezept zu. Bei den Pennadeln wird der Wechsel pro Injektion empfohlen, bei Teststreifen ist es Verhandlungssache, wieviel Dir die Praxis verschreibt, wenn Du einen Sensor hast. Ich bekomme zum Beispiel ohne weitere Nachfrage 200 Teststreifen pro Quartal verschrieben, bei Mehrbedarf auch ohne Probleme mehr. Da ich mit meinem Sensor gut zurecht komme, komme ich mit den 200 fast das ganze Jahr hin. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Du diese organisatorischen Abläufe nicht beim Start Deiner "Insulinkarriere" direkt von Deiner Praxis erfahren hast.

    Was mir aufgefallen ist, ist Deine Aussage Insulin wurde knapp und der Quartalsbedarf Insulin wurde knapp. Für Typ1 gibt es keinen festgelegten Bedatf, mit dem Du auskommen musst. Das von Dir benötigte Insulin muss verschrieben werden, notfalls auch mehrmals im Quartal. Kann mich nur Ove anschließen: Wechsle den Arzt!

    Ich habe nach wie vor beide Geräte (DBLG1 und Android) zeitgleich laufen. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Smartwatch ist keine im Spiel.

    Es gibt Berichte über Probleme beim Server von Mobilot, beispielsweise kann man beim DBLG1 nicht auf Updates überprüfen, es gibt Berichte über stundenlange Ausfälle des Handhelds. Ist mir bisher noch nicht passiert. Nach Auskunft des technischen Supports sind die Probleme bei Mobilot bekannt, man arbeitet daran und will innerhalb der nächsten Wochen für Lösungen sorgen.

    Lena1989:

    Dieses Problem hatte ich bisher auch noch nicht. Ich hatte einmal einen Kathederverschluss, einmal meldete die Pumpe, die Kartusche sei leer. Beim Wechsel habe ich dann festgestellt, dass noch jede Menge Insulin sichtbar in der Kartusche war. Und ich hab mich gewundert, warum die hohen Werte nicht runtergehen... Laut technischem Support war das eine fehlerhafte Kartusche.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um die Aggressivitäten des Loops an meine Bedürfnisse anzupassen. Nach nunmehr zwei Monaten läuft es bei mir sehr zufriedenstellend.

    412David412: Ich vermute, Du musst bis zum nächsten Wechsel warten. Ich würde versuchen, den Loop zu stoppen und die Pumpe über den Button Fernbedienung manuell zu bedienen, wenn Du solange nicht warten willst. Darf ich fragen, welche Gründe Du hast?

    Man kann die Aggressivität, wie stark der Loop regeln soll, variieren. So kann man auf die Korrekturboli Einfluss nehmen. Im Unterzucker bin ich auch noch nicht gelandet.

    Cappucco Danke fürs Erinnern! Die Fehlermeldung beim Checken auf Software-Updates kam bei mir schon beim Einrichten der Pumpe in der Dia-Praxis. Hab ich da irgendwie auf den schlechten Empfang in der Praxis geschoben. Auf Deinen Post hin, hab ich das nochmals probiert und bekam wieder diese Fehlermeldung. Da ich heute mit MediqDirekt telefoniert habe, hab ich das direkt angesprochen. Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat es aufgenommen und will es an die technische Abteilung weitergeben, von dort soll ich dann einen Rückruf bekommen.

    Aus meiner Diapraxis weiss ich, dass es Mitpatienten gibt, bei denen über Stunden der Loop nicht lief und nicht reaktiviert werden konnte, weil Diabeloop Probleme mit dem Server hatte. Vielleicht liegt es daran.Ich würde schon begrüßen irgendeine Rückmeldung nach dem Motto "ist schon die neueste Version" zu bekommen.

    412David412

    Ich öffne die Website, gehe auf Registrieren und melde mich mit meiner e-mail und dem von mir bei der Einrichtung vergebenen Passwort an. Dann sehe ich sofort alle Auswertungen und kann bei Bedarf mit meiner Diafee kommunizieren, da Du den Patientenbereich gar nicht anklicken kannst, vermute ich, dass da bei der Einrichtung des Accounts was schief gelaufen ist. Aber - reine Vermutung.

    Leider ist es so, auch wenn die Pumpe vom System gestoppt wird, musst Du sie quasi aus dem System nehmen. Wenn Du das nächste Mal wechselst, musst Du erst die aktuelle Pumpe abmelden. Beim Koppeln bietet er Dir beide Pumpen an. Dann erst die Pumpe, die Du jetzt nicht laden kannst, anmelden und wieder abmelden. Dann sollten beide Pumpen wieder normal funktionieren.

    Nein, ist mir auch schon passiert. Du musst grundsätzlich beim Wechseln auf den Button " Pumpe vergessen" gehen, um die Pumpe abzumelden. Erst dann kannst Du sie wieder aufladen. Ich habe gewartet bis zum nächsten Wechseln, dann beide Pumpen abgemeldet. In der Regel ist der Pumpenakku beim Wechsel ja auch noch über 50 % voll das müsste dann auch noch für weitere 3 Tage reichen.

    Ich kenne das auch nur so: Die Pumpe, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht, wird getragen, bis sie defekt ist. Ich habe ca. 10 Jahre den Omnipod getragen. Die Schwachstelle war hier der PDM. Der erste hielt ca 5,5 Jahre und die Nachfolger waren fast jährlich kaputt. Ich hatte immer ein Jahresversorgung für 2 Jahre und so wurde der PDM immer als Garantiefall ausgetauscht. Der letzte PDM hat bis zum Auslauf meiner Jahresversorgung brav durchgehalten. Im November hat meine Diafee dann über Mediq die Kaleido mit DBLG1 beantragt und Anfang Dezember kam die Genehmigung zur Versorgung ab Januar (Auslauf des alten Jahresrezeptes war der 31.12.)

    Ich habe das System jetzt seit 18. Januar und langsam werden wir Freunde. Mein Start fiel ja direkt in die Karnevalszeit und nach drei Tagen mit dem neuen System war ich auf der ersten Feier ,,, Dauerarlarm wegen zu hoher Werte ... Was mir am Anfang sehr schwer fiel war, das Sytem einfach mal machen lassen, ohne selbst mit Korrekturen einzugreifen.


    Mittlerweile kann ich sagen, die meiste Zeit ist es ok. Wichtig für mich sind möglichst genaue Eingaben für die KH's, ein SEA von 15 Minuten, dann bin ich tageweise bei 100 % im Zielbereich.


    Beim Insulinbedarf schwanke ich zwischen 30 und 50 IE, komme also gut mit den 3 Tagen + 12 Stunden hin.


    Meine Kritikpunkte sind auch die Zubehör-Komplett-Kits mit jeweils 10 Kathedern, 10 Reservoiren, 10 Spritzen, 10 Nadeln zum Befüllen der Reservoire sowie 10 Klebepads für die Pumpen. Alles einzeln steril verpackt mit entsprechendem Verpackungsmüll. Ausserdem verhält sich Mediq für mein Gefühl extrem sparsam mit dem Verbrauchsmaterial. Nach anfänglichen Problemen beim Setzen der Katheder habe ich zwar ein weiteres Kit bekommen, ich weiss allerdings noch nicht, ob das nicht als Vorablieferung für das nächste Quartal gewertet wird. Auf jeden Fall habe ich eine Jahresversorgung laufen und werde dafür kämpfen, das benötigte Material auch zu bekommen. Mein Dia -Team steht da auch voll hinter mir.


    In der Vorstellung im Webinar hörte sich das natürlich toll an, man kann die Pumpen nach Lust und Laune tauschen. Wenn man aber nur 10 Klebepads für den Monat zur Verfügung hat, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann wird es u.U. schon zum Problen, wenn sich die Pumpe mal beim Duschen, Baden oder Schwimmen löst. Mit Omnipod war das kein Problem, der klebte bombenfest bei mir und zur Not konnte man ihn mit Fixomull fixieren.


    Wahrscheinlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Meine Zeit im Zielbereich liegt bei 91%. Die Pumpe ist so leicht, dass man sie kaum spürt. Sport und Situationen, in denen ich die Pumpe nicht bedienen kann oder möchte, kann ich sehr gut dem Zen-Modus überbrücken.


    Alles weitere wird sich finden !

    Also, wenn ich im Wohnzimmer bin und das DBLG1 Handheld liegt im Esszimmer ist alles i. O. Wir haben allerdings eine offene Bauweise, aber mehr als 2 Meter sind das auf jeden Fall. Nur, wenn ich im anderen Teil der Wohnung mit mehr als 2 Wänden dazwischen bin, meldet sich das Gerät. Gefühlsmäßig kommt es auch auf die Zeit der "Trennung" an, aber da hab ich ehrlicherweise noch nicht genau drauf geachtet.

    Ich habe die Erfahrung gemacht: Nicht sehr lange und nicht sehr weit! Ich habe mir eine kleine Handytasche mit Cross-Body-Tragegurt angeschafft und trage das Ding in der Regel "an der Frau". Nachts liegt es auf dem Nachttisch.


    Zwei Zimmer weiter gibt es Alarm, dass der Sensor nicht mehr zu finden und der Loop abgeschaltet ist. Es fängt sich relativ schnell wieder und sobald das System wieder Daten vom Sensor empfängt, läuft der Loop weiter. Kann aber schonmal einige Minuten dauern.

    sorry, hab den Omnipod über 9 Jhre getragen und musste jetzt erst mal nachdenken :pfeil:. Nein, ich meine, die Mindestfüllmenge liegt bei 85 bis 100 IE. Ich hab immer den Durchnitt der letzten Woche genommen und entsprechend meiner Essenspläne dann Insulin eingefüllt. Hat meistens geklappt. Aber ich habe den Omnipod Eros genutzt, wie das mit Dash und dem 5er ist, weiss ich nicht!

    Marani: Ich wollte nur ausprobieren, ob es geht, ich hab nicht gesagt, man sollte es tun. Die eigentliche Frage war ja, ob man das Reservoir eventuell 2 x befüllen kann. Grundsätzlich denke ich, es geht, dazu raten würde ich natürlich keinem. Jedem so, wie er mag!🙂