Beiträge von Frosch13

    Marani Ja, der Schlauch ist fest mit der Kartusche verbunden und wird beim Befüllen der Kartusche mit befüllt. Es gibt keine seperate Möglichkeit den Schlauch zu befüllen und keine Möglichkeit manuell die eingefüllten Einheiten einzugeben. Die Pumpe kann "nur" neue Kartusche voll oder alte Kartusche und ich rechne mit dem Füllstand weiter.

    Bezüglich eventueller Änderungen bin ich vorsichtig. Schon eine längere Schlauchvariante, die ja einen Unterschied in Richtung Schauchpumpe machen würde, wird bei den Telefonaten/Webinaren mit dem technischen Support gerne aufgenommen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man überhaupt an so was arbeitet. Der 30 cm Schlauch macht für mich keinen Unterschied um die Pumpe bequem in der Kleidung unterbringen zu können.

    jebir ja, geht wohl, allerdings finde ich es in Bezug auf die eingefüllten Insulineiheiten einen ziemlichen Blindflug. Zudem kann man die eingefüllten Einheiten ja auch nicht manuell eingeben. Aber - jeder so, wie er mag. Mir persönlich wäre die Version mit dem Weiterbenutzen der "Restkartusche" sympathischer. Alles Gute!

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man weniger Insulin einfüllen kann. Das Laufzeitende bezieht sich für mich nicht auf die Kartusche, sondern auf die Pumpe. Die Pumpe schaltet spätestens nach 3 Tagen und 12 Stunden ab, egal wieviel Insulin noch in der Kartusche ist.


    Die Kartusche muss voll befüllt werden, damit sich der Schlauch ebenfalls füllt und zwar egal ob 5 cm oder 30 cm. Wie das manuell gehen soll ohne volle Kartusche erschließt sich mir nicht, da ja erst die Kartusche befüllt wird, sich dann das Insulin in den Schlauch drückt und der Tropfen sich am Überlauf zum Katheder bildet.

    Versuch gestartet. Man kann das alte Reservoir mit dem Restinsulin in die neue Pumpe einlegen, die Abfrage nach der neuen Kartusche und dem neuen Katheder wahrheitsgemäß beantworten. Die Pumpe rechnet mit exakt dem Füllstand in der alten Pumpe weiter, gegebenenfalls abzüglich der Kathederfüllung. Ganz ohne Tricks.

    jebir Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber man kann es ja mal ausprobieren. Das mit dem Insulin rausziehen mache ich auch, da ich nicht einsehe, soviel Insulin zu verschwenden. Ich verbrauche je nach verzehrter KH-Menge zwischen 35 und 50 Einheiten pro Tag.

    bierernst: Den Wechsel der Pumpe ansich kannst Du maximal 12 Stunden hinauszögern. Die Pumpe schaltet nach 3 Tagen + 12 Stunden automatisch ab. Wie schon oben geschrieben, versuche ich mal, das alte Reservoir weiterzubenutzen. Ich werde berichten.

    Was die Pumpe im privaten Kauf kostet, kann ich nicht sagen. Ich nutzte sie zusammen mit dem DBLG1 und meine KK zahlt etwas über € 7.600,-- inkl. Zubehör pro Jahr.


    Ich meine Du hättest einmal Probleme mit den Händen/Fingern erwähnt.Schau Dir bitte vor Entscheidung unbedingt das Zubehör an (Verbindung Katheter/Schlauch und vor allen Dingen die Handhabung der Setzhilfe sowie das Befüllen des Reservoirs).


    Bin in der Beziehung allerdings durch den Omnipod verwöhnt gewesen - Befüllen Kleben und Starten, gut war's.

    Die Frage kann ich nicht beantworten, da nicht probiert. Das System fragt beim Start, ob es ein neu befülltes Reservoir und ein neuer Katheter ist. Im Anschluss wird der Katheder/die Nadel befüllt und es kommt die Meldung, daß 190 Einheiten zur Verfügung stehen. Beim nächsten Wechsel werde ich mal versuchen, das alte Reservoir mit dem Restinsulin zu nutzen. Ich werde berichten, ob die verfügbare Insulinmenge dann angezeigt wird.

    Meine Versorgung läuft über MediqDirekt, die meines Wissens ja DiaExpert übernommen haben. Der technische Support reagiert schnell, ist immer bemüht, Lösungen zu finden. Wenn die Notfall-Pumpenhotline selbst keine Lösung findet verweisen sie auf Vicentra. Eventuell notwendige Ersatzlieferungen werden auch immer erst mit dem Hersteller abgestimmt.

    Mit der grundsätzlichen Versorgung habe ich bisher keine Probleme.

    Seltsam anmutende Lösungsvorschläge habe ich allerdings auch schon bekommen. Da ist dann mein Motto "anhören, gegebenenfalls mal ausprobieren, abhaken". Es gab ja hier auch schon den Hinweis, das Reservoir 3 x in dem Kunststoff-Rahmen herunter zu drücken, damit das Insulin entsprechend abgegeben wird.

    Hallo FOX. Diese Erfahrung habe ich gestern gemacht. Ebenfalls nach Sensorwechsel war der Loop nicht mehr zu starten. An der Pumpennotfall-Hotline hatte ich eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon, die mir nach einigen Recherchen die Rückmeldung gab, da Pumpe und Sensor funktionierten, erstmal die Pumpe manuell zu bedienen und ab und zu über den Systemstatus zu versuchen, den Loop zu starten. Ca 20 Minuten später klappte es auf einmal. Der Ausfall hat ca. 1/2 Tag gedauert. Ich hoffe sehr, dass es sich hierbei um einen einmaligen Vorfall handelt und nicht bei jedem zukünftigen Sensorwechsel erneut auftritt.

    Kurzes Update zum DBLG1: Mobilot scheint die Probleme mit dem System- Update behoben zu haben. Mein Gerät hat heute Morgen ein Update gefahren und gibt die Meldung, die neuste Software-Version sei aufgespielt.

    Natürlich stehen Dir auch Pennadeln und Teststreifen auf Rezept zu. Bei den Pennadeln wird der Wechsel pro Injektion empfohlen, bei Teststreifen ist es Verhandlungssache, wieviel Dir die Praxis verschreibt, wenn Du einen Sensor hast. Ich bekomme zum Beispiel ohne weitere Nachfrage 200 Teststreifen pro Quartal verschrieben, bei Mehrbedarf auch ohne Probleme mehr. Da ich mit meinem Sensor gut zurecht komme, komme ich mit den 200 fast das ganze Jahr hin. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Du diese organisatorischen Abläufe nicht beim Start Deiner "Insulinkarriere" direkt von Deiner Praxis erfahren hast.

    Was mir aufgefallen ist, ist Deine Aussage Insulin wurde knapp und der Quartalsbedarf Insulin wurde knapp. Für Typ1 gibt es keinen festgelegten Bedatf, mit dem Du auskommen musst. Das von Dir benötigte Insulin muss verschrieben werden, notfalls auch mehrmals im Quartal. Kann mich nur Ove anschließen: Wechsle den Arzt!

    Ich habe nach wie vor beide Geräte (DBLG1 und Android) zeitgleich laufen. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Smartwatch ist keine im Spiel.

    Es gibt Berichte über Probleme beim Server von Mobilot, beispielsweise kann man beim DBLG1 nicht auf Updates überprüfen, es gibt Berichte über stundenlange Ausfälle des Handhelds. Ist mir bisher noch nicht passiert. Nach Auskunft des technischen Supports sind die Probleme bei Mobilot bekannt, man arbeitet daran und will innerhalb der nächsten Wochen für Lösungen sorgen.