Beiträge von Frosch13

    sultanine / @Steinerode: Die Angabe läuft ab in x Tagen gibt es nur in der 2er App. In der 3er App gibt es unten einen Balken mit 14 Abschnitten, pro vergangenem Tag dann jeweils einen weniger. Habe gerade einen 2er laufen, daher kann ich kein Bild einfügen.

    Lieber Hans!

    Für Deine Entscheidung, die Dir bestimmt nicht leichtgefallen ist, habe ich vollstes Verständnis. Ich hoffe allerdings, dass sich eine Lösung zur Weiterführung finden wird, damit unser "Schwarmwissen" weiterleben kann. In meiner ganzen Diabeteszeit habe ich nirgendwo soviel gelernt, wie hier. Mein Dank gilt deshalb Dir und Dirk, sowie dem gesamten Team. Ihr habt da was ganz Tolles ins Leben gerufen.


    LG

    Kann mich Deiner Meinung nur anschliessen, ich finde die auch sehr lecker. Wenn man direkt bei Xucker im Online-Shop bestellt, ist man mit €3,99 dabei. Ich esse nicht soviel Fruchtaufstriche, von daher ab und an mal ein Löffelchen im Joghurt oder Müsli ist ok. Übrigens, für den, der es mag, von denen gibt es auch eine Nuss-Nougat-Creme. Ist allerdings noch etwas teurer.

    Ich habe meinen Omnipod 2. Generation über DiaExpert beantragt und beziehe auch darüber. Die Einweisung erfolgte damals über einen Mitarbeiter von DiaExpert, der dann gleichzeitig auch eine Diaelfe aus meiner Diabetes-Praxis geschult hat. Ob die eine Einweisung anbieten, wenn Du Deine Rezepte nicht über die beziehst halte ich allerdings für fraglich. Geduld wirst Du auf jeden Fall aufbringen müssen ... Ich drück die Daumen!

    Eine Beurteilung der Kurve finde ich ohne genaue Kenntnis der Situation - wann was gegessen, stimmen die Bolusfaktoren?, unmöglich.

    Grundsätzlich ist die Kurve für mich das eigentliche Plus der kontinuierlichen Messung gegenüber der punktuelle Blutzuckermessung. Man kann über einen längeren Zeitraum sehen, wie sich der Spiegel unter den ergriffen Maßnahmen entwickelt hat und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

    Berücksichtigen solltest Du auch den Wetterwechsel von extremer Wärme auf im Moment recht kühl. Auch das kann Einfluss auf Deinen Insulinbedarf haben. Ich benötige jetzt auch wieder mehr Insulin und muss meine Basalrate nach oben anpassen.

    Wenn die Angaben in Deinem Profil noch stimmen, trägst Du doch die Omnipod-Pumpe. Dort kannst Du die temporäre Basalrate nutzten und prozentual eine höhere/tiefere Rate über einen Zeitraum von 0,5 bis 12 Stunden einstellen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Dich langsam ranzutasten?

    Das Wichtigste ist der großzügige Wechsel der Setzstelle. Ich trage seit 16 Jahren Pumpe, erst 2 × AccuChek und danach den Omipod - immer Teflon- Katheder. Das Wechseln ist gut für Haut und Gewebe. Habe bisher keine Verhärtungen. Aber, ich probiere auch unkonventionelle Setzstellen aus. Dürfen nur nicht wehtun oder stören!

    Wenn ich Insulin abhole/Rezept einreichen weisst mich die Apotheke meines Vertrauens auch jedes Mal darauf hin, dass das Zeug schnell wieder in die Kühlung muss und fragt, ob ich für den Transport eine Kühltruhe brauche. Wenn es gebracht wird kommen die zu angegebenen Zeiten, meist nach Feierabend.

    Wenn die Apotheke ohne Absprache anliefert und dann das Insulin einfach vor die Haustür stellt,chalte ich das für grob fahrlässig, egal bei welcher Temperatur. Ich würde das direkt in dr Apotheke reklamieren.

    Aufgrund einer bösen Urlaubserfahrung mit tiefgefrorenem Insulin in der Minibar lasse ich das Insulin grundsätzlich ungekühlt im Schrank liegen während des Urlaubs. Bisher konnte ich auch nach 3 Wochen Karibik keinen Wirkverlust feststellen.

    Ich trage das Libre System seit es seinerzeit lieferbar war, ich nutze Rückseite Oberarm, ein paar cm oberhalb des Ellenbogens, Vorderseite Oberarm ein paar cm unterhalb der Schulter und Oberschenkel seitlich aussen. An diesen Stellen ist die Gefahr des Hängenbleibens am Türrahmen bei mir nicht gross und mit falschen Werten durch Draufliegen habe ich so gut wie keine Probleme. Gilt für Libre1 und Libre2, den 3er hab ich nur getestet an der Rückseite Oberarm.

    Ich trage den Omnipod jetzt seit 9 Jahren, davor 8 Jahre Accu Check Schlauchpumpen. Immer Teflon Nadeln. Mein Diabetologe hat mir mal gesagt, das A & O für die Setzstellen ist das sorgfältige Wechseln derselben. Ich habe mir ein Schema angewöhnt mit Oberarmen vorne und hinten, Oberbauch drei Stellen vorne (jeweils immer mindestens 4 cm auseinander, zwei am Rücken über dem Hosenbund, eine am unteren Rücken auf Höhe der Hosentasche, eine seitlich am Oberschenkel. Das an beiden Seiten des Körpers, bei mindestens 3 Tagen Tragedauer bin ich da in vier Wochen einmal rum. Alle Setzstellen haben genügend Zeit, sich zu erholen. Probleme, die auf schlechte Setzstellen zurückzuführen wären kann ich bisher nicht ausmachen!

    Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Du benötigst unbedingt eine Schulung, um erst mal die Basics zu lernen, die Du dann später auch beim Bedienen einer Pumpe dringend benötigst. Es ist eben nicht nur Pumpe anlegen und alles läuft von alleine. Das Tagebuch über 3 Monate ist gängige Forderung des MDK, mittlerweile werden aber auch die Auswertungen der Sensoren anerkannt. Such Dir dringend einen guten Diabetologen. Die Ausrede Corona darf man nicht mehr gelten lassen.

    Ach übrigens: herzlich willkommen hier!

    Hallo, liebe Annette,


    Alles Liebe und Gute, heute nur nette Menschen und mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen! Genießen den Tag und lass Dich feiern! Du hast es Dir verdient ...


    Gruß aus dem sonnigen Köln


    Eva