Beiträge von Frosch13

    Ich denke ehrlich gesagt, falls es zu einem Katastropfenfall mit dauerhaftem Stromausfall kommt, werden wir ganz andere Probleme haben, wie das Aufladen von Sensor- Lesegeräten. Ich habe immer einen Vorrat an gängigen Batterien im Haus und habe, seit ich denn endlich selbst den Blutzucker messen durfte (und nicht nur beim Arzt gemessen wurde) Jahrzehnte lang blutig gemessen. Das würde ich in einem solchen Fall dann auch wieder machen.

    Insgesamt benötigt Dein Sohn also ca. 10 IE Basal pro Tag. Mit der Pumpentherapie sinkt der Basalbedarf aufgrund der genaueren Einstellmöglichkeit der Basalrate regelhaft noch einmal. Der Pod hat eine Mindestbefüllmenge von 85 IE und liegt in der Regel 3 Tage. Ich würde an Eurer Stelle mal ein Probekit bestellen. So winzig ist der Pod auch nicht, vielleicht fällt er da schon aus der Auswahl. Die Umstellung auf Pumpe sollte mit einer guten Praxis kein Problem sein. Die Praxis hilft beim Herausfinden der Basalrate, die Bolusfaktoren habt Ihr ja schon. Allerdings ist eine Pumpe erst mal wieder mehr Arbeit, bis alles läuft. Auch zwischendurch werdet Ihr immer mal wieder Änderungen vornehmen müssen. Aber Ihr habt es doch bisher ganz gut geschafft, das kriegt Ihr auch hin.

    Ich glaube, das wurde hier schonmal diskutiert. Ich für meinen Teil mache das genauso wie Du mit dem Sensor und der Kartonverpackung. Die Plastikteile wandern bei mir in die gelbe Tonne. Das Argument dagegen war - glaube ich - es handele sich nicht um Verpackungsmüll sondern um die Setzhilfe.

    Zu den Jahresverordnungen kann ich leider nichts beitragen, bin mit dem Libre2 zufrieden und bei mir passen die Werte. Bekomme immer die Jahresversorgung und werde die auch bis Ablauf 01.11.2022 weiter laufen lassen. Ich hatte mich auf der Website eingetragen für die Benachrichtigung, wann die Libre3 App für Android steht. Bekam letzten Montag die E-Mail, hab einen Probesensor bestellt, der war gestern da. Die App ist schon länger im Playstore verfügbar.

    Also ich trage den Libre (damals noch 1) seit Anfang 2015. Und ich setze den neuen, wenn der alte abgelaufen ist. Hab das grosse Glück, dass die Werte bei mir stimmen. Ich messe maximal 2 - 3 mal während der Tragezeit blutig gegen. Wenn die Werte schlüssig sind, auch gar nicht,

    Hallo haku !


    Vielen Dank für die guten Wünsche, die ich hiermit zurückgeben möchte an Dich, das komplette Admin-Team mit Euren Familien sowie auch an alle Forumsteilnehmer und deren Familien. Ich möchte mich auch bedanken, für die viele freie Zeit, die Ihr unentgeltlich opfert, um das Forum am Laufen zu halten. Ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Übergang ins Jahr 2022 und bleibt alle gesund!


    LG

    Frosch13

    Ich nehme (immer noch) am DMP teil. Einmal jährlich grosses Blutbild, die restlichen Quartale Bestimmung HbA1c direkt in der Praxis. Jeweils einmal jährlich EKG, Ultraschall Halsschlagadern, Herz, Bauch. Jedes Quartal Untersuchung der Füsse, Blutdruck, Gewicht. Anschließend immer ein Besprechungstermin mit Auslesen der LibreLink App. Allerdings ist mein Diabetologe Internist und gleichzeitig mein Hausarzt. Ich fühl mich gut unterstützt.

    sera: Nein, konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich bin eigentlich bei jeder Witterung oft und auch länger draußen. Allerdings hab ich auch keine Setzstelle, die unter der Kleidung soweit abkühlen könnte. Ausser Händen und Füssen wird da wenig wirklich kalt.

    Im Moment bei dem Wetter ist doch PDM mitnehmen kein Problem, bekommt man doch spielend in der Jackentasche unter. Wobei Verstopfungsalarm kann Dir mit jeder Pumpe passieren, auch da muss man dann das System wechseln, zumindest Schlauch und/oder Katheder. Allerdings kann man den Alarm gegebenenfalls direkt an der Pumpe ausstellen.

    Hallo Walburga !


    Ja, das ist Technik. Kann immer mal passieren. Bei mir eher selten, aber es kommt vor. Wenn ein Verschlussalarm vorliegt, hast Du vielleicht eine schlechte Setzstelle erwischt. Selbst beeinflussen kannst Du das nicht wirklich und es ist ein Reklamationsgrund. Wenn Du Deinen Lieferanten anrufst, wird der Pod ersetzt. Bei der Lösung des Problems halte ich es wie hoppel16, nur ohne KH:blerg:, die Wartezeit in der

    Ambulanz kann ich sinnvoller nutzen. Und mal 1/2 - 1 Stunde ohne Insulin macht bei mir nicht soviel aus, zumal, wenn ich mich bewege.


    LG

    Also, ich weiss nicht, wie das bei Anderen ist, aber ich kann den Korrekturbolus in beliebiger Höhe abgeben und das war bei allen bisher von mir getragenen Pumpen so. Es gibt hier im Forum auch Mitstreiter, die wegen schnellerer Wirksamkeit die Korrektureinheiten splitten und mit dem Pen an unterschiedlichen Setzstellen abgeben. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

    Wildrose: Ja, ich benutze den PDM zum Blutzuckermessen, allerdings trage ich den Libre-Sensor und messe eher selten gegen. Batterien benutze ich immer die vom Aldi-Süd, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Sonst wüsste ich nix, was anders zu machen wäre.


    wgf: Hallo Annette, ich setze immer die Schutzkappe wieder auf die Nadel, schraube die beiden Teile wieder auseinander und entsorge das ganze im Hausmüll.