Beiträge von hoppel16

    Auch wenn dir das nicht weiterhelfen wird, aber zum Thema "was habe ich falsch gemacht?": kann evtl auch ganz blöd am Wetter liegen? Mir gehts seit 3 Tagen ähnlich und ich hab auch von Anderen gehört, dass derzeit einfach ein totales BZChaos ist.


    Ich habe für mich gemerkt, dass bei so scheinbar "plötzlichen" BZ-Anstiegen eine ordentliche Erhöhung der Basalrate mehr Ruhe reinbringt als reine Korrekturen. Also die über eine längere Zeit hochsetzen und dann zusätzlich alle 1,5-2h korrigieren.
    Und wenn dann endlich das ganze Insulin ankommt (bei mir gerne mal gefühlte 20 Stunden später alles auf einmal) dann nicht anfangen wild mit den Basalraten etc gegenregulieren sondern einfach versuchen etwas "Ruhe" reinzubekommen, damit man rausfinden kann was denn nun die "richtige" Basalrate ist.


    Und immer dran denken: dein Baby ist im Prinzip "fertig" und du musst Richtung Fehlbildungen etc eigentlich nichts mehr befürchten. Ein paar Tage Chaos sind nicht optimal, machen es aber sicherlich nicht kaputt. Ich glaube immernoch dass die ganzen Stresshormone es, dich und deinen Körper viel mehr aus der Bahn werfen.


    Also mein Rat: Ruhe bewahren und Stück für Stück rantasten. Dem Krümel gehts schon gut.

    ... ich habe nach ner Stagnationsphase alleine letzte Woche 3 kg zugenommen....


    Bin insgesamt jetzt bei knapp 16kg und das Schlimmste kommt noch. Merke zunehmend wie die Finger und Knöchel aufquellen und das ganze Wasser wird mich nochmal ordentlich nach oben treiben ;(
    Fühle mich aber nicht fett in dem Sinne. Keine Ahnung wo sich das alles heimlich anlagert, werde es aber in spätestens 8 Wochen wissen :D


    Schön zu hören Lydia! Mal sehen wie es mit dem normaleren Essen klappt.

    Hallo Lydia, wie läuft es denn jetzt ne Woche später? Ist der Eindruck immernoch positiv und hast du deine Werte wieder dauerhaft in Griff kriegen können?


    Lg, hoppel (32+0)

    Wie läuft es denn Lydia?
    Ich hatte bei meinem DiaDoc das Thema Fiasp auch angesprochen und er war während der SS doch deutlich dagegen (Umstieg von Humalog). Bin aber natürlich auch interessiert, ob man einen Unterschied merkt....

    :P Nein, nein Nina keine Angst - die Tage, bei denen ich nicht zumindest einmal über 140 komme kann ich an einer Hand abzählen. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Ich hatte jetzt auch wieder mehrfach das Gefühl dass der Pod "defekt" war oder einfach bescheiden lag, sodass manchmal einfach garnix wollte. Da gabs auch durchaus schon mehrfach Werte über 300 und im Endeffekt passiert es halt. Ich glaub wirklich das die Transparenz des Sensors vieles zu Tage fördert, was man vorher einfach nicht gemessen hat.
    Meine Frauenärztin ist grundsätzlich auch ganz entspannt und sagt je mehr Diabetikerinnen sie hat, desto entspannter sieht sie es - da war von HbA1c 10 bis tippitoppi alles dabei und da ist grundsätzlich nie was großes passiert und dann hat sie wieder "normale" SS wo halt z.B. das Baby auf einmal deutlich größer wurde. Wobei sie sich wiederum als Mutter zweiter T1lerinnen deutlich mehr Sorgen um die Auswirkungen hoher Werte macht als so.... Ich glaube wir können es nur versuchen und ansonsten müssen wir halt alle auch irgendwie "Leben" und die SS so entspannt wie möglich erleben.


    Ich hatte am Di wieder Ultraschall und da war der kleine Mops von der Gesamtgröße ca ne Woche drüber und der Bauch dann auch nochmal ein paar Tage mehr. Ist nicht superauffällig, ich gehe jetzt aber in den 3-wöchigen und dann 2-wöchigen Beobachtungsrhythmus. Stand ist aber eher "großes" Baby, statt "uiuiui". Ansonsten ist er wuselig wie eh und je und ich befürchte ja schon das aktivste Baby was die Welt je gesehen hat :party:


    Für mich fangen jetzt erstmal die Osterferien an und danach muss ich auch nurnoch knapp 2,5 Schulwochen rumbringen bis der Mutterschutz anfängt :thumbsup:


    Lg, hoppel (29+1)

    Nein, da bin ich in ganz anderen Sphären: ich hab normalerweise einen Korrekturfaktor von 110, hab ungefähr 1:1 bzgl 1KE zu 0,9 Insulin gespritzt und bin mit einer "normalen" Basalrate von 0,7 Einheiten/h (nachts weniger) gestartet. Jetzt bei 1,85/h im max und muss etwa 1:1,3 spritzen. Da bin ich selbst bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten maximal bei 25Einheiten, Insofern kann ich da noch gut mit leben.

    Kann auch nur n Infekt sein oder Wetter.... oder es geht los. Bei mir hat es sich jetzt stückchenweise auf das knapp 3-fache angehoben. Allerdings hab ich jetzt die letzten 2 Tage das Gefühl, dass es wieder runter geht.
    Deine Anfangswerte wären für mich übrigens hart - ab spätestens 70 gehts bei mir eigentlich mit den Symptomen los :wacko:


    lg, hoppel (28+6)

    Da wird schon alles super sein, Nina :)
    Ich benötige mittlerweile Massen an Insulin. Mein Pod reicht nurnoch für 2 Tage und in der Summe hat sich mein Insulinbedarf fast verdreifacht (den höheren KE-Faktor mit einberechnet). Heute ist der erste Tag wo ich eher das Gefühl habe, dass die Basalrate zu hoch ist.
    Das Gewicht klettert auch weiter nach oben, aber das hängt wohl auch mit den Insulinmassen und dem plötzlich riesigen Bauch zusammen. Kaum zu glauben, wie der noch die knapp 2,5 Monate weiterwachsen soll :pupillen:


    Wir waren jetzt zur Anmeldung in der Klinik und es ist doch nicht so, dass der Kleine zwangsweise 24h beobachtet wird (da war der Chefarzt wohl nicht mehr up-to-date :whistling: ), aber sie holen ihn spätestens zum ET. Aber ich bin schonmal froh, dass der Kleine nicht die erste Nacht woanders verbringen muss. Dienstag sind wir wieder beim Frauenarzt und ich hoffe einfach mal, dass weiterhin nix zu dick ist (wie man bei dem Bauch ja denken könnte :D).


    Viel Kraft euch allen!

    So ein Quatsch. Ich glaub der Stress den du dir machst ist schlimmer als die paar Stunden hohe Werte. Da muss nun wirklich nix passieren. Ich kenn die Bedenken verstehen - hatte beim abgerissenen Pod und Erkältungsphasen im ersten Trimester auch schon über einen längeren Zeitraum Werte über 300 und bisher haben mich alle Ärzte beruhigt. Ist halt so, also regelmässig Wecker stellen, ggf. Temporäre Basalrate hochstellen und immer wieder korrigieren.
    Stress dich nicht, alles wir gut :)

    Ich muss ja nicht auf die Intensiv, der Kleine muss die ersten 24h nach der Geburt da überwacht werden. Ich hoffe, dass mein Mann und ich uns dann abwechseln können, damit er nicht ganz alleine ist.
    Ich wusste garnicht, dass Stillen irgendwie problematisch sein könnte (also von den grundsätzlichen Problemen die jede Mama damit haben könnte mal abgesehen). Warum ist das denn ein Thema?

    Huhu, da meld ich mich auch mal wieder.
    ET 22.06., also heute 24+0 und seit 2 Wochen explodiert mein Bauch :pupillen:


    Nächtliche Heißhungerattacken wie LD1 hab ich zum Glück nicht, dafür hab ich in den letzten Wochen eine perverse Lust auf Süßes (Nutella war dabei nie so meins... schlechte Zeit um damit anzufangen :D). Die Übelkeit hat mich auch nachwievor verschont, bei einer meiner Kolleginnen hat das aber auch erst jetzt Ende 6. Monat so wirklich aufgehört- Hoffe bei dir wirds jetzt ganz schnell besser, Nina.


    Gewichtsmäßig hab ich bei jeder FA-Untersuchung Angst, dass sie meckert; aktuell sind +10,5, dabei in den letzten 1,5 Wochen aber ganze 2,4kg drauf 8|
    Mein Diabetologe war jetzt erstmals unzufrieden, nachdem der HbA1c von 5,6 auf 5,8 hochging, ich soll jetzt n bisschen mehr spritzen um die Spitzen nach dem Essen abzufedern und es klappt eigentlich auch ganz gut. Die Erkältungsphase haut bei mir aber ganz schön rein - gleich 2 mal nacheinander für knapp ne Woche... ich hoffe dein Mann verschont dich, LD1!! Fieber brauchst du jetzt echt nicht.
    Der Insulinbedarf ist dementsprechend grade fast verdoppelt und will aktuell auch trotz der abklingenden Erkältung nicht wirklich sinken. Vllt fängt die Insulinresistenz wirklich schon an...


    Ansonsten waren die Untersuchungen bisher alle gut: noch ist der Kleine nicht zu dick (obwohl er bei der letzten Untersuchung am Bauch ein paar Tage "drüber" war, aber nicht so, dass meine FA sich aktuell sorgen würde) und mir gehts soweit (vom normalen Arbeitsstress mal abgesehen ;) ) gut. Fängt nur langsam alles an zu zuppeln und zu drücken und mimimimimi


    In knapp 2 Wochen haben wir auch den Termin zur Anmeldung zur Geburt und ab dann wird sich auch die Frage klären, ob die Ärzte uns eher zu einem KS oder einer Spontangeburt raten würden. Bin da grundsätzlich für beides offen und möchte mich da einfach mal beraten lassen. Wie war das bisher bei deinen Mädchen, Nina?


    Beim Infoabend im KH haben wir auch schon erfahren, dass sie bei uns in Starnberg das Baby standardmäßig für 24h auf die Intensiv verlegen, um es bezüglich UZ zu beobachten, damit das Hirn nicht geschädigt wird. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde (hätte gedacht bei "Bedarf" reicht, aber so als grundsätzliches Vorgehen :S ), mein Mann ist davon aber total überzeugt und da muss ich auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wie handhabt man das bei euch in den Kliniken (soweit ihr es schon wisst)?


    Ganz liebe Grüße und hoffentlich bleibt weiterhin alles so super :)

    Ich bin von der Übelkeit ja voll verschont geblieben. Hab Glück gehabt.


    Wir haben übrigens jetzt den NT-Test durchgeführt. Optisch alles super - schlägt nur Purzelbäume wie verrückt so dass wir jetzt schon wissen was auf uns zukommt 8|
    Die Biochemie war aber nicht ganz so gut, so dass für die Trisomien 13/18 1:86 rauskam (was 1,..% Wahrscheinlichkeit bedeutet). Da das aber die echt bösen Trisomien sind, haben wir jetzt noch den Harmony-Test hinterhergeschoben. Denke (und hoffe) aber, dass der unauffällig ausfällt und wir uns dann mehr über das dadurch erfahrene Geschlecht freuen dürfen.


    Hoffe ihr kommt gut durch die Vorweihnachtszeit. :)

    Hallo Nina,
    ich hatte ja auch ne MA im Juli und bei uns beiden klappts diesmal sicher :)
    Ich kenn diese Berg und Talfahrten sehr gut. Aktuell ändert sich meine Basalrate alle paar Tage mitunter um 50%....
    Für mich ist der absolute Vorteil der Pumpe (neben dem schnelleren und sensibleren Anpassen) auch, fass ich wenn ich merke wie es zu niedrig wird, einfach mal ne Stunde ausschalten kann und nicht immer sofort gegenessen muss. dann stabilisiert sich das oft von alleine und springt nicht so oft extrem in die andere Richtung.
    Für mich war die Umstellung damals kein großer Akt und ich würde es immer wieder tun. Aber oft hat dein Arzt tatsächlich mehr Erfahrung wie es mitverschiedenen Frauen geklappt hat. Alles gute!

    Ich bin erst SSW 12, am Do ist mein nächster Termin und das Screening - hoffe natürlich, dass sich alles gut weiterentwickelt hat. Der hba1c war vor der SS immer zwischen 5.9-6.2, in dem Bereich werd ich jetzt auch sein, vielleicht etwas drunter. Damit bin ich und sind die Ärzte eigentlich völlig zufrieden - zumindest haben sie noch nicht gemeckert :D

    Hallo Nina,
    Glückwunsch! Der Langzeitwert ist ja auch ein Traum - so gut bin ich leider nicht.
    Ich persönlich würde da auf deiner Ärzte hören - und warum ein Risiko mit der Untersuchung eingehen, wenn alles Top aussieht. Ich glaub aber (gefährliches Halbwissen), dass es mittlerweile auch nichtinvasive Alternativen zur Fruchtwasseruntersuchung gibt (wenn es die ist, die ich meine) - der Harmony-Test oder so ähnlich?
    Aber wie gesagt: wenn sogar die meist übervorsichtigen Ärzte keinen Bammel haben, dann wäre ich da auch ganz beruhigt.


    Viel Glück mit den beiden!

    Wir haben uns jetzt doch für das Erstsemesterscreening entschieden. Ich hatte mich noch einmal mit der FA unterhalten und die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen ist mit bis zu 7% doch höher als ich eingeschätzt hätte, auch wenn das als generell ganz gut eingestellter Diabetiker bei mir nicht ganz so hoch liegen dürfte.
    Ein anderer Punkt war aber der aus der Praxis, den ich so noch garnicht bedacht hatte: sie erlebt es immer wieder, dass Frauen, die auf das erste Screening verzichten und dann beim zweiten doch eine Fehlbildung feststellen, bereuen es nicht vorher gemacht zu haben. Denn wenn man sich entscheidet, dass man es doch nicht schafft es zu behalten, muss nunmal das Kind getötet werden und dann "rausgebracht". Und das ist eine ganz andere Hausnummer als in den ersten Wochen. Wir als Paar sagen dabei aber auch nicht von vornherein, dass wir das Baby bekommen wollen, egal was kommt.....