Beiträge von hoppel16

    Wenn sich die Preise bewahrheiten, kommt das FGM meine Kasse günstiger, als die derzeitigen Teststreifen. Vllt lässt sie ja mit sich verhandeln. Hab grad mal meinen Diabetologen angemailt,was der so sagt. (Bin bei der Debeka).


    Auf selbstzahlerbasis ist mir das leider für den Moment zu teuer. Kann aber durchaus sein, dass ich da in den sauren Apfel beiße, denn der Mehrwert ist für mich auf jeden Fall da.

    Ich hatte mal das Phänomen, dass mir BZ-Ausgangswerte ab 140 mg/dl durch Sport (allerdings Fußballtraining: kurze, intensive Belastungen) durch die Decke gegangen sind. Bin ich mit Werten <140 gestartet, ist der BZ tendenziell runter gegangen, teilweise auch Richtung Hypo. Ein Dilemma... :)
    Vielleicht müsstet ihr auch mal testen, ob ihr so eine Schwelle habt, ab der der BZ steil hoch geht.

    Und wie hast du es jetzt für dich geregelt?

    Guten Morgen :gutenmorgen: .
    Ich bin nicht der Threat-Ersteller, sondern wollte ihm nur sagen, dass es mir genauso geht wie ihm.
    Mein Nüchternblutzucker vorm Frühstück war 120 und ich hab meiner Meinung nach die Wahl mich auf den Vorsport-Zielwert zu bringen, indem ich den Essensbolus vorher gezielt verringer oder etwas vorher esse um mich hochzutreiben. Letzteres bedeutet aber wieder eine zusätzliche Kalorieneinnahme, was mir nichts bringt, wenn ich auf mein Gewicht achten möchte.


    Vorgestern lief es übrigens etwas "besser", zumindest was den Sport angeht. Völlig falsch rein (mit ca 240 am frühen Abend, weil ich mich beim Essen verschätzt hab), dann 1 Korrekturbolus (Korrekturfaktor 100) und nach der halben Stunde Crosstrainer mit 112 raus. Fiel dann innerhalb ner Stunde auf 84 und war dann nach dem Abendessen stabil.


    Ich denke ich werde es also das nächste Mal mit einem Vorsportwert von ca 200 versuchen, 0,5IE Korrekturspritzen und dann mal gucken wie ich rauskomme. Evtl brauche ich das frische Insulin im Blut....


    Ich probier mich da einfach mal weiter durch, freue mich aber natürlich auf jeden weiteren Erfahrungsbericht und Tipp.

    Ok. Ich hab das in nem Diabetes-Sport-Buch gelesen, dass man vor dem Training 150-180 anpeilen sollte (oder höher, je nach Sportart). Deswegen habe ich meinen Frühstücksbolus so reduziert, dass ich da rauskomme.
    Die 260 hab ich dann leicht korrigiert und auch den Mittagsbolus um 1/3 reduziert. Kam so dann wieder bei 113 raus.
    Mein Lantus selbst (abends gespritzt) hält mich eigentlich stabil. Ich hab das Lantus aber nicht am Tag vorher an die geplante Minisporteinheit angepasst (wobei ich da die Dosierung sogar nach unten geschraubt hätte).
    Eine Cooldown Phase nach dem Sport hatte ich wirklich nicht.


    Danke für die bisherigen Erklärungen.

    Viel Glück euch allen! Ich grätsch hier mal ganz fies rein, aber ihr habt da sicher Ahnung. Wir planen auch in den nächsten Jahren Kinder und ich lese hier ständig was von Fehlgeburtserfahrungen: steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine FG mit Diabetes so stark? :S

    Ich hab das bei Sport derzeit auch noch und versuche rauszufinden woran es liegt: mit 180 rein in den Sport, hab noch Insulin vom Frühstück 2h vorher im Körper. Nach ner halben Stunde Crosstrainer bei 160 raus. Denke ich mir: optimal. Der Muskelauffülleffekt sollte den Rest dann runterpegeln. Ne Stunde später dann bei 260. Ketone waren negativ. Ich raff das ganze auch noch nicht so :D