Beiträge von Spozal

    Guten Abend!


    Och Eve, schon wieder krank?? :pinch: Gute Besserung!!
    Schön, dass es deinem Kleinen gut geht. Von den paar Tagen, die er hinterher sein soll, würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen (diese diffusen Messwerte immer...). Das mit dem Fruchtwasser war bei dir glaub ich schon mal, oder? Hm... vielleicht ist das bei dir einfach so. Hauptsache, er ist sonst wohlauf!
    Also ich hab den Doppler so verstanden, dass es dabei um die Durchblutung geht. Zumindest schaut sich meine Gyn dabei bei jeder Untersuchung (zur Zeit alle 2 Wochen) die Durchblutung der Nabelschnur, des Herzens und manchmal auch eine Arterie im Gehirn an (arteria cerebri). Bei der Plazenta schaut sie eigentlich immer nur, ob schon Verkalkungen zu sehen sind, was nach normalen Ultraschall aussieht, denn dabei macht sie nichts so farbig sichtbar wie beim Checken der Durchblutung. Das CTG (Herztöne bzw. Puls des Kindes aufschreiben, und die Geräte können auch Wehen bei der Mutter registrieren) wird bei mir auch bei jedem Termin gemacht (eben alle 2 Wochen), wobei das eigentlich erst so richtig wichtig am Ende der Schwangerschaft und während der Geburt ist. Dann kann man dadurch eine Aussage über den Zustand des Kindes machen. Vorher hat ein suspektes CTG eigentlich keine Konsequenz, außer dass man zur Kontrolle noch öfter eins schreibt, so wie's bei mir zwischenzeitlich war. Und wie Claudia schon sagte, das ist ja eh nur eine Momentaufnahme, man schreibt ca. 15-30 Minuten lang auf und interpretiert dieses kleine Zeitfenster...
    Na jedenfalls find ich, dass das schon oft ist, wenn du demnächst zwei mal in der Woche zum CTG schreiben gehen darfst... sehr ehrgeizig, die Amerikaner. ;)


    Ja genau, Kia, mein Diadoc meinte auch immer, das ein HbA1c um 6,0 völlig ausreichend und ihm eigentlich sogar lieber wäre. Vor allem wenn ein niedrigerer Wert nur durch UZ erreicht wurde.
    Und dass in den letzten Jahren immer mehr lange Kinder auf die Welt kommen, das hab ich auch schon gehört und... es liegt ja auch nahe, schließlich laufen echt viele große Menschen rum (so wie du das von deiner Verwandtschaft aufgezählt hast). Also mach dir da keine Sorgen. :)
    Ich glaub im Artikel von Dr. Teupe hab ich gelesen, dass deswegen auch diese Formel, nach der das Gewicht eines Babys berechnet wird, sehr kritisch zu sehen ist. Wenn sämtliche Maße einfach hoch ausfallen, weil das Kind lange ist, darf man doch nicht davon ausgehen, dass es "schwer" ist.
    Und interessant, dass bei dir auch immer weniger Insulin im Spiel ist (aber du bist ja auch eine von denen, die schon recht weit sind, gelle ;) ). Ist schon witzig, was wir am Zucker so alles merken. Ich bin gespannt, was meine Gyn am Donnerstag sagt... bisher war bei mir nämlich auch immer noch alles bombenfest dicht. ;) Aber das wird sich früher oder später ändern, muss es ja!!! :)


    Dann wünsch ich euch allen eine gute Nacht (außer der Eve... die darf noch ein bisschen aufbleiben)!

    Ja Frieda, mach das so! Genieße das Wetter, weil wenn's jetzt losginge, wär das wirklich in Ordnung. :urlaub
    Und dann hilft dir deine Kleine bestimmt, deine restlichen Mobilität zurück zu erlangen. ;)
    Hihi, ja grundsätzlich hab ich auch nix gegen diese Zwischenmahlzeiten. Aber in letzter Zeit nahm das etwas Überhand, sodass ich beim Abendessen fast nix mehr runter gebracht hab. :D


    Lisa... in Sachen Juckreiz kann ich momentan auch bissl mithalten. Aber mich juckts nur am Bauch. Das hatte ich zwar die ganze Schwangerschaft über hin und wieder, aber in letzter Zeit überkommt mich manchmal eine richtige Juckattacke. Ich glaub, dass das in meinem Fall mit der Dehnung der Haut zu tun hat. Ja und cremen hilft da auch ein wenig. ;) Aber schön, dass der Bluttest nix ergeben hat!


    Bin schon gespannt, welches Frühlingsbaby das nächste ist. :rolleyes:

    Halli Hallo! :)


    Ja ich stimme der Frieda voll und ganz zu... bloß nicht durcheinander bringen lassen! Solange du nicht zu viele UZ hast (die aber ja auch nur für dich schlecht sind) darfst du auf deine 5,2 wirklich meeegastolz sein!!! Und dass dein Kind eher schmal ist, ist der beste Beweis für deine tolle Einstellung! Und wenn's so weiter geht, ist das wirklich nur von Vorteil!! ;) ;) ;) Außerdem darf es noch schmal sein, schließlich geht das mit dem Fettpolster zulegen ja erst so richtig los bei dir!
    Ich hatte immer so zwischen 5,3 und 5,6. Meine Maus ist vom Gewicht her immer einen kleinen Ticken unter der Norm. Aber da bin ich froh drum! Lieber so als anders herum. Am Donnerstag erfahre ich dann wieder das neue Gewicht. :rolleyes:


    Also mein Insulinbedarf scheint den Gipfel schon wieder zu verlassen. Bin seit ein paar Tagen dabei, das Basal zu reduzieren, denn zur Zeit darf ich ganz oft was zusätzlich futtern, um einen UZ abzufangen. :) Jaja... lang dauert's ja auch nimmer. :) Frieda, kannst du das auch feststellen?
    Bin ja schon gespannt, wie das dann nach der Geburt wird. Ich spritz ja momentan immer noch viiiiel weniger als vor der Schwangerschaft, total komisch/lustig/untypisch. Würde ich danach wieder mit der alten Dosis einsteigen, wären UZ bestimmt vorprogrammiert. Aber so wie sich während der Schwangerschaft für alles eine Lösung fand, wird's danach auch funktionieren. ;)


    Ich wünsche euch einen schönen frühlingshaften Tag! (Wir haben uns schon eine schöne Jahreszeit ausgesucht, in der unsere Babys auf die Welt kommen)
    Eure Sabine

    Hallo liebe Herbstbabymamas!


    Insbesondere Mina... ja mach dir keine zu großen Sorgen. Ein paar solche (teilweise auch unbegründbare) Ausreißer werdet ihr schon noch sammeln, wenn nicht sogar Ausreißertage... aber davon geht die Welt nicht gleich unter. Den Tag am besten abhaken, vergessen und frohen Mutes weitermachen! :rolleyes:
    Nicht vergessen werde ich jedoch den Tag, an dem ich positiv testete. Den Schwangerschaftstest machte ich am Nachmittag, und den ganzen Vormittag über war ich damit beschäftigt, den Horror-BZ von 340, auf den ich's nach dem Frühstück gebracht hatte, zu bekämpfen. Als ich dann auf diese zwei aussagekräftigen Strichen auf dem SS-Test blickte, war meine erste riesengroße Freude gleich gebremst so nach dem Motto: "Das geht ja super los..." Naja aber scheinbar hat es mein Zwergerl gut überstanden. :)
    Die halten echt was aus! Was jetzt kein Freifahrtsschein zum Schludern sein soll, gell? Aber ihr versteht mich schon... ;)


    Liebe Grüße!! Nicht aufgeben!! Ihr werdet sehen: ihr schafft das besser, als ihr gerade denkt! ;)

    Guten Morgen!!



    Vor allem an Katrin mit ihrer neuen Erdenbürgerin mit dem süßen Namen! :love:
    Ich schließe mich gleich an und möchte meine allerherzlichsten Glückwünsche aussprechen!
    Wie schön, dass du schreibst, dass es euch beiden "sehr gut" geht! Das freut mich unbandig!
    Stellt euch vor, die Blätter sind lauter kleine Narzissen, Schneeglöckchen oder so: :laub


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    Oh wow wow wow! 8o
    Jetzt weiß ich gar nicht recht, was ich sagen soll! :blush:
    Das ist ja so aufregend!
    Ich hoffe ganz fest, dass alles gut ging und es dir und einer Kleinen gut geht!


    Eine wuuunderbare Kennenlernzeit wünsche ich euch! Genießt es in vollen Zügen!


    Und auch wenn's grad viel viel wichtigeres gibt... ich freu mich schon auf eine Nachricht von dir! :)

    Hallo alle zusammen!


    Hm das ist mir auch schon mal aufgefallen, Claudia. Also meine Frauenärztin macht auch bei jeder Kontrolluntersuchung einen Doppler. Sie ist jetzt aber keine besondere Spezialistin. Zur Feindiagnostik damals in der 21. Woche hat sie mich nach München geschickt, weil sie meinte, dass die Praxis dort den Porsche unter den Ultraschallgeräten hat, wobei ihres "nur" ein Mercedes ist. Vielleicht hat sie aber trotzdem so ein teures Gerät. Na jedenfalls wird's schon passen. Am Donnerstag darf ich endlich wieder hin... Und dann möcht ich fragen, ob ich jede Woche kommen darf. Irgendwie sind mir alle 2 Wochen zu lange. :blush:


    Kia, schön dass bei deinem Wuzerl alles gut ist! Und Respekt deinem Diadoc, echt super! Interessant, dass dein "Dopplerdoc" meinte, dass es jetzt keine diabetischen Veränderungen mehr geben würde... berichte doch dann, was deine Gyn dazu meint. Ich dachte immer, dass das mit der Versorgung mit fortschreitender Schwangerschaft eher immer wackeliger wird!?


    Katrin, jetzt am Wochenende wird bei dir ned viel passieren, solange alles halbwegs okay ist, hm? Hat dein Krankenhaus hoffentlich einen schönen Garten/Park, in dem du die Sonne bissl genießen kannst?


    Sonnige Grüße aus Oberbayern!
    Eure Sabine

    Halli Hallo!


    Puh ja... das schlimmste am KH ist echt das ständige Warten. Und wenn sich die Meinungen der Ärzte auch noch ständig ändern, macht's das wahrlich nicht besser. :thumbdown:
    Wenn dein Insulinbedarf noch weiter sinkt, sprich alles noch mehr danach aussieht, dass sich die Schwangerschaft dem Ende zuneigt... wer weiß, vielleicht setzen ja am Ende von allein die Wehen ein. Haha, das wär's... ;) Nein mal Spaß beiseite, ich wünsch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Du hast hoffentlich genügend Sachen dabei um dich abzulenken und zu beschäftigen!? Aber vielleicht reicht ja auch die Vorfreude auf dein kleines Mädchen!? :)


    Ich war grad in der Arbeit, also in meiner alten Schule... sich nochmal blicken lassen, bevor's richtig ernst wird. Hach ja, meine Ex-Schüler haben echt gefragt, ob ich dann wieder ihre Lehrerin werde, wenn das Baby da ist. Haha... das wird jetzt eine lange Pause, bis ich wieder anfange. Da wurde ich schon ein bisschen wehmütig. Aber es wird eine sehr schöne Pause, und definitiv nicht langweilig. ;)


    Hihi, Claudia... ein kleines Schwangerschaftsjubiläum also, die 30. Woche wird voll! :) Ja anhand der Position der Tritte versuch ich auch immer zu deuten, wie die Kleine grad liegt. Und den Rücken spür ich auch oft (vor allem, wenn's mir die Hebamme auch noch bestätigt hat). Gestern aber hat sich's so angefühlt, als würde sie wieder total quer drin liegen. Links der Kopf und rechts der Popo... Aber wer weiß, wer weiß... Hach es wäre schön, in seinen Bauch schauen können um zu sehen, wie sie liegt und was sie treibt.
    Vielleicht hat deine Kleine schon manchmal einen Schluckauf? Also den hat meine ja echt täglich (mehrmals) und meine Hebamme meinte letztes Mal, dass es die Babys dabei zwar am ganzen Körper "schüttelt", aber dass man schon den Kopf da lokalisieren kann, wo man selbst den Schluckauf spürt.


    Eve, oh ja das kenn ich... auf dem Rücken kann ich auch schon lange nimmer liegen. Das ist echt der Wahnsinn, wie schnell einem da schlecht wird.
    Ich hab das Dexcom jetzt oberhalb einer Popo-Backe gestochen (bzw. mein Mann hat's gemacht) und es liegt dadurch unter der Unterhose. Da stört's beim seitlichen Schlafen gar nicht. Aber das Pflaster hält dort nicht so gut, scheinbar reibt dort doch die Hose ein wenig hin!?


    Allen anderen wünsch ich weiterhin viiiiiel Erfolg beim Insulin anpassen!



    Liebe Grüße,
    Sabine

    Ja... da kann ich euch zustimmen. Ein wenig "Eingewöhnungszeit" muss man dem Sensor nach dem Neustechen fast geben und mit einrechnen. Aber nach ein paar erfolgreichen und vor allem sinnvollen Kalibrierungen kennt es sich dann schon aus. ;) Aber die tollen Dienste, die es danach leistet, entschuldigen die anfängliche "Verwirrtheit".

    Oh Frieda, das tut mir jetzt voll leid, ich wollte dich ned neidisch machen... :S
    Vielleicht geht's dir entschädigend für deine vielen Entbehrungen dafür nach der Geburt umso besser und du kannst kilometerweit mit deiner Kleinen durch die frühlingshaft sonnige Gegend spazieren wageln. :)
    Hm ehrlich gesagt spürt man im Wasser auch den größeren Widerstand, den man durch seinem Megabauchumfang mittlerweile hat und dann fühlt sich das gar nicht sooo wendig an. ;)
    Das Gefühl wie ein kleines Kind vor Weihnachten... damit triffst du voll ins Schwarze! :love:


    Claudia, das freut mich auch, dass deine Sorgen wegen deiner Rumwerklerei unbegründet waren! :) Ja und die wird sich schon wieder drehen, die kleine Maus. Immer in der gleichen Position ist wohl auch langweilig. ;) Wie weit bist du denn gleich wieder?


    Und Katrin, was spricht die Ärztemannschaft der Visite?? Gibt's schon was Neues? Puh 175/110!! Das ist nicht gut... also wenn sich da nicht viel dran ändert, würd ich dir fast wünschen, dass schnell eine Entscheidung gefällt wird.


    Macht's alle gut!

    Guten Morgen!


    Mannomann, das ist echt sooo spannend bei der Katrin! Es ist so unheimlich absehbar!!! Bald darfst du deine Kleine sehen und knuddeln und und und... Da bin ich gleich bissl mit aufgeregt. :) Aber erzähl mal... wie geht's dir mit dem hohen Blutdruck? Macht dir der recht zu schaffen? Konnte er schon gesenkt werden? Und dein Allgemeinbefinden? Weil... bei ner Präeklampsie soll's einem ja immer ned so gut gehen. Aber du bist ja echt hart im Nehmen, soweit haben wir dich schon kennen gelernt. Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du die 36. Woche noch ein bisschen ankratzen darfst. Aber wenn ich mich nicht irre, hast du die ab morgen eh erreicht, oder? Meine Hebamme möchte auch unbedingt, dass ich die 36. Woche vollmache... aber bisher haben sich die Herztöne meiner Kleinen scheinbar wieder eingekriegt, so enorme Absacker wie vor 3 Wochen sind nicht mehr im CTG. Das bleibt hoffentlich so.
    Jedenfalls Katrin: halt weiterhin die Ohren steif! Hihi, ich glaub, dass das angesichts des bevorstehenden Ereignisses gar nicht mal so schwer fällt. :)


    Kia, ob nun Novo oder Noro... wir haben dich alle verstanden! ;)


    Und Steffi, ja da muss ich Kia und Claudia zustimmen... ich ändere manchmal sogar schon nach 1 Tag (was zugegebenermaßen wirklich etwas übereilig ist... aber ich hab keine Lust mehr auf überdimensionale Ausreißer). Wie auch immer, ich hoffe, du kannst schon erste Erfolgserlebnisse verbuchen?


    Ah ja und bezüglich der Kindsbewegungen. Danke für eure lieben Worte und Beruhigungen. :) Das hat mein kleines Wuzal wohl gehört, dass ich mich beschwert habe... zur Zeit ist sie relativ (!) aktiv. Vielleicht gibt's wirklich immer wieder abwechselnde Phasen von Aktivität und Ruhe... oder sie liegt halt mal so, dass man es gut spürt und mal weniger gut.
    Heute Nacht hab ich jedenfalls gefühlt höchstens 1 Stunde Schlaf abbekommen. Nicht weil mich des Strampeln (oder wie gesagt eher Drücken und Ziepen) am Einschlafen gehindert hat oder weil ich keine richtige Position gefunden hab. Keine Ahnung, es wollte einfach nicht klappen. Ah ja und aufwachen tu ich zur Zeit alle 90 Minuten. :gutenmorgen:
    Ich glaube, ich finde mich dann heut Nachmittag irgendwo auf der Couch rumdösen. ;)


    Jetzt muss ich meinen Zucker noch so hindeichseln, damit ich gleich 1 Stunde Aquafit durchsteh. ;)


    Ich wünsch euch allen einen guten Tag, ohne böse Überraschungen!!

    Hallo Baldherbstmamis!


    Ich schnei mal wieder kurz rein! Schön, dass ihr auch immer mehr werdet! :)
    Ich trage das Dexcom und ja, die Alarme sind eine tolle Sache. Allerdings muss ich mir in letzter Zeit trotzdem in der Nacht einen Wecker stellen, weil ich die Alarme (insb. die UZ-Alarme) nicht mehr höre. Ich werde wohl langsam immun dagegen. :huh: Das ist ein bisschen blöd, aber ich finde es erträglich. Das ist halt grad mein Problem... weiß ned, ob das andere auch haben!?
    Aber grundsätzlich hast du schon recht, es sind die Alarme, was das Dexcom ggü dem Libre auszeichnen. Denn wenn du einfach öfter flashst hast du ja auch einen genialen Überblick. Das macht wohl kaum Unterschied zum CGM, außer dass es aufwändiger ist. Seh ich das richtig?
    ABER wenn deine KK bereit wäre, dir das CGM zu zahlen... dann lass diese Chance nicht aus! Besser als jetzt in der Schwangerschaft sind die Chancen nie!


    Wegen der Klebeorte: Ich hab lange (bis zur 32. Woche) am Bauch gestochen, weil da zum Glück noch ein bisschen Speckschicht da war. ;) Das ist natürlich eine sehr individuelle Sache, gell? ;) Mittlerweile geht's nimmer gut am Bauch, und ich steche in der Lendengegend bzw. oberhalb dem Popo, was dann mein Mann machen darf und auch sehr gut kann. Und ja, vom Stechen in den Oberschenkel hab ich auch schon gehört. Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert weil ich noch recht viel Sport mach und da der Oberschenkel immer arg in Bewegung ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber wäre wahrscheinlich auch noch eine Möglichkeit.


    Ach und zur Hebamme geb ich jetzt auch noch meinen Senf ab. Das schöne an einer Hebamme ist meiner Meinung, dass sie keine Ärztin ist (aber dennoch natürlich ne Menge Kompetenzen hat). Sie kommt mehr auf der menschlichen und emotionalen Seite daher. Bei meiner ist es zumindest so. Und hier bietet sich ein viel größerer Raum für Fragen, die man mit der Ärztin nicht ansprechen würde oder kann (z.B. aus zeitlichen Gründen). Am Anfang geht man ja meistens alle 4 Wochen zur/m Gyn und da ist es sehr angenehm, wenn man die Zeit mit einem Hebammentermin dazwischen überbrücken kann.
    Und vielleicht habt ihr auch Lust, euch schon einen Vorbereitungskurs mit Bewegung (Yoga, Wassergymnastik etc.) zu suchen (also keinen klassischen Info-Geburtsvorbereitungskurs). Es tut total gut, mit anderen Schwangeren zusammen zu sein und wegen der Bewegung erzähl ich euch ja nix Neues... ;)


    Puh, weiß ned ob ich jetzt helfen konnte...


    Habt einen schönen Tag!

    Stimmt, Hauptsache es ist überstanden, Kia!! Und mit der Entbindungsklinik kommst hoffentlich wieder ins Reine!! In ihrem Gebiet werden sie schon was drauf haben! Und in Sachen Diabetes kennen wir uns einfach am besten aus, vor allem mit unsrer individuellen Situation.


    Ja Eve, der Platz wird bestimmt langsam ausgehen. Zur Zeit fühlt es sich manchmal so an, als würde sie sich strecken oder im Bauch einspreizen, ein Boxen oder Strampeln ist da nicht dabei. Die Hebamme fand meine Schilderungen auch nicht bedenklich. ABER, das beste: die Kleine liegt wieder richtig! :) Also ich hoffe zumindest, dass sie das auch jetzt noch tut, bin mir schon nicht mehr so sicher bzw. tu mir da immer schwer, das zu erkennen. Aber morgen Vormittag hab ich ja wieder einen CTG-Termin und die Hebamme dort wird das hoffentlich bestätigen können. Wär schön, wenn's dann so bleibt.
    Frieda hatte sich dein Wuzerl nicht auch vor einiger Zeit gedreht? Wie sieht's denn momentan aus?


    Na wenn der ganze Juckreiz auch was Gutes hat, dann dass sich eure Haut bestimmt über das viele Eincremen freut. ;)



    Katrin, du musst uns uuunbedingt auf dem Laufenden halten!! :)


    Ich wünsch euch eine ruhige Nacht!

    Ach Katrin... jetzt sah es so lange so gut aus (worum du ja schon froh sein darfst) und jetzt bleibt dir die Gestose doch nicht erspart. :S Grrr...
    Aber jetzt bist du wenigstens gut betreut und überwacht! Deine Magdalena wird dich bestimmt bald besuchen kommen, hm?
    Ich wünsche dir noch ganz ganz viele Tage (oder noch besser: Wochen!), die deine kleine Maus bei dir bleiben kann!
    Und ich möcht ja nichts verschreien und das ist hoffentlich totale Zukunftsmusik, aber falls deine Kleine doch früher auf die Welt muss... darfst du dann auf eine natürlich Geburt hoffen, sprich leiten sie dann schon ein oder muss es automatisch ein Kaiserschnitt werden?
    Puh, halt die Ohren steif!!


    Es ist schon der Wahnsinn, wie spannend oder besser gesagt nervenaufreibend so eine Schwangerschaft sein kann. Wir liefern hier die allerbesten Beispiele!
    Ich hab so das Gefühl, dass ich langsam auch mal meine Kliniktasche packen sollte...


    Wenigstens bei der Frieda hat sich die Lage wieder entspannt! Das freut mich sehr für dich! Und dann hast auch noch ein schönes Foto bekommen, besser geht's ja gar nicht!
    Und die Wassereinlagerungen bekommst du hoffentlich in den Griff. Ich trag ja so eine Strumpfhose für die Venen und das kostet mich auch jeden Morgen eine große Portion Überwindung und natürlich Anstrengung, die Dinger anzuziehen. Und je mehr Übung man zwar drin hat... es wird mit zunehmendem Bauchumfang echt nicht leichter. Aber ich geh davon aus, dass du auch so tolle Handschuhe hast?


    Auch der Steffi viel Glück weiterhin!


    Ich hab mir für später meine Hebamme bestellt... mich macht's wahnsinnig, wenn ich nicht genau weiß, was mein kleines Zwergerl da in meinem Bauch treibt (wie sie grad liegt) zumal sie sich die letzten Tage echt kaum bewegt. ?(


    Ich wünsch euch allen das Allerbeste!!

    Guten Morgen!


    Mensch Kia... was für eine Horrorwoche!!! Gott sei Dank ging alles glimpflich über die Bühne und das hast du vor allem dir selbst, deinem Know-how und deiner Hartnäckigkeit zu verdanken! :thumbsup: Aber du hast dich bestimmt mehr als alleine und im Stich gelassen gefühlt... Ich hätte mir an deiner Stelle auch unheimlich große Sorgen um das kleine Wuzal gemacht. Oh Mann, der Entbindungsklinik wirst du jetzt mit einem ordentlich mulmigen Gefühl gegenüber stehen, hm?? Das ist richtig richtig blöd. :cursing:


    Erhol dich weiterhin gut!!!


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hallöchen liebe Herbstbaby-Mädels!
    Nur ganz kurz wegen des Dexcoms. Eva-Maria, dass es generell ein paar Minuten hinkt, weißt du ja sicherlich. Weil es den Gewebezucker misst und nicht "schon" den Blutzucker. Und was dir bestimmt auch erklärt wurde, ist, dass man beim Kalibrieren aufpassen muss. Und das ist wirklich wichtig. Am besten immer dann kalibrieren, wenn der BZ schon einige Zeit (z.B. 1 Stunde) stabil war, sprich waagrechter Trendpfeil. Damit kann das Dexcom was anfangen. Wenn du kalibrierst im Sinne von "Korrigieren" (wie wenn es 207 anzeigt und du aber 116 misst), bringst du das Dexcom durcheinander. Man kann es quasi nicht "auf den richtigen Pfad bringen". Das war jetzt seeeehr lapidar erklärt, sorry, aber so fährt man meiner Erfahrung nach am besten. Lass dich auch nicht von den vom Gerät gesendeten Kalibrierungsaufforderungen unter Druck setzen. Wenn grad keine gute Situation zum Kalibrieren da ist (weil du grad gegessen hast oder weil grad noch ne Menge Insulin auf den BZ wirkt), dann muss es halt ein wenig warten. Das ist ein bisschen doof, wenn du grad einen neuen Sensor gesetzt hast und die Erstkalibrierung fällig wäre... aber es zahlt sich auch.
    Generell muss man mit dem Dexcom ein bisschen Geduld lernen. Also nicht gleich bei jedem krassen Trendpfeil überreagieren sondern lieber ein wenig abwarten oder eben mit dem BZ-Gerät gegenmessen. Aber... da kommt man schnell drauf. ;)
    Alles Gute euch weiterhin!

    Guten Morgen!


    Ich hab grad gesehen, dass die Kia heut Geburtstag hat! Alles Liebe und Gute wünsche ich dir, vor allem aber eine weiterhin tolle Schwangerschaft! :party: Und das schönste Geschenk bekommst du ja dann demnächst...


    Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr von uns während der 9 Monate Geburtstag haben, ist ja sehr groß... also nicht böse sein, wenn das eher unterging...


    Frieda, voll ärgerlich mit dieser Basalrate. Da meinst du's gut und programmierst diese neue Rate vorsorglich ein, und dann sowas... Aber auch heute sind die Werte sicher wieder besser und dann vergisst du diesen vermurksten Tag hoffentlich schnell wieder. Ich entschuldige mich auch immer bei meiner kleinen Maus, wenn ich irgendeinen Bockmist gemacht hab. Gestern Abend z.B. hatte ich so Bock auf eine Mango, dass ich gleich loslegte und mir für sie erst irgendwann während des Schlemmens Insulin spritzte. Tja... das kam natürlich nicht mehr hinterher und der BZ rauschte prompt in die Höhe ab. Und wieder einmal hat's ewig gedauert und noch viel Insulin zusätzlich gebraucht, bis er sich beruhigt hatte. Sehr ärgerlich, weil da war ich mehr als selbst schuld dran. Also ich hab auch was gut zu machen. :S


    So jetzt pack ich's, bei uns in der Nähe sind heut 2 Kindermarkte und da werde ich mal bissl stöbern. Viel brauch ich zwar nicht mehr, aber... mal sehen. :)


    Liebe Grüße! Habt ein schönes Wochenende!


    PS: Jetzt ist ja Ende Februar! Somit bin ich heut in der 35. Woche angelangt, also... die kritischen 34 Wochen sind rum! :venti
    Jetzt wären die nächsten 2 Wochen noch ganz gut... das ist hoffentlich auch noch zu schaffen. :)

    Einen wunderschönen guten Morgen!


    Ah schau, Steffi, hat dein Zwergerl doch einen Magen. Wurden die Pferde mal wieder zu früh scheu gemacht... ;) Und das mit dem Bauchumfang kann sich ja auch wieder einrenken! Ist dir der Feuerwehrkuchen gelungen? :D


    Katrin, schön, dass alles gut ist! Vielleicht gebt ihr zwei ja wirklich den Startschuss bei den Frühlingsbabys!? ;) Das mit der wechselnden Fitness kenn ich übrigens auch. Heut ist glaub ich wieder ein guter Tag, aber gestern Nachmittag hätte man mich wegschmeißen können, so müde war ich. Mag vielleicht alles davon abhängen, ob ich gut geschlafen hab oder nicht... zur Zeit brauch ich mir gar keinen Wecker stellen, ab 4 Uhr morgens ist meist an keinen Schlaf mehr zu denken. Warum auch immer, hab ja keine Schmerzen oder so.
    Also nicht so wie bei Frieda... könntest du vielleicht ein bisschen Gymnastik machen, damit dein Rücken nicht total einrostet beim vielen Sitzen und Liegen? Du hast zwar jetzt auch gar nimmer lange, aber damit du die Zeit bis dahin noch gut überstehst? Einen voll ballonähnlich aufgepumpten Bauch (der gefühlt zu platzen droht) hab ich auch manchmal, steinhart oben drein... ich hab auch schon überlegt, ob das in Richtung Übungswehen geht, aber ich spür ja sonst nix. Das wär mal wieder eine Frage für die Hebamme.
    Krass dass ihr im Vorbereitungskurs schon so schrumpft!!! Ging's bei denen dann auch recht viel früher los als der ET gewesen wäre? 4 Stunden bis zur Geburt klingt auf alle Fälle sehr annehmbar! ;)
    App... Lisa, wir gehen mal ganz fest davon aus, dass bei dir auch alles gut weiter läuft. Dann ist's okay, wenn dein Kurs zwei Wochen vorm ET endet! Und ganz ehrlich... ich finde, man erfährt schon viel in diesen Kursen und übt auch das Atmen oder lernt diverse Entbindungsstellungen kennen, aber wenn's dann drauf ankommt, hast du ja eine Hebamme an der Seite, die dich gut durch die Geburt begleiten wird und Anweisungen gibt und so.


    Claudia... wenn ich mit meinen ganzen Albträumen zum Traumdeuter gehen würde, dann würde der beide Hände übern Kopf zusammen schlagen und mir definitiv bestätigen, dass ich mir zu viele Sorgen mach und viel zu angespannt bin. ;) Freilich ist da auch gaaaanz ganz viel Vorfreude dabei, aber immer der Beigeschmack: hoffentlich geht alles gut, hoffentlich ist die kleine Maus gesund und dann... ja das ist ermal das wichtigste. Für alles, was danach kommt, hoff ich einfach mal, dass sich das ergeben wird, dass wir in unsere neue Aufgabe hineinwachsen, so wie wir ja auch mit dieser Hammer-Diabeteseinstellung immer wieder zurecht kommen. Davor hatte ich am Anfang echt Bammel, aber siehe da, irgendwie hat es ja dann doch immer recht gut geklappt.


    Eve... solltest du dein oatmeal-Bad echt ausprobieren, berichte!!! :D Und pass auf, dass du nix schluckst, sonst brauchst ja sogar fürs Baden Insulin. Ja die Bolusmengen sind teilweise echt der Wahnsinn!


    Na dann schick ich euch mal sonnige Grüße aus dem Süden (so lange es noch sonnig ist, denn das soll sich im Laufe des Tages leider ändern...) :regen