Beiträge von Spozal

    Hallo Natze,
    ich hab jetzt meine Kleine leider noch nicht gesund auf die Welt gebracht, möchte aber trotzdem schon mal schreiben. Das ist ja furchtbar, wenn du dir solche Sorgen machen musst! Du arme... Aber wenn ich mir das bei dir so durchlese, kann ich keine schlechte Einstellung erkennen. Immer Werte zwischen 80 und 130 und ab und zu mal 180 nach dem Essen? Also... willkommen in meiner Welt (in der's aber dann auch noch UZ und viel höhere Werte gibt). Ich bekomme das auch nicht jeden Tag hin, dass der Nüchternwert unter 95 ist, somit wär ich auch so eine Kandidatin, die sich Sorgen machen sollte. Aber bisher hat sich keiner meiner betreuenden Ärzte beschwert. Weder der Diabetologe, noch die Diabetesberaterin noch die Gynäkologin. Das was der Oberarzt bei dir heute meinte, kommt mir allerdings schon bekannt vor. So etwas hab ich vor 2 Wochen auch erlebt, als ich mich in der Entbindungsklinik vorstellte. Der Gyn-Chefarzt dort fand meine Werte auch grottig. Das war ausgerechnet zu ner Zeit, in der ich nach nem Anstieg noch nicht die richtige neue Insulindosis gefunden hatte und somit tatsächlich mehrere Werte über 180 dabei waren. Mittlerweile hab ich das unter "Der hat keine Ahnung von Diabetes" abgestempelt. Ganz ehrlich... mach das auch!
    Das allerwichtigste ist doch, dass es deinem Kleinen gut geht! Und so ist's auch!!! Alles was du beschreibst, ist optimal! Und das wäre anders, ginge es deinem Kleinen wegen des Diabetes schlecht. Und auch wenn dein Diabetologe meint, deine Einstellung wäre nicht perfekt... ich finde, lieber hat man einen HbA1c von 6,2 mit stabilen Wert als wenn man sich einen niedrigeren Wert mit vielen UZ erkauft hat oder massenhaft Schwankungen drin hat, die im HbA1c nicht erkennbar sind.
    Zum Einleiten gibt's ja die unterschiedlichsten Meinungen... meine Gyn meinte heut, dass Entscheidend ist, wie gut die Versorgung des Babys ist.
    Mach dir keine so großen Sorgen, hier im Forum sind schon sooo viele gesunde Kinder auch auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen. Und wir haben/hatten alle unsere Problemchen mit dem BZ, geben aber unser Bestes! So wie du auch! Also hör bitte auf, dich so schlecht zu fühlen! Du machst das ganz toll und vergiss nicht: deinem Baby geht's wunderbar in deinem Bauch!


    Kopf hoch!!!

    Grüß' euch!


    Nachdem uns die Katrin weiterhin auf die Folter spannt, erzähl ich mal, wie's heut bei mir bei der Gyn war: es ist eigentlich alles wunderbar. Mein kleines Mädchen wiegt jetzt 2250 g und das ist wohl genau in der Norm, CTG war okay, Muttermund bombenfest zu und noch richtig lang, Fruchtwassermenge okay, Nabelschnurdurchblutung und Plazenta sind top in Form und wenn's so weiter geht, sieht sie überhaupt keine Veranlassung, dass man die Kleine früher als am ET holen sollte (aber da haben wohl die in der Entbindungsklinik auch ein Wörtchen mitzureden). Also alles gut bisher, bis auf das, dass sie jetzt wieder in Querlage drin liegt und das Köpfchen überall ist, nur nicht im Becken. :huh: Aber das stresst mich grad nicht... so wie's kommt, so kommt's. :)
    Vielleicht hat das Schwimmen grad schon was gebracht, zumindest ist mein Bauch nicht mehr so breit wie heut Vormittag.


    Und wie geht's euch allen?


    Die Frieda muss bis zu ihrem nächsten Termin ja noch bissl warten... und da gibt's dann hoffentlich wieder Entwarnung wegen des Bauchumfangs!!! Ich hoffe es ganz arg!


    Haben unsere armen Juckreizgeplagten schon Linderung erfahren dürfen?


    Und wie geht's der Murmelie?


    Ich schick euch sonnige Grüße! Langsam wird's mit'm Frühling! :)


    Eure Sabine

    Du sagst es, Frau Berlin... das meiste, was man mehr auf die Waage bringt, kommt nicht vom angefutterten Fettpolster (was man ja für's Stillen später sinnvollerweise eh braucht). Da gibt es ganz nette Auflistungen, wie sich die zusätzlichen kg am Ende der Schwangerschaft aufteilen, ich zitiere mal:
    1,5 kg Wassereinlagerungen
    1,5 kg zusätzliches Blutvolumen
    1 kg vermehrte Gebärmuttermuskulatur
    ca. 700 g Plazenta
    ca. 700 g Fruchtwasser
    ca. 500 g vermehrtes Brustgewebe
    und nicht zu vergessen: das Baby! 3-4 kg


    ;)


    PS: Alina, das weißt du wahrscheinlich eh, aber der TSH-Wert sollte bei 1,5 oder drunter liegen, gell?

    Hallo Mina,
    das ist ja super, wenn's diese Nacht schon mal besser geklappt hat! :) Zu welchen Uhrzeiten spritzt du denn immer?
    Nach viel Ausprobieren war's bei mir so: abends um 23:30 Uhr, vormittags etwas früher um 11 Uhr (damit das früher anpackt, wie du auch schon geschrieben hast). Um 6 Uhr morgens (immer wenn sich mein Mann verabschiedet hat) hab ich dann 1-2 Einheiten Bolus zusätzlich geben müssen, um bis zum späteren Frühstück gut über die Runden zu kommen ("Aufsteh-Insulin" oder Dawn-Phänomen!?!).
    Das mit dem BZ-Anstieg am Vormittag war/ist bei mir auch, klar... da hört das Protaphane einfach zu wirken auf. Konnte es aber mit dem Mahlzeitenbolus immer recht gut ausgleichen (und eben mit der früheren Basalinjektion am Vormittag). ABER, schon mal als kleiner Ausblick: seit 2 Wochen (seit der 32. SWS) spritze ich um 6 Uhr nicht nur diese Boluseinheit sondern auch zusätzlich 4 I.E. Protaphane, denn da hat sich jetzt im Zuge des Mehrbedarfs am Vormittag einfach eine große Lücke aufgetan. Streng genommen bräuchte ich das abends auch nochmal, weil mir der BZ mittlerweile auch ab 21 Uhr (also zur normalen Abendinjektion hin) abhaut... aber ob ich das noch mache oder einfach mit Bolus korrigiere, das schau ich mir jetzt erst noch ein bisschen an. ;)


    Und wegen der Mahlzeitenmenge... da fragst auf alle Fälle mal deinen Arzt, das ist eine gute Idee. Aber ich sag mal so, 3-4 BE sind eigentlich immer gut zu bewerkstelligen, finde ich. Evtl. mit einem großzügigen Spritz-Ess-Abstand verbunden.
    Zu sparsam würde ich mit den Kohlenhydraten lieber nicht umgehen, schließlich braucht dein kleines Zwergerl ja auch Energie um gut zu wachsen. :) Ich hab ja in den ersten 3 Monaten gleich mal 4kg abgenommen, weil ich so grausam von Übelkeit und Erbrechen geplagt war. Das dauerte seltsamerweise ganz schön lange, bis ich das wieder angefuttert hatte (hätte es außerhalb der Schwangerschaft bestimmt nicht!!) und das war meiner Gyn auch sehr wichtig. Dennoch... die ganzen zusätzlichen UZ-BEs bzw. die damit verputzten Kalorien hab ich in meinem allgemeinen Speiseplan schon bissl berücksichtigt. ;)


    Toi toi toi weiterhin!!!

    Danke für deine Schilderungen, Wopfine! Das freut mich zu hören, dass dich deine Narbe nicht mal an der anstrengenden Rückbildungsgymnastik hindert. :rolleyes: Weiter so! Ja und wegen der BZ-Einstellung... also kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt total grottig läuft bei dir. ;) Aber ich bin ja mal gespannt, wie das dann wird... Alles Gute weiterhin!

    Hallöchen Mina,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben hab, aber grad wegen der vielen UZ in der Nacht denke ich, dass du jetzt am Anfang ruhig mutig dein Basalinsulin reduzieren darfst. Bei mir war's damals ganz ähnlich, wie du es beschreibst und diese UZ bringen alles nur durcheinander (vom Schlafmangel und den nervigen zusätzlichen BEs in der Nacht mal ganz zu schweigen). Ich spritze Protaphane, anfangs waren's 12 I.E. für die Nacht und ich hab immer nur um halbe Einheiten reduziert und das tagelang ausgetestet. Im Nachhinein muss ich eindeutig sagen, dass ich damit viel zu viel Zeit verplempert und viel zu viele UZ in Kauf genommen hab. Ich glaub zwar, dass das mit meinem geringen Insulinbedarf schon eher ne Ausnahme ist, aber trotzdem... hab grad mal nachgeschaut, wie das war. Bis zur 15. SWS hatte ich das Nachtinsulin halbiert (also 6. I.E.) und bis zur 20. SWS gedrittelt (4. I.E.). Seit der 32. SWS erhöhe ich gaaanz langsam, momentan bin ich bei 5,5 I.E. und damit läuft's glatt. Also... bei dir kann's natürlich ganz anders sein, aber was ich sagen will... quäle dich nicht zu lange und probier's aus. Toi toi toi! ;)

    Ach Katrin, da mag man gleich einen erleichterten Seufzer loslassen, wenn man deine Nachricht liest. ;) Ist ja witzig, dass du schon mit dem ET spekulieren magst. Aber wahrscheinlich wirst du deinem Gefühl sogar trauen dürfen. Und die Freude auf die kleine Maus... die können wir glaub ich alle verdammt gut nachvollziehen und teilen.
    :laub



    Ich darf mich zum Glück auch nicht beklagen. Alles ist gut. Das mit dem kurzen Atem kenn ich zwar auch, aber das find ich nicht so schlimm. Waren am Samstag auch beim Spazierengehen und da wäre mir mein Mann regelmäßig davongelaufen, wenn ich ihn nicht gebremst hätte. Das ist für uns beide ungewohnt.
    Ansonsten schlaf ich nur nimmer soooo gut. Gute Schlafpositionen find ich noch, aber das Hin- und Herdrehen ist immer ganz schön mühsam. Und dann wach ich öfter einfach so auf und wäre topfit... ist das wohl schon ein Training für später? Aber wie gesagt, auch nicht der Rede wert.
    Ah ja... und ich fühl mich richtig dick. Hab's jetzt doch schon auf 8 kg zusätzlich geschafft und ich merk's vor allem an den Hosen. Wenn's so weiter geht, muss ich mir da noch mal größere zulegen. :whistling:


    Lustig, ich hab gestern auch wegen Maxi-Cosi & Co im Internet gestöbert. Herrje, da muss man sich glatt erst einlesen, welche Modelle und Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ganz schön kompliziert und komplex. Mein Auto hätte zwar Isofix auf der Rückbank, aber der Maxi-Cosi, den ich von meiner Schwägerin bekommen könnte ist nicht für eine Isofix-Station ausgerichtet... Blöd. Und da ich nur einen Dreitürer hab (Opel Corsa, in den aber immerhin der Kinderwagen passt), wär so eine Isofix-Station schon seeehr praktisch.


    Ansonsten wird's langsam mit der ganzen Einrichtung. Mein Mann mutiert sogar zum kreativen Handwerker (also begabt ist er auf dem Gebiet ja ohnehin, aber bissl anstupsen muss man ihn), schließlich haben wir in unsrer kleinen Wohnung kein richtiges Kinderzimmer und müssen bis ca. August noch improvisieren, bis wir in die größere Wohnung umziehen dürfen. Haben jetzt einen Korb für's Wohnzimmer, der demnächst aufgehängt wird, bekommen ein Beistellbettchen für unser Schlafzimmer und ein bestehendes Regal wird zur Wickelmöglichkeit umgewandelt. Und dann erzählt mir jede Mama, dass man ja irgendwann eh überall wickelt, nur nicht mehr auf der Wickelkommode... kannst du das bestätigen, Katrin?


    Meine Woche ist auch wieder gespickt mit Terminen. Heut hab ich auch einen Termin bei meiner Diaberaterin. Aber... den könnte ich mir wahrscheinlich schenken, es passt ja eigentlich alles und dann sagt sie wieder nur: "Du machst das schon..." ;) Morgen bin ich bei der Hebamme, darauf bin ich wesentlich gespannter. Hab nämlich das Gefühl, dass die Kleine nimmer in Steißlage weilt sondern eher irgendwie quer drinliegt. Mittwoch wieder Aquafit und abends Vorbereitungskurs und dann am Donnerstag... ENDLICH wieder ein regulärer Gyntermin mit US&Co. CTG ist dann hoffentlich brav. :rolleyes:


    So jetzt lass ich euch aber wieder in Ruhe und wünsche euch auch einen guten Tag! Sei's im Krankenhaus, zu Hause auf der Couch oder sonst wo... haltet die Ohren steif!!

    Karla, ich bin ein bisschen neugierig... wie geht's dir denn? Hat das mit der äußeren Wendung geklappt?? Oder seid ihr etwa schon zu dritt? :)


    Und Wopfine, wie geht's dir denn mit dem BZ beim Stillen? Die Kaiserschnittwunde ist hoffentlich gut am verheilen! Wünsch dir weiterhin unendlich viel Freude mit deiner kleinen Ayana!

    Mensch Katrin, du machst es echt spannend! Aber gut, dass die Kleine schon so tief im Becken liegt, dann wär so ein Blasensprung nicht mehr gaaanz so tragisch. Na dann schauen wir mal, wann deine Kliniktasche zum Einsatz kommt. :) Bis dahin gibt's aber hoffentlich keine unschönen Ereignisse mehr...



    Das CTG von heute Nachmittag war endlich mal zufriedenstellend. :rolleyes: Nächste Woche am Donnerstag bin ich dann wieder bei meiner Gynäkologin zur normalen Untersuchung und dann ist auch die 34. Woche überstanden. :ahahaha:


    Frieda, ich hab heut eine Bekannte getroffen. Sie hat eine 4-jährige Tochter und sie erzählte mir, dass bei jeder Untersuchung Bedenken ausgesprochen wurden, weil das Kind so klein und zierlich sei. Letztendlich kam sie mit 3.800 g auf die Welt... was soll man da noch sagen!?


    Ja ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende!

    Hey...


    Au weh, Frieda... das sind wieder so Botschaften, die man gar nicht haben will. :cursing: Hast du deine Gyn gefragt, ob das bereits mit den cortisonversauten Werten zusammen hängen könnte? Aber wahrscheinlich kann einem das niemand so richtig sagen... So ein Mist mit diesem Cortison!!! Freilich ist's gut, dass du es hinter dich gebracht hast... aber diese Nebenwirkungen sind echt zum :blerg: .
    Mir fällt nur noch ein, dass ja diese ganzen Messungen gern mal etwas ungenau sind. Wie oft schon wurde einer zukünftigen Mutter mit einem großen Baby Angst gemacht... Und als es dann da war, war's ganz normal. Als bei mir letzte Woche am selben Tag sowohl im KH als auch bei meiner Gyn ein US gemacht wurde, lagen die beiden Schätzgewichte beispielsweise 150 g auseinander. Und ich finde, das macht momentan noch schon einen Unterschied, ob's 1750 g oder 1600 g sind.
    Lass den Kopf nicht hängen, Frieda. Versuch dich mehr über deinen stabilen Gebärmutterhals und alle anderen super Werte zu freuen! Und noch besser (geht das!?) auf den BZ zu achten schadet ja nie. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!


    Claudia, schön dass es dir wieder besser geht und dir der BZ nicht mehr solche Sorgen bereitet (bis auf den 250er-Ausreißer... der hat sich dann hoffentlich schnell erledigt!!)


    Ich schick euch ganz liebe Grüße!

    Guten Abend, liebe Bald-Mamis (oder Mamis von bald zwei Kindern).


    Mensch Katrin, ja sieh zu, dass du den Husten in den Griff bekommst!! Dein Magen hat sich hoffentlich noch weiter beruhigt? Aber du sprichst mir aus der Seele. Ich freu mich auch schon soooo seeehr auf die kleine Maus! Vor allem wo ich jetzt so viel Tamtam mit den ganzen CTGs hab, bin ich echt froh, wenn ich sie bald heil bei mir im Arm liegen haben darf.


    Die Claudia ist hoffentlich wohlauf?


    Und dann mag ich mich der Eve anschließen: Murmelie, bitte melde dich, wie geht es dir???


    Lisa, du bist natürlich entschuldigt (gar keine Frage), Kinderzimmer einrichten und Babysachen kaufen, das ist schon was ganz besonderes! :)


    Und da kann ich mich gleich mal an die Eve wenden... ja ich kenn dein mulmiges Gefühl bzgl. des frühzeitigen Anschaffens von Babysachen&Co. Als wir zum ersten Mal Kinderwägen angeschaut haben, war ich in der 25. Woche und ich traute mich gar nicht richtig, die ordentlich auszuprobieren und so. Was wenn zwischenzeitlich was passiert? Dann haben wir das Ding da... Gestern hab ich mir im Internet ein paar süße Strampler bestellt, da hatte ich das Gefühl auch. Andererseits: wartet man zu lange ab, bekommt man das ein oder andere Ding vielleicht nicht rechtzeitig (oder irgendjemand hat dann Stress, es zu besorgen) oder es geht einem so, dass man vielleicht gar nicht mehr in der Lage ist, sich in Ruhe drum kümmern zu können. So wie wir es ja leider Gottes bei Murmelie und Frieda momentan erleben müssen. Aber die zwei sind hoffentlich schon super ausgestattet!!!
    Heut im Vorbereitungskurs ging's übrigens lang und breit um das Thema Erstausstattung. Und die Hebamme hat uns schon fast dazu gedrängt, das Zeug JETZT zu besorgen... also machen wir das schon richtig.
    Wohin in Deutschland zieht ihr denn im Herbst??


    Frieda, das ist ja interessant, dass du auch noch nicht so viel am Insulin erhöht hast. Ich spritze momentan auch noch immer viiiiiel weniger als vor der Schwangerschaft. Also wär das für die Zeit direkt nach der Geburt wahrscheinlich auch viel zu viel. Naja, wie du auch sagst: mal abwarten, wie es sich noch entwickelt. Ich seh schon, so schnell lässt uns die Kontrolliererei und Korrigiererei nicht los. Jede Menge Saft wird auf alle Fälle mit eingepackt für die Klinik, Danke für den Tipp, Katrin!
    Danke auch der Eve für ihre super Informationen! :)


    Ja und das CTG war heut wieder so lala... ich geh am Freitag nochmal... 8| Wie gesagt... bin langsam echt froh, wenn die Schwangerschaft gut überstanden ist!


    Und jetzt wünsche ich uns allen, dass wir mit dem mal mehr - mal weniger spinnenden BZ zurecht kommen! Vor allem denen, die mit dem Anstieg zu kämpfen haben! Chackaaaaa!!!


    Schlaft gut! (Geht's euch mittlerweile auch so, dass ihr nimmer recht wisst, wie man liegen soll? Und dass des Umdrehen im Bett echt sauanstrengend ist!?)

    Hm, der Nachteil an der totalen BZ-Kontrolle durch die tollen neuen Geräte (FGM, CGM) ist, dass man halt wirklich jeden Anstieg mitbekommt, auch den wirklich krassen Anstieg gleich nach dem Essen. ABER: wichtig ist der Wert 1 h nach dem Essen --> unter 140, oder... manchmal pendelt sich der BZ auch erst später ein, dafür aber ohne UZ. Das ist ja auch was wert. Also wenn der BZ kurz nach dem Essen schon bei 180 liegt, dann ist das halt so. Wichtig ist nur, dass er wieder runter geht und zwar von alleine. So große Anstiege kann man allerdings auch durch einen ordentlichen Spritz-Ess-Abstand eindämmen, aber grundsätzlich dürft ihr euch da nicht verrückt machen. :)
    Es ist echt gefährlich (und ich kann euch ein Lied davon singen), sich zu früh einen Korrekturbolus zu geben und dann im UZ zu landen. Und da ist es genau so, beim UZ läuft man Gefahr, sich mit zu viel Saft&Co zuschütten. Grad am Anfang haut der BZ da gerne schnell nach oben ab und der Teufelskreis beginnt von vorne. Da heißt's dann: sich in Geduld üben. Ich weiß, das ist sauschwer und wie gesagt: ist mir auch schon x-Mal passiert... :whistling: Aber man lernt das mit der Zeit bzw. man hat den Dreh raus.


    Und Mina, ich hab zufällig Erfahrung mit der Debeka. ;) Mir wurde das Dexcom für die Zeit der Schwangerschaft genehmigt. Es hat ungefähr 4 Wochen gedauert, bis ich das "OK" bekam. Ich musste auch keine Tagebücher abliefern, ein Antrag meiner Diaberaterin mit einer Schilderung der Situation reichte. Für die Stillzeit ist so ein CGMS natürlich auch sehr interessant und wir werden beim nächsten Termin gleich nochmal einen Antrag dafür stellen.
    Und das Libre hat dir die Debeka nicht genehmigt? Darauf hätte ich nämlich für die Zeit nach dem Stillen spekuliert... :S


    Ach ja... und ich hab "damals" auch erst in der 6. Woche einen Termin bei der Gyn bekommen, da sah man dann wirklich nur die Fruchtblase... also für mich war das der Wahnsinn, aber für die Ärztin eher unspektakulär. ;) Die interessieren sich dann mehr für ein schlagendes Herzchen.
    Und Ausfluss... an den dürft ihr euch gewöhnen. :)


    Haltet die Ohren steif!

    Halli Hallo,
    ich schnei hier auch mal kurz rein.
    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und schon gibt's einen Thread für die Herbstbabys! 8o Herzlichen Glückwunsch euch allen!



    Und ich schick gleich mal voraus: macht euch nicht zu viele Sorgen! Ihr packt das!!! Ihr gebt alle euer bestes und die kleinen Wuzerl halten doch bissl was aus. Ich hab zwar meine Kleine noch nicht gesund auf die Welt gebracht, aber bis jetzt scheint es ihr prächtig zu gehen... trotz BZ-Achterbahnfahrten, so wie ihr sie jetzt auch erlebt. Also versucht vor allem möglichst cool zu bleiben, schließlich müsst ihr noch ein paar Monate durchhalten. Ich drück euch für alles ganz fest die Daumen.



    Mina (und Schokinchen glaub ich auch), es ist ja schon mal total super und eh schon fast Luxus, wenn du das Libre hast, aber grad für so UZ-Nächte wäre ein Gerät, dass dich alarmiert besser, sprich ein CGMS. Ich hab das Dexcom und das weckt mich, wenn was nicht passt.
    Und dann wegen der Arbeit, liebe Kollegin... ;) Wenn du schon bei den Frühlingsbabys gelesen hast, kennst du ja meine Geschichte. Ich hab bis zur 14. SSW gearbeitet, dann musste ich einsehen, dass es doch vernünftiger ist, zu Hause zu bleiben. Mir ist es wahnsinnig schwer gefallen, aber ich habe es definitiv nicht bereut. Man ist einfach ständig gefordert in der Klasse, keine Chance den manchmal verrückt spielenden BZ da ordentlich in Schach zu halten. Ehrlich gesagt ist es auch den Schülern gegenüber etwas unverantwortlich (Aufsichtspflicht... ich war an einer Grundschule). Dann kam bei mir noch dazu, dass ich gaaanz ganz lange mit Morgenübelkeit zu kämpfen hatte und ich die selten pünktlich bis 8 Uhr im Griff hatte (zumal ja der BZ dadurch auch nicht leichter zu steuern wird). Wie auch immer, nütze die Chance, dich ganz und gar um deine Einstellung zu kümmern und dadurch gleichzeitig um dein kleines Wunder im Bauch. Das ist es nicht Wert, da was aufs Spiel zu setzen. Das empfehle ich natürlich allen hier bei den Herbstbabys! Freilich kann jeder selbst entscheiden und es kann ja auch sein, dass der BZ bei manchem gar nicht soooo spinnt und es deswegen wunderbar klappt mit der Arbeit. Dann ist's auch okay. Man kann es sich ja auch erst mal anschauen (so wie ich...). Aber schämen oder ein schlechtes Gewissen bekommen brauchen wir wirklich nicht, weil wir uns ein BV wünschen.
    Dann muss man ja - erfahrungsgemäß - eh froh sein, wenn's schnell und reibungslos klappt.


    Naja jetzt müsst ihr auf alle Fälle erstmal das Anfangsdurcheinander überstehen (da hilft nur viel kontrollieren und korrigieren) und dann könnt ihr euch auf eine doch relativ stabile Phase freuen, bevor der Insulinanstieg kommt. :)


    Falls ihr es nicht schon gelesen habt: http://www.chrostek.de/neues-a…-1-u-schwangerschaft.html


    Genießt es und freut euch über das kleine Zwergerl in eurem Bauch!

    Guten Morgen!


    Claudia, ich kann dich gut verstehen (frage nicht, welche Gedanken ich mir gemacht hab, weil bei mir der Anstieg ewig nicht kam), aber wenn bei deiner Gyn bisher alles gut aussah, dann musst du versuchen, darauf zu vertrauen. Ich weiß... man macht sich trotzdem Sorgen. Wir haben's auch echt nicht leicht, sind durch unseren Diabetes immer in "Hab-Acht-Stellung". Wahrscheinlich gibt's für dein Phänomen grad auch irgendeine harmlose (!) Erklärung, die man in der Medizin noch gar nicht kennt und dadurch nicht im Lehrbuch steht (im Gegensatz zu der Theorie mit der Plazenta kurz vor der Geburt). Jetzt warte mal ab... vielleicht ist dein geringerer Bedarf ja damit zu erklären, weil du nach deinem Infekt ein wenig abgenommen hast? Das wär ja grad nach nem Magen-Darm-Infekt nicht unüblich. Und denk zwischendurch immer wieder an die Ergebnisse bei deiner Gyn, da ist alles gut! Ich drück dir die Daumen!


    Ich darf heut Nachmittag wieder zum CTG. Spannend, spannend, spannend... Deswegen hab ich mir schon 3 Flaschen Wasser hergestellt, die müssen vorher weg. Und eine kleine Tasse Kaffee gibt's vorher auch noch. Dann wurde genug "CTG-Kosmetik" betrieben.


    Ansonsten ist zum Glück alles einigermaßen gut. Bin zur Zeit (wie zu erwarten) etwas zu großzügig mit Insulin versorgt, aber so ist es mir momentan lieber. Ein kleines Gläschen Saft ist ja zwischendurch mal schnell getrunken.


    Ich hoffe, bei euch ist alles klar!? Werdet ihr langsam alle gesund? Oder seid ihr's hoffentlich noch?
    Habt einen prima Tag!
    Sabine

    Puh, jetzt schwächeln aber ganz schön viele hier in der Runde. :S Dann schick ich gleich ganz liebe Genesungswünsche in alle Richtungen! Werdet ganz schnell gesund!!


    Mensch Katrin, scheint so, als hätte es deine Kleine langsam eilig nach draußen zu kommen. :) Aber bissl darfst sie schon noch brüten.


    Ja... die 200er-Eskapade hab ich mittlerweile abgehakt. Immer schön nach vorne schauen! Und momentan läuft's okay, aber es geht wirklich nur mit sehr großzügigem Bolus und ebenso erhöhtem Basal. Muss dann bei jedem Essen immer ganz schön aufpassen und rechnen, aber das schadet ja ned... viel muss sich mein Hirn zur Zeit eh ned anstrengen. ^^


    Steffi, toller HbA1c! ;) Ein SEA von 45 Minuten ist gar ned so leicht hinzukriegen, das erfordert schon Organisation und mehr noch: Disziplin. Ich glaub, mir würde ein strikterer oder sogar längerer SEA auch nicht schaden.


    Macht's alle gut!

    Hallöchen Mädels,
    bin wieder daheim vom KH-CTG und die Hebamme fand's gut. :) Ihrer Aussage nach sei meine Gyn wohl dafür bekannt, seeehr vorsichtig zu sein.


    Gestern hat mich mein BZ geärgert!!! Zum Abendessen gab's Lachs mit Kartoffeln, das waren 2 BE und wegen des fettigen Lachses hab ich echt großzügig Bolus eingerechnet. Pah, 3 Stunden Werte um 200 bescherte mir das. :cursing: Unter normalen Umständen hätten 2 Einheiten gereicht, um das zu korrigieren. Gestern brauchte ich insgesamt 10 Einheiten, bis ich wieder unten war. Daraufhin hatte ich eine ordentliche Hypo erwartet, aber die kam nicht. Bin echt baff. Na jedenfalls hab ich wohl endgültig eine gewisse Insulinresistenz erreicht. Jetzt trimm ich grad schon alles so hin, dass das heut Abend nicht nochmal passiert. Mag mir das nämlich nicht nochmal mit ansehen müssen. Notfalls trink ich bissl Saft, falls es doch zu viel Insulin ist.
    Passiert euch sowas auch zwischendurch? Vielleicht nicht ganz in diesem Ausmaß... Mein kleines Wuzerl tat mir da gestern schon gscheid leid... aber ich darf ned so jammern, weil die Frieda musste sowas ja gleich 3 Tage lang durchmachen.


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    Guten Abend!


    Oh Claudia... hat sich das bei dir doch noch zu ner ausgewachsenen Magen-Darm-Grippe entwickelt, hm... Wadenwickel sind echt super. Die haben mir "damals" im Dezember auch super gut geholfen beim Fieber und ich konnte auf das Paracetamol verzichten. Und bis 39 Grad wär's ja noch okay für unsere Kleinen... aber darüber brauchen wir gar ned reden, weil du wirst jetzt ganz schnell gesund und brauchst dir über Fieber keine Gedanken mehr machen! Ja!?


    Mensch Frieda, welch glückliche Wendung! Du darfst daheim sein! Und du was dir dein Gefühl sagt, das gefällt mir! ;) Da ist ja auch oft was dran...


    Das würde ich auch gern... ich spür meine Kleine munter umher turnen, ein schönes Zeichen... aber das CTG gestern war schon wieder ned berauschend. Immerhin nicht so "schlecht" wie am Montag, sodass meine Gyn keinen Bedarf für eine stationäre Überwachung sieht, aber ich soll jetzt alle 2-3 Tage zum Kontroll-CTG kommen. Morgen Vormittag wird gleich eins im Krankenhaus gemacht. Meine Gyn gab zu, dass das alles arge Vorsichtsmaßnahmen sind und dass die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas nicht stimmt, sehr gering ist. Frei nach dem Motto: Lieber einmal zu viel untersucht als zu wenig. Und ich glaub auch, dass alles gut ist. Diese ganzen CTGs werden das schon noch beweisen!


    Macht's alle gut!!!

    Guten Morgen!



    Au weh Claudia... Da hat's dich ja ganz übel erwischt. Ich find, so Magen-Darm-Grippen sind die echt die allerfiesesten Krankheiten!!! Vor allem dann, wenn der BZ nicht mitspielt und man trotz Übelkeit gezwungen ist, irgendetwas zu sich zu nehmen oder im schlimmsten Fall das gar nicht behalten kann... :blerg: Wie schön, dass dich dein Mann so gut versorgt! :) Und noch was "Gutes" an allem: meistens ist sowas schnell vorbei, und das ist bei dir hoffentlich auch ganz bald so! Dein Wuzerl bekommt davon bestimmt gar nicht viel mit, die ist so prima geschützt in deinem Bäuchlein. Also: gute Besserung!!!


    Frieda, juhuuu! Endlich ist diese Horrorphase vorbei! Puh! Wie lief's in der Nacht?


    Ich hab heut Nachmittag nochmal ein Kontroll-CTG. Bin schon fleißig dabei, viel zu trinken, damit zumindest der Grund für ein schlechtes Ergebnis von vornherein ausgeschlossen werden kann. Drückt mir die Daumen, dass alles gut ist... :rolleyes:


    Einen guten Tag wünsch ich euch derweil,
    Sabine

    Ich war auch noch nie so gut eingestellt wie jetzt... und es heißt ja sogar, das Diabetiker-Mamas eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben als andere Diabetiker, weil sie diese tolle Einstellung zumindest halbwegs so beihalten.
    Und ja Tabata... freilich wäre es nicht schön, wenn unsere Kinder auch so ein Pech hätten und Diabetes bekämen. Ich stelle es mir vor allem schwer vor, wenn's bei kleinen Kindern schon auftritt und man nicht nur auf seinen eigenen sondern auch noch auf den Diabetes seines Kindes achten müsste. Was für eine Verantwortung... Hut ab vor meinen Eltern! (Ich bekam Diabetes mit 9, mein Bruder mit 6). Aber hey, heute gibt es wirklich so tolle Therapiemöglichkeiten, die sind - vorsichtig ausgedrückt - fast schon traumhaft. Und es gibt wirklich Schlimmeres.
    Nur ein Fazit über diese Schwangerschaft trau ich mir erst geben, wenn ich meine Kleine endlich im Arm halten darf. :) Aber schön finde ich es bisher auch schon! :love: