Beiträge von Matthi

    Ja, das mag schon sein. Das ist dann so gewollt, denke ich auch. Komisch nur, dass dies auf einmal so eintritt. Beim G6 war das auch nicht so und auch bei der Clarity galten für den AGP-Bericht die individuellen Einstellungen. Bereiche überhalb 8,4 mmol/L gelten für mich bereits als hoch. Deswegen ergibt das für mich persönlich keinen Sinn und der AGP-Bericht zeigt dann an, dass ich nahezu 95% im Zielbereich bin, was dann nat. nicht meinem Bereich bzw. auch dem des Arztes widerspiegelt. Hoffe Dexcom lenkt da nochmal gegen...

    Hallo zusammen, ich habe das Problem auch. In der G7- App möchte ich den Zielbereich ändern. Das geht eben nicht. In der Clarity kann ich den Zielbereich zwar ändern, allerdings im AGP- Bericht liegt dieser auch bei 3,9-10 mmol/L, was ich so nicht möchte. Auf Rückfrage bei Dexcom konnte mir nicht geholfen werden. VG

    Ich habe nun einem neuen Sensor eine weitere Chance gegeben. Vorlaufzeit war ungefähr nenTag bei seitlicher Platzierung am Bauch. Es läuft besser und die Werte ergeben einen Sinn und passen auch ganz gut zum alten Messgerät Gluco Men Ready, welches ich ohnehin schon klasse fand. Für mich kommt eigentlich nur ne Messung mit dem Handy in Frage. Das Ding habe ich immer bei mir und NFC is immer an. Auf den Stromverbrauch wirkt sich das nach Recherche nur sehr marginal aus. Ich bin gespannt wie der Sensor weiterhin spielt und würde ihm auch immer einen Tag zum Finden geben bevor ich ihn aktiviere.

    Ok, besten Dank. Ich habe mir jetzt einen zweiten Sensor rechts neben dem Bauch gesetzt, wo auch bissl mehr Fett sitzt. Ich würde den alten Sensor jetzt noch weiter beobachten, wobei ich glaube, dass sich da nicht mehr viel tun wird. Wenn also nicht dann werde ich den entfernen. Ich bin dann auf die Werte des zweiten Sensors gespannt. Ich berichte...


    Ja hinerki, das habe ich mich auch schon gefragt. Schließlich bezahlt man Geld dafür und wenn das dann schon nicht vernünftig hinhaut, sollte man die ganze Geschichte überdenken. Naja, mal gucken was rauskommt-zurück kann man ja immer.

    So, habe den Sensor jetzt 2 Tage dran. Er zeigt immer zu hohe Werte an. Mal 3,4 oder 5 mmol/l mehr. Er sollte sich ja jetzt eigentlich eingependelt haben. Dem ist aber nicht so. xdrip oder glimp habe ich noch nicht probiert. Ich frage mich woran das liegt? Ist es wirklich die Stelle, welche nicht optimal ist? Habe den Sensor ja normal am Unterarm. Kann das wirklich das nicht ausreichend vorhandene Fettgewebe sein?

    Ah Ok, bisher hatte ich ein Tagebuch geführt, indem ich alle Werte eingetragen habe und so eben festellen konnte, wenn mal nen Wert aus der Reihe tanzt. Das werde ich auch erstmal so fortführen. Reicht ja auch eigentlich, wenn man sieht, dass die Werte täglich passen...:)

    Danke! Ich habe auch ein S5-Mini. Mal gucken wie sich das Ding verhält. Ich würde mir den Sensor auch lieber an den Bauch packen. Am Arm finde ich irgendwie ziemlich uncool und das fällt anderen dann doch zu sehr auf. Da habe ich nicht unbedingt Lust drauf.


    Danke für den Tipp Jean! Ich verstehe nur nicht den Vorteil des Lesegeräts. Wozu soll man das mitführen, wenn man ohnehin immer das Handy dabei hat. Das ist doch viel bequemer.?


    Also nehme ich jetzt erstmal auf, dass nach ungefähr 1-2 Tagen das Gerät vernünftige Werte liefern sollte, es sei denn die Stelle am Körper ist wirklich nicht so gut. Generell hilft wohl nur warten und probieren.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Abend nun auch den Freestyle Libre am Unterarm (direkt unter dem oberen Trizepsmuskel, welcher bei mir ohnehin strak ausgeprägt ist) und habe diesen natürlich gleich aktiviert, da ich es unbedingt sofort ausprobieren musste. Wie schon berichtet wurde, zeigt er bisher viel zu hohe Werte an. Zwischenzeitlich bei 19,4 mmol/L. Solche Werte hatte ich in meinem Leben noch nicht, mein altes Messgerät bestätigt mich da (da hatte ich normal 6 mmol/L gemessen). Ich habe schon gelesen, dass man mit dem Aktivieren eine Zeit lang warten soll, was ich beim nächsten mal dann auch versuchen werde. Jedenfalls ist es aktuell ein Auf und Ab und meist liegen die Werte um ein Vielfaches höher als bei der blutigen Messung. Ich werde das jetzt weiter beobachten oder habt ihr da bessere Erfahrungswerte und einen Tipp?


    Eine weitere Frage: Ich möchte das Lesegerät eher nicht verwenden, sondern alles über Handy laufen lassen. Wie ich gesehen habe, sind dort die gleichen Funktionen vorhanden. Oder spricht da etwas dagegen?


    Ich danke Euch! :)

    OK, dann werde ich es wohl auch mal versuchen, allerdings in den Oberschenkel oder Allerwertesten.-dachte das macht man bei Basal immer so.


    Hat bei Dir Lantus mit einer Dosis auch über den kompletten Tag gehalten?

    Hi Claude,


    danke für dein Kommentar!
    Kommst Du denn jetzt mit einer Dosis Toujeo über den ganzen Tag problemlos hin? Ich hab gelesen, dass die Wirkung der von Lantus stark ähneln soll. Dementsprechend hab ich bissl Sorge, dass die Umstellung vergebens ist, da Toujeo vielleicht auch nicht 24h wirkt... :whistling:

    Hallo zusammen, auch ich überlege auf Toujeo zu wechseln. Zurzeit spritze ich 2 mal am Tag Lantus.-Einmal 15 Einheiten frühs und 8 Abends und kann mich mit meinen Werten nicht beklagen. Einmal Lantus hat allerdings nicht gereicht. Ich möchte zu Toujeo umschwenken, um allein 1mal das Spritzen wegfallen zu lassen. Sinnvoll aus Eurer Sicht und ist dir Wirkdauer bei einer Dosis höher als die von Lantus oder ist das wirklich kein Unterschied, wie soviele behaupten? Für Eure Kommentare bin ich sehr dankbar. Viele Grüße

    @ Floh


    also hat aus deiner Sicht die Splittung nicht viel gebracht?


    @ Grounded


    entweder meine Blutzuckerwerte sind 1,5 h nach dem Essen ok und steigen dann langsam an oder sie sind 1,5 h danach erhöht. Ist dies der Fall habe ich mit dem Gegenspritzen manchmal Erfolg und manchmal nicht. Das ist der Punkt der mich sehr verwundert. Das ist übrigens unabhängig ob ich viel Fett oder Eiweiß zu mir nehme. Durch die Splittung erhoffe ich mir einfach, dass ich das Problem in den Griff bekomme und nachts nicht immer unterzuckere und nachmittags der Wert nicht so ansteigt.

    Hallo Leute,


    ich denke jetzt darüber nach das Lantus, welches ich
    immer um 18 Uhr (20 Einheiten) spritze, nun aufzuteilen, da ich nachts
    immer wieder in Hypos gerate und am Abend die Wirkung oft nachlässt. An manchen Tagen ist es auch noch immer so, dass ich nach Mahlzeiten hohe Werte habe, diese dann durch Gegenspritzen versuche zu mindern und 1,5 h danach allerdings die Werte immer noch so sind oder sogar höher.


    Nun
    ist meine Frage zu welchen Zeiten und in welchen Dosen ich splitten
    sollte? Ich denke mit dem Spritzen frühs um 7.00 Uhr und abends 19
    Uhr könnte ich mich arrangieren. Sollte das Verhältnis 10:10 sein?


    Sicherlich ist es eine Frage des Ausprobierens. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir darüber berichten.?


    Viele Grüße

    Wer sagt denn, dass die Kohlenhydratmenge unbeachten bleibt? Bitte alles durchlesen. Natürlich schaut man da drauf, wie auch sonst?^^
    Meine BE-Faktoren ändern sich immer im Laufe der Zeit. Eine Woche brauche ich mehr Insulin. Nach 2 Wochen kann das schon wieder anders aussehen, und ich brauche weniger und schraube deshalb die Faktoren runter.


    Zu deiner Aussage: "Wenn Du nachts unterzuckerst, wirst Du aufgrund einer Gegenreaktion tags mehr Insulin brauchen."
    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Es gibt soviele Tage an denen das nicht im geringsten zutraf. Und erst recht kann ich mir nichtvorstellen, dass es dann den ganzen Tag so sein sollte.


    Zu deiner Aussage: "das kommt auch auf die Mahlzeit an, die Du eingenommen hast .... je nach glykämischem Index und je nach Menge fällt der BZ-Anstieg nach der Mahlzeit unterschiedlich aus in Bezug auf die Höhe des Anstiegs, die Zeitdauer bis die Spitze erreicht ist, ....
    Das ist mir auch alles klar :) Ich esse meistens immer die gleichen Lebensmittel. Trotzdem habe ich an manchen Tagen erhöhte Werte. Es kann also am glykämischem Index nicht liegen.