Beiträge von Matthi

    @ joa: und das Problem kann ich deiner Meinung nur umgehen, indem in Lantus (Basal) aufteile?



    @ Ikebana: Ok, dass mit Bolusaufteilen ist mir komplett neu. Das mit dem Blutzuckeranstieg 2-4 Std. nach der Mahlzeit: An manchen Tagen ist es ok, an manchen wieder nicht. Es wechselt immer. Jetzt war es sogar so, dass ich 1,5 nach einer Mahlzeit erhöhte Werte hatte.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich nachts immer unterzuckere und am Tag Basal dann trotzdem nicht ausreicht.

    Hallo wiewaldi,


    ja sicher, habe ich eine Schulung bekommen.


    Ich bin mir sicher gehört zu haben, dass Diabetiker wie gesunde Leute essen können. Mit der meiner Äußerung "noch nie auf Kohlenhydrate geschaut" meine ich die Menge der KH, welche ich pro Mahlzeit zu mir nehme. Und da gucke ich generell nicht wirklich drauf, denn hungern will ich nicht. Natürlich achte ich auf die "gute Kohlenhydrate".


    Vielleicht hast du das jetzt falsch verstanden.?


    Viele Grüße

    Hallo Ikebana,


    also auf Kohlenhydrate habe ich noch nie geschaut. Ich esse eigentlich zu jeder Mahlzeit ordentlich Kohlenhydrate.


    Was meinst du mit dem Aufteilen des Bolus? Das ist mir neu. Hast du schonmal darüber nachgedacht das Basal aufzuteilen, oder willst du das auch nicht?


    Heute habe ich übrigens wohl einen guten Tag erwischt. Nach dem Mittag hatte ich 4,7. Am Abend dann 4,8. Ich war auch verwundert warum das heute so ist und der Wert nicht weiter angestiegen ist. Aber die Frage kann wohl niemand beantworten. Manchmal sollte man es wohl einfach hinnehmen.


    Beste Grüße

    So Leute, ich wollt euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Ich bin jetzt bei Lantus 21 Einheiten (18 Uhr) angekommen. Es läuft auch relativ stabil. Bis zum Abendbrot um 18.30 steigt der Blutzucker zwar immer noch nen bisschen schneller als den Rest des Tages an, aber das kann ich mit einem niedrigeren Wert nach dem Mittagessen schon kompensieren.


    Was mich viel mehr wundert, ist folgendes:


    Heute hatte ich nach dem Abendbrot einen Wert von 11,6, bei welchem ich mich auch frage, "Wie kann das schon wieder sein?". Ich hatt dann 4 Einheiten gespritzt und 1,5 h danach hatt ich immer noch einen Wert von 10,8. Dieses Phänomen habe ich schon sehr oft beobachtet, wenn ich nach einer Mahlzeit nochmals gespritzt hatte, um den Wert zu verbessern.


    Wie kann sowas sein?


    Viele Grüße

    @ Cindbar


    Danke für deine Anregung! Ein Basalratentest ist in meinen Augen wie gesagt nicht notwendig. Wenn ich ihn zuvor gemacht hätte, dann wäre das Ergebnis, dass Lantus zur Zeit einfach nicht mehr ausreicht. Dafür brauche ich keinen Test zu machen, das sehe ich auch so.


    Ich weiß nun, dass es nur am Lantus liegen kann. Daher habe ich es auch erhöht.


    Ich konnte gestern bereits beobachten, dass mein Blutzucker nicht mehr so stark wie die letzten 8 Tage ansteigt. Ich habe mein Lantus von 15 auf jetzt 18 erhöht und merke nun Unterschiede. Ich werde die ganze Geschichte jetzt Tag für Tag beobachten und hoffe, dass es auch die nächsten Tage so sein wird, aber da bin ich recht guter Dinge. Ich denke sogar, dass ich wieder eine Einheit zurück schrauben, damit ich am Tag nicht immer so niedrig bin.


    An dieser Stelle, nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen. Ihr habt mir da echt geholfen! Klasse!

    Zum Lantus: Ich weiß, dass es als 24h-Insulin ausgewiesen wird. Dass, es diese Wirkdauer aber meist nicht erreicht, wie anscheinend bei mir auch, das ist mir auch klar. 12 Monate ging eben alles gut (gute Werte), denn der Blutzucker stieg nur gering zu den Zeiten an, wo der Lantus immer nachließ.
    Nur jetzt, auf einmal, ist es eben nicht mehr so und das werde ich jetzt versuchen zu verhindern, und zwar mit der vorsichtigen Lantuserhöhung. Wenn ich damit nichts erreiche, werde ich eventuell über eine Aufteilung nachdenken.


    Um zumindest DEN ganzen Ärger aus dem weg zu gehen, werde ich demnächst versuchen eine Pumpe zu bekommen...


    @nemo: naja, ich messe zur Zeit nicht wenig. Da erübrigt sich glaube ich der Test. Frühs bis mittags ist ja alles im normalen Bereich, was heißt, dass Lantus noch gut wirkt. Ab 14.00 Uhr, so ungefähr, lässt Lantus dann nach und das sehe ich ja auch an meinen Werten. Ich weiß also, wo das Problem ist. In meinen Augen ist der Test daher überflüssig.

    Vielen Dank für die rege Diskussion Leute! :)


    Wie gesagt, möchte meine Diabetologin nicht, dass ich Lantus 2 mal am Tag spritze, obwohl es in meinen Augen auch helfen könnte. Ein weiteres mal spritzen möchte ich darüber hinaus auch nur ungern.


    @ Reni-lusni


    Gegenregulation ist ein guter Punkt! Trifft aber bei mir nachmittags und abends denke ich nicht zu. Ich merke es, wenn ich unterzuckere und wenn ich nach dem Essen (1,5h danach) einen Wert von 5,5 habe, denke ich nicht, dass ich dann noch unterzuckere.
    Wenn ich jetzt 2 h nach dem Essen bei +/-7 mmol liegen würde, dann würde ich 4h nach dem Essen bei ungefähr 9-10 rauskommen.



    Eher denke ich auch, dass es am zu niedrigen Lantus liegt. Ich versuche jetzt erst einmal Schritt für Schritt das Lantus zu erhöhen, bis es wieder (hoffentlich) über den ganzen Tag verteilt wirkt.

    Angefangen habe ich auch mit 10 IE Lantus und der Bedarf ist immer weiter angestiegen.
    Wenn ich gemerkt habe, dass ich mehr Insulin brauche, habe ich zuerst die Faktoren hochgeschraubt bis zu einem bestimmten Punkt. Ab diesem Punkt habe ich Lantus um eine Einheit erhöht und die Faktoren gingen wieder runter.


    Als die Krankheit entdeckt wurde hatte ich 68 Kilo, nach bereits einem Monat hatte ich wieder mein altes Gewicht, was ich seit Jahren halte von 75. Dieses Gewicht habe ich dann bis jetzt auch gehalten. Also ein Zunahme an Gewicht kann ich nicht bestätigen. Komisch nur, dass der Bedarf trotzdem steigt.


    Nach dem Abendessen waren es heute 4,0. Soeben (22.00 Uhr) war ich wieder bei 8,6, wo manche sagen würden: es ist kein schlimmer Wert, aber akzeptieren möchte ich das für mich nicht, denn ich weiß, wenn ich morgen mit einem Wert von 7,5 aufwache, dass ich in der Nacht wohl kaum einen guten Wert hatte.


    Echt krass, wie sehr es doch in so kurzer Zeit ansteigt. Muss mir jetzt irgend etwas einfallen lassen, denn dieses ewige Nachspritzen kanns auch nicht sein.

    Ja genau waren 17 IE. Lantus wirkt meiner Meinung nach auch nicht 24 h, das habe ich schon immer gemerkt, dass es gegen abends dann nachgelassen hat. Bin damit allerdings bisher immer gut gefahren. Eine Aufteilung könnte helfen, sicherlich. Meine Diabetologin hält allerdings davon überhaupt nichts. Und noch einmal extra zur spritzen find ich auch nicht so pralle.


    Vielleicht sollte ich über eine Pumpe nachdenken, dann wäre das Lantus-Problem Geschichte.

    @ Nemo


    Also generell ist es 1,5h nach dem Essen immer ok. Da ist der Wert meist im 5 er Bereich. Messe ich allerdings noch einmal nach 2,5h, also 4 h nach dem Essen, so ist der Wert viel zu hoch, nämlich 8 oder 9 oder höher. Das ist ein Problem, dass ich noch nie gehabt habe, deswegen meine Unruhe.


    Ich studiere BWL, Master und werde demnächst ins Berufsleben einsteigen. Und du? :)


    @ Wattwurm


    Deine Aussage verstehe ich leider nicht. Du schriebst: "...Nudeln, Weissmehlbrot usw., da ist das Insulin u.U. schon durch, wenn die BE ankommen."


    Nudeln und Weißmehlbrot gehen doch aber schnell ins Blut. Da hat man doch eher Blutzuckerspitzen. Warum sollte also das Insulin schon durch sein, wenn die BE ankommen?

    Ja, meine BE-Faktoren musste ich schon sehr oft ändern, was laut meiner Diabetologin auch normal ist.


    Aber nie war es so, dass es auf einmal so krass ansteigt, das hatte ich bisher noch nie.


    Auf Fett, Eiweiß usw. hatte ich bisher nicht drauf geachtet und bin bisher damit optimal gefahren. Habe nie irgendwelche Veränderungen gemerkt, wenn ich mir bspw. 2 Fleisch und 2 Eier rein haue...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also am Stress kann es nicht liegen, habe gerade Semesterferien. Verrechnen wird es auch nicht sein, denn es fällt ja schon seit 8 Tagen ungefähr auf.
    Ja ich esse mittags meist Kartoffeln, abends immer Vollkornbrötchen. Meine BE-Faktoren sind: 1,5/2/1,6. Und danach spritze ich eben, wie sich das gehört.


    Das mit der Eigenproduktion und dem ersten Jahr kann natürlich sein. Mag sein, dass es daran liegt. Ist nur die Frage, was kann ich dagegen machen? Mehr zum Mittag bzw. zum Abendbrot spritzen ja wohl nicht, da ich sonst in eine Unterzuckerung gerate...


    Basal spritze ich immer 18.00 Uhr.


    Viele Grüße

    Dass, das Insulin zu schnell ist, glaube ich eher nicht. Denn davor hatte ich nie Probleme damit.


    Der Ausgangswert ist meist normal (5-7).
    Ja was esse ich, würde mal sagen wie jeder normale Mensch auch. :)


    Basal habe ich erst vor ein paar Tagen erhöht von 15 auf 16 und jetzt 17.


    Eventuell muss ich noch ein paar Tage warten, bis die 17 Basal auch ansetzen.

    Hallo Leute,


    ich bin seit ca. einem Jahr Diabteiker (25 Jahre), ICT (Humalog, Lantus). HBA1C Wert habe ich soweit gut im Griff, was aber das Thema hier nicht sein soll.


    Seit ein paar Tagen habe ich das folgende Problem:


    Nach dem Mittagessen (12.00 Uhr) messe ich generell 1,5 h danach. Dann habe ich meistens immer einen guten Blutzuckerwert von 5,4 (13.30 Uhr) o.ä.
    Es passiert nun in den letzten Tagen aber immer, dass der Blutzucker danach ansteigt. Z.B. ist er dann 16.40 Uhr bereits 9,2.
    Das gleiche passiert abends nach dem Abendbrot auch.


    Ich spritze dann natürlich sofort nach.


    Könnt ihr euch das erklären, warum er immer so hoch schießt?


    Viele Grüße


    Matthi