Beiträge von Elena88

    Hi,


    erstmal danke für eure Antworten. Also wie schon gedacht wurde, wollte ich dies zu Abnehmzwecken machen. Ich gehe davon aus, dass meine Basalrate stimmt aber es kann auch sein dass ich mich irre. Wenn ich halt ganz normal esse (kohlenhydrathaltig) dann ist ja alles im grünen Bereich. Einen Basalratentest habe ich bislang noch nicht gemacht.


    Fjara: Andere Kohlenhydrate essen würde ich ungern, da ich denke, dass das bzgl. des Abnehmens hinderlich ist.
    @ nemo: Ich möchte immer mit Low Carb anfangen aber meistens bereche ich das direkt wegen der Unterzuckerung wieder ab, weil ich sonst die ganze Nacht Angst habe zu unterzuckern.


    Die Basalrate habe ich teilweise schon runtergestellt. Ich schildere euch das mal ein bisschen: Meist komme ich so gegen 18.30 Uhr von der Arbeit und dann entscheide ich mich halt spontan keine KH zu essen. Wenn ich dann die BR reduziere ist es aber schon zuspät.


    karlhof: Was genau meinst du mit dem Prinzip der Pumpentherapie? Ich denke das Prinzip ist, dass man dann mehr oder weniger Insulin bekommt wenn man es benötigt und das auf den BZ bezogen halt feiner einstellen kann.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    LG Elena

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, unterzuckere ich in der Nacht. Ich dachte erst das liegt evtl. an der Basalrate, das kann aber meines Erachtens nicht sein, da mein BZ wenn ich Kohlenhydrate esse und spritze in Ordnung ist. Meine Ärztin meinte jetzt zu mir, dass ich die Basalrate temporär senken solle wenn ich weiß, dass ich keine Kohlenhydrate esse oder halt eine 2. Basalrate einrichten. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich meist spontan dazu entscheide keine Kohlenhydrate zu essen. Ist das mit dem Unterzucker bei euch auch so und wenn ja, wie geht ihr damit um?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich und mein Mann wollen gerne ein Kind. Mein Problem ist allerdings, dass ich generell Angst vor der Schwangerschaft habe und noch mehr vor ihr mit dem Diabetes. Ich habe seit 21 Jahren meinen Diabetes und meine Ärztin meinte aufgrund meines Nierenproblems (die arbeitete wohl zu schnell und jetzt muss ich Tabletten nehmen, zu hohe Eiweißausscheidung etc.) hätte ich auch nicht mehr viel Zeit und umso länger ich warte umso risikoreicher würde es werden. Dazu kommt das mein letzter HbA1c-Wert 7,4 war. Meine Ärztin meinte zwar ich wäre auf einem guten Weg aber ich sehe das leider anders. Teilweise fange ich bei 100 schon an zu essen um dieses schlechte Gefühl der Unterzuckerung loszuwerden. Meine Ärztin meinte, ich bräuchte einen HbA1C von ca. 6,5 oder weniger und meine Werte sollten dann so bei 70 sein und nachts so bei 90. Ehrlich gesagt habe ich Angst das ich dann Nachts ins Koma falle weil ich nicht merke dass ich unterzuckere. Das ist mir zwar zum Glück noch nicht passiert aber ich würde gerne dass dies auch so bleibt. Nachts merke ich zwar schon das ich unterzuckere aber halt später wie tagsüber. Ich brauche dann halt auch länger um zu reagieren.


    Hat jmd. vielleicht einen guten Rat für mich oder vielleicht sogar ähnliches durchgemacht?