für dieselbe Menge an KH brauchst du unterschiedlich viel Insulin? Kommen die KH schnell ins Blut brauchst Du mehr, kommen sie langsaaaaam, dann weniger? [...]
Oder übersehe ich noch einen weiteren Mechanismus?
Hallo Tarabas, Surferin hat schon Recht, KH können je nach GI unterschiedlich stark wirken. Du kannst beispielsweise auch nicht von deinem BE-Faktor und deinem Korrekturfaktor darauf schließen um wieviel eine BE deinen BZ erhöht. Also angenommen der BE-Faktor ist 1 IE/BE, Korrekturfaktor 50 mg/dl/IE, dann ist die Schlussfolgerung BE-Faktor * Korrekturfaktor = 50 mg/dl/BE nicht richtig.
Anders gesagt wirkt die gleiche Menge Insulin unterschiedlich wenn sie zur Mahlzeit oder zur Korrektur gegeben wird. So wirkt dann dementsprechend auch der GI bzw. die Schnelligkeit der KH dort mit rein.
Alles anzeigen"Spaghetti carbonara": 120 Gramm Spagh. (Hartweizen ohne Ei), 30 Gramm gek. Schinken (Kh 0, Fett 7, Protein 28, 40 Gramm Sahne 35% Fett, 15 Gramm Hartkäse 48% Fett i.Tr. und ein Ei Gr. XL.
Welcher Inhalt BE, FPE aufgeteilt in Kh, Fett und Protein wird in den verschiedenen Bolus Rechnern ermittelt,
Welche IE Menge wird errechnet, wenn BE/IE-Faktor 1,5 und Zeit-Faktor bis 10 Uhr morgens 2
und nach 10 Uhr 1 ist.
Wenn möglich für T1 mit FPE Zeitverzögerten IE-Mengen und wann nach wieviel Stunden.
Die Berechnungen sollen bitte neutral also ohne besondere Einflüsse wie
Sport, Krankheit oder Anderes erfolgen.
Meine Berechnung dafür:
Mit fddb.info komme ich auf
89 g KH, bzw. 7.4 BE
28g Fett,
33 g Protein,
=> 28 * 9 + 33 * 4 = 3.8 FPE.
Mit den Faktoren 1.4 IE/BE und 1.2 IE/FPE komme ich also auf 10.4 IE Bolus und 4.6 IE Verzögert.
Für 3.8 FPE nehme ich eine Verzögerung von ca. 6 Stunden.
Weil ich über die Pumpe ungerne soviele Einheiten auf einmal abgebe mache ich aus dem normalen Bolus einen Dual-Bolus mit 6 IE sofort, den Rest (4.6 IE) über 30 Minuten verzögert. Da ich bei meiner Pumpe leider keine Boli überlagern kann starte ich nach dem Ablauf der 30 Minuten die 4.6 IE über 5.5 Stunden.