Beiträge von YPOC

    für dieselbe Menge an KH brauchst du unterschiedlich viel Insulin? Kommen die KH schnell ins Blut brauchst Du mehr, kommen sie langsaaaaam, dann weniger? [...]
    Oder übersehe ich noch einen weiteren Mechanismus?


    Hallo Tarabas, Surferin hat schon Recht, KH können je nach GI unterschiedlich stark wirken. Du kannst beispielsweise auch nicht von deinem BE-Faktor und deinem Korrekturfaktor darauf schließen um wieviel eine BE deinen BZ erhöht. Also angenommen der BE-Faktor ist 1 IE/BE, Korrekturfaktor 50 mg/dl/IE, dann ist die Schlussfolgerung BE-Faktor * Korrekturfaktor = 50 mg/dl/BE nicht richtig.
    Anders gesagt wirkt die gleiche Menge Insulin unterschiedlich wenn sie zur Mahlzeit oder zur Korrektur gegeben wird. So wirkt dann dementsprechend auch der GI bzw. die Schnelligkeit der KH dort mit rein.




    Meine Berechnung dafür:
    Mit fddb.info komme ich auf
    89 g KH, bzw. 7.4 BE
    28g Fett,
    33 g Protein,
    => 28 * 9 + 33 * 4 = 3.8 FPE.


    Mit den Faktoren 1.4 IE/BE und 1.2 IE/FPE komme ich also auf 10.4 IE Bolus und 4.6 IE Verzögert.


    Für 3.8 FPE nehme ich eine Verzögerung von ca. 6 Stunden.


    Weil ich über die Pumpe ungerne soviele Einheiten auf einmal abgebe mache ich aus dem normalen Bolus einen Dual-Bolus mit 6 IE sofort, den Rest (4.6 IE) über 30 Minuten verzögert. Da ich bei meiner Pumpe leider keine Boli überlagern kann starte ich nach dem Ablauf der 30 Minuten die 4.6 IE über 5.5 Stunden.

    Wenn ich dich recht verstehe möchtest du ein Programm schreiben, dass dir abhängig vom eingegebenen Essen bzw. dessen Nährwerte automatisch die benötigten Einheiten für BE und FPE ausgibt, tauglich für sowohl ICT als auch CSII. Finde ich super, hab auch schonmal darüber nachgedacht soetwas zu schreiben.
    Und jetzt willst du von uns wissen welche verschiedenen Möglichkeiten wir berücksichtigen und wie unser Rechenweg aussieht?

    Bei NFC im Flugzeug musst du dir keine Sorgen machen, das einzige was gestört werden könnte wäre der HF-Funk, der nur über großen Wassermassen wie dem Nordatlantik eingesetzt wird und gut von der Kabine abgeschirmt ist. In den USA beispielsweise ist die Benutzung von Elektrogeräten im Reiseflug mittlerweile erlaubt, in Europa erst teilweise. Der einzige Grund warum Elektrogeräte bei Start und Landung nicht benutzt werden dürfen ist, dass die Passagiere im Notfall die Hände frei haben.
    Mit der Druckänderung im Flugzeug habe ich beim Libre im Gegensatz zur Insulinpumpe keinerlei Probleme feststellen können.

    Die 754 hat vor anderthalb Jahren ca. 3700 € gekostet. Da die 640G eigentlich nur ein neues Farbdisplay und eine leicht erweiterte Software besitzt würde mich doch sehr interessieren wieviel teurer die jetzt sein soll.

    Ich komme mit den Sure T's auch super klar. Was mich nervt ist , dass die maximale schlauchlänge nur 80cm beträgt. Und seit kurzem wird die Stelle immer rot und dick :/. Kann mir da jemand was empfehlen ? Es liegt nicht am Pflaster sondern eher an der Nadel denke ich :/. Jetzt habe ich mal die Silhouetten bestellt und mal schauen , wie die so sind.


    Das Problem mit dem roten Einstich-Knubbel habe ich nur wenn ich die Nadel sehr lange liegen lasse, also duchaus über 7 Tage. Wie oft wechselst du?

    Je nach Katheterposition habe ich auch schon starke Schwankungen im Wirkbeginn festgestellt. Am Bauch brauche ich ca. 10 Minuten Spritz-Ess-Abstand, am unteren Rücken kann es ab und zu sogar eine halbe Stunde sein.
    An deiner Stelle würde ich den SEA etwas verlängern und die Dosis ein bisschen herunterfahren.

    Auch so noch was falls es hier jemanden interessiert: Wer den Schwarzen, für die 640G, erhältlichen USB Care Link Stick bestellen will (nicht den den Weißen, der ist für die Veos)
    muss leider noch lange Warten. Keiner weiß ob er überhaupt auf den Europäischen Markt kommt.


    Kann man die 640G nicht wieder mit dem Contour Next Link (2.4) auslesen? Macht bei der Veo den Care Link Stick überflüssig.


    Genau ... Das hat mir meine Diabetologin auch schon erklärt.
    Also wenn ich sehr fettige Speisen esse soll ich das Normalinsulin aufteilen ... Also vor dem Essen die hälfte und die andere Hälfte ne Stunde später.
    Problem ist. Ich habe keinen Käse gegessen :) Und auch beim Fleisch hab ich ausschliesslich mageres verputzt.


    Ceben80 meint, dass du die FPE gesondert zu den Kohlenhydraten betrachten musst, das bekommt man normalerweise in der Anfangsphase des Diabetes noch nicht mit auf den Weg, da die Restaktivität das abdeckt. Wenn du die Dosis bei fettigen Speisen splittest machst du das, weil die Kohlenhydrate wegen des Fetts langsamer als normal aufgenommen werden und so das Insulin zu schnell wirkt.
    Isst du aber beispielsweise etwas komplett ohne Kohlenhydrate, nur mit Fett und Eiweiß (also z.B. Käse, Fleisch (auch mager!), Ei...) dann wird die Energie aus dem Fett und Eiweiß genau wie Kohlenhydrate in deinen Blutzucker übergehen und ihn langsam aber sicher erhöhen.
    Diese Präsentation hat mir damals geholfen das zu verstehen.

    Hallo Hig.s80, willkommen im Forum!
    Ein Argument wäre, dass das Freestlye Libre keine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode ist, da es genauso wie konventionellen Glukosemessungen mit Kapillarblut mittels einer chemischen Reaktion mit Glukose die entstehende Spannung misst. Ich meine auch, dass die NUBs für vom Arzt zu überwachende Methoden reserviert sind.
    Such am besten mal in diesem Thread nach den Beiträgen von Grounded, der hat jede Menge Argumentationen für die Übernahme des Libres verfasst.

    Du kannst auf der Accu-Chek-Seite ein Aviva Nano zum Testen bestellen, diese Testgeräte kannst du in der Regel behalten (evtl. musst du eine kleine Umfrage zurückschicken). Ansonsten kannst du dort auch ein paar andere Geräte testen, wenn du das meinst.


    Also soweit ich es sehe, hat die 640G eben die Neuerung, dass man - vorausgesetzt man benützt das firmeneigene Enlite-System - automatisch die Insulinzufuhr bei UZ abschalten lassen kann.


    Kann doch auch die Veo. Die 640G hat doch soooo ein schönes Farbdisplay...

    Lest mal eure Quelle zu U 300 (Toujeo) durch, von eurer beschriebenen Kristallbildung als Wirkmechanismus ist dort keine Rede!
    Des weiteren steht in dieser PDF-Datei, dass die geringe Varibilität von nur ca. 17 % für Toujeo zeigt, dass es für Typ 1er gut geeignet ist. Die Vergleichszahl von Tresiba ist ca. 20 %, dagegen hat Lantus eine hohe intra-individuelle Variabilität!


    Steht doch da.

    Zitat

    Am C-terminalen Ende der B-Kette wurden 2 Aminosäuren (Arginin) angefügt und in Position 21 der A-Kette das säureempfindliche Asparagin durch Glycin ersetzt. Aufgrund dieser Modifikationen liegt Insulin glargin bei einem sauren pH-Wert von 4 in klarer Lösung vor, bildet aber nach subkutaner Injektion im physiologischen pH-Bereich des Unterhautgewebes schwer lösliche Präzipitate, in denen die Insulin-glargin-Moleküle als Hexamere vorliegen. An der Oberfläche dieses Depots werden konstant geringe Mengen an Di- und Monomeren freigesetzt, was eine gleichmäßige Insulinsubstitution über 24 Stunden ohne Wirkmaxima ermöglicht.


    Präzipitate sind kristalline Niederschläge.

    Die Sure-Ts sprühe ich zum Entfernen immer kurz mit Cutasept ein, dann lassen die sich sofort leichter lösen. Habe aber auch schon oft genug aus versehen das ganze Set abgerissen ohne dass irgendwelche weiteren Verletzungen entstanden sind. Also ganz schnell oder ganz langsam :D

    Das mit den Magneten ist in diesem Fall auch Humbug, da sowohl Achterbahnen als auch Fahrgeschäfte mit "freiem Fall" mittels einem Metallschwert, das zwischen zwei Dauer- oder Elektromagneten entlangfährt, gebremst oder beschleunigt werden. Da es sich immer um zwei gegenüberliegende Magneten handelt ist das magnetische Feld bereits in ein paar Zentimetern Entfernung vernachlässigbar klein.
    Die einzige Gefahr geht wohl davon aus, dass man die Pumpe wie Handy, Portemonnaie etc. während der Fahrt verliert.