Beiträge von YPOC

    Hallo Silke,


    von Allergien gegen Insulin habe ich bisher noch nichts gehört (muss aber nichts heißen ;) ).
    Wieviele Einheiten spritzt du denn in etwa, und mit was? Wenn ich mir Insulin zu schnell spritze, bzw. eine ungünstige Stelle erwische bilden sich bei mir auch Quaddeln. Evtl. mal eine andere Nadellänge ausprobieren, und das Insulin ohne viel Druck spritzen.

    Hallo Sabi,


    Die Pumpen können von der Strahlung der Scanner tatsächlich beschädigt werden, darum besser nicht da durch gehen (erst recht nicht die Nacktscanner).
    Ich bin bisher einmal mit der Pumpe nach Teneriffa geflogen. In Deutschland habe ich Pflichtbewusst sofort den Wisch vorgezeigt, dass ich nicht durch den Scanner muss, wurde daraufhin per Hand abgetastet und es wurde ein kurzer Blick auf die Pumpe geworfen.
    In Spanien habe ich einfach Blickkontakt mit einem der Aufpasser gesucht, kurz meine Pumpe aus der Tasche geholt und wurde direkt durchgewunken. Diese Kontrollen können von Land zu Land unterschiedlich sein, ich denke die USA sind da wohl noch am strengsten. Es wird wahrscheinlich ein Drogenschnelltest an deiner Pumpe gemacht (also einmal drüber gewischt), mit dem Wisch vom Doc wird das auf jeden Fall gut gehen.


    An der Basalrate hatte ich nichts verändert, war aber auch nur eine Stunde Zeitdifferenz bei einem fünfstündigem Flug. Zu dem Punkt können andere bestimmt mehr Auskunft geben.
    Allerdings musst du aufpassen: Wenn das Flugzeug steigt wird mehr Insulin abgegeben, bis zu 3 I.E., darum am besten während des Steigflugs die Pumpe abkoppeln. Während des Sinkflugs fehlt dann natürlich das Insulin, darum nach der Landung gut BZ kontrollieren und ein paar Einheiten aus dem abgekoppelten Set drücken, falls sich Luft im Schlauch gebildet hat.
    Und Vorsicht bei Bergfahrten: Geht es in die Höhe wird wieder mehr Insulin abgegeben, bei mir etwa 1 I.E./1000m Höhe. Ist in Florida jetzt nicht unbedingt das Thema, aber dafür auf Teneriffa umso mehr. ;)

    Ruf mal bei Accu-Chek an und schildere dein Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da gratis eine neue zugeschickt bekommst. Falls nicht kannst du ja noch "androhen" das Messgerät zu wechseln. Hab selber so auch schon zwei neue Stechhilfen bekommen.

    Bei Uni-Klausuren hantiere ich einfach mit meinem Kram rum, ich sage da niemandem Bescheid (Wir schreiben auch mit 200+ Leuten im Saal ;) ). Wenn mal eine Aufsicht rummeckert reicht "Ich bin Diabetiker" eigentlich immer aus. Nur einmal hätte eine Aufsicht mir beinahe meine Pumpe triumphierend vom Bauch abgerissen.


    Es kann aber nicht schaden Artikel 3 Absatz 3 aus dem deutschen Grundgesetz im Hinterkopf zu behalten. "(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."


    Wenn du während der Klausur krank wirst, so ist es zumindest in der Uni, musst du unverzüglich zu einem Arzt gehen (es kann ein Vertrauensarzt bestimmt werden) und dich dort attestieren lassen. Dann hast du Anspruch auf eine Wiederholung der Klausur.


    Zum Nachteilsausgleich: Wenn ich das recht in Erinnerung habe kommt es immer auf das Bundesland an. Auf jeden Fall musst du weit im Vorraus einen Antrag an die Schule oder die Bezirksregierung stellen, dann werden zusammen die Bedingungen geklärt.

    huf1976, ich könnte höchstens ein Script schreiben, dass von deinem PC standardmäßig auf dieser Seite geladen wird und das dann die Umrechnungen vornimmt. Zum Erklären (für IT-Legastheniker, wie du so schön sagst) müsste ich doch sehr weit ausholen. Ich denke die bessere Lösung wäre es allerdings das serverseitig zu integrieren.



    Ich bin mit der Forensoftware nicht vertraut, aber mein Vorschlag wäre jetzt einfach bei der Ausgabe serverseitig ein kleines preg_replace anzubringen, à la:


    $output = preg_replace_callback(
    "(\d+\.\d|\d+,\d|\d+) ?((mmol\/?l?)|(mg\/?dl))",
    function($matches) {
    // Alles in einen span-tag setzen und in das title-attribut den umgerechneten Wert mit Einheit setzen.
    return $htm;
    },
    $input
    );


    Dazu natürlich noch ein paar Feinheiten wie Nachkommastellen begrenzen etc.


    Wer betreibt denn dieses Forum?


    Gruß,
    Yannick

    Ich kann mir zwei mögliche Lösungswege vorstellen:


    1. Per Regex über jeden Beitrag drüber laufen und Angaben wie "Zahl" Leerzeichen ~"Einheit" mit einem Tooltip versehen, der die jewils andere Einheit anzeigt. Könnte Serverseitig aber für eine ganz schöne Belastung sorgen. Außerdem müssen die User dann die Einheiten immer korrekt dazu eingeben.
    Alternativ könnte man es auch per JS auf User-Seite laufen lassen, ist aber nicht so schön.
    2. Die User können das im Antwort-Editor als extra Tag einfügen, wie beispielsweise Bilder oder Links. Also im Sinne von [mgdl]129[/mgdl]. Würde natürlich mehr Aufwand für den User bedeuten.


    Dürfte aber beides einfach umzusetzen sein.

    Kann man theoretisch mehrfach verwenden. Die Microlet gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht, weil man sie auch als Fingerakrobat unmöglich mit einer Hand benutzen kann, selbst das Spannen mit zwei Händen ist schlecht gestaltet.

    Die Stechhilfe vom OneTouch UltraEasy ist die bisher kleinste, die ich gesehen habe. So dick wie eine normale Stechhilfe, aber "nur" 8cm lang.

    Das habe ich anders gehört. Meines Wissens nach wird nur geheizt, wenn Tiere mitfliegen (daher ist auch eine Anmeldung vorher Pflicht). Es soll auch schon Fälle gegeben haben, bei denen der Tierbesitzer das Tier nicht angemeldet haben (um den Aufpreis nicht zahlen zu müssen) und diese dann den Flug leider nicht überlebt haben.

    Ja stimmt, es wird nur geheizt wenn es erforderlich ist. Durch die warme Abluft aus Kabine und Technik kommt es bei den großen Maschinen aber auch nicht zu Temperaturen unter 10°C. Es gibt allerdings Gepäckbereiche in denen der Luftdruck nicht aufrecht erhalten wird, das würde ein Tier nicht überleben.
    Die großen Urlaubsbomber müssten eigentlich alle eine gewisse Temperatur halten.

    Wo wird denn das (kostenlose) medizinische Gepack gelagert? Im Frachtraum? Tabletten sind da wohl eher unkritisch...

    Das ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich, bei manchen speziell gekennzeichnet im Flugzeugbauch, bei manchen als Handgepäck, bei manchen darfst du dir es aussuchen.

    Der Frachtraum eines Flugzeugs ist in der Regel immer beheizt, da friert nichts ein (Tiere reisen da auch mit, -40°C für mehrere Stunden wären nicht so gut). Trotzdem kannst du Diabetes-Krams bei den namhaften Airlines meist als kostenloses medizinisches Gepäck aufgeben, da kannst du dich bei der entsprechenden Fluggesellschaft drüber informieren.
    Aber auf jeden Fall den Bedarf für zwei Wochen ins Handgepäck. Nur falls das aufgegebene Gepäck "Umwege" nimmt.
    Die Erklärung vom Arzt würde ich sicherheitshalber auch noch in Französisch mitnehmen - in dieser Angelegenheit ist das die einzige offizielle Sprache.

    Ich habe immer nach dem Duschen den Sensor inklusive Pflasterrand gut abgetrocknet und dann nach dem Anziehen für ca. 20 Sekunden nochmals fest angedrückt. Vorm Setzendes Sensors habe ich auch intensiv mit dem mitgelieferten Alkoholtupfer die Stelle fettfrei gemacht, gut trocknen lassen und dann erst den Sensor gesetzt. Meine Dia-Beraterin sagte mir vor kurzem dass zum Beispiel Cutasept eine rückfettende Substanz enthält und daher vor dem Setzen des Sensors zum Desinfizieren nicht geeignet wäre.

    Nein, Cutasept ist zur Hautdesinfektion und nicht rückfettend. Ich benutze es auch immer für meine Katheter. Es gibt aber Desinfektionsmittel zur Wunddesinfektion, z.B. Octenisept, die einen Schutzfilm hinterlassen auf denen Pflaster nicht haften.

    Ich benutze auch das Contour Next Link, und obwohl ich es nicht optimal finde bin ich doch eigentlich ganz zufrieden damit. Den Akku habe ich jetzt innerhalb von knapp 4 Monaten nur dreimal aufgeladen, der Akku war aber nie komplett leer. Wenn ich die Pumpendaten an meinen PC übertrage "vergesse" ich das Contour einfach.
    Eventuell mal bei Bayer nach einem Umtausch fragen?
    Was für eine Fummelei meinst du genau?

    Wieso soll ein junger Mensch sich erst mal jahrelang mit ICT und miesen Werten aufgrund ihres Mess- und Spritzverhaltens rumschlagen?

    Nicht unbedingt jahrelang, aber falls die Pumpe z.B. mal im Urlaub ausfallen sollte und kein zügiger Ersatz da ist sollte man doch auf die ICT zurückgreifen können.

    Zu dem Messen und Spritzen auf der Toilette:
    Der Diabetes ist nun ein wichtiger Teil von dir, mit dem du dich nicht verstecken brauchst. Vor vielen vielen Jahren wurden Leute mit Brillen komisch angeschaut und verachtet, heute können Brillen sogar ein modisches Accessoire sein. Oder zum Beispiel auch Hörgeräte, absolut nichts schlimmes dran, vor einigen Jahren aber noch verpöhnt. Genau den gleichen Wechsel kann man manchmal auch beim Diabetes feststellen, wenn auch noch sehr zögerlich. Durch offenes Messen und Spritzen kann man diese Akzeptanz fördern.
    Früher habe ich mich dazu auch immer verkrochen, seit ein paar Jahren versuche ich möglichst offen damit umzugehen. Wenn mich jemand beim Messen anstarrt starre ich zurück und lecke mir genüßlich das Blut vom Finger. Kann, muss aber nicht helfen. ;)

    Die 5 Einheiten Lantus werden jeden Abend um 21 Uhr gespritzt (wir hatten einen Zeitraum von 18:00 - 21:00 festgelegt der aber immer gleich sein soll) und bisher soll es auch immer ausdrücklich als Einzeldosis gespritzt werden.

    Ich habe vor meiner Pumpe auch Lantus benutzt und in der Regel beim Schlafengehen gespritzt. Ich habe aber erhebliche Unterschiede festgestellt, wenn ich es zum Besipiel morgens gespritzt habe.
    Gegen deine nächtlichen Hypos solltest du vielleicht mal ausprobieren eher um 18 Uhr zu spritzen, oder auch direkt beim Aufstehen.